Jan-Gerd
Ich wollte damit sagen, dass da ein relativ brauchbares Drehmoment anliegt und es schon vorwärts geht .... Wenn es nicht reicht schaltet man halt runter.
Aber hier haben wir mal wieder eines der "grossen Motorradweisheiten" die wohl niemals sterben.Ja ja, manch einer steht auf kreischende Drehorgeln, manch einer eben auf dicken Punch schon von unten, das geschüttelt und nicht gerührt
Warum dann ein 250km/h Bike unbedingt auch in der Stadt im letzten Gang bewegt werden muss, erschließt sich mir nicht. Das man mit einer 1290er nicht im 6. über Landstraßen cruisen kann, ist ja auch Blödsinn.
Ich kann den Hype um die neue SA sehr gut verstehen, bietet sie doch jetzt schon Features, die man weder bei der GS und erst recht nicht bei der XR findet.
Und ist dir das Fahrwerk zu stark, bist du wohl zu schwach
Was schreit denn gezwungenermaßen bei einem Vierzylinder?iNe K1300R stand hier nicht zu Auswahl. Daher ist mir ein satt drückender V2(sprachen ja von der 1290er), der eben gern auch vibiriert, lieber als ein schreiender 1000er 4Zylinder.
Die Meßwerte aus "unterem Drehzahlbereich" würde ich gerne sehen!?Betrachtet man die nüchternen Meßwerte, fährt quasi jeder Vierzylinder einem Zweizylinder weg. Ohne Vibs und Kettengehacke. Der "Punch" eines Zweizylinders fühlt sich nur so cool an, weil ihm ab mittelmäßiger Drehzahl die Puste ausgeht. Der Vierzylinder dreht einfach weiter. Ist logischerweise auch alles eine Sache der Übersetzung.
Fahrwerkbedingt und weniger der Motor würde ich mal sagen.Warum kommt denn ein 4Zylinder einer GS auf engen Pässen kaum hinterher?
Klar wir wollen ja Äpfel mit Birnrn vergleichen!Hier werden wieder munter Äpfel mit Birnen verglichen.
Der Doc fährt dir wahrscheinlich mit einer Goldwing in engen Pässen um die Ohren.
Eben genau deswegen ist z.B. die GS auf engen Pässen im Vorteil!Die (meist) besseren Durchzugswerte der Vielzylinder resultieren in der Regel aus kürzeren Übersetzungen, ermöglicht durch ein größeres Drehzahlband.
Trotzdem ist es so, dass ein 2 Zylinder mit gleichem Hubraum bei niedrigen Drehzahlen meist ein höheres Drehmoment liefert.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Auch aber sehr gute Fahrwerke haben auch andere Mopeds!Fahrwerkbedingt und weniger der Motor würde ich mal sagen.
Ich wollte nur darauf hinaus dass eher der Fahrer als die Zylinder den Unterschied macht.Klar wir wollen ja Äpfel mit Birnrn vergleichen!
Sowieso !
Eben genau deswegen ist z.B. die GS auf engen Pässen im Vorteil!
Das mit dem Fahrer ist sowieso klar, keine Frage!Ich wollte nur darauf hinaus dass eher der Fahrer als die Zylinder den Unterschied macht.
Ich glaube nicht dass eine XR (oder wie heißt das Ding von BMW?) langsamer in engen Pässen als eine GS ist.
Auch mit ner GS ist der schneller, der sie im Bereich zwischen höchstem Drehmoment und höchster Drehzahl hält gegenüber dem, der sie untenraus treckern lässt....
Aber schwieriger zu fahren auf jeden Fall, die muss man komplett schreien lassen damit sie ihre Leistung oben hält!
Woher willst du das wissen ? Du kennst mich nicht und hast keine Ahnung wie ich fahre !Ich fahr Euch mit nem 4zylinder sowas von um die Ohren...
Habe nur keine Lust mehr dazu, schon zu oft gemacht.
Aber man muss immer wieder erklären, warum er eigentlich, also unter gewissen Bedingungen, schneller ist.