Kurviger; eine vertane Chance !?

Diskutiere Kurviger; eine vertane Chance !? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen. Es gibt für die direkte Installation in Basecamp und auf den Garmin-Geräten routingfähige...
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.782
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Im Ranking der Wunschliste für den CRN steht eine maßgeschneiderte Planungssoftware ganz weit oben. ... Wenn mein N6 aufgibt und mir für BC nur noch OSM zur Verfügung steht werde ich mich davon verabschieden.
Das kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen. Es gibt für die direkte Installation in Basecamp und auf den Garmin-Geräten routingfähige OSM-Karten. Am besten installiert man die OSM-Karte in Basecamp und nutzt Mapinstall zur Übertragung auf das Navi, dann gibt es keine Unterschiede. Damit kann man sehr gut ohne die Garmin-Karten auskommen und trotzdem weiterhin BC als Planungssoftware nutzen. Für Karten außerhalb von Europa ist das bei einer Europa-Version des Garmin-Navis die einzige Gratis-Lösung. Dabei gibt es sogar sehr gute dreidimensionale Karten.

Gruß
Klaus
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.196
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Da plant Kurviger auch bei der schnellsten Route die wildesten Sachen zusammen, was mir letztens aufgefallen ist. Auf jeden Fall immer die geplante Tour bei Kurviger nochmals genau anschauen und komplett kontrollieren.
Als bekennender KURVIGER-Fan hab ich das auch festgestellt. Nicht perfekt, mir aber für das Geld wurscht. Wenn ich die schnellste Route irgendwohin brauch dann schalt ich eh um auf Maps.

Dafür macht Kurviger seinem Namen alle Ehre wenns in die Kurvenhatz und ins Grobe Terrain geht.

Screenshot_20240802-160042.png
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.773
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich verstehe die Frage nicht. Kurviger gibt es doch sogar inzwischen als Beta für iOS. Das sollte doch den gewünschten Funktionsumfang bieten. Planen am PC und dann über den Kurviger Account (meinetwegen mit Zahlung) am Smartphone navigieren lassen.

Ich muss gestehen, ich habe das Cradle und auch die Beta-Version vom Kurviger installiert, hatte aber bislang keine Lust es auf Tour auszuprobieren.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.782
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Der CRN kann nur maximal 50 Wegpunkte importieren.
Ich würde mich generell von dem Importieren von Wegpunkten verabschieden. Wenn man möchte, dass eine mit einem Tool geplante Route mit einer anderen Navigationslösung möglichst exakt nachgefahren wird, sollte man einen Track ohne Wegpunkte aus Kurviger exportieren. Ein Punkt alle 2 km sollte hier üblicherweise eine ausreichende Genauigkeit ermöglichen, meistens reicht auch ein Punkt alle 5 km (das sind nur die Koordinaten, keine Wegpunkte).
Beim Export aus Kurviger wählt man nicht Route (deaktivieren), sondern Track (aktivieren) und gibt die Anzahl der Punkte mit Lönge der Tour durch 2 vor. Diesen Track kann man dann in ein anderes Tool importieren, in eine Route umwandeln, nachplanen etc..
Hat man ein Garmin-Gerät, kopiert man den Track auf das Gerät, lässt sich den Track mit der Track-App auf der Karte anzeigen und nutzt ihn zusätzlich durch Umwandlung in eine Route zum Routen. Dann sieht man sogar die Unterschiede zum Kurviger-Track, falls man das mag.

Gruß
Klaus
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.545
Man kann bei Kurviger die maximale Anzahl von Wegpunkten vorgeben. Wobei ich 50 echt etwas mickerig finde.
Im Ernst?
Wie viele tausend km haben den deine Touren?
Ich komme in kurvuger meist mit max. 20 Punkten aus.
Das bei einer 600km Tour.
Nimmt man jetzt 50, damit die Tour da bleibt wo sie sein soll, dann ist das das 2,5 fache.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.757
Modell
R 1250 GS LC
Im Ernst?
Wie viele tausend km haben den deine Touren?
Ich komme in kurvuger meist mit max. 20 Punkten aus.
Das bei einer 600km Tour.
Nimmt man jetzt 50, damit die Tour da bleibt wo sie sein soll, dann ist das das 2,5 fache.
Diese 50 WP beziehen sich auf den Beitrag 13 und da geht es um den BMW CRN!
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
775
Ort
Regensburg
Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Hier ein Beispiel einer Strecke als schnellste Verbindung:
tempImageJgKa0N.png tempImagemOwhy8.png
Link: https://kurv.gr/ZbDvQ
Häufig sind Fehler in OSM die Ursache, so auch in Deinem Beispiel: Eine (für mich unplausible) Beschränkung verbietet das geradeausfahren auf der Via Alpsu.
Ich habe mal im Kommentar der Änderung, in der die Beschränkung eingefügt wurde, nachgefragt:
Changeset: 145579837
Falls der Mapper nicht innerhalb einer Woche antwortet, lösche ich die Beschränkung - in dem Fall sollte Kurviger dann 2 Tage später korrekt routen.

Edit: Wenn Ihr solche Fehler findet und nicht selbst in OSM korrigieren könnt / wollt, könnt Ihr diese auch im Kurviger Forum melden, z.B. im Thread
OSM - Kartenfehler
In der Regel findet sich kurzfristig jemand, der das dann "repariert".
 
Zuletzt bearbeitet:
B

billa

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
311
Ort
Bad Boll
Modell
GS 1100/GS1200
Hallo,

ich nutze auch nur noch Kurviger bei meinem XT.

ich lade immer nur den Track auf das Gerät, und lasse diesen dann in eine Route umwandeln.
Hier wird immer der Track eins zu eins umgesetzt und die indivduellen Einstellungen vom Navi nicht berücksichtigt.

Erst wenn ich dann unterwegs aus welchen gründen auch imer eine Neuberechnung durchführe, nimmt er meine Navieinstellungen.

Somit gibt es für mich zur Zeit nichts besseres.
 
B

billa

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
311
Ort
Bad Boll
Modell
GS 1100/GS1200
Wenn du mich meinst zur Zeit noch freie Version werde aber auf das Abo umsteigen.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.545
Diese 50 WP beziehen sich auf den Beitrag 13 und da geht es um den BMW CRN!
Und wo in meinem Text steht da was anderes?
Lesen und dann denken ist wohl zu viel verlangt.
Also nochmal lesen nachdenken und die Aussage, das 50 doch reichen müssen, verstehen.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.757
Modell
R 1250 GS LC
Und wo in meinem Text steht da was anderes?
Lesen und dann denken ist wohl zu viel verlangt.
Also nochmal lesen nachdenken und die Aussage, das 50 doch reichen müssen, verstehen.
Ach echt jetzt! Vielleicht den Beitrag 13 und die nachfolgenden doch selber mal genau durchlesen. Dann solltest den Zusammenhang erkennen. Anscheinend kennst auch die Thematik beim Routing von TomTom nicht so recht. Dann wüsstest Du, daß man da mehr Wegpunkte benötigt, damit die geplante Route dann auch tatsächlich so abgefahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.587
Kurviger; eine vertane Chance !?

Mit Verlaub, ich finde den Titel äußerst zutreffend!

Dazu mal in meiner Routen-Historie nachgesehen:
Da gab es vor 10 Jahren in unsere Gruppe für eine Tages-Ausfahrt :
1x GDB komplette Route
1x GPX komplette Route
2x ITN für die TT Urban Rider, Hin und Zurück - geteilt am Mittagstisch!
1x ITN für TomTom Rider V4 mit der gesamten Route.

Im Lauf der Zeit gibt es jetzt nur noch ein GPX.
Ich zieh mir, bin wohl "Der Letzte seiner Art", mittels GPXshaping von dem BC-GPX meine ITN-Route heraus. Die Abweichungen sind minimal!

Und ja! Je nachdem wer mit BC die Planung macht. Es gibt immer mal wieder BC-Tagestouren mit 55 oder 65 WP´s.

Also, 10 Jahre später, es geht wohl wieder zurück zum Urban-Rider mit maximal 50 WP.

Kurviger; eine vertane Chance?
Aber ja doch! Der alt&ehrwürdige Motoplaner hatte es doch schon drauf eine Route, mit WP´s wie Tanken, Mittagessen, Caffee + Pinkelpausen etc, auf 50 oder 75 WP´s zuverlässig aufzufüllen!

Insofern...
Wenn mein N6 aufgibt und mir für BC nur noch OSM zur Verfügung steht werde ich mich davon verabschieden.
Neeeee!
Plane weiterhin mit BC oder "WasDuWolle" und schicke das GPX+Track durch GPXshaping. Dort lässt sich fein einstellen wieviele WP´s in der gesamten Route stehen sollen. Deine selbst benamsten WP´s (Essen, Tanken etc.) bleiben 1:1 erhalten!

Und als Toureguide....
Wrd man die Route, je nach Länge, und je nachdem welche Teilnehmer mit was für Navis an der Ausfahrt teilnehmen, nun wieder teilen müssen weil CRN nur 50 WP´s kann.

Alles wie schon gehabt:
Zurück in die Zunkunft?

Es wird ein Geheimnis von BMW bleiben warum im CRN nur diese 50 WP´s erlaubt sind!
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
591
Es wird ein Geheimnis von BMW bleiben warum im CRN nur diese 50 WP´s erlaubt sind!
Wenn ich das richtig sehe dann bezieht BMW seine Navis von Garmin und bei Garmin waren 50WPs schon immer Tradition. Mein erstes Garmin hab ich so 2003 gekauft, das 60CSX so 2006 und damals ging mit der relativ beschraenkten Rechenleistung nicht mehr. Allerdings finde ich die Beschraenkung heute auch etwas bizarr. Deshalb bin ich letztlich vom 276CX nach Osmand gewechselt. Aber auch wenn man Osmand nicht auf der neuesten Hardware nutzt, merkt man wie die Verarbeitungszeit mit der Anzahl der Wegpunkte eher quadratisch als linear nach oben geht.
Von daher wuerde ich sagen, es ist einfach Tradition. Eine feste Konstante in der Entwicklungsumgebung von Garmin :biggrin:

Olaf
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.412
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Kurviger; eine vertane Chance !?

Mit Verlaub, ich finde den Titel äußerst zutreffend!

Dazu mal in meiner Routen-Historie nachgesehen:
Da gab es vor 10 Jahren in unsere Gruppe für eine Tages-Ausfahrt :
1x GDB komplette Route
1x GPX komplette Route
2x ITN für die TT Urban Rider, Hin und Zurück - geteilt am Mittagstisch!
1x ITN für TomTom Rider V4 mit der gesamten Route.

Im Lauf der Zeit gibt es jetzt nur noch ein GPX.
Ich zieh mir, bin wohl "Der Letzte seiner Art", mittels GPXshaping von dem BC-GPX meine ITN-Route heraus. Die Abweichungen sind minimal!

Und ja! Je nachdem wer mit BC die Planung macht. Es gibt immer mal wieder BC-Tagestouren mit 55 oder 65 WP´s.

Also, 10 Jahre später, es geht wohl wieder zurück zum Urban-Rider mit maximal 50 WP.

Kurviger; eine vertane Chance?
Aber ja doch! Der alt&ehrwürdige Motoplaner hatte es doch schon drauf eine Route, mit WP´s wie Tanken, Mittagessen, Caffee + Pinkelpausen etc, auf 50 oder 75 WP´s zuverlässig aufzufüllen!

Insofern...

Neeeee!
Plane weiterhin mit BC oder "WasDuWolle" und schicke das GPX+Track durch GPXshaping. Dort lässt sich fein einstellen wieviele WP´s in der gesamten Route stehen sollen. Deine selbst benamsten WP´s (Essen, Tanken etc.) bleiben 1:1 erhalten!

Und als Toureguide....
Wrd man die Route, je nach Länge, und je nachdem welche Teilnehmer mit was für Navis an der Ausfahrt teilnehmen, nun wieder teilen müssen weil CRN nur 50 WP´s kann.

Alles wie schon gehabt:
Zurück in die Zunkunft?

Es wird ein Geheimnis von BMW bleiben warum im CRN nur diese 50 WP´s erlaubt sind!
Sorry, was Du über kurviger schreibst ist ziemlicher Unfug.

Du bleibst bei BC und konvertiert hin und her?
Mach das, aber wenn du kurviger nicht kennst oder verstehst, weshalb dann diese Abhandlung ?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.259
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auch wenn ich nur beiläufig hin und wieder auf Kurviger schiele, kann ich die obige Aussage nicht verstehen. Falls ich nochmals von Basecamp und dem 6er wechseln sollte, steht Kurviger ganz vorne.

[Es ist zwar OT, aber ich kann mich, seit ich ein Navi nutze, nicht erinnern, jemals eine (Tages-)Route mit mehr als 50 Wegpunkten geplant zu haben. Seit rund 25 Jahren und vielen 100 TKM.]
 
Thema:

Kurviger; eine vertane Chance !?

Kurviger; eine vertane Chance !? - Ähnliche Themen

  • BMW Navigator VI und Kurviger

    BMW Navigator VI und Kurviger: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der obigen Kombination und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Obwohl ich mich schon viel durchgelesen...
  • Kurviger und Handynavigation (ausgelagert)

    Kurviger und Handynavigation (ausgelagert): Hallo Gerd 100% ack. 👍 Ich bin noch nicht so lange in der Materie drin, aber ich finde Kurviger auch sehr intuitiv zum planen und Preis/Leistung...
  • Kurviger, OSM (ausgelagert)

    Kurviger, OSM (ausgelagert): Hier ein extremes Beispiel mit Kurviger, 3WP, geplant und mittels GPXshaping auf 10WP, alle 3km erweitert. Würde auf meinem Rider so aussehen...
  • Android Auto für Kurviger nun verfügbar

    Android Auto für Kurviger nun verfügbar: Ab heute ist die Kurviger App-Version 3.5.0 als Beta verfügbar. Die größte Änderung ist die Unterstützung für Android Auto. Bitte beachtet, dass...
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

    Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-( - Ähnliche Themen

  • BMW Navigator VI und Kurviger

    BMW Navigator VI und Kurviger: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der obigen Kombination und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Obwohl ich mich schon viel durchgelesen...
  • Kurviger und Handynavigation (ausgelagert)

    Kurviger und Handynavigation (ausgelagert): Hallo Gerd 100% ack. 👍 Ich bin noch nicht so lange in der Materie drin, aber ich finde Kurviger auch sehr intuitiv zum planen und Preis/Leistung...
  • Kurviger, OSM (ausgelagert)

    Kurviger, OSM (ausgelagert): Hier ein extremes Beispiel mit Kurviger, 3WP, geplant und mittels GPXshaping auf 10WP, alle 3km erweitert. Würde auf meinem Rider so aussehen...
  • Android Auto für Kurviger nun verfügbar

    Android Auto für Kurviger nun verfügbar: Ab heute ist die Kurviger App-Version 3.5.0 als Beta verfügbar. Die größte Änderung ist die Unterstützung für Android Auto. Bitte beachtet, dass...
  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

    Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • Oben