Lithium-Ionen-Batterie

Diskutiere Lithium-Ionen-Batterie im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nochmals danke für die Infos. Neue Batterie, neues Ladegerät… Ich werde bei den Gel-Batterien bleiben. Da sind meine Ladegeräte OK und meine...
hubi53

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Nochmals danke für die Infos. Neue Batterie, neues Ladegerät… Ich werde bei den Gel-Batterien bleiben. Da sind meine Ladegeräte OK und meine Erfahrungen sind insgesamt auch gut, genau wie die mit unseren 2 GS. Wie gesagt, sie halten etliche Jahre.
 
Hobbyfahrer

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... und wenn du dir das Produkt auch angesehen hättest dann hättest du das gefunden:

7. Können DELO Lithium-Ionen-Batterien explodieren?

Zunächst muss einmal gesagt werden, dass die Aussage „Lithium-Ionen-Batterie“ sehr ungenau ist. Es gibt sehr viele Formen von „Lithium-Ionen-Batterien“ oder besser in diesem Fall „Lithium-Ionen-Akkumulatoren“, die sich technisch sehr unterscheiden. Es gab und gibt Lithium-Ionen-Batterien, die thermisch sehr instabil reagieren.

Die bei den DELO Lithium-Ionen-Batterien verwendete Bauform wird als „LiFePo4“ bezeichnet. Diese Variante ist thermisch stabil und kann nicht explodieren. Wenn die Batterie überladen wird oder ein Kurzschluss entsteht, dann bläht sich die Zelle auf, platzt und der chemische Prozess ist beendet. Ein Explodieren ist nicht möglich. Das Lithium verdampft und steigt dann als weißer Rauch auf. Bis zu diesem Zeitpunkt wird es relativ heiß, aber mehr auch nicht.
 
teileklaus

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so ein Kappes
Was für eine Art Lithium Akku möchtest du den?
Li ion, Lifepo4 oder Lipo?
Die haben nämlich alle unterschiedliche Nennspannungen
.man hat keine Wahl:
Es geht bei Motorad Startakus und Lithium Immer um Lifepo4 Zellen mit Ladeschluss Spannung 14,4 Volt.
Keine Explosionsgefahr, Kein Brand, wenn nicht ein Kurzschluss einen Kabelbrand macht. Zellenspannung 3,6 V
Ein Lipo mit Ladeschluss Spannung 4,2V x 4 würde nicht voll werden. Diese Typen sind Brandgefährlich und werden soweit ich weiß nicht in KFZ eingesetzt. GGF in Startboostern.
Glaubt doch nicht alles was draufsteht.
Bei manchen Lifepo4 Akkus steht mit Maximal 10 oder 20 A laden,
Damit schützen sich die Hersteller, Die Leere Batterie wird dennoch mit Voller möglicher Limaleistung geladen und wenn die 50 A bringt ..Wichtig ist eine Batterie mit nicht zu geringer Kapazität zu nehmen. Estmal hält eine 4 Ah Batterie eben einen kleinen Verbraucher nicht so lange aus wie eine 8 AH, Und je besser die Zellen umso mehr Spannung hält die Batterie unter dem Start.
Ich hatte schon Shido mit 48 Wh an der 12 er mit 8,5 Volt gemessen. nimmt man eine 72 Wh dann bleibt die Spannung auf 11 bis 10,5 Volt unter dem Start , und hat Reserven..
 
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hubi53

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Ich war weniger an einer technischen Debatte, sondern mehr daran interessiert, ob ein Umstieg von der alten Batterie möglich ist, ob es sich lohnt umzusteigen und wenn ja oder nein, Warum (stärker, länger haltbar, o.ä.)?
Was also sind Eure Erfahrungen in der Praxis?

PS: Ich kann mir kaum vorstellen, warum irgend jemand eine möglicherweise explodierende, platzende oder einen unvermittelt plötzlichen Tod sterbende Batterie einbauen sollte.
 
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kuhtreter

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PS: Ich kann mir kaum vorstellen, warum irgend jemand eine möglicherweise explodierende, platzende oder einen unvermittelt plötzlichen Tod sterbende Batterie einbauen sollte.
Eben. Einfach wieder eine Originale Batterie rein, die hat doch vorher auch gut funktioniert. Wozu sollten Experimente mit ungewissem Ausgang gut sein ? Mehr als gut starten können diese Wunderbatterien auch nicht, oder ?!

Gruß Gerhard
 
GS_Ralf

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Wozu sollten Experimente mit ungewissem Ausgang gut sein ? Mehr als gut starten können diese Wunderbatterien auch nicht, oder ?!
Man kann damit ein paar kg Gewicht einsparen, und das sogar extrem preiswert!

Im Vergleich zu Carbonteilen oder Akrapovic Töpfen ist die Gewichtseinsparung praktisch geschenkt!
Nachteil: Die Ersparnis ist von außen nicht zu sehen.
 
hubi53

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Man kann damit ein paar kg Gewicht einsparen, und das sogar extrem preiswert!

Im Vergleich zu Carbonteilen oder Akrapovic Töpfen ist die Gewichtseinsparung praktisch geschenkt!
Nachteil: Die Ersparnis ist von außen nicht zu sehen.
Wenn das der einzige Vorteil ist…darauf kann ich gerade noch verzichten.
 
Uli_Ddorf

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Hallo,

ich fahre eine 12Ah LiFePO4 Batterie mit Balancer von "teileklaus" in meiner 1200TÜ, weil ich diese Sekunde Schweigen des Anlassers beim Drücken leid war, genau wie das ständige Laden im Winter. Das Motorrad stand 5 Monate und nach 4 Monaten hatte ich das Ladegerät (geeignet für diesen Batterietyp) drangehangen. Nach 1 Stunde war die Batterie bereits wieder voll.

Seit ich die LiFePO4 Batterie drin habe, jetzt 1 Jahr, ist das Starten eine andere Welt. Der Preis allerdings auch, vergleicht man es mit den günstigen AGM Batterien, aber mir war es das wert...

LG Uli
 
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Uli_Ddorf

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Upss hatte 12AH statt 12Ah geschrieben ;-)
 
FF-GS

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Sowas gibts doch auch fertig, ich habe eine mit 6 AH oder 72 Wh. Viel leichter, Selbstentladung über den Winter belanglos und wohl auch viel länger haltbar. Ich habe die 3-4 kg weniger gerne mitgenommen, meine GS wiegt fast 50 kg weniger als eine heutige GS maximal.
 
Uli_Ddorf

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Sie ist schwarz und hat keinerlei Kennzeichnung. Jetzt kannst du dir ein Bild machen...

Es ist ein Eigenbau mit Balancer von Klaus.
 
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Da jetzt meine Gel-Batterie nach etlichen (ich glaube 8) Jahren schwächelt (muss gefühlt öfter geladen werden), möchte ich mal um aktuelle Kauf-und Ladeempfehlungen für Lithiumakkus für die TÜ aber auch die K25 04-07 (ich habe eine 2012 und eine 2006) bitten. Hier im Forum gibt es viele negative, aber wenig aktuelle Beiträge. (die Suchfunktion hier im Forum ist manchmal nervend).
Auch auf der Louis-Homepage sind mir die vielen negativen Kritiken aufgefallen, obwohl es in der Werbung heißt „die Dinger sind stärker und halten viel länger“.
Wesentliche Fragen sind die nach Haltbarkeit und Zuverlässigkeit für beide Modelljahre. Ändert sich etwas am Startverhalten? Sind sie mit einem BMW-Ladegerät über die Bordsteckdose zu laden? Wenn ich ein spezielles Ladegerät brauche, warum gibt es dann mit dem Laden über Lichtmaschine im eingebauten Zustand keine Probleme?
Danke im Voraus.
Die Batterie in meiner F700GS schwächelte auch bei mir im Januar nach 4 Jahren aufgrund mangelnder Pflege und Corona. Bei Tante Luise gab es Lithiumakkus im Sonderangebot und ich habe den kleinsten Akku mit 3 Ah (60€+10€ Versand) gekauft.
Vorher hatte ich noch die Ladespannung (max.14,39V) gemessen. Unter 14,6V sollte das mit dem Akku passen, darüber soll der Akku platzen können. Der Akku kam (fast) vollgeladen an, ich habe ihn unter Kontrolle mit einem Supermarktladegerät im Motorradmodus (0,8A) für 30 min geladen. Ich vermute, Lithiumakkus vertragen keine Impulsladungen, Entsulfatierungen etc., eine gemütliche Ladung unter Beobachtung sollten sie vertragen.
Dann den Akku eingebaut . Bei gepflegten ca. 15°C ist das Moped immer sofort problemlos angesprungen.
Ich warte jetzt mal ab, wieviel das Moped abgestellt an Strom verbraucht. Ein geringer Ruhestrom der Bordelektronik kann mir den Akku mit seiner geringen Kapazität möglicherweise schnell leersaugen, da hat ein Bleiakku wohl mehr Reserven (-bis hier die Selbstentladung zuschlägt).
Nach meinem Wissen und Preis/Leistung ist man mit herkömmlichen Batterien besser bedient, wenn man Verbraucher oft bei ausgeschaltetem Motor betreibt und die Batterie regelmäßig pflegt/nachlädt. Wer die Verbraucher nur bei laufendem Motor betreibt, kann zum Lithiumakku wechseln. Ob er regelmäßig nachladen muss, werde ich sehen - zumindest für die F700.
Schön sind natürlich auch die 4 kg, die mir jetzt hoch oben in der Tankatrappe fehlen.
Die stark unterschiedlichen Bewertungen der Lithiumakkus erkläre ich mir in Qualitätsunterschieden der Akkus und zu hohen Spannungen der LiMas/Regler.
 
GsCharly

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Hallo,

da ich schon nach relativ kurzer Standzeit einen doch recht "müden" Anlasser hatte, meine Yuasa hat ja nun auch schon > 6 Jahre auf dem Buckel, habe ich mir eine SHIDO LTZ14S eingebaut. Ich muss sagen, so "temperamentvoll" war mein Anlasser noch nie. Einziges Manko ist bisher, dass die SHIDO scheinbar minimal breiter als die original Yuasa ist. Sie passt nicht recht zwischen die zwei Führungsstege, so oft ich es auch probiert habe. Ich denke aber das ist nicht so schlimm, sie sitzt trotzdem "bombenfest".

Zunächst mal bin ich also sehr zufrieden. Mal sehen, ob das so bleibt.

Viele Grüße
Carsten
 
gearbox2001

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R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
Nochmals danke für die Infos. Neue Batterie, neues Ladegerät… Ich werde bei den Gel-Batterien bleiben. Da sind meine Ladegeräte OK und meine Erfahrungen sind insgesamt auch gut, genau wie die mit unseren 2 GS. Wie gesagt, sie halten etliche Jahre.
Jetzt musst Du Dir nur noch sicher sein, dass Dein Moped eine Gel-Batterie braucht und keine AGM. Ein kleiner aber entscheidender Untrschied.
Man sieht sich!
 
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