F 800 GS Zündschlossprobleme

Diskutiere F 800 GS Zündschlossprobleme im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe seit 2009 eine F 800 GS und bin sehr zufrieden. Derzeit 33000 km Vor kurzem komme ich vom einkaufen und sehe das Standlicht...
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ice-T

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Hallo, ich habe seit 2009 eine F 800 GS und bin sehr zufrieden. Derzeit 33000 km

Vor kurzem komme ich vom einkaufen und sehe das Standlicht leuchten. Zündschlüssel noch in meiner Hand
Schlüssel rein, Zündung an - aus , alles ok
ein paar Tage später geht beim Schlüssel abziehen das Licht nicht aus... ( Standlicht vorn und Rücklicht )
dann Schlüssel rein, Zündung an - aus - alles ok
dann hab ich von verschieden Problemen mit dem Schloß gelesen
Feuchtigkeit scheidet bei mir definitiv aus !

eben hab ich es in der Garage probiert
GS auf dem Hauptständer, Lenker linker Anschlag, Schlüssel eine Raste nach links gedreht und den Schlüssel etwas gewackelt/angehoben - Standlicht UND Heizgriffe
gehen an ! ( Schalter aus )



vermute einen Kabel bzw Zündschlossdefekt

gibt es Leidgenossen ? gibt es ein bekanntes Zündschlossproblem ?

bin neugierig
 
abdiepost

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dann hab ich von verschieden Problemen mit dem Schloß gelesen
gibt es ein bekanntes Zündschlossproblem ?
Wie Du selbst schreibst, offensichtlich ja.
Ich kann da nur von meiner (und auch anderen) 11er(n) sagen, dass dort gerne die Kabel direkt unterhalb des Zündschloss brechen, weil dort der Kabelbinder vom Werksmonteur sehr festgeknallt und an suboptimaler Stelle positioniert ist.
 
Tom123

Tom123

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Hy iceT,
warst du schon mal beim Händler ich denke da eher an ein CAN-Bus Problem wenn die Heizgriffe angehen und hoffe Du wirst fündig.

oder beobachte die Blinkertaste...
Standlicht F800GS.JPG


LG Tom
 
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RoCo

RoCo

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Wir hatten im Juni, im Urlaub, das gleiche Problem an der F650GS meiner Frau.
Es war der Zündschloßschalter. Schlüssel abgezogen Zündung blieb an.

Also einen neuen Schalter verbaut, geht 10 Minuten, und alles wieder gut. Hatten zufällig einen dabei. :-)

Wird bei dir auch ganz sicher der Schalter sein.

Siehe die ersten 3 Minuten:

 
Tom123

Tom123

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Hy Rocco,
hab gleich mal ein Abo dagelassen sehr cool....

LG Steini07
 
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ice-T

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Hallo RoCo
Volltreffer, ein sehr schönes Video
konnte es mir erst eben anschauen, bin aber überzeugt, dass das genau mein Problem und die dazugehörige Lösung ist.
werde es nächste Woche angehen
Zündung war bei mir nicht an aber die Griffheizung, das sprengt derzeit noch mein Vorstellungsvermögen, ich werde das Schloss auf jeden Fall tauschen.
So wie ich es sehe hat das auch nichts mit Schlüssel zu tun, der bleibt wohl erhalten...
super

Vielen Dank für das schöne video
 
RoCo

RoCo

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Die Griffheizung und das Standlicht laufen ja nur mit Zündung an. Von dem her würde ich sicher auf den Schalter tippen.
Nachdem ich meinen in die Prinzessin verbaut habe, habe ich jetzt nochmal einen bei KFM geordert.
Mit Versand 100,55€, schon ein stolzer Preis, habe es aber nicht günstiger gefunden.

Der Wechsel ist wirklich kein Hexenwerk. Nur die beiden Sicherheitstorx haben eine "blöde" Größe. Lassen sich aber gut mit einer (Grip-)Zange lösen.
 
Eckart

Eckart

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Zündung war bei mir nicht an aber die Griffheizung, das sprengt derzeit noch mein Vorstellungsvermögen, ich werde das Schloss auf jeden Fall tauschen.
Ein Zündschlossproblem bei der F800GS hatte ich auch mal, in der Weise, dass die Zündung aus war oder ging, obwohl sie an sein sollte. Umgekehrt ist zwar unwahrscheinlicher, aber nicht unmöglich, wie eben jeder Schalter irgend welche Defekte bekommen kann.

Griffheizung bei ausgeschalteter Zündung entspricht eigentlich nicht der Schaltlogik der ZFE, aber wie hast Du das festgestellt ? Aufgeheizte Griffe behalten ja noch eine Weile die Temperatur, könnte sich sogar bei Sonnenschein allein durch diesen erwärmen.

Erfahrungsgemäß wird der Zubehöranschluss nach Abschalten der Zündung noch eine Weile eingeschaltet gehalten, ich weiß nicht, ob das auch für Heizgriffe gilt -vermutlich eher nicht. Darüberhinaus sollten sie eigentlich bei nicht laufendem Motor ausgehen, jedenfalls steht in der Bedienungsanleitung, dass diese bei unzureichender Bordspannung abgeschaltet werden, um das Motorrad startbar zu halten. Bei stehendem Motor läuft auch die Lichtmaschine nicht - dann ist die Bordspannug deutlich niedriger.

Ein CAN-Bus-Problem halte ich für weniger wahrscheinlich, weil die bei ausgeschalteter Zündung unerwartet versorgten Verbraucher an der ZFE hängen - an der hängt auch der Zündschlossschalter, d. h. der Bus muss gar nicht benutzt werden. Der Zündschlossschalter hängt allerdings sowohl an der Motorsteuerung als auch an der ZFE. Deshalb ist nicht auszuschließen, dass Verkabelungsprobleme zu einem ungeöhnlichen Verhalten führen, wenn diese Verbindung fehlerhaft ist. Dergleichen Erfahrungen habe ich allerdings nicht und auch noch nicht von so einem exotischen Fehler gehört.

Der Post lässt zwar ein paar Fragen offen, derentwegen man die Diagnose vertiefen könnte, aber vielleicht lohnt der Versuch eher, das Problem einfach durch Ersatz des Schalters zu lösen.

Den fehlenden Kontakt im Zündschloss konnte ich seinerzeit durch massenhaftes Einsprühen von Kontaktreiniger vorübergehend lösen, bis zum Ersatz des Schalters als dauerhafte Lösung. Ich habe allerdings Zweifel, dass sich das beschriebene Fehlerbild ebenfalls auf diese Weise lösen lässt.
 
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ice-T

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moin

ich möchte kurz feedback geben.
ich hab gestern den neuen Zündschalter eingebaut.
( hat etwas gedauert, wenn man ihn online in den Warenkorb legt,
muss man den Kauf auch abschließen. 😖
ich wollte mich schon beschweren, dass kein Paket kommt
🤷‍♀️ )

Der Aus - und Einbau ist nicht schwierig, jeweils 10 - 15 min
Das Teil wiegt nur 26 Gramm, hat 2 Kabelanschlüsse viel Technik kann da nicht drin sein...
Alles funktioniert wie gewünscht.

Leider bin ich etwas skeptisch, dass mein Problem gelöst ist. Denn dieser einfache Schalter
hat mir ja bisher auch immer Zündstrom durchgeschaltet.
Mein Problem war ja, dass ich teilweise Spannung am Moped hatte obwohl der Schlüssel nicht steckte.
Es bleibt mir nichts anderes übrig als weiter zu beobachten.
ggfs gebe ich dann nochmal feedback, jetzt sieht es ja erst mal nach überwintern aus...
vielen Dank nochmal für die "Anteilnahme" 😊🙋‍♂️
 
Eckart

Eckart

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hat 2 Kabelanschlüsse viel Technik kann da nicht drin sein
Ein Schalter ist ein Schalter und ja, der Schalter der F800GS ist ein einfacher, einpoliger Ein-Aus-Schalter (andere Motorräder haben oft noch Zusatzkontakte, z. B. für Parklicht).

Von einem gewöhnlichen Schalter unterscheidet sich ein Zündschlossschalter nur dadurch, dass der Schalter nur mit dem Schlüssel betätigt werden kann.

Leider bin ich etwas skeptisch, dass mein Problem gelöst ist. Denn dieser einfache Schalter hat mir ja bisher auch immer Zündstrom durchgeschaltet.
Mein Problem war ja, dass ich teilweise Spannung am Moped hatte obwohl der Schlüssel nicht steckte.
Aber was sonst soll es bei den beschriebenen Symptomen sein:
den Schlüssel etwas gewackelt/angehoben - Standlicht UND Heizgriffe
gehen an ! ( Schalter aus )
Ein funktionierender Schalter gibt Kontakt, wenn er auf EIN geschaltet ist und keinen Kontakt, wenn er auf AUS gestellt wird. Bei einem nicht funktionierenden Schalter gibt es diese Abhängigkeit nicht. Er gibt dann nicht immer oder sogar nie Kontakt, wenn er auf EIN geschaltet ist, aber es kann eben auch umgekehrt sein, d. h. er gibt manchmal oder sogar immer Kontakt, obwohl er auf AUS steht.
Das alles gründet auf der Beobachtung der instabilen Kontaktgabe beim Wackeln am Schlüssel, was den Fehler im Zündschloss(schalter) lokalisiert. Es mag auch Fehler geben, die außerhalb des Zündschlosses liegen, die lassen sich dann aber eher nicht mit Wackeln am Schlüssel beeinflussen.
Viel Worte für einen einfachen Sachverhalt.

Um die Diagnose abzusichern, köttest Du den Schalter zerlegen und schauen, was man sieht: Vielleicht sind Kontakte gebrochen oder die Schaltermechanik gestört ....
 
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