Ich bin 10 Jahre Adventures gefahren und habe jetzt eine XR. Da ich nach noch nicht mal 2 Jahren fast 40 000 km habe, mache ich mir Gedanken, ob ich sie halte (weil sie das geilste Motorrad ist das ich je hatte!) oder um zuviel Wertverlust zu vermeiden, über eine Neuanschaffung nachdenke. Ich bin die Superadventure von KTM gefahren und habe sie für nicht tauglich befunden. Der Motorlauf ist viel rauher als bei der BMW GS und die Getriebeabstufung ist unglücklich. Der 6. Gang ist unter 90 km/h unbrauchbar, der bärenstarke Motor zerhackt einem da die Kette. Auf der Landstraße ist man nur am runterschalten. Zum Angasen im Land ohne Führerschein ist der Motor natürlich na absolute Ansage. Wer auf ne Rappelkiste steht, wird an der KTM SA seine helle Freude haben. Das Fahrwerk ist sportlich straff ohne handlich zu sein, also das konnte KTM mit der 990 besser (und die hatte die BMW motormäßig schon in den Sack gesteckt)
Unaufgeregte 250 geht mit der XR auch, aber als untrainierter alter Sack über 50 geht das nicht lange, dann merkt man Nackenmuskeln, die man schon lange nicht mehr hatte.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung, um die KTM wird von Seiten der Presse ein nicht begründeter Hype entfacht.