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Gast 11390
Gast
Ja stimmt kann man oft sehen, bei den weniger geübten Fahrer (habe da schon viele Diskussionen geführt) ist das klar ein Zeichen das der Blick nicht konstant, sondern wechselnd (hin u. her) wandert und auch mal nahe dem Vorderrad (man könnte ja evtl. dem Steinchen doch noch ausweichen) der geübte hingegen scannt die Fahrbahn vorher schon ab und lässt dann seinen Blick am Einlenk- Scheitel Kurvenausgangpunkt, aber auch hier (eher selten) kann es mal durch Blickprobleme zu Korrekturen der Fahrlinie kommen.Achtet mal bei den vielen vom Motorrad aus gefilmten Fahrten (YouTube) darauf, wie oft Kurven zweimal eingelenkt werden. Weniger geübte Fahrer machen das praktisch ständig, aber auch geübten Fahrern passiert das immer wieder mal. Die Kurve kommt näher, die Spannung steigt, das Kleinhirn drängt zum Einlenken, weil wenige Zehntel zu spät das Aus im Graben oder in der Leitplanke bedeuten, das Großhirn sagt, jetzt noch nicht - mit dem Resultat, dass mal probehalber kurz eingelenkt, wieder ausgelenkt und schließlich ganz eingelenkt wird.
Gruß
Serpel
Ich denke das sollte mittlerweile eigentlich jedem Motorradfahrer klar sein das man linkskehren relativ weit rechts außen anfährt und versucht spät einzulenken, hat nicht nur den Vorteil (richtige Blickführung vorausgesetzt) dass man viel früher den Straßenverlauf und evtl. Gefahren erkennen kann, auch braucht man hierdurch weniger Schräglage und ist somit auch sicherer (u. schneller) unterwegs. Nachteil, es fällt vielen Fahrer schwer das Motorrad etwas länger an der weißen Außenlinie zu bewegen und dann auch noch schnell Einzulenken. Kann man aber alles üben.Möglicherweise bieten solche Straßenmarkierungen eine optische Hilfe beim korrekten Einfädeln in die Kurve, ich glaube aber eher, dass sie mehr verunsichern und eine zusätzliche Gefahr darstellen. Jedenfalls so lange, wie die meisten Motorradfahrer mangels Übung Kurven nicht in einem sauberen Strich durchfahren können.