Kurvenlinie

Diskutiere Kurvenlinie im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was genau steht denn da zu den Unfallzahlen?
finepixler

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Was genau steht denn da zu den Unfallzahlen?
Willst Du nicht, oder kannst Du nicht?

„…In einer weiteren Erhebung sank die Zahl der Crashes in sieben Kurven von 16 auf sieben im Vergleichszeitraum. Im Jahr 2022 wurden die 19 Kurven in Tirol eingehend untersucht. Hier ging mit den Markierungen ab Juni 2019 die Zahl der Stürze und Kollisionen um 80 Prozent zurück! Bei neueren Untersuchungen erwiesen sich Balken in ihrer Wirkung den Kreisen und Ellipsen ("Kringel") als ebenso wirksam. Trotzdem favorisiert Martin Winkelbauer die Kringel: "Sie lassen sich eindeutig identifizieren. Zudem ist der Materialaufwand deutlich geringer – man kann mit der gleichen Menge Folie bis zu fünfmal so viele Kurven entschärfen."
In Luxemburg gab es in den Ardennen viele Motorrad-Unfälle an Wochenenden. Nach drei Jahren Vorbereitung mit Schützenhilfe aus Österreich wurden rund 50 Kurven auf fünf Strecken mit Balken bestückt. Der Clou: Auf dem kurvigen, neun Kilometer langen Abschnitt der N 25 zwischen Wiltz und Kautenbach wurden bereits vorm Aufmalen der Balken (Luxemburg nutzt Farbe) im Juni 2018 drei der 35 Kurven mit Video-Kameras bestückt. So konnte man die Veränderungen der Linienwahl von Motorradfahrern durch die Markierungen direkt vergleichen. Das Ergebnis: Vorher fuhren gleich viele Motorradfahrer komplett im Gegenverkehr, wie auf der korrekten, "grünen" Linie, je zehn Prozent. Danach betrug das Verhältnis nur noch eins zu 29!…“

Quelle:
Fahrbahnmarkierungen für Motorradfahrer: Einfach, effektiv und kostengünstig
 
Karli1512

Karli1512

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es ist doch leider grundsätzlich das Problem, dass die Masse der Biker und auch der PKW-Fahrer nicht in der Lage sind die Fahrlinie bzw den eigenen Fahrstreifen insbesondere bei den Linkskurven einhalten können. Also will der Gesetzgeber hier sinnvollerweise Abhilfe schaffen, indem solche "Kringel" markiert werden. Und wenn das leider auch nicht fruchtet ist die nächste Konsequenz eine Geschwindigkeitsbergrenzung, oder?
 
CSS

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Es spricht eigentlich nichts gegen die sichere Linie, kann der Schnelle gleich wie der Vorsichtige mit unterschiedlicher Schräglage fahren.
Ein Satz der viel Wahres beinhaltet.

Man faehrt auf Sicht und kann sich nur auf Dinge einstellen die wahrgenommen werden.
Entsprechend versuche ich mich mit dem Motorrad zu positionieren. Bei Linkskurven moeglichst rechts und Rechtskurven moeglichts links und lege das Motorrad relativ spaet um. Dabei gilt fuer mich die Premisse das mir ca. 50 cm der Fahrbahn (Kurveninnenseite) nicht zur Verfuegung stehen. Diese mentale Fahrbahnverengung muss ich, unter Beruecksichtigung des Strassenzustandes, ueber eine Geschwindigkeitsanpassung und/oder entsprechende Schraeglage ausgleichen.

Risiko minderndes Fahren bedingt vor allem eine realistische Einschaetzung der eigenen Faehigkeiten zu den gegebenen Bedingungen und die Selbstdiziplin sich entsprechende Sicherheitsreserven zu erhalten. Ueber alle anderen Dinge habe ich keine Kontrolle.
 
Serpel

Serpel

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... oder nach dem 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife wo die Fans auch literweise Farbe auftragen, da wird spaßig Vollgas gegeben, egal welche Farbe die Fahrbahn hat. Also ? :schulterzucken:
Kann zwar nur für mich sprechen, aber genau diese Farbe hat mich auf der Nordschleife (nach den unsichtbaren Kühlwasserspuren) immer am meisten gestört. Nie weiß man, was noch geht und wo man besser aufpassen muss. Für mich völlig unverständlich, dass das nicht zum Tabu erklärt wird. Sollte mit entsprechender Aufklärung doch gerade bei Motorsportbegeisterten auf Verständnis stoßen.

Noch was: Gerade bei denjenigen, die das Schneiden von Linkskurven für eine allgegenwärtige Gefahr im öffentlichen Straßenverkehr halten, sollte das Hinterschneiden von Rechtskurven ein absolutes Tabu sein. Schließlich wird man dort genau von denjenigen, vor denen man sich am meisten fürchtet, am ehesten abgeschossen.

Gruß
Serpel, dem diese Linkskurvenschneider nur beim Überholen gefährlich werden
 
hdo

hdo

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Die Argumentation „Und wenn die Maßnahme nur ein Menschenleben gerettet hat, dann hat sie sich gelohnt!“, macht mir ein bisschen Angst. Nach diesem Credo dürfte unendlich rigide in die Lebensführung jedes Individuums hineinreguliert werden.

Was nicht heißen soll, dass ich bezüglich der Kringel einen klaren Standpunkt hätte.

Musste schon oft Fahrzeugen aktiv ausweichen, die mir komplett oder in Teilen auf meiner Fahrspur entgegen kamen.
Im letzten Fall war es ne neuwertige GS mit Vollausstattung, gefahren von einem bestgekleideten Silberrücken. Hab och kein Problem mit- shit happens.

Der Gesichtsausdruck und der Habitus des Silberrückens strahlte aber mehr Selbstbewusstsein aus, und weniger Selbstreflektion. Von Korrektur seiner Linie keine Spur- soll doch bitte der andere.
Würde mich nicht wundern, wenn diese Person sich hier jetzt für „Kringel“ stark macht, weil alle anderen doofe Linien fahren 😎

Gibt auch jede Menge gut einsehbare Kurven und derlei angepasste Geschwindigkeiten, dass zu jeder Zeit auf Gegenverkehr reagiert werden kann.
Fahre auf richtig schlechten/ggf. verschmutzten Fahrbahnen häufig eine mehr mittenorientierte Linie und würde bei Kringeln dann diesen Freiraum verlieren.

Wenn es wirklich Sinn macht, dann muss ich wohl damit leben 🤷🏼‍♂️
 
hdo

hdo

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Noch was: Gerade bei denjenigen, die das Schneiden von Linkskurven für eine allgegenwärtige Gefahr im öffentlichen Straßenverkehr halten, sollte das Hinterschneiden von Rechtskurven ein absolutes Tabu sein. Schließlich wird man dort genau von denjenigen, vor denen man sich am meisten fürchtet, am ehesten abgeschossen.
Volltreffer!
 
G

Gast 11529

Gast
Ich persönlich finde es auch Blödsinn die Straße als Zuschauer vollzupinseln, zumal die Fan-Parolen ja über die ganze Straße gemalt sind, die Kringel um die es im Ausgangsbeitrag geht stehen ja wirklich nur am linken Fahrstreifenrand zur Mittellinie.....
 
qtreiber

qtreiber

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Jeder Fahrfehler, jede Unaufmerksamkeit, egal von wem, ist (eigentlich) zu viel. Dies lässt sich leider nicht immer verhindern. Wer ist fehlerfrei?

Lese ich Berichte wie u. a. diesen hier, frage ich mich, was mit mir los ist? Über einige 100 TKM habe ich kaum Horror-Szenen, wie die hier genannten, erlebt. Z. B. die Fahrzeuge, die mir auf meiner Seite entgegen gekommen sind, kann ich zählen. In den letzten 12 Monaten, ca. 15.000 Km gefahren, kann ich mich an keinen einzigen erinnern. Dafür weiß ich noch genau, wo ich vor etlichen Jahren weit in die Gegenfahrbahn geraten bin. Es war kein Gegenverkehr. Glück gehabt.
Weil QPi gerade vor mir geschrieben hat: War letzten Oktober auf Sardinien irgendwas los?

Die Aufzählungen der Fahrverfehler, natürlich sind es fast ausschließlich die anderen, erinnern mich an viele, böse Defektberichte hier im Forum. Ohne diese zu lesen, wüssten die meisten gar nicht, dass es diese gibt und hätten meistens auch keinerlei Nachteile.
Nochmals, jeder Fehler ist (eigentlich) zu viel und kann böse Folgen haben! Das möchte niemand!

Vor wenigen Wochen in Luxemburg haben wir ebenfalls auf einigen, wenigen Strecken diese Markierungen auf der Straße gesehen. Na und? Im ersten Moment etwas gewundert, aber dann ganz normal weiter gefahren. Ja, an die optimale Linienwahl wurde damit erinnert. Falls wir dort tatsächlich etwas langsamer unterwegs gewesen sein sollten, hat dies mit Sicherheit niemanden geschadet. Deshalb so einen Aufstand?

Einige Helden der Landstraße, oder des Forums (?), kommen mir vor, als ob sie permanent auf der letzten Rille, nach eigenen Einschätzungen, fahren. Wer birgt das höhere Risiko? Grundsätzlich kann ich die etwas flotteren mit rundem Fahrstil bei Begegnungen etwas besser einschätzen.
Aber auch z. B. Warnwestenfahrer nehme ich überwiegend als umsichtig wahr. Aber, über diese lässt sich, speziell hier wieder im Forum, besser lästern und kommen gleich in einen Topf mit den Silberrücken.

Ich klebe mich jetzt gleich vor unserer Auffahrt fest. Oder doch lieber den Nachbarn?
 
G

Gast 11390

Gast
Es spricht eigentlich nichts gegen die sichere Linie, kann der Schnelle gleich wie der Vorsichtige mit unterschiedlicher Schräglage fahren.
Das Argument von Kardanfan, da sollte eigentlich kein Bus fahren dürfen, zeugt etwas von Realitätsverweigerung.
Mendelpaß z B. im mittleren Streckenabschnitt ist ein typisches Beispiel. Geht nur sicher, ganz rechts, bei Linkskurven.
Spez. in diesem Abschnitt mit den verrosteten Stahlplatten als Abgrenzung. (ohne Mittellinie) Auch dort kann man die tollsten Fahrmanöver erleben, bin ich jedes Jahr mind. ein/zwei mal.
 
G

Gast 11529

Gast
Jeder Fahrfehler, jede Unaufmerksamkeit, egal von wem, ist (eigentlich) zu viel. Dies lässt sich leider nicht immer verhindern. Wer ist fehlerfrei?

Weil QPi gerade vor mir geschrieben hat: War letzten Oktober auf Sardinien irgendwas los?
Da war ich auch etwas überrascht, das in unseren Fahrtagen niemand überraschend auf unserer Fahrbahn aufgetaucht ist.
Ich kenne das tatsächlich sehr häufig anders auf der Insel. Fast täglich kam mir was auf meiner Spur
entgegen, harmlos noch die blauen Linien-Busse, da man sie oft 5 Kurven vorher den Berg hoch schon sieht und weiß wie die Einheimischen Chauffeure fahren.
Sehr sehr häufig schnibbeln die Einheimischen die Kurven, und zwar immer.
Ich kann mich an eine Fahrt mit @MacDubh erinnern, er konnte eine Front-Kollission auf SEINER Spur nur durch einen beherzten Sprung in den Graben mitsammt der Multi verhindern, dabei ging seine Felge kaputt, auf der anderen Seite wieder rausgesprungen aus dem Graben auf die Straße.......DAS war ein Stunt !
Und häufig sind die Motorrad-Touristen auf der Insel überfordert, vor allem Nachmittags, nach 300 km auf dem Buckel, unachtsam, unkonzentriert, körperlich platt.

Und Ja......es war was im Oktober 2022.......dieser Drecks-Frische-Teer auf der SS 125.....der hat mich Nerven gekostet....... :grin:
 
qtreiber

qtreiber

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Da war ich auch etwas überrascht, das in unseren Fahrtagen niemand überraschend auf unserer Fahrbahn aufgetaucht ist.
für mich normal, wie oben geschrieben. Auch bei meinem ersten Besuch auf Sardinien.
Einen Vorteil können die Entgegenkommenden haben, es bleibt häufiger die Chance auszuweichen. :cool:

Der Teer hat neben viel Putzarbeit wenigsten, anschließend hier im Forum, für Unterhaltung gesorgt. Deshalb habe ich meine V4-Pikes Peak allerdings nicht verkauft. :wink:
 
G

Gast 11390

Gast
Da war ich auch etwas überrascht, das in unseren Fahrtagen niemand überraschend auf unserer Fahrbahn aufgetaucht ist.
Ich kenne das tatsächlich sehr häufig anders auf der Insel. Fast täglich kam mir was auf meiner Spur
entgegen, harmlos noch die blauen Linien-Busse, da man sie oft 5 Kurven vorher den Berg hoch schon sieht und weiß wie die Einheimischen Chauffeure fahren.
Sehr sehr häufig schnibbeln die Einheimischen die Kurven, und zwar immer.
Ich kann mich an eine Fahrt mit @MacDubh erinnern, er konnte eine Front-Kollission auf SEINER Spur nur durch einen beherzten Sprung in den Graben mitsammt der Multi verhindern, dabei ging seine Felge kaputt, auf der anderen Seite wieder rausgesprungen aus dem Graben auf die Straße.......DAS war ein Stunt !
Und häufig sind die Motorrad-Touristen auf der Insel überfordert, vor allem Nachmittags, nach 300 km auf dem Buckel, unachtsam, unkonzentriert, körperlich platt.

Und Ja......es war was im Oktober 2022.......dieser Drecks-Frische-Teer auf der SS 125.....der hat mich Nerven gekostet....... :grin:
Ich war ja auch Okt.22 dort, ich würde nicht mal sagen das die Busse/LKW´s bewusst die Fahrbahn schnippeln (natürlich gibt es die auch mal) sondern eher das sie die Kurven durch ihre Größe und Achsüberhänge gar nicht viel anders fahren können und dadurch halt oft mit der Fahrerecke auf die Gegenfahrbahn kommen, aber das kennst und weißt du sicherlich auch besser. Für mich ist es gerade dort immer wieder ein tolles Training und bestätigt auch das weite rechts anfahren der Kurven um das frühzeitige erkennen und reagieren von Gefahren. Hatte übrigens auch mehrere Std. mit Mopedputzen verbracht. :(
 
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