MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?

Diskutiere MRA / neue myRoute-App Erfahrungen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe mal beim Support angefragt ob es auch möglich ist auf OSM Karten zu navigieren, wurde leider verneint und es sei auch nicht geplant...
Zipfi

Zipfi

Modell
R1250GS Adventure (2023)
Habe mal beim Support angefragt ob es auch möglich ist auf OSM Karten zu navigieren, wurde leider verneint und es sei auch nicht geplant. Abgesehen von dem Hitzeproblem, finde ich das auch sehr schade. Planen kann man auf OSM, aber Navigieren auf HERE.

MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Dann nehme doch dazu GuruMaps da geht es mit OSM sogar beides inkl. abseits der Straßen

Parantapa

Parantapa

Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Habe mich Freitag und Samstag geachtet wegen der Hitze. Mein iPhone 16 Pro Max wird kaum warm deswegen. Ist allerdings auch noch nicht 30 Grad draussen.

Parantapa

Parantapa

Modell
Dann nehme doch dazu GuruMaps da geht es mit OSM sogar beides inkl. abseits der Straßen
Guru Maps? Gute Wahl! Habe ich gekauft, als es noch CHF 3 gekostet hat. Heute kostet es etwas mehr. Brauche ich aber vor allem zum Wandern. Fürs Motorrad wäre ich noch gar nicht drauf gekommen. Kann auch Carplay.

Parantapa

Parantapa

Modell
Konnte es nicht mit dem WW testen, da das mit dem W702B ist, aber immerhin kann man den Zoom einblenden. Ist aber bei Carplay besser gelöst, da bleibt es eingeblendet und die Route geht trotzdem weiter. Davor blieb der Pfeil stehen, weil auch die Schieberegler angezeigt wurden. Was ich bei AA nicht so toll finde, da es noch mehr Platz wegnimmt, ist der Balken unten am Display.
Wäre cool, wenn noch jemand was zu Android schreiben könnte, vor allem wie es sich mit dem WW verhält.

Anhänge

MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Hey ihr,
jetzt wird es cool, das Video, es geht sehr gut für die wichtigsten Funktionen. Denke es gilt auch für ähnliche BT Tastatur Lösungen.

Video: CarPlay und MyRouteApp

Test Video mit Remotek One

Anwendung Test mit: ‼
  • MyRouteApp Navigation
  • Carplay Display (Test im Auto)
  • Remotek One
Wichtig: Es geht mit der BT Tastatur hier Remotek One ohne in das Carplay Menü zu gehen.

Es geht damit: ✅
  • Zoomen mit Taste +/-
  • WP überspringen „Taste rechts „DC“
  • Hinweis: DC = Doppel Click
Funktionen: 😉

Ein hin und her auf der Karte mit den Tasten links, rechts, oben, unten der Remotek One geht nicht am Carplay Display und führt kurz dazu das auch das Zoomen nicht mehr geht, nach dem zentrieren durch weiteres fahren / also folgen der Route geht dann das Zoomen wieder sowie WP überspringen mit DC Taste rechts.

Bin begeistert das das so geht. 😎

VG 👋

K

Kelvin

Das Akku Thema ist nicht besser geworden und ich sehe keinen Grund hier im Forum zu lesen um es zu verstehen… so ist MRA nicht nutzbar, das habe ich auch so verstanden 😝
Das stimmt leider. Der Support sagt schon seit langem, dass es wohl an HERE liegen soll, sie mit dem Kartenhersteller im Kontakt sind, es schon besser geworden sein soll (??) aber offensichtlich eine endgültige Lösung nicht abzusehen zu sein scheint. Man soll halt den Ladestrom erhöhen...
Komisch nur, dass z.B. Sygic oder Kurviger das Problem nicht zu haben scheinen.

Daher: einfach nehmen, was geht.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Ich habe mir mal wieder einen Monat zum Testen gekauft. Habe eine kleine Rundroute mit 80km geplant, mittlere Kurvigkeit und Hauptstraßen vermeiden.
Fahre los (CarPlay) und was macht das Ding? Fahrt direkt 7km auf einer Hauptstraße und führt mich dann auf eine Autobahn. Dann auf die nächste Autobahn, habe dann abgebrochen.
Zuhause die geplante Route nochmal angesehen: keine Autobahn dabei.

Was kann ich hier falsch gemacht haben? Oder hat die App einen Bug?

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich habe mir mal wieder einen Monat zum Testen gekauft. Habe eine kleine Rundroute mit 80km geplant, mittlere Kurvigkeit und Hauptstraßen vermeiden.
Fahre los (CarPlay) und was macht das Ding? Fahrt direkt 7km auf einer Hauptstraße und führt mich dann auf eine Autobahn. Dann auf die nächste Autobahn, habe dann abgebrochen.
Zuhause die geplante Route nochmal angesehen: keine Autobahn dabei.

Was kann ich hier falsch gemacht haben? Oder hat die App einen Bug?
Du müsstest noch ein paar Zusatzangaben dazu geben: Autobahn vermeiden aktiviert? Zwischenpunkte gesetzt? Auf dem Computer geplant und dann auf welches Gerät geladen in welchem Format?

Je nachdem werden nicht alle Einstellungen übernommen (da sie nicht von allen Geräten gleich ausgewertet werden).

Ich staune und frage mich manchmal, ob wir von der gleichen Software sprechen, wenn ich die Beiträge hier lese. Ich habe 10tausende von km damit durch Europa geplant und erfolgreich gefahren. Klar muss man sich Anfangs etwas damit beschäftigen und die Eigenheiten kennenlernen, aber das ist mit allen Systemen so. Bei mir funktioniert es besser als alle früheren BMW Navigator und Zumos.

Macom

Macom

Ich vermute ihm ist es wie mir auch schon gegangen. Schön am Computer geplant, alles eingestellt (Kurvigkeit, Vermeidungen, etc.) und dann gespeichert. Anschließend hat er das ganze am Smartphone in der App geladen und die Planung war nicht mehr vorhanden da Here die gewählten Möglichkeiten nicht unterstützt (die Planung erfolgte mit anderen Karten). Das finde ich ehrlich gesagt auch etwas schlecht, dass in der App nicht dasselbe Kartenmaterial wie im Planungstool unterstützt wird. Da nützt das Speichern in der Cloud nicht so viel wie gedacht. Funktionieren tut das ganze meines Wissens nur, wenn die geplante Route als Track gespeichert und dann in der App geladen wird. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Ironbutt

Ironbutt

Modell
Hm, also ich plane mit HERE Karte im MRA auf dem PC und navigiere mit dem MRA Navigator auf einem Carpe Iter Tablet. Das klappt jeweils 1:1. Ich synchronisiere die Route über die Cloud.
Wenn du natürlich die Route als GPX exportierst und dann in einer anderen Navigationslösung (z.B. Garmin Zumo, BMW Navigator o.a.) verwendest, eventuell auch mit anderen Einstellungen wie Vermeidungen, dann wird neu berechnet und die Routenplanung verläuft anders. Dafür kann aber MRA nichts. Man kann sich in diesem Fall damit behelfen, dass man entweder manuell mehr shaping points setzt, oder über die GPXshaping App dies automatisiert erstellen lässt.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Vermutlich habe ich etwas falsch gemacht. Die App ist mir seit den letzten Änderungen auch sehr sympathisch.
Ich habe Folgendes (ich dachte ganz simpel) gemacht:
Am IPhone die App geöffnet, auf „Rundfahrt“ getippt und als Settings 80km, Richtung Südwest, Zugelassene Straßen Feldwege und gebührenpflichtige Straßen (also Hauptstraßen rot=abgewählt und Autobahnen tauchen in der Liste nicht auf). Mittlere Kurvigkeit.
Die angezeigte Route ist ohne Autobahn.

Dann habe ich das Handy eingepackt (App noch offen mit dieser Route) und per CarPlay an mein Chigee angeschlossen, MyRoute App ausgewählt und die Navigation ging sofort los, aber halt nicht wie geplant sondern über Hauptstraßen und Autobahn 😕

Ironbutt

Ironbutt

Modell
Vermutlich habe ich etwas falsch gemacht. Die App ist mir seit den letzten Änderungen auch sehr sympathisch.
Ich habe Folgendes (ich dachte ganz simpel) gemacht:
Am IPhone die App geöffnet, auf „Rundfahrt“ getippt und als Settings 80km, Richtung Südwest, Zugelassene Straßen Feldwege und gebührenpflichtige Straßen (also Hauptstraßen rot=abgewählt und Autobahnen tauchen in der Liste nicht auf). Mittlere Kurvigkeit.
Die angezeigte Route ist ohne Autobahn.

Dann habe ich das Handy eingepackt (App noch offen mit dieser Route) und per CarPlay an mein Chigee angeschlossen, MyRoute App ausgewählt und die Navigation ging sofort los, aber halt nicht wie geplant sondern über Hauptstraßen und Autobahn 😕
Hm, das ist wirklich seltsam. Ich verwende ehrlich gesagt so gut wie nie die automatische Rundfahrt Funktion, ich plane meine Routen manuell.
Aber probiere es nochmal und achte auf die Settings (also „Autobahn vermeiden“ etc)in deiner iPhone MRA App. Er zeigt dir vor der Losfahrt die gesamte Route, und so sollte er dann
auch navigieren.

Parantapa

Parantapa

Modell
Fahre auch nie mit Rundtour. Habe es jetzt auch ein paar mal versucht, nimmt nie Autobahn bei der Vorschau. Was etwas seltsam ist, warum die Route gleich los geht ohne navigieren zu drücken. Ich muss erst navigieren drücken und dann starten, erst dann geht es los und ohne Autobahn.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Ich probiere es demnächst nochmal aus und achte dann auf die Optionen.

Thema:

MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?

MRA / neue myRoute-App Erfahrungen? - Ähnliche Themen

• Erledigt MRA Tourenscheibe NEU

MRA Tourenscheibe NEU: Ich biete hier eine nagelneue, ungeöffnete MRA-Tourenscheibe mit ABE in farblos zum Verkauf an. Hatte mehrere Scheiben bestellt und bin bereits...
  • Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht

Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht: Moin zusammen, für meine ADV habe ich eine Scheibe gesucht, die mir einen genauso guten Windschutz bietet, wie die GIVI AirFlow es auf meiner...
  • Biete F 800 GS Neue MRA Tourenscheibe

Neue MRA Tourenscheibe: neue unbenutzte Tourenscheibe von MRA X-Creen-Touring CCTM 2008- für BMW F 650 -700-800 Gs noch original Verpackt Neupreis 183,--€ gegen...
  • Erledigt Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,

Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,: Hej, nachdem ich nun eine Adventure Scheibe für meine "normale" GS gefunden habe, biete ich Euch hier eine nahezu neue MRA Vario-Screen für die...
  • Biete Sonstiges Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers

Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers: Kaufdatum März 2014 Keine Kratzer, wegen Moped Verkauf. 55 Euro
  • Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers - Ähnliche Themen

• Erledigt MRA Tourenscheibe NEU

MRA Tourenscheibe NEU: Ich biete hier eine nagelneue, ungeöffnete MRA-Tourenscheibe mit ABE in farblos zum Verkauf an. Hatte mehrere Scheiben bestellt und bin bereits...
  • Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht

Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht: Moin zusammen, für meine ADV habe ich eine Scheibe gesucht, die mir einen genauso guten Windschutz bietet, wie die GIVI AirFlow es auf meiner...
  • Biete F 800 GS Neue MRA Tourenscheibe

Neue MRA Tourenscheibe: neue unbenutzte Tourenscheibe von MRA X-Creen-Touring CCTM 2008- für BMW F 650 -700-800 Gs noch original Verpackt Neupreis 183,--€ gegen...
  • Erledigt Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,

Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,: Hej, nachdem ich nun eine Adventure Scheibe für meine "normale" GS gefunden habe, biete ich Euch hier eine nahezu neue MRA Vario-Screen für die...
  • Biete Sonstiges Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers

Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers: Kaufdatum März 2014 Keine Kratzer, wegen Moped Verkauf. 55 Euro
  • Oben