Lithium-Ionen-Batterie

Diskutiere Lithium-Ionen-Batterie im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 6 echte AH für 129 Euro, das wäre günstig. Aber auch sehr leicht für 6 AH-Lithium, meine Lifepo Intact mit 6 AH wiegt ca. 50 % mehr. :confused:
FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
6 echte AH für 129 Euro, das wäre günstig.

Aber auch sehr leicht für 6 AH-Lithium, meine Lifepo Intact mit 6 AH wiegt ca. 50 % mehr. :confused:

steff

steff

Modell
R 1200 GS Triple Black
Gelogen wird wohl fast überall.

Kann man die Kapazität prüfen?

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Klar, doch gute Ladegeräte gibts auch mit Kapazitätsanzeigen. (fürs laden und entladen, meine Modellbaulader hatten das )

Alternativ einfach mal eine Last dranhängen (12 V 55 W Glühbirne z.B.)

Die zieht 660 Wh, dh. die voll geladene Batterie müsste das 8-9 Stunden stemmen, ohne zu kollabieren.

Die letzten 2-3 Stunden würde ich sicherheitshalber einen Alarmausgang schalten an die Spannung, der bei Unterspannung (2,85 V je Zelle bzw. 11,4 für den Pack) warnt.

steff

steff

Modell
R 1200 GS Triple Black
Ja klar, ist doch ganz easy und schnell gemacht :wink:

F

feimbo

Klar, doch gute Ladegeräte gibts auch mit Kapazitätsanzeigen. (fürs laden und entladen, meine Modellbaulader hatten das )

Alternativ einfach mal eine Last dranhängen (12 V 55 W Glühbirne z.B.)

Die zieht 660 Wh, dh. die voll geladene Batterie müsste das 8-9 Stunden stemmen, ohne zu kollabieren.

Die letzten 2-3 Stunden würde ich sicherheitshalber einen Alarmausgang schalten an die Spannung, der bei Unterspannung (2,85 V je Zelle bzw. 11,4 für den Pack) warnt.
Ich hab hier nur mitgelesen, muss als Elektriker aber kurz was anmerken.
Ohmsches Gesetz ist:
I=P/U, d.h. für Laien Strom = Leistung geteilt durch Spannung, in Einheiten A = VA/V (Watt = VA)
d.h. die Glühbirne zieht bei 55W und 12V ca. 4,6A, somit wäre die Batterie bei einer Kapazität von 6AH nach 1h und 18 min am Ende....

Thema:

Lithium-Ionen-Batterie

Lithium-Ionen-Batterie - Ähnliche Themen

• Erledigt Lithium Ionen Batterie Shido

Lithium Ionen Batterie Shido: Verkaufe eine 1 Jahr alte Shido Lithium Ionen Batterie passend für die LC GS Preis: 35,-zzgl. Versand
  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4): hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine...
  • Umrüstung auf Lithium Ionen batterie

Umrüstung auf Lithium Ionen batterie: Hallo Community, ich baue gerade meine R80 / GS auf lithium Ionenbatterie um gekauft bei Louis gleiche Abmessungen wie die Gelbatterie 22Ah...
  • Lithium-Ionen-Batterie in R80G/S

Lithium-Ionen-Batterie in R80G/S: Hallo, nun ist meine Gel-Batterie schon wieder am Ende und ich überlege mir eine Lithium-Ionen-Batterie zu kaufen. Hat da jemand von euch...
  • Lithium-Ionen-Batterie in R80G/S - Ähnliche Themen

• Erledigt Lithium Ionen Batterie Shido

Lithium Ionen Batterie Shido: Verkaufe eine 1 Jahr alte Shido Lithium Ionen Batterie passend für die LC GS Preis: 35,-zzgl. Versand
  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4): hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine...
  • Umrüstung auf Lithium Ionen batterie

Umrüstung auf Lithium Ionen batterie: Hallo Community, ich baue gerade meine R80 / GS auf lithium Ionenbatterie um gekauft bei Louis gleiche Abmessungen wie die Gelbatterie 22Ah...
  • Lithium-Ionen-Batterie in R80G/S

Lithium-Ionen-Batterie in R80G/S: Hallo, nun ist meine Gel-Batterie schon wieder am Ende und ich überlege mir eine Lithium-Ionen-Batterie zu kaufen. Hat da jemand von euch...
  • Oben