Lithium-Ionen-Batterie

Diskutiere Lithium-Ionen-Batterie im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zwischenstand / Nachtrag Erfahrung LiFePO4 von Tante Louise: Die F700GS stand jetzt gut 3 Monate in der Garage in Spanien und wurde nicht bewegt...
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Fuerst

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F700GS tief Bj. 06/2017 EZ 03/2018 / SRX-6 Bj.1986
Zwischenstand / Nachtrag Erfahrung LiFePO4 von Tante Louise:
Die F700GS stand jetzt gut 3 Monate in der Garage in Spanien und wurde nicht bewegt. Als ich jetzt starten wollte, war alles dunkel, keine Anzeige. Starten mit Powerbank (Kabel liegen) aber kein Problem.
Das Steuergerät scheint also doch etwas Strom zu ziehen, 12V / 3 AH sind dann wohl etwas wenig.
Nach 2-3 Minuten im Leerlauf schien die Batterie sich erholt zu haben, am nächsten Tag war ein Starten ohne Hilfe möglich.
Ich schaue jetzt mal, wie dieser Akku die schlechte Behandlung weiterhin verträgt und ob er übel nimmt.
Zur Not habe ich ja eine kleine Powerbank/Starterpack in der Garage greifbar.

Hat jemand schon mal den Ruhestrom des Steuergerätes gemessen? Dann könnte man sich ausrechnen, wie lange der Akku ohne Nachladen hält.
 
SQ18

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...ein vernünftiger LiFePO hat eine Elektronik drin die irgendwann abschaltet damit der Akku nicht geschädigt wird - wenn er dann (z.B. per Ladegerät) wieder aufgeweckt und geladen wird ist wieder alles schick.
Ein Bleiakku nimmt sowas schneller krumm.
 
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Darkover

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Hat jemand schon mal den Ruhestrom des Steuergerätes gemessen?
R1200GS TUe: 0.61mA

...ein vernünftiger LiFePO hat eine Elektronik drin die irgendwann abschaltet damit der Akku nicht
Der Akku ist dann an der unteren Grenze. Kommt dann halt noch darauf an wie lange
er so rumsteht. Aber ja, fuer einen normalen Bleiakkus waere sowas schlimmer.

Olaf
 
teileklaus

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hatte ich schon lange so empfohlen, 3 AH sind ein billiger Witz.. Auch für dei 800 er

....
Wichtig ist eine Batterie mit nicht zu geringer Kapazität zu nehmen. Estmal hält eine 4 Ah Batterie eben einen kleinen Verbraucher nicht so lange aus wie eine 8 AH, Und je besser die Zellen umso mehr Spannung hält die Batterie unter dem Start.
Ich hatte schon Shido mit 48 Wh an der 12 er mit 8,5 Volt gemessen. nimmt man eine 72 Wh dann bleibt die Spannung auf 11 bis 10,5 Volt unter dem Start , und hat Reserven..
manche springen mit dem Regenschirm ab, andere mit einem großen teureren Fallschirm.
Mir ist keine Eingebaute Unterspannungsabschaltung bekannt, Bei Shido nicht. Da wird gerne Vollmundig vom eingebauten BMS gesprochen, Ich ahbe Bilder von zerlegten Akkus wo oben zur Anzeige noch ein mini Balancer verbaut ist, der Startstrom geht über angelötete Strippen, nicht über ein 200..400 A Elektonich belastbares Teil wie 10 x BUZZ oder so was.
Zudem müsste dann die Restspannung auf 8 Volt sein .
Die Zellenspannung darf 2 V nicht unterschreiten, Auch deswegen wählt man besser Batterien mit mehr Zellsubstanz und Kapazität, die beim Start nicht auf 8 V einbrechen.
Aber das kostet mehr Geld.
 
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teileklaus

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Kommt aus die Anwendung an. In meiner BMW G 450 X hat sogar ein 2,5 AH hervorragend mehrer Jahre gearbeitet.
was soll der Vergleich? 450 CCM zu 1200?
rechne selbst 1 Zylinder 450 ccm/ 2 Zyl 1170ccm, ist das nicht mehr als das Doppelte oder gar dreifach mehr?
Also nimm deine 2,5 AH mal 2 oder drei und was sage ich? 72 WH.. für 1100 1200 ccm..
 
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Die 3 AH beziehen sich hier gerade in der Diskussion auf eine F700 und nicht auf eine 1200er.

Ich selbst habe viele Jahre eine 4 AH in meiner 1200er absolut zufrieden genutzt.
 
teileklaus

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gut und wenn man von der 450 er die F 700 hochrechnet, kommt man auch auf mehr Kapazität die F700 hat 800 ccm..
also 5 AH, dafür ist 3 Ah ein Witz.
wenn einem die 4 A für den Stillstand reicht, ist es halt bei der 12 AH die dreifache mögliche Standzeit bis leer, und hier wurde bis in den Schädigungsbereich runterentladen. Es ging ja nicht um die Starfähigkeit sonder ums Leerwerden.
Man kann auch mit 6 Liter in Urlaub fahren. ist halt füher leer.. Das war die Botschaft.
 
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gut und wenn man von der 450 er die F 700 hochrechnet, kommt man auch auf mehr Kapazität die F700 hat 800 ccm.. also 5 AH, dafür ist 3 Ah ein Witz.
Das funktioniert auch ohne Probleme und das schreibt der User doch auch. Sein Problem ist wohl ein Stromverbraucher. Wo ist nun dein Problem?
 
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gut und wenn man von der 450 er die F 700 hochrechnet, kommt man auch auf mehr Kapazität die F700 hat 800 ccm.. also 5 AH, dafür ist 3 Ah ein Witz.
...hmmm - wo braucht es mehr "Bums" ein Zylinder mit 450ccm oder 2x400ccm?
Ich habe in meinem 8-Zylinder mit 5400ccm schon Batterien "aufgebraucht" die einen 1,9er Diesel nicht mehr sauber starten konnten.

PS: Ich würde auch keine 3Ah Batterie in ein normal genutztes Straßenmoped einbauen wollen.
 
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mein problem ist es nicht, nur 3 AH als für ihn mit 800 ccm ausreichend anzupreisen weil sie für eine 450 er als ausreichend angesehen werden, ist irreführend.
Auch mit geringem Standby Verbrauch. Den kann man ja messen.
Sein Problem war die Standzeit von 3 Monaten. Unf ggf höherer Standby Verbrauch.
rechne ich 1 mA / h x 24 h x 100 Tage, komme ich auf 2,4 AH da ist die kleine Batterie nicht mehr Startfähig.
Also würde ich mal den aktuellen Verbrauch hochrechnen.
 
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...hmmm - wo braucht es mehr "Bums" ein Zylinder mit 450ccm oder 2x400ccm?
Ich habe in meinem 8-Zylinder mit 5400ccm schon Batterien "aufgebraucht" die einen 1,9er Diesel nicht mehr sauber starten konnten.
Das sieht man auch an der Batterie Bemessung bei Auslieferung.
Kann man am Peak Startstrom ablesen. 250 A
Die F800 werden mit 10 AH die R1200 mit 12..14 AH und die 11xx er mit 18..20 AH ausgeliefert.
Erfahrungsgemäß komme ich mit 4x 4,5 AH Hochstromzellen bei allen aus, aber ohne Alterung Kälte und Reserve zu beachten.
 
teileklaus

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Ich selbst habe viele Jahre eine 4 AH in meiner 1200er absolut zufrieden genutzt.
Ich selbst habe 3 Shido geordert eine gleich zurückgeschickt weil sie nicht über OT kam eine war grenzwertig eine ging noch. ( Für mich) an Fremde werde ich das nicht verkaufen in eine 12 er.
Die rufen mich an sie stehen in den Bergen die neue Batterie startet nicht, das brauche ich nicht.
lieber mache ich das Geschäft nicht.
 
K

kuhtreter

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Ist es nicht sinnvoller gleich in eine BMW-Batterie zu investieren ? Zwar teuer, dafür kann man sich sicher sein das die zu 100% passt.
 
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Ich habe die Shido in meiner Kawasaki und in der BMW. In der Kawa absolut problemlos, in der BMW müht sie sich doch sehr. Kämpft um gerade das Mopped zum Laufen zu bringen und scheinbar wird bei jedem Start ein Fehler i, Speicher abgelegt. HAbe mit Polo schon telefoniert und gebe die Batterie wieder zurück und hole mir eine Blei Gel
 
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GSBernd

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Funktionieren bei mir problemlos seit 3 Jahren.
 
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bei # 55 und anderen eben nicht.. sie müht sich ab und ist noch nicht mal 5 Grad
vielen reicht auch ein Z6 und verstehen garnicht, warum man einen 01 er braucht
 
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