Kurviger; eine vertane Chance !?

Diskutiere Kurviger; eine vertane Chance !? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich glaub fast so Mancher braucht genau das... Dazu noch für 4 Wochen jedes Hotel im Vorraus gebucht.
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.196
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Egal welches System man nutz, Sinn macht es nur inerhalb eines Systems zu planen und zu navigieren.
Alles Andere ist mit Workarounds verbunden.
Ich glaub fast so Mancher braucht genau das...
Dazu noch für 4 Wochen jedes Hotel im Vorraus gebucht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Du hast die Garantie für gutes Wetter vergessen. :)

Ich wollte auch mal wieder OT werden. Ohne Anfeindungen! 👍
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.196
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ich feinde niemand an, frozzel lieber 😉

Navigiere seit 10 Jahren in Auto, am Radl und Motorrad nur noch mit Smartphone.
Zum grob Planen gern am PC und egal ob Maps, Komoot, Bergfex oder Kurviger- direkt aufs Handy schicken und losdüsen.

Unterwegs dann in Bar oder Café, grad beim Motorradfahren Feinplanung, spontane Änderungen und weiter geht's.

Wo ist ein "richtiges" Navi denn noch im Vorteil? Interessiert mich ehrlich.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.774
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wo ist ein "richtiges" Navi denn noch im Vorteil? Interessiert mich ehrlich.
Wenn das Smartphone während der Navigation die Grätsche (durch Hitze, Feuchtigkeit, Kälte) macht, geklaut wird, oder aus der Halterung fällt, dann hast auch nichts mehr zum Telefonieren.
Und das wäre auf einer Tour dann auch wieder doof.

Wenn ich dann doch wieder zwei Gerät mitschleppen muss habe ich ja nix gewonnen.

In meinen Gruppen hatte ich das sehr oft, dass die tollen Smartphone Lösungen kurz vor dem Ende der Tagestour doch ausgestiegen sind und die Navi Fahrer die Gruppe zum Hotel routen mussten.

Und von Vibrationen, die meine Kamera kaputt machen, spreche ich da noch gar nicht.

Zum Glück gibt es ganz viele Lösungen mittlerweile und jeder kann die Lösung nehmen die am Besten zu ihm passt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.590
Ich hatte vor Jahren Kurviger App neben dem Rider 2013 installiert. Mit identischen Routingdaten geladen.
Nach wenigen 10Kilometern war klar das Kurviger das Nachsehen hat!

.....und jeder kann die Lösung nehmen die am Besten zu ihm passt .
Richtig!
Wenn er denn weiß wie er selber tickt.
Wenn er denn weiß was zu ihm passt.

Ich entdecke an mir immer wieder neue Eigenschaften die ich am Rider schätze. Eigenschaften die ich vorher nicht benennen konnte!

Für mich ist ein Navi vergleichbar mit einem Bleistift.
Brauche ich ihn, nehme ich den aus der Schublade, lade die Route und los geht´s. Unterwegs möchte ich an dem Gerät sowenig wie möglich rum tippen und schon gar nicht auf so einem hippeligen Handyscreen.

Aber jeder Jeck ist anders
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.590
Und warum fährt der CRN auf einer übertragenen Route grundlos in eine Straße, wendet und fährt auf die Route zurück
Kannst du nicht mal diesen Routenabschnitt einstellen? Wäre doch hoch interessant was da vor sich geht. Und, auf was für einer Karte hast du geplant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
450
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Nach wenigen 10Kilometern war klar das Kurviger das Nachsehen hat!

Ich entdecke an mir immer wieder neue Eigenschaften die ich am Rider schätze. Eigenschaften die ich vorher nicht benennen konnte!
Kannst Du die beiden Punkte konkretisieren? Bin gefühlt schon ewig auf der Suche nach einer Lösung, die mich nicht total abnerft.

  • Papierkarte: zu fummelig, keine automatische Erkennung / Umfahrung von Staus möglich
  • Navi: keine automatische Erkennung / Umfahrung von Staus möglich (meiens Wissens nach, deshalb frag ich oben nochmal nach)
  • Smart-Geräte: entweder schlecht abzulesen wenn die Sonne drauf scheint oder es neigt zum Überhitzen oder, wenn es nicht die vorgenannten Nachteile hat, ist es direkt zu groß. Nicht rootbare Geräte sind für mich auch ein Problem
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.774
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Navi: keine automatische Erkennung / Umfahrung von Staus möglich (meiens Wissens nach, deshalb frag ich oben nochmal nach)
Will man das beim Motorradfahren wirklich, dass irgendein Algorithmus aufgrund möglicherweise falscher Daten die Route versaut ? Ich hatte das im Auto. Plötzlich meinte das System mich von der AB abzuführen und durch die Käffer zu fahren. Habe es nicht gemacht und vllt. 1 Minute eingebuesst, aber mit ACC ist Stau entspannter als durch die Dörfer zu bummeln.
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
450
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
@udo_muc
Bei einer Minute im Auto vielleicht noch nicht, wenn Du aber mit dem Motorrad bei 40°C im stockenden Stadtverkehr steckst und Strecke machen mußt, siehts wieder anders aus.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.774
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
siehts wieder anders aus.
Und Du glaubst, da gibt es ein System, dass dich im Sommer ohne Stau zum Beispiel durch BOZEN oder MERAN lotst ?

Und solange eine Strasse nicht komplett gesperrt ist bin ich noch an jedem Stau vorbeigekommen.

Auf der Autobahn, wo gerne mal für PKW Staus sind, schleiche ich doch nach vorne durch. Genau so an Ampeln. Wozu habe ich denn ein Motorrad ?
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
450
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Und Du glaubst, da gibt es ein System, dass dich im Sommer ohne Stau zum Beispiel durch BOZEN oder MERAN lotst ?
Nun, besser als meine Ortskenntnisse vermutlich schon. Noch besser wäre jedoch drum herum. Zumindest mit Google Maps funktioniert das so einigermaßen.
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
481
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
@udo_muc
Bei einer Minute im Auto vielleicht noch nicht, wenn Du aber mit dem Motorrad bei 40°C im stockenden Stadtverkehr steckst und Strecke machen mußt, siehts wieder anders aus.
Das ist aber auch teilweise planbar. Ich schau mir jede Route durchaus genauer an. Und wenn bei meine Einstellungen was raus kommt, was mir nicht passt, gibt es halt eine Shaping Point, der das korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.774
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das ist aber auch teilweise planbar
Ja, man fährt halt nicht zur Rush Hour im August durch Bozen oder um 1100 morgens am Sonntag im August das Stilfser Joch hoch. Dieses Wissen hat kein Navi der Welt. Leider gibt es da auch wenig Alternativen. Über Ritten ist zwar nett, aber kein Zeitgewinn.

Das war aber auch gar nicht das Thema. Hier ging es um nicht planbare Staus (Unfall, Strassensperren durch Baustellen), die von Navi-Tool erkannt und automatisch umfahren werden.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.291
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Das war aber auch gar nicht das Thema. Hier ging es um nicht planbare Staus (Unfall, Strassensperren durch Baustellen), die von Navi-Tool erkannt und automatisch umfahren werden.
Servus!

Diese Möglichkeit gibt es schon lange und ist eine Grundfunktion bei Navis.

Nennt sich TMC und greift auf ein Rundfunksignal zu.
 
H

Hippy

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
93
Ort
WI
Modell
650
Ja, aber wir sind uns, glaube ich, alle einig, dass die Qualität und Aktualität dieser TMC Information unterirdisch schlecht ist.

Zwischenfrage:
ich hab so was ja nicht am Mopednavi
aber im Auto per Smartphone Navigation die Erfahrung gemacht mit verschiedenen App's
das dies nur so ca. zu 50% stimmt mit Baustellen bzw. Straßensperrungen !
ist das in etwa auch eure Erfahrung ??
also bei Kreis/Landstraßen Ortschaften !!
ich rede nicht von Bundesstr. oder gar Autobahn
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
481
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Zwischenfrage:
ich hab so was ja nicht am Mopednavi
aber im Auto per Smartphone Navigation die Erfahrung gemacht mit verschiedenen App's
das dies nur so ca. zu 50% stimmt mit Baustellen bzw. Straßensperrungen !
ist das in etwa auch eure Erfahrung ??
also bei Kreis/Landstraßen Ortschaften !!
ich rede nicht von Bundesstr. oder gar Autobahn
In der Richtung ist meiner Erfahrung nach Google Maps noch das Präziseste, gefolgt von Waze. Aber die will ich nicht am Motorrad nutzen, außer ich muss schnell von "A" nach "B".

Gerade Störungen sind bei GM sehr präzise. Das machen die über die Bewegung der Handys. Bei Waze kann man selber melden, auch Blitzer und sonstiges. Was fast zur gleichen Präzision führt.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
546
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS Rallye
Autobahn von A nach B nutze ich Google Maps, weil die Verkehrsdaten einfach sehr präzise sind. Das kann man in der Form auch als Ortskundiger nicht besser.
Wenn es um Landstraße schön und kurvig geht sind meine Favoriten Kurviger und Calimoto. Kurviger wird immer besser, finde ich. War jetzt gerade 14 Tage in Frankreich und das hat super funktioniert. Kaum fährt man über die deutsche Grenze gibt es nur noch Umleitungen. In gefühlt jedem Dorf wird eine Hauptverkehrsstraße aufgerissen oder Glasfaser verlegt. Da kann man nicht mit planen.
 
Thema:

Kurviger; eine vertane Chance !?

Kurviger; eine vertane Chance !? - Ähnliche Themen

  • BMW Navigator VI und Kurviger

    BMW Navigator VI und Kurviger: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der obigen Kombination und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Obwohl ich mich schon viel durchgelesen...
  • Kurviger und Handynavigation (ausgelagert)

    Kurviger und Handynavigation (ausgelagert): Hallo Gerd 100% ack. 👍 Ich bin noch nicht so lange in der Materie drin, aber ich finde Kurviger auch sehr intuitiv zum planen und Preis/Leistung...
  • Kurviger, OSM (ausgelagert)

    Kurviger, OSM (ausgelagert): Hier ein extremes Beispiel mit Kurviger, 3WP, geplant und mittels GPXshaping auf 10WP, alle 3km erweitert. Würde auf meinem Rider so aussehen...
  • Android Auto für Kurviger nun verfügbar

    Android Auto für Kurviger nun verfügbar: Ab heute ist die Kurviger App-Version 3.5.0 als Beta verfügbar. Die größte Änderung ist die Unterstützung für Android Auto. Bitte beachtet, dass...
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

    Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-( - Ähnliche Themen

  • BMW Navigator VI und Kurviger

    BMW Navigator VI und Kurviger: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der obigen Kombination und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Obwohl ich mich schon viel durchgelesen...
  • Kurviger und Handynavigation (ausgelagert)

    Kurviger und Handynavigation (ausgelagert): Hallo Gerd 100% ack. 👍 Ich bin noch nicht so lange in der Materie drin, aber ich finde Kurviger auch sehr intuitiv zum planen und Preis/Leistung...
  • Kurviger, OSM (ausgelagert)

    Kurviger, OSM (ausgelagert): Hier ein extremes Beispiel mit Kurviger, 3WP, geplant und mittels GPXshaping auf 10WP, alle 3km erweitert. Würde auf meinem Rider so aussehen...
  • Android Auto für Kurviger nun verfügbar

    Android Auto für Kurviger nun verfügbar: Ab heute ist die Kurviger App-Version 3.5.0 als Beta verfügbar. Die größte Änderung ist die Unterstützung für Android Auto. Bitte beachtet, dass...
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

    Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • Oben