Lithium-Ionen-Batterie

Diskutiere Lithium-Ionen-Batterie im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist Unsinn. Der Innenwiderstand haengt von der Bauart, Temperatur und Alterungseffekte ab. Wenn man mal etwas vereinfacht indem man den Wert...
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Darkover

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Oh erkläre mal, wenn ich eine 55 Watt lampe an die Batterie hänge hat sie dann einen anderen Innenwiderstand als wenn ich starte?
Ich kenne nur dass sich der Innenwiderstand mit der Temperatur und der Alterung ändert.
@teileklaus : Na wer sagt's denn : Du hast es begriffen.
Zum besseren Verständnis: Nur wenn Strom fliesst, gibt es auch eine Widerstand:
Also hat eine Batterie ohne Belastung keinen Widerstand, auch keinen "inneren"- verstanden?
Darkover könnte mal zum besseren Verständnis an einen Weidezaun fassen. Dann ist er die Belastung!
Die Erwärmung und die Alterung haben nichts damit zu tun. Die eine liegt an den Leitungen, die andere mit der noch erzeugbaren Spannung.
Nix für ungut - Physik kennt kein fundiertes Halbwissen.
GB

Strom, Spannung und Widerstand einfach erklärt
 
SQ18

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Danke für die Erläuterung, dann werf' ich jetzt mein Widerstandsortiment in ein Box und wenn ich einen einbaue sag ich dem vorher welchen Wert er haben soll...
...oder stell' den Widerstand mit einer Konstantstromquelle ein - warum hab ich Idiot immer nur x verschiedene Werte gekauft, geht doch viel einfacher! :bounce:
 
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Darkover

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Darkover könnte mal zum besseren Verständnis an einen Weidezaun fassen.
Das ueberlasse ich dir. Mein Verstaendnis hat man mir im Nachrichtentechnikstudium
beigebracht und da gibt es den Widerstand. Oh..und da haben auch sicher einige Leute
studiert die mit dem so erlangten Grundwissen dein Motorrad entwickelt haben. :coo8ol:

Olaf
 
Mr_Wolf

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Zum besseren Verständnis: Nur wenn Strom fliesst, gibt es auch eine Widerstand:
Also hat eine Batterie ohne Belastung keinen Widerstand, auch keinen "inneren"- verstanden?
Autsch, wie bekomme ich denn jetzt wieder die Zehennägel zurück ins Nagelbett, nachdem sie sich bei dieser Aussage nach oben gerollt haben?
Selbstverständlich hat eine Batterie/Akku auch einen Innenwiderstand (maßgeblich der ohmsche Widerstand der Elektroden und des Elektrolyten), selbst wenn sie unbelastet ist - genauso wie jedes elektronische Gerät verschiedene Widerstände verbaut hat, die auch dann noch Widerstände sind und bleiben, wenn das Gerät ausgeschaltet ist.
Dass dieser Innenwiderstand keine ohmsche Außenwirkung zeigt, wenn kein Strom fließt, ist eine andere Sache.
Das ist ein bisschen damit vergleichbar, dass ein Dir auf Kollisionskurs entgegenkommendes Auto nicht alleine davon weggeht, wenn Du Deine Augen zumachst...
 
teileklaus

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der Innenwiderstand ist zwar vorhanden aber nicht messbar wenn keine last anliegt.
Das Messgerät ist ja auch schon eine mini kleine Last und rechnet eben hoch.
Nach meinem Verständnis kann man sowohl über den Anlasser als auch über paar Lampen Mithilfe von gemessenem Strom und Minimalspannung beim Start auf den Gesamtwiderstand rechnen, zieht man davon den Anlasserwiderstand ab, erhält man den Batterie Innenwiderstand.
Dieser ändert sich mit Alterung und Temperatur erheblich.
Soviel mein nichtstudiertes Wissen.
Den angenommenen oder angegebenen Widerstand den ein entgegenkommendes Auto hat, kann man entweder akzeptieren oder eben draufhalten so dass der wirkt, das wäre die Messung,
Beide Fahrzeuge bilden dann den Gesamtwiderstand an Masse, die Aufprallenergie die widerum von der Geschwindigleit beider FZ abhängt ( Spannung )
Es stimmt schon dass der Widerstand nur wirkt wann man Spannung anlegt.
Ist spannung angelegt ( Weidezaun ) wirk der Körperwiderstand nur wenn sich jemand dranlehnt ( Kuh) oder anfasst ( Ochse) :-)
 
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Darkover

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Dass dieser Innenwiderstand keine ohmsche Außenwirkung zeigt, wenn
kein Strom fließt, ist eine andere Sache.
Man koennte sogar noch weiter gehen. Wenn man eine Batterie auflaedt dann fliesst da
Energie rein. Wenn sie dann ein Jahr rumsteht und leer ist, wo ist die Energie dann hin?
Die hat sich dann auch als Leckstrom im inneren an einem Widerstand in Waerme umgwandelt.

Aber richtig ist auch, das Konzept das es in einer Batterie einen einfachen Widerstand gibt
ist eine Vereinfachung damit man leichter rechnen kann. In wahrheit ist das natuerlich
ein komplexer Widerstand dem eine nichtlineare Funktion zugrunde liegt. So haengt
dieser Widerstand sicher auch von der Spannung der Batterie ab.

Das Problem ist nur, diese Vereinfachungen sind oft brauchbar, deshalb macht man sie
ja. Aber wenn man im Bereich Anlasser/STartstrom an einer Batterie kommt, dann kommt
man da langsam an Grenzen.

Ein schoenes Beispiel das vielleicht nicht jedem sofort klar ist. Man kann einer Batterie
dann die maximale Leistung entnehmen wenn ihre Ausgangsspannung dabei auf
die Haelfte zusammenbricht. Das nennt man Leistungsanpassung. Wenn man eine
Batterie dagegen mit einem ganz fetten Monsterkabel kurzschliesst so wird dieses Kabel
nicht warm. Der Batterie wird dann keine Leistung entnommen! Allerdings wird natuerlich
eine grosse Leistung am inneren Widerstand der Batterie umgesetzt.

Eigentlich ist der Anlassvorgang eines Motorrads eine erstaunlich komplexe Sache.

Olaf
 
Thomas211

Thomas211

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Ich glaub wir sollten mal mit den basics anfangen😂

Als nächstes reden wir über technische und physikalische Strom Fluss richtung😂
 
Uli G.

Uli G.

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Man kann einer Batterie
dann die maximale Leistung entnehmen wenn ihre Ausgangsspannung dabei auf
die Haelfte zusammenbricht
Zuerst einmal gibt es "DIE" Batterie nicht, je nach Technologie verhalten sich unterschiedliche Zellen auch unterschiedlich, also wie kommst Du zu so einer Aussage? (vom Rest mal ganz zu schweigen).
 
Franz Gans

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Zuerst einmal gibt es "DIE" Batterie nicht, je nach Technologie verhalten sich unterschiedliche Zellen auch unterschiedlich, also wie kommst Du zu so einer Aussage? (vom Rest mal ganz zu schweigen).
Dein Suchstichwort lautet: Leistungsanpassung
 
Mr_Wolf

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Zuerst einmal gibt es "DIE" Batterie nicht, je nach Technologie verhalten sich unterschiedliche Zellen auch unterschiedlich, also wie kommst Du zu so einer Aussage? (vom Rest mal ganz zu schweigen).
Das lässt sich mathematisch (noch nicht mal allzu kompliziert) nachrechnen und gilt für alle Systeme, die eine Quellspannung mit Innenwiderstand (z.B. Batterie/Akku, etc) mit einem externen (Last-)Widerstand verbinden.
 
abdiepost

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Jungs, die (pseudo)wissenschaftlichen Postings hier interessieren zumindest mich wirklich nicht. Haltet mich gerne für ignorant oder intellektuell tiefgelegt. Was mich interessiert: Welche Lifepo4-Batterie (oder welcher Lifepo4-Akku...) mit welchen Leistungswerten ist für die Lufti im 'echten' Einsatz geeignet. Gibt's Einschränkungen bei Ladegeräten... Also ein rein pragmatischer Ansatz.
 
Uli G.

Uli G.

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Also ich hab jetzt meine AGM rausgeworfen und ne 4Ah LiFePo an meine 12er LC geschraubt.

Was soll ich sagen? Läuft! Gott sei Dank habe ich nicht in E-Technik promoviert und noch Gott sei Danker kann weder die GS, noch der Akku rechnen.

Dieses theoretische Hin- und Hergerede ist ja amüsant, aber ich mag viel lieber, dass mein Mop anspringt und nicht unter der Fahrt abfackelt.
 
Uli G.

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Also ich hab jetzt meine AGM rausgeworfen und ne 4Ah LiFePo an meine 12er LC geschraubt.

Was soll ich sagen? Läuft! Gott sei Dank habe ich nicht in E-Technik promoviert und noch Gott sei Danker kann weder die GS, noch der Akku rechnen.

Dieses theoretische Hin- und Hergerede ist ja amüsant, aber ich mag viel lieber, dass mein Mop anspringt und nicht unter der Fahrt abfackelt.
Du Glücklicher, der Du das so einfach siehst ;;).
Aber, schon klar, wenn's läuft, läufts. Bloß sind da immer noch die, die die A-Karte gezogen haben und mit der geringeren Kapazität der Li-Ion Akkus -ggn.über den AGM-Akkus- nicht glücklich werden, weil irgendwelche, ganz sicher heimtückischen ;), Verbraucher ihnen den Spaß verderben :(. ;).
 
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Darkover

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Dieses theoretische Hin- und Hergerede ist ja amüsant, aber ich mag viel lieber, dass mein Mop
anspringt und nicht unter der Fahrt abfackelt.
Das mag ich auch. Aber diese relativ einfachen Grundlagen sind wichtig zu wissen wenn
man Fehler finden will und nach meiner Einschaetzung sind Systeme wie z.B Motorraeder
heute so komplex geworden das viele Werkstaetten das nicht mehr leisten koennen und
der Kunde das dann mit rumprobieren, wahllos Teile tauschen und langen Fehlersuchen
direkt bezahlt. Und wenn du gar selber reparierst, was IMHO zum Motorradfahren unbedingt
dazu gehoert, dann sollte man das auch wissen.
Und manchmal ist Aufklaerung auch notwendig wenn Leute stattdessen nicht vorhandenes
Wissen mit Glauben und Vorurteilen ersetzen. Und sich auf dem Level "will ich nicht lesen"
zu beschweren ist irgendwie bizarr, denn wenn ich etwas nicht lesen will dann blaetter
ich weiter. Es gibt also durchaus ein Recht auf Dummheit! Die Vorstellung das man sich
die Welt dagegen so ertraeumen kann wie man sie gerne haette, endet aber bei
Pipi Langstrumpf.

Olaf
 
Cooper1712

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Was mich interessiert: Welche Lifepo4-Batterie (oder welcher Lifepo4-Akku...) mit welchen Leistungswerten ist für die Lufti im 'echten' Einsatz geeignet. Gibt's Einschränkungen bei Ladegeräten... Also ein rein pragmatischer Ansatz.
Hallo Marco,
nimm eine LiFePo4 mit 8 Ah, dann bist Du auf der sicheren Seite und Deine Lufti wird den Anlasser durchziehen wie nie zuvor. Um ein Ladegerät würde ich mir keine großen Gedanken machen, weil Du es bei regelmäßigem Fahrbetrieb wahrscheinlich nie benötigen wirst, auch nicht in der Winterpause. Nur ein Tipp: Miss zuvor den Ruhestrom, der aus der Batterie gezogen wird. Liegt der im unteren einstelligen Milliamperebereich, dann hast Du hinsichtlich Tiefenentladung nichts zu befürchten.
 
Mr_Wolf

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Eine Akkuzelle ist ganz sicher keine lineare Quelle und schon gar nicht eine mit kleiner Leistung ;).
Die Größe der Leistung spielt bei der Betrachtung keine Rolle. Bei der Linearität der Akkuzelle hast Du aber in der Tat einen Punkt - wobei ich signifikante Nichtlinearitäten eher in Stromhöhen verorten würde, in denen sie für eine Leistungsanpassung eh nicht mehr sonderlich relevant sind. Ganz abgesehen davon ist eine Leistungsanpassung für die normale Verwendung einer Motorradbatterie eh eine rein theoretische Betrachtung. Niemand möchte im normalen Betrieb eine maximale Leistung aus der Batterie holen, sondern lediglich die für den aktuellen Bedarf gerade so nötige, und das möglichst effizient.
 
Guilherme

Guilherme

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Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit dem Akku Aliant LIFEPO4 Modell YLP14 (CCA 245A)?
 
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