das ist richtig, aber alleine entscheident ist die Zugkraft die am Hinterrad ankommt:
Die Drehmoment - Lüge / Hubraum = Drehmoment
Da muss ich jetzt doch nochmal
Also muss sich die 25 kg Dame doch die Hacken abrennen um Ihre Leistung zu bringen (logo), während die 50kg Dame nur gemütlich den halben Weg gehen muss! Und wehe dem es kommen enge kurvige Wege mit Spitzkehren und sie kann Ihre 20km/h nicht halten!?
Sorry der Vergleich hinkt! Das die 1000er Drehorgel, von mir aus auch im Verhältnis, mehr Leistung hat ist ja klar, streitet ja keiner ab!
Das sie ab 2000 Touren druckvoller anschiebt als die MT schreibt er mit keiner Silbe, das die MT sich dabei rüttelt und schüttelt die Gixer aber geschmeidig weg zieht ist auch klar und halt Geschmacksache!
Außerdem kann man auch nur aus Spaß und auf dem Papier die Übersetzung auf gleiches Niveu dermaßen zusammen schieben, was soll das denn bitte? Dann wäre sie auch unfahrbar! Das hat nichts mit der Realität zu tuen, die Rennsemmeln sind halt nun mal auf rund 300km/h endübersetzt!
Kommt mir grade in den Sinn! Hat schon mal jemand was von einem kleinvolumigen hochgezüchteten Motor für Tragsterrennen gehört, wenn sie den besseren Antritt hätten würde man sie dafür wohl nehmen!?
Also für mich mehr Hubraum = mehr Drehmoment = mehr Druck aus dem Drehzahlkeller
Und wers nicht glaubt guckt sich vielleicht auch mal das hier an... oder fahrt mal ne dicke Harley probe
:
https://www.powerboxer.de/theorie-technik/90-leistung-drehzahl-drehmoment