Kurviger; eine vertane Chance !?

Diskutiere Kurviger; eine vertane Chance !? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sorry, das musst man schon in Kauf nehmen, wenn man mit Geothermie, Fernwärme die Welt retten will und damit jede Michkanne Pornos schneller...
udo_muc

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In gefühlt jedem Dorf wird eine Hauptverkehrsstraße aufgerissen oder Glasfaser verlegt.
Sorry, das musst man schon in Kauf nehmen, wenn man mit Geothermie, Fernwärme die Welt retten will und damit jede Michkanne Pornos schneller schauen kann.
Die Mehrheit der Wähler wollen das genau so haben.

ist das in etwa auch eure Erfahrung ??
Nöö, besondern nicht mit Google Maps. Da stimmt der Stau fast auf den Meter genau.
 
TTTom

TTTom

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Ja, man fährt halt nicht zur Rush Hour im August durch Bozen oder ... . Dieses Wissen hat kein Navi der Welt. Leider gibt es da auch wenig Alternativen.
Zumindest Ortsduchfahrten meidet kurviger bei Einstellung kurig oder extra kurvig (im Gegensatz zum Garmin, das einen dann sogar noch durch die verkehrsberuhigten Wohngebiete führt, weil es da mehr Kurven hat, als auf der Bundesstraße durch den Ort)
 
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Hippy

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Nöö, besondern nicht mit Google Maps. Da stimmt der Stau fast auf den Meter genau.
Von Stau sprach ich ja nicht !
sondern:
In gefühlt jedem Dorf wird eine Hauptverkehrsstraße aufgerissen oder Glasfaser verlegt. Da kann man nicht mit planen.
meine Frage war ja, ob diese Sperrungen dann auch angezeigt werden bei den üblichen Moped-Apps ?
nicht google maps !
bzw. wie die Trefferquote in etwa ist ?
 
BommiADV

BommiADV

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meine Frage war ja, ob diese Sperrungen dann auch angezeigt werden bei den üblichen Moped-Apps ?
nicht google maps !
bzw. wie die Trefferquote in etwa ist ?
Wenn die Sperrungen gemeldet sind und auf offiziellen Seiten existieren können das einige Motorradtaugliche Apps bei der Planung berücksichtigen. Das Problem in Deutschland ist im Moment aber eher das ein großteil der Sperrungen garnicht gemeldet sind. Da fährt man auf ein Durchfahrt verboten Schild zu und es ist nicht mal eine Umleitung ausgeschildert. Hatte ich vom Schwarzwald über die Eifel und durch das Siegerland/Sauerland jetzt mehrfach. In Frankreich hat mich Kurviger bis auf ein Mal immer vor den Sperrungen bewahrt und drum herum geführt. Wobei ich nicht sagen kann ob Kurviger da in seinen Karten Infos zu Baustellen hat die es aktiv berechnet.
Calimoto macht das meines Wissens nach nicht. Calimoto umfährt Ortschaften ja sehr stark, so daß es schon schwer wird an einer Tankstelle vorbei zu kommen, wenn man die nicht aktiv mit einplant.
Jeder Vorteil im Algorithmus hat auch immer einen Nachteil.
 
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G-B

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Da stimmt der Stau fast auf den Meter genau.
Stimmt nicht, kann auch verarscht werden. Die Überwachen einfach jedes Android Handy und sagen, die Straße hat Stau wenn da viele stehen oder sich ganz langsam bewegen.
Wurde schon getestet.
Aber geb dir Recht, dadurch sind sie am genauesten.

Und solange sich jeder dazu prostituiert und denen ihre Daten schenkt, wird ein Milliardenunternehmen so etwas darstellen können, was die kleinen pfiffigen Unternehmen niemals können.
 
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Hippy

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eher das ein großteil der Sperrungen garnicht gemeldet sind. Da fährt man auf ein Durchfahrt verboten Schild zu und es ist nicht mal eine Umleitung ausgeschildert.
kennt man....
jetzt hab ich aber immer noch nicht meine grob geschätzte Prozentzahl was so an Sperrungen auf Land und Kreisstraßen tatsächlich im Navikästchen erscheint ! :confused: :cool:
 
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G-B

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Das ist nicht definierbar.
Als erstes müsstet ihr alle Baustellenverantwortlichen verprügeln, die ihre Baustelle nicht bei der zentralen Stelle melden und abmelden. Gleich noch die Gemeindeverantwortlichen dazu.
Solange das nicht 30% Preisnachlass verursacht wenn die das nicht machen, interessiert das die einen Sch*****dreck.
Und so funktionieren Systeme die darauf zugreifen nicht gut genug. Und dann kommen noch die komme die sich den Zugriff darauf nicht leisten können. Die vertrauen auf die User OSM. Und da wird nur auf längere Sperrungen geachtet, da die anderen kaum Sinn ergeben.
Somit gewinnt Google aus oben genannten Gründen.

Jetzt hast du Kategorien und kannst zu deiner Frage jetzt jede App erstmal zuordnen und dann die Wahrscheinlichkeit selbst bewerten.
 
Hobbyfahrer

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Die besten und aktuellsten Live-Daten hat nicht Google sondern TomTom. Die TT Go App arbeitet auch relativ gut mit Kurviger zusammen.
 
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Hippy

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Das ist nicht definierbar.
Naja... ganz genau natürlich nicht !
und der Grund, warum und wieso nichts angezeigt wird nutzt einem in der Praxis gar nix !
dachte halt hier plaudern paar Leutchen und man bekommt mal so eine grobe Richtung....:rolleyes:
das google noch am besten funktioniert, diese Erfahrung hab ich im Auto auch gemacht...
andere mit denen ich sprach ebenfalls
aber über diese "speziellen Moped App's" hab ich vielleicht mit nur zwei drei Leuten gesprochen... da pendelt sich das auch irgendwie bei 50/50 ein ...
 
KAlaus

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Die besten und aktuellsten Live-Daten hat nicht Google sondern TomTom. Die TT Go App arbeitet auch relativ gut mit Kurviger zusammen.
Weil es viel mehr TomTom- als Google-Nutzer gibt? Oder wo bekommt TomTom Echtzeitdaten von quasi der ganzen Welt her?

Weniger gehässig gemeint, als es vielleicht klingt - würd mich wirklich interessieren, wie Du zu dieser Aussage kommst...
 
udo_muc

udo_muc

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Und solange sich jeder dazu prostituiert und denen ihre Daten schenkt, wird ein Milliardenunternehmen so etwas darstellen können, was die kleinen pfiffigen Unternehmen niemals können.
Was soll ich denn machen ? Mein Handy ausschalten ? Die bekommen die Daten von den Netzbetreibern, das kann ich meines Wissens gar nicht unterbinden.

Generell stimme ich Dir zu. Die Leute gehen viel zu unachtsam mit ihren Daten um und 99 % haben Null Schimmer, das das Ding in ihrer Hand eine Wanze ist und auch Bombe ( :-) !! ) sein kann. Da haben sich neulich ein paar Leute richtig erschrocken.
 
Hobbyfahrer

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Das sind Erfahrungen seit mehreren Jahrzehnten im Außendienst.

Real sieht es dann so aus:

  • TMC User stehen im Stau
  • Google User umfahren auf den Standardstrecken den Stau
  • TomTom User umfahren den Stau auf optimierten Strecken und meiden auch den Stpo und Go Verkehr auf den Standardstrecken

ChatGPT sagt folgendes:

TomTom bezieht seine Verkehrsdaten aus verschiedenen Quellen, die zusammen eine detaillierte Echtzeit-Verkehrsinformation ermöglichen. Zu den wichtigsten Datenquellen gehören:

1. GPS-Daten von Nutzern: TomTom sammelt anonymisierte Bewegungsdaten von Millionen von GPS-Geräten, die in Autos, Smartphones oder Navigationsgeräten verwendet werden. Diese „Floating Car Data“ (FCD) zeigt, wie schnell sich Fahrzeuge auf bestimmten Straßen bewegen.

2. Smartphone-Apps: Durch die Verwendung von Apps, die TomTom-Dienste nutzen, können Verkehrsdaten in Echtzeit generiert werden. Diese Apps melden Geschwindigkeiten und Positionen von Fahrzeugen, die aktiv sind.

3. Flottenfahrzeuge: TomTom kooperiert mit großen Fahrzeugflotten wie Taxis, Lieferdiensten und Lkw. Diese Flotten sind oft mit GPS ausgestattet und liefern kontinuierlich Daten über den Verkehrsfluss.

4. Straßensensoren: Öffentliche Behörden oder private Organisationen betreiben häufig fest installierte Sensoren an Autobahnen oder wichtigen Straßen, die den Verkehr überwachen. Diese Daten können von TomTom genutzt werden.

5. Partnerdaten: TomTom bezieht auch Informationen von Drittanbietern, wie z. B. Verkehrsbehörden, und integriert diese in seine Systeme. Dazu gehören Staus, Baustellen, Straßensperrungen und andere verkehrsrelevante Ereignisse.

6. Historische Verkehrsdaten: TomTom verwendet auch Daten aus der Vergangenheit, um Verkehrsprognosen zu erstellen. Das hilft, wiederkehrende Muster wie Stoßzeiten vorherzusagen.

Durch die Kombination dieser verschiedenen Quellen erhält TomTom ein umfassendes Bild des Verkehrsgeschehens und kann in Echtzeit auf Staus, Verzögerungen oder alternative Routen hinweisen.


Diese Daten und besonders die Erfahrungen und Vorhersagen sind das Gold der Unternehmen. OSM wird dieses niemals erreichen, da nur statische Daten erfasst werden könnten.

Echtzeit Verkehrsdaten einzukaufen ist richtig teuer.

Wenn ich Touren in Kurviger plane jage ich die Route nochmals durch TomTom Mydrive, um zu sehen, ob es Sperrungen gibt. Staus interessieren mich nicht. Wenn Sperrungen vorhanden sind, passe ich in Kurviger die Route an.
 
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kallegerd

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Ich nutze OruxMaps bei Geländefahrten, aber ohne Navifunktion. Einfach als digitale Karte auf einem billigen Smartphone.
Auf der Straße ziehe ich eine Papierkarte vor. Abends schauen, wos am nächsten Tag hin geht. Vorteil: kein Gefiddel am PC und man weiß wo man ist.
 
H

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Was soll ich denn machen ? Mein Handy ausschalten ? Die bekommen die Daten von den Netzbetreibern, das kann ich meines Wissens gar nicht unterbinden.

Generell stimme ich Dir zu. Die Leute gehen viel zu unachtsam mit ihren Daten um

kurze Anekdote ... ich haben in meinem Leben EINE google Bewertung abgeben für einen Laden hier in WI
Jahre später über über 450km weg in München
hab ich im Fußgänger Modus was gesucht über Google maps
das erste was mich mein Smarty fragt, ob ich zu genau diesem Laden nach WI möchte !!!! :cool::p
 
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