Kurviger; eine vertane Chance !?

Diskutiere Kurviger; eine vertane Chance !? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; auch wenn es nicht nur einer ist, aber doch wenige habe ich das gefühl, das die wesentlich mehr an der Software tun als es Garmin gefühlt je getan...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.293
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Bei Kurviger sollte man berücksichtigen, dass das Entwicklerteam aus genau einem Entwickler besteht. Wer da erwartet, dass eigene Wünsche mal eben schnell umgesetzt werden, ist schlicht an der falschen Adresse. Aktuell arbeitet er an der Umsetzung von Android Auto und CarPlay. Von den Nacharbeiten zur iOS-Version mal ganz abgesehen.
Aber jeder kann sich im Forum anmelden und dort seine Wünsche für weitere Funktionen äußern. Mache ich auch hin und wieder.
auch wenn es nicht nur einer ist, aber doch wenige habe ich das gefühl, das die wesentlich mehr an der Software tun als es Garmin gefühlt je getan hat 🤷‍♂️
 
pingpong

pingpong

Dabei seit
07.02.2024
Beiträge
5
Bei Kurviger sollte man berücksichtigen, dass das Entwicklerteam aus genau einem Entwickler besteht.
oh man.... hört auf, veraltete Mundpropoganda zu verteilen.
Schaut genau hin.... Das Team besteht mittlerweile aus 7 Leuten.

Und die Pflege der Website, Android und IOS bedürfen intensive Zeit, damit auch die Erweiterungen passig eingebaut werden können.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.587
Sorry, was Du über kurviger schreibst ist ziemlicher Unfug.

Du bleibst bei BC und konvertiert hin und her?
Mach das, aber wenn du kurviger nicht kennst oder verstehst, weshalb dann diese Abhandlung ?
Nicht nur Reden, sondern auch mal was tun!

Hier kannst du mir gerne zeigen wie du 50 WP´s für den CRN herbeizauberst.
Mein Vorgabe sind 10sek.

Rossfeld GPX

Obwohl ich unter Kurviger 50 beim Export angebe, mit Kurviger bleibt das Ergebnis ein Ringelspui, er teilt mir nur 36 WP zu.
Ein altes Thema bei Kurviger > mein Beitrag.
Diesbezüglich kenne ich Kurviger nur zur Genüge. Und er gefällt mir immer noch nicht.

Bei Tyre dauert es 10 sek und ich habe die von mir geforderten 50 WP
GPXshaping geht es noch schneller aber auch variantenreicher.

Und hier fährt jemand 231km mit 100WP´s. Geht doch mit MRA. Tyre oder GPXshaping.
Die Diskussion über die Anzahl der WP´s ist höchst überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.291
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus!

Der Titel dieses Beitrags ist doch mehr als irreführend!
Wenn der CRN nicht mehr als 50 Wegpunkte kann, ist doch das kein Problem von kurviger....

Ich exportiere .itn aus kurviger aufs Tomtom.
Eingestellt sind 48 Wegpunkte.
Hat noch immer funktioniert!
Bei vielen Wegpunkten auf der Route steigt auch das Risiko einen zu verfehlen und dann beginnt das Routingchaos zumindest beim Tomtom..

Warum 48Wp?
Hatte ich mal irgendwo hier gelesen, daß auch das Tomtom nicht mehr kann..
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.587
Wenn der CRN nicht mehr als 50 Wegpunkte kann, ist doch das kein Problem von kurviger....
Das ist richtig.

Es ist der Fehler von Kurviger, dass er mir nicht die ausgewählte Anzahl von WP´s liefert!
Der liefert mir, soeben mit Rossfeld probiert, nicht wie du soeben behauptest die gewünschte Anzahl von 48 sondern, jetzt nur 30 WP.

Rider II/Urban konnten 48WP
Rider V 99 WP
Rider 550 satte 255WP

Mal gnadenlos naiv eine Route von M-Stachus-Heiligenhafen in Kurviger gesetzt. Export nach ITN mit 250 WP aber den Navcore 5-8 (48WP) eingestellt.
Seit Minuten tut sich nichts, eingefroren. Sehe aber eine leere rote Zeile. Da sollte wohl was stehen?
Abgebrochen mit kreativen, beherzten Druck auf Import.

Neuer Export mit Navore 9.5 und 250 WP ergibt im ITN nur 88 WP´s.
Soll sich jeder seine eigene Gedanken machen wo die restlichen WP´s bleiben.... sie bleiben förmlich auf der Strecke :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.260
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Nicht nur Reden, sondern auch mal was tun!

Hier kannst du mir gerne zeigen wie du 50 WP´s für den CRN herbeizauberst.
Mein Vorgabe sind 10sek.

Rossfeld GPX

Obwohl ich unter Kurviger 50 beim Export angebe, mit Kurviger bleibt das Ergebnis ein Ringelspui, er teilt mir nur 36 WP zu.
Ein altes Thema bei Kurviger > mein Beitrag.
Diesbezüglich kenne ich Kurviger nur zur Genüge. Und er gefällt mir immer noch nicht.

Bei Tyre dauert es 10 sek und ich habe die von mir geforderten 50 WP
GPXshaping geht es noch schneller aber auch variantenreicher.

Und hier fährt jemand 231km mit 100WP´s. Geht doch mit MRA. Tyre oder GPXshaping.
Die Diskussion über die Anzahl der WP´s ist höchst überflüssig.
Wieso wollt ihr denn 50 Wegpunkte für eine Tour? Die Rede ist ja von Weg (!), nicht Shapingpunkte. Also wenn eine Tour bei mir mehr wie 5...10 Wegpunkte erreicht, dann wird das weniger eine Töfftour, sondern eher ein Sightseeing.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.757
Modell
R 1250 GS LC
Wieso wollt ihr denn 50 Wegpunkte für eine Tour? Die Rede ist ja von Weg (!), nicht Shapingpunkte. Also wenn eine Tour bei mir mehr wie 5...10 Wegpunkte erreicht, dann wird das weniger eine Töfftour, sondern eher ein Sightseeing.
Das hängt mit der dem CRN zugrundeliegenden Navigationssoftware von TomTom zusammen. Bei Start einer Route erfolgt immer eine Neuberechnung, es gibt keine Deaktivierung dieser Funktion. Bedeutet man muss einer Route möglichst viele (anzufahrende) Wegpunkte mitgeben, damit der CRN diese möglichst genau routet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumi

Lumi

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.160
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Stimmt und da bis jetzt die eingepflegten Pausen und Poistops vom CRN eh nicht gelesen werden, hab ich seither nur den Track eingespielt.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.782
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich empfehle gerne zur Klarstellung diese Seite: Begriffe: Route, Track/Spur, Waypoint/Wegpunkt,....

Ein Track besteht letztlich aus einer Vielzahl von Koordinaten, so dass sich über eine enge Abfolge von Punkten, die durch gerade Striche verbunden werden, eine Linie ergibt. Ob man diese nun als Trackpunkte oder als Via-Punkte (Shaping-Punkte) oder auch als Wegpunkte bezeichnet, ist letzlich nicht wirklich wichtig. Ich würde trotzdem mit dem Begriff "Wegpunkt" vorsichtiger umgehen.

Bei einer Route wird die Strecke zwischen 2 Punkten vom Navi berechnet. Üblicherweise benötigt man für eine Strecke von 300 km nur wenige Wegpunkte. Der Algorithmus (schnell, kurz, kurvenreich, ökonomisch) bestimmt die Strecke zwischen 2 Punkten. Möchte man anders fahren, dann setzt man eben zwischen 2 Punkte noch 1 oder 2, um andere Straßen als die vom Algorithmus vorgesehen zu nutzen.

Manche Navis (auch Basecamp) machen zusätzlich noch einen Unterschied zwischen Via-Punkten/Shaping-Points und sog. Wegpunkten (bei Garmin mit Alarm). Wegpunkte sollten gesetzt werden, weil der Benutzer dort unbedingt hin will (z. B. Sehenswürdigkeit, Rastplatz, Restaurand), damit das Navi also auch bei gesperrten Strecken und Umleitungen trotzdem dorthin navigiert. Bei Shaping-Points kann man auch Umwege fahren. Wenn die Entfernung zum nächsten Shaping Point kleiner als die zum noch nicht erreichten vorherigen ist, wird automatisch zu diesem geroutet.

Ich habe noch NIE 50 Wegpunkte (also solche mit Alarm, die unbedingt angefahren werden müssen) bei einer Route gebraucht. Das liegt dann eher so bei 2 bis 3 je Route von 300 km, wenn überhaupt.

Mein altes Garmin-Navi (Montana 600) behandelt alle Punkte bei einer Route gleich. Das Zumo 396 kennt den Unterschied zwischen Garmin-Wegpunkten mit Alarm und solchen ohne. Wenn man einen Punkt in Basecamp setzt, dann kann der auch mal mit Alarm sein. Dann hatte ich mit dem Montana kein Problem, meine Frau bekam mit ihren Zümo 396 wegen der Umkehrhinweise Probleme.

Wenn ich eine Strecke von 450 km über kleine Straßen plane, dann reichen üblicherweise 25 Punkte zur Definition der Route aus. Das bedeutet im Mittel eine Entfernung von weniger als 20 km zwischen 2 Punkten. Auf einer Strecke von 20 km gibt es bei dünn besiedelten Bereichen keine adäquaten Alternativrouten.

Gruß
Klaus
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.587
Du bleibst bei BC und konvertiert hin und her?
Mach das, aber wenn du kurviger nicht kennst oder verstehst, weshalb dann diese Abhandlung ?
Da kann ich wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Wenn man sich schon nicht die Zeit nimmt, eine Einlassung nicht verstanden hat... da sagt man hier in München in so einem Fall "in der BMW", "a so a Sprichbeitel" (hochdeutsch: Dampfplauderer, Aachen: Mullejan) oder auch "Do feids vom Boa weg"

Kurviger, oben belegt, packt den Export nicht!
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.291
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Das ist richtig.

Es ist der Fehler von Kurviger, dass er mir nicht die ausgewählte Anzahl von WP´s liefert!
Der liefert mir, soeben mit Rossfeld probiert, nicht wie du soeben behauptest die gewünschte Anzahl von 48 sondern, jetzt nur 30 WP.

Rider II/Urban konnten 48WP
Rider V 99 WP
Rider 550 satte 255WP

Mal gnadenlos naiv eine Route von M-Stachus-Heiligenhafen in Kurviger gesetzt. Export nach ITN mit 250 WP aber den Navcore 5-8 (48WP) eingestellt.
Seit Minuten tut sich nichts, eingefroren. Sehe aber eine leere rote Zeile. Da sollte wohl was stehen?
Abgebrochen mit kreativen, beherzten Druck auf Import.

Neuer Export mit Navore 9.5 und 250 WP ergibt im ITN nur 88 WP´s.
Soll sich jeder seine eigene Gedanken machen wo die restlichen WP´s bleiben.... sie bleiben förmlich auf der Strecke :rolleyes:
Was sagt "kurviger" denn da dazu?
Die sollten doch eine Erklärung wissen.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.114
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ein Track besteht letztlich aus einer Vielzahl von Koordinaten, so dass sich über eine enge Abfolge von Punkten, die durch gerade Striche verbunden werden, eine Linie ergibt. Ob man diese nun als Trackpunkte oder als Via-Punkte (Shaping-Punkte) oder auch als Wegpunkte bezeichnet, ist letzlich nicht wirklich wichtig.
Ein Trackpunkt (<trkpt> in gpx-Nomenklatur) ist niemals ein Viapunkt!
Trackpunkte können ohne Reaktion des Navis/der Planungssoftware umgangen werden, Viapunkte hingegen nicht.
Wegpunkte (<wpt>) sind grundsätzlich erstmal alle Punkte mit Koordinatenangaben, ohne daß sie logisch aneinander gereiht sind/sein müssen (um zu.B. eine Route zu bilden, oder deren Bestandteil zu sein).
Es ist grundsätzlich wichtig, sich an die Konventionen zu halten, dann redet man auch nicht mehr aneinander vorbei.

Uli
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
479
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Ich hab gerade den Wechsle von Zumo XT auf Kurviger Pro am Handy gemacht. Da gibt es NIX, was ich vermisse. Anders ja, aber das hast du auch wenn du von Windof auf Linux umsteigst.

Den Craddle benutze ich nicht, mein Handy ist um ein paar Milimeter zu groß dafür
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
479
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Zumindest früher lief der der Export von Kurviger nach BC/ Gamrin bei mir mit vielen WP's auch ohne Probleme. In BC war dann sowieso erst mal zu überprüfen ob jeder Punkt auf einer Straße lag. Was zu 90% nicht gegeben war, da unterschiedliche Kartenprovider. Direktimport war bei mir immer Problembehaftet. Ich habe dann - bis auf die für mich wichtigen WP' s - z.B. Tankstellen oder Restaurants - all die andren als Zwischenziel/ Shaping Point mit "ohne Alarm" eingestellt. Dann zählt dieses Shaping Points nicht zum 50 WP- Limit . . .

Man sollte daher sich schon in seine Tools und Workflow einarbeiten, Und nicht einfach auf eine Seite schimpfen, weil man seine Workflow nicht zu 100% durchdacht hat
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.291
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Ein Trackpunkt (<trkpt> in gpx-Nomenklatur) ist niemals ein Viapunkt!
Trackpunkte können ohne Reaktion des Navis/der Planungssoftware umgangen werden, Viapunkte hingegen nicht.
Wegpunkte (<wpt>) sind grundsätzlich erstmal alle Punkte mit Koordinatenangaben, ohne daß sie logisch aneinander gereiht sind/sein müssen (um zu.B. eine Route zu bilden, oder deren Bestandteil zu sein).
Es ist grundsätzlich wichtig, sich an die Konventionen zu halten, dann redet man auch nicht mehr aneinander vorbei.

Uli
Servus,

du beziehst dich hier aber nur auf Garmin, oder?
TOMTOM kennt nur Viapunkte,
wie diese bei kurviger benannt sind ist TT egal.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.587
Was sagt "kurviger" denn da dazu?
Die sollten doch eine Erklärung wissen.
Kannst du hier, mit meinem Start-Eintrag, im Original nachlesen.
Abweichung zwischen Route und Track

Hatte das anders in Erinnerung. @rumbrummer erschien schon recht früh, der erkannte die Thematik sofort. Nur ich Dödel erkannte zu dem Zeitpunkt nicht was es mit GPXshaping auf sich hat.

zaphod_42 meldet sich, auch mit GPXshaping. Ich raffe s immer noch nicht, wozu ein weiteres Tool verwenden wenn ich doch bei Kurviger mir die Anzahl auswählen kann.......

Dann ich:
"Warum aber so umständlich?
Im Kurviger gleich nur als Track exportieren und diesen Track gleich (in den Rider!) wieder importieren. "
Mit der Reaktion von zaphod_42 stellt sich dann heraus, der hat ein Kumpel mit TomTom, der klöppelt sich die ganzen Stützpunkte händisch mit irgendeinem Tool in die Route ein.

Das Problem ist damals übergenau dargestellt!

Und dann folgt die überaus salbungsvolle, fürsorgliche Antwort von Kurviger-Team.

Was ich im damaligen Gefechtseifer völlig übersehen habe, und hier muss ich dem @rumbrummer nachträglich Danken, @rumbrummer stellte damals extra eine Beta-Version mit ITN Export ein!

Das Thema ist uralt!
Und ja, meinen Workflow habe ich im Griff!

Ich habe nie Wegpunkte verschieben müssen weil verschiedene Kartenanbieter (Tomtom, OSM) usw&sofort, NIE!

Jetzt mit CRN, da wird sich Kurviger mit dem Thema wieder befassen?

So geht es zurück zur Eingangsfrage:
Frage an die CRN Besitzer, was benötigt ihr an Funktionen bei einer Kurviger CRN Variante ?
Export mit frei definierbarer Anzahl von WP´s?
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.260
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Da das Thema hier ja "Kurviger....." heisst, ging und gehe ich von deren Bezeichnung aus, eben Wegpunkte und Shapingpunkte. Wegpunkte will man zwingend anfahren ( = Alarm ) und Shapingpunkte sind reine Koordinaten für Kurviger zur Definition der Kurviger-Route. Die grosse Verwirrung entsteht doch infolge der Begriffe. Jedes Navi zeigt eine Karte und darauf die vom Benutzer gewählte Route (sei es eine selbst definierte oder eine generierte). Im Navi, egal welche Marke (!) ist es immer als Route dargestellt und solange man nichts angibt, wird jedes Navi aus gegebenen Koordinaten (egal ob Shaping, Weg oder sonstwelchen Punkten) eine Route berechnen. Exportiere ich also eine Route und importiere dies anschliessend irgendwo, wird dieses irgendwo-"Gerät" (zb. CRN) diese basierend auf seinen Karten neu berechnen. Da ist dann aber meist die ursprüngliche Route und die im nun gerechnete Route im Gerät (zb. CRN) nicht mehr deckungsgleich, denn viele Wege führen nach Rom!
Daher plane ich die Route in Kurviger, gerne auch mehr wie 500km. Dazu reichen bei 500km je nach Strassendichte so 20..40 Shapingpunkte (die Begriffe sind jene von Kurviger). Will ich z.B. ein Restaurant unbedingt einbauen ( -> Alarm ), dann wähle ich dafür einen Wegpunkt.

Damit nun in meinem Fall meine geplante Route auch so auf dem Gerät (zb.CRN) ankommt (in meinem Fall ist es jedoch ein Nav6), exportiere ich immer als Track (!) mit den vorgegebenen Einstellungen. Danach stelle ich beim Nav6 die Neuberechnung auf aus und kopiere den Track in den Speicher mittels USB-Kabel (und PC oder Mac oder OTC-Kabel ab Handy/Tablett). Aus dem Speicher (ich habe eine zusätzliche SD Karte eingebaut, das ist aber unerheblich) erkennt der Nav6 den Track und fragt immer, ob er diesen Track nun importieren soll. Da die Neuberechnung aus ist, habe ich im Anschluss immer exakt den Track und den fahre ich dann easy ab.
Ist die Neuberechnung im Gerät an, wird man selten bis nie die geplante Route im Gerät vorfinden, denn jedes Gerät rechnet anders.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.260
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Auch Shapingpunkte sind Wegpunkte. Du meinst sicher Via-Punkte, zwingend anzufahrende (Weg- :) ) Punkte.

Uli
Ja, aber bei Kurviger heissen die Shapings... :mstickle:
Die Wegpunkte heissen Zwischenziel, wobei teilweise auch "Wegpunkt" verwendet wird (wenn man dem einen eigenen Namen gibt, was glücklicherweise möglich ist.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.587
Ist die Neuberechnung im Gerät an, wird man selten bis nie die geplante Route im Gerät vorfinden, denn jedes Gerät rechnet anders.
Daher, viele Stützpunkte setzen um damit, einem, jedem Navi/App, den Drang zu den eigenen Algorithmen zu ziehen!

Hast du eine dir unbekannte Gruppe mit den verschiedensten Navis/Apps, dazu User die ihre Navi/Apps nicht kennen, so bleibt einem Navi durch die enge WP-Gängelung nicht viel Freiraum für eigene Algorithmen-Sperenzchen.

Fährst du alleine, da spielt das keine Rolle.
 
Thema:

Kurviger; eine vertane Chance !?

Kurviger; eine vertane Chance !? - Ähnliche Themen

  • BMW Navigator VI und Kurviger

    BMW Navigator VI und Kurviger: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der obigen Kombination und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Obwohl ich mich schon viel durchgelesen...
  • Kurviger und Handynavigation (ausgelagert)

    Kurviger und Handynavigation (ausgelagert): Hallo Gerd 100% ack. 👍 Ich bin noch nicht so lange in der Materie drin, aber ich finde Kurviger auch sehr intuitiv zum planen und Preis/Leistung...
  • Kurviger, OSM (ausgelagert)

    Kurviger, OSM (ausgelagert): Hier ein extremes Beispiel mit Kurviger, 3WP, geplant und mittels GPXshaping auf 10WP, alle 3km erweitert. Würde auf meinem Rider so aussehen...
  • Android Auto für Kurviger nun verfügbar

    Android Auto für Kurviger nun verfügbar: Ab heute ist die Kurviger App-Version 3.5.0 als Beta verfügbar. Die größte Änderung ist die Unterstützung für Android Auto. Bitte beachtet, dass...
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

    Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-( - Ähnliche Themen

  • BMW Navigator VI und Kurviger

    BMW Navigator VI und Kurviger: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der obigen Kombination und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Obwohl ich mich schon viel durchgelesen...
  • Kurviger und Handynavigation (ausgelagert)

    Kurviger und Handynavigation (ausgelagert): Hallo Gerd 100% ack. 👍 Ich bin noch nicht so lange in der Materie drin, aber ich finde Kurviger auch sehr intuitiv zum planen und Preis/Leistung...
  • Kurviger, OSM (ausgelagert)

    Kurviger, OSM (ausgelagert): Hier ein extremes Beispiel mit Kurviger, 3WP, geplant und mittels GPXshaping auf 10WP, alle 3km erweitert. Würde auf meinem Rider so aussehen...
  • Android Auto für Kurviger nun verfügbar

    Android Auto für Kurviger nun verfügbar: Ab heute ist die Kurviger App-Version 3.5.0 als Beta verfügbar. Die größte Änderung ist die Unterstützung für Android Auto. Bitte beachtet, dass...
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

    Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • Oben