Kurvenlinie

Diskutiere Kurvenlinie im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kommt allerdings vermehrt bei deutlich jüngeren als meiner einer in letzter Zeit vor. Wer weiß was da den Lack geschädigt hat..... :wink:
assindia

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Kommt allerdings vermehrt bei deutlich jüngeren als meiner einer in letzter Zeit vor.
Wer weiß was da den Lack geschädigt hat..... :wink:
Entweder die Reitstunden oder der Klavierunterricht - ist doch alles nicht gesund - fürs Pferd oder für
das Klavier.
 
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Inot

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Die Dinger werden aus meiner Sicht komplett unlogisch positioniert.
Strecke Bischofshofen Mühlbach Richtung Dienten gibt es Markierungen wo vorher einige unübersichtliche Kurvenkombis waren, aus heiteren Himmel. Wenn es durchgängig wäre würde es Sinn machen.
Ich fahre diese Strecke auch oft im Winter zum Schifahren, da spielen sich Dramen mit den 4 Rädern ab.
Wenn schon dann durchgängig.Screenshot_20230702_213123_Maps.jpg
 
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Ich glaube wer immer die volle Selbstdisziplin hat, ..... bei dem ist der Lack auch langsam ab. 🙂🙃
Bei gutem Wetter und idealen Strassenbedingungen gelingt es mit der Selbstdiziplin nicht immer.
Mea Maxima Culpa!
Waehrend der Kringelzeiten habe ich oeffentliche Strassen gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Es war mir zu gefaehrlich und Pokale gab es auch keine.
Wenn ich nicht laenger fluessig fahren kann weil ich vor jeder Kurve herum stochere haenge ich den Helm an den Haken. Dann ist der Lack endgueltig ab. Bis dahin wird weiter fleissig geuebt.
 
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nixwiefort

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Die Dinger werden aus meiner Sicht komplett unlogisch positioniert.
Strecke Bischofshofen Mühlbach Richtung Dienten gibt es Markierungen wo vorher einige unübersichtliche Kurvenkombis waren, aus heiteren Himmel. Wenn es durchgängig wäre würde es Sinn machen.
Ich fahre diese Strecke auch oft im Winter zum Schifahren, da spielen sich Dramen mit den 4 Rädern ab.
Wenn schon dann durchgängig.Anhang anzeigen 597391
Tja, warum wohl sind die Markierungen nicht in allen Kurven, sondern nur in ganz bestimmten angebracht ? Einfach mal nachdenken könnte helfen.
 
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Inot

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Tja, warum wohl sind die Markierungen nicht in allen Kurven, sondern nur in ganz bestimmten angebracht ? Einfach mal nachdenken könnte helfen.
Kennst du die Strecke?
Ich schon. Da gibt es vorher schon einige Kurven die gleich sind ohne Markierung.
 
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nixwiefort

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:facepalm::facepalm::facepalm:
Kennst du die Strecke?
Ich schon. Da gibt es vorher schon einige Kurven die gleich sind ohne Markierung.
Ja natürlich kenn ich die Strecke. Ist ja auch schön zu fahren.
der Sinn dieser Markierungen ist ja: auf besondere Gefahrenstellen hinzuweisen, Aufmerksamkeit wecken. Daher ist auch klar: wenn jede Kurve vollgepinselt wird ist der Effekt futsch.
 
Larsi

Larsi

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Wichtiger Punkt zur Wahl der Kurvenlinie, der mir heute vor Augen geführt wurde:

Ein gutes Fahrwerk ist Gold wert.
Meine NT1100 gehört serienmäßig nicht zu den Moppeds, die das haben.
 
Serpel

Serpel

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Wichtiger Punkt zur Wahl der Kurvenlinie, der mir heute vor Augen geführt wurde:

Ein gutes Fahrwerk ist Gold wert.
Erstens das und zweitens gehören dazu auch Reifen mit noch intaktem (balligem) Querschnitt. Reifen mit Schulterglatze zum Beispiel erlauben spätes Einlenken oft gar nicht. Damit lenkt man immer zweimal ein (und erwischt selbst dann den optimalen Einlenkpunkt nicht wirklich).

Gruß
Serpel
 
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Inot

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Ja natürlich kenn ich die Strecke. Ist ja auch schön zu fahren.
der Sinn dieser Markierungen ist ja: auf besondere Gefahrenstellen hinzuweisen, Aufmerksamkeit wecken. Daher ist auch klar: wenn jede Kurve vollgepinselt wird ist der Effekt futsch.
Ist eine sehr schöne Strecke von Bischofshofen über Mühlbach und Dienten nach Maria Alm. Fahre ich sehr oft im Sommer, und auch im Winter, zum Schifahren. Nur wenn man pinselt, dann sollte es über einen längeren Streckenverlauf sein.
Dann hätte es vielleicht einen Übungseffekt. Mitten im Kurvengeschlängel 2 Kurven zu markieren ist aus meiner Sicht eine Pseudoaktion.
 
Pinky

Pinky

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Erstens das und zweitens gehören dazu auch Reifen mit noch intaktem (balligem) Querschnitt. Reifen mit Schulterglatze zum Beispiel erlauben spätes Einlenken oft gar nicht. Damit lenkt man immer zweimal ein….
Ich hab gerade einen neuen Satz CTA3 drauf und würde das mal unterschreiben.
Dazu noch bei Bedarf die Dämpfung straffer stellen und man kann sehr exakt die Kurvenlinien fahren.
 
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Inot

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Ist bei mir auch so.. Diese Woche wid der Conti hinten getauscht. Liegt über die Reifenbreite zwischen 2,2und 2,6 mm (Start waren ca. 7mm).
Vorne immer noch zwischen 4,2 und 3,8 mm auf der Flanke (Start waren 5mm). Fahre allerdings W Kennzeichnung.
 
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Wichtiger Punkt zur Wahl der Kurvenlinie, der mir heute vor Augen geführt wurde:

Ein gutes Fahrwerk ist Gold wert.
Meine NT1100 gehört serienmäßig nicht zu den Moppeds, die das haben.
0815 Komfortfahrwerk. Lässt sich verbessern.

Habe auch meine Goldwing umruesten lassen. Hilft uebrigens auch bei Harley. Mit Oehlins fährt sich die schwere Elektra Glide deutlich besser.
 
Larsi

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... Hilft uebrigens auch bei Harley. Mit Oehlins fährt sich die schwere Elektra Glide deutlich besser.
Das sind dann die Folgekosten vom Umbau der NT. :lalala:
Ist nur die Frage ob Öhlins mit Cartridge vorne oder Wilbers mit Niveaumat hinten.
Beides um 2,5k.
 
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Die Frage kann ich nicht objektiv beantworten. Als bekennender Oehlins Fetischist habe ich an Wilbers garnicht gedacht. Oehlins komplett 2.7K. Wird beim Verkauf [leider] nicht honoriert. Trotzdem wuerde ich es jederzeit wieder tun. Nachhaltiger als die vielen anderen Teile die oftmals an diese Motorraeder gebastelt werden.
Im Freundeskreis hat jemand seine Harley mithilfe von Progressive Komponenten (Federbeine hinten/ neue Federn vorn) transformiert. Deutlich weniger Geld (1.1K) und im Endresultat deutlich besser als die von Harley verbauten Komponenten.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

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Also, zur Zeit hinterschneide ich prinzipiell die Linkskurven mit spätem Einlenken, die Rechtskurven fahre ich mit den Rädern links aussen (Grenze 3./4. Viertel der Fahrspurbreite) nahe an der Fahrbahnmarkierung.
 
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Gast 11390

Gast
Also, zur Zeit hinterschneide ich prinzipiell die Linkskurven mit spätem Einlenken, die Rechtskurven fahre ich mit den Rädern links aussen (Grenze 3./4. Viertel der Fahrspurbreite) nahe an der Fahrbahnmarkierung.
Wenn du es noch schaffst das "zur Zeit" auf prinzipiell zu ändern, Perfekt, und diese Fahrweise ermöglicht dir auch ein frühes Erkennen des Gegenverkehr, und das ist um entsprechend reagieren zu können nun mal unsere größte Sicherheit:)
 
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