Kurvenlinie

Diskutiere Kurvenlinie im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; LKW und Busse dürfen schon seit Jahrzehnten 2,5m breit sein und viele Straßen waren noch nie breiter als 2,55m je Spur. Bei uns wurde eine...
westi677

westi677

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Ich bin kein Verkehrsminister - wenn man aber Fahrzeuge auf Straßen fahren lässt, die ihre Spur in den Kurven bauartbedingt nicht einhalten können (oder nur ganz schwer), dann ist das Murks..............
LKW und Busse dürfen schon seit Jahrzehnten 2,5m breit sein und viele Straßen waren noch nie breiter als 2,55m je Spur.
Bei uns wurde eine Landstraße neu gebaut und verbreitert - auf nun 5,75m im Mittel. Also die komplette Straße, nicht je Spur.
Warum? Weil es einfach erheblich teurer geworden wäre, hätte man sie noch breiter machen wollen. Soll man jetzt den LKW verbieten da lang zu fahren und somit eine ganze Region vom Lieferverkehr abschneiden? Nur damit ein paar freie Fahrt haben? Mit Sicherheit nicht!

Im übrigen sind auf dieser Straße kaum Unfälle passiert. Und wenn, dann solche bei denen Einheimische einfach zu schnell unterwegs waren.
 
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Gast 11390

Gast
Das ändert aber nichts an der Kurvenlinie - die ich ganz bestimmt nicht in einer Linkskurve außen so weit rechts anfahre, wie hier z. T. empfohlen wir - wohl wissend, dass es zu fette Busse, LkW´s, Wohnmobile, SUV´s gibt mit Fahrern, die die Abmessungen nicht beherrschen.
Vill. solltest du deinen letzten Satz noch mal genauer durchlesen, kommen dir fette Busse, LKW ect. entgegen ist gerade beim Kurven anfahren rechts außen dein sicherster Platz.
Im übrigen dürftest du dann nie auf Sardinien fahren weil dir dort öfters mal Busse/LKW im Kurvengeschlängel auch Kurvenschneidend entgegenkommen (weil gar nicht anders möglich), und gerade hier ist es wichtig eine perfekte Linie und Blickführung zu haben.:zwinkern:
 
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Gast 11529

Gast
Meine Rede.......da ich selbst seit Februar mit einem "Lang-LKW" unterwegs bin ist es leider so das der Schwerverkehr viel Platz braucht. Und die besagten 2,50 mtr. Fahrzeugbreite beziehen sich auf die Karosserie. Die Außenspiegel stehen jeweils nochmal ca. 30 cm. ab. Und ebenfalls braucht ein Sattelzug in Kurven mehr Platz als ein Gliederzug. Die Linien- und Reisebusse haben auch große Karosserieüberhänge hinter den Achsen, das heißt das in einer Rechtskurve die Nase vorne links meistens über den Mittelstrich in die Gegenfahrbahn kommt.
Und ich stelle seit 30 Jahren fest, das die größten, berühmtesten Firmen und Hersteller oder Produktionsbetriebe nicht 200 mtr. neben einer Autobahn ansässig sind, sondern irgendwo in der Wildnis mit kleinsten Provinzstraßen. Siehe Würth......Heckler&Koch..........ZF..........Bosch............Geberit......etc.
 
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Gast 11390

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Es gibt immer mal wieder schlimme Unfälle die man vill. hätte verhindern können, wenn die Linie und die Blickführung besser gepasst hätten. Gerade im Frühjahr auf Sardinien wieder mitbekommen das eine Bikerin in einer Linkskurve auf der Gegenfahrbahn und dabei mit einem LKW kollidierte, leider mit tragischem Ende.:( Das bei Linkskehren in Gegenverkehr geraten ist leider kein Einzelfall, oft ist auch nur großes Glück dabei das gerade keiner entgegenkommt bzw. der gegenüber es richten muss.
 
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nixwiefort

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Die Ahnung, diesen (gefühlte?) halben Meter könnte ich brauchen, lässt mich oft weniger weit außen anfahren, als ich es in der Theorie gerne möchte.
Genau dafür hilft üben mit einem guten Trainer:
Fährst du weiter innen an( oder lenkst zu früh ein) hast du einen kleineren Radius, und kannst geringere Geschwindigkeit fahren, meist wirst du dadurch in der Kurve bremsen

fährst du weit aussen an hast du mehr Reserve an allem: Schräglage, Geschwindigkeit, Rutscher, kurz drücken oder aufmachen wenn du unerwartet ausweichen musst.
Übe genau das, und du wirst Kurven mit bisher nie gekannter Begeisterung und Souveränität fahren.
 
N

nixwiefort

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Ich empfehle bei 1:12 zu beobachten wo der Lkw entgegenkommt
(Anhängerzug überholt Radler vor Kurve. Ist vielleicht nicht so prickelnd, aber laufend Realität)

 
Larsi

Larsi

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Übe genau das, und du wirst Kurven mit bisher nie gekannter Begeisterung und Souveränität fahren.
Da fehlt das Wort "wieder" statt "bisher nie"
Ich weiß schon, was ich machen müsste, nur sorgen Schlaganfall und acht Jahre Pause dafür, dass die alten Skills nicht mal eben abrufbar sind.
 
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Inot

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Es spricht eigentlich nichts gegen die sichere Linie, kann der Schnelle gleich wie der Vorsichtige mit unterschiedlicher Schräglage fahren.
Das Argument von Kardanfan, da sollte eigentlich kein Bus fahren dürfen, zeugt etwas von Realitätsverweigerung.
Mendelpaß z B. im mittleren Streckenabschnitt ist ein typisches Beispiel. Geht nur sicher, ganz rechts, bei Linkskurven.
 
body58

body58

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Von Dasburg aus Richtung Marbourg schon ewig auf der 10..:wink:
Gestört hat´s nie, auch nicht im Winter.
 
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Inot

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Bei uns in Ö sind diese Markierungen meistens an Stellen, wo vorher die Kurven von 2 Rädern und 4 Rädern über die Mittellinie abgekürzt werden.
Die Markierung heißt meistens Schluss mit Lustig.
 
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Inot

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Ist sicher so. Die Markierungen nehmen die Geschwindigkeit heraus.
Ist auch der Zweck davon.
Ich mag diese Dinger nicht, wenn es aber bezüglich Unfälle wirkt soll es so sein.
Besser wäre eine angepaßte Geschwindigkeit ohne Miwirkung der Obrigkeit.
 
Andi#87

Andi#87

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Das spielt doch am Ende gar keine Rolle. Tatsache ist, das die Unfallzahlen runtergehen. Was am Ende der Effekt ist, ist doch vollkommen unerheblich.
In LUX mag ich die Markierungen auch nicht, weil sie, sollte man bei Nässe mal darauf kommen, extrem rutschig sind. Aber sie erfüllen ihren Zweck.. 🤷‍♂️
 
moubeli

moubeli

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"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Und wer sagt das die Unfallzahlen nicht genau dadurch reduziert wurden weil die Fahrer diese Kurven eben wegen der Grip Unsicherheit langsamer gefahren sind. Das eigentliche Problem ist dadurch nicht behoben.:(
Doch, ist es. Denn wenn die Fahrer die Kurve bislang zwar schneller, aber auch vermehrt im Geegenverkehr gefahren sind und nun sicher durch die Kurve "schleichen", ist das Ziel Unfallzahlen senken selbstverständlich erreicht - erzwungen durch den späteren Einlenkpunkt dank der Kringel.
Korrektes Kurvenfahren vor allem in Bezug auf die richtige Blicktechnik kann wohl kein Straßenbauamt der Welt vermitteln. Aber das weißt Du doch eigentlich besser als die meisten hier, inkl. meiner Wenigkeit.
 
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Inot

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Eigentlich ist es eine Maßnahme, den für sein Fahrkönnen zu schnell fahrenden, auf eine sichere Kurvenlinie zu lenken.
Wenn die Markierungen weg sind geht es wieder ins alte Muster zurück.
In den letzten fast 40 Jahren immer wieder erlebt.
 
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Gast 11390

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Doch, ist es. Denn wenn die Fahrer die Kurve bislang zwar schneller, aber auch vermehrt im Geegenverkehr gefahren sind und nun sicher durch die Kurve "schleichen", ist das Ziel Unfallzahlen senken selbstverständlich erreicht - erzwungen durch den späteren Einlenkpunkt dank der Kringel.
Korrektes Kurvenfahren vor allem in Bezug auf die richtige Blicktechnik kann wohl kein Straßenbauamt der Welt vermitteln. Aber das weißt Du doch eigentlich besser als die meisten hier, inkl. meiner Wenigkeit.
Ja klar ganz toll, da sie aber sicherlich nicht alle Kehren zupinseln werden, und es auch viele Straßen gibt die keine Mittellinie haben, wird Lustig weiter im Gegenverkehr rumgeeiert, manche fahren da schon als wären sie in einer Einbahnstraße:poop:
 
Andi#87

Andi#87

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Ja klar ganz toll, da sie aber sicherlich nicht alle Kehren zupinseln werden, und es auch viele Straßen gibt die keine Mittellinie haben, wird Lustig weiter im Gegenverkehr rumgeeiert, manche fahren da schon als wären sie in einer Einbahnstraße:poop:
Generell hast Du recht. Aber gegen Dummheit, Ignoranz und Idiotie ist kein Kraut gewachsen. Und wenn man mit solch profanen Mitteln zumindest teilweise die Unfallschwerpunkte entschärfen kann, ist es das Mittel zum Zweck.

Blöderweise erziehst weder Du noch ich noch sonst irgendwer die Mehrheit der Motorradfahrer...... Muss man so hinnehmen 🤷‍♂️
 
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Gast 11529

Gast
Wenn die Kringel nur einen schweren, oder tödlichen Unfall verhindern hat sich die Farbe doch gelohnt, verstehe die Aufregung nicht. Als ich das allererste Mal mit der Malerei konfrontiert wurde, so aus dem Nichts, ohne Vorwarnung habe ich auch erst mal kurz Gas rausgenommen und war irritiert. Komisch.
In 4 Wochen, wenn die Tour de France um ist dann donnern wieder alle auf den französischen Bergstraßen die zugemalten und mit Fan-Parolen beschmierten Kurven auf den Tourmalét, Galibier.....und wie sie alle heißen hoch, da denkt keiner an schmierigen Gripverlust, oder nach dem 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife wo die Fans auch literweise Farbe auftragen, da wird spaßig Vollgas gegeben, egal welche Farbe die Fahrbahn hat. Also ? :schulterzucken:
 
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