Kurvenlinie

Diskutiere Kurvenlinie im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja stimmt kann man oft sehen, bei den weniger geübten Fahrer (habe da schon viele Diskussionen geführt) ist das klar ein Zeichen das der Blick...
G

Gast 11390

Gast
Achtet mal bei den vielen vom Motorrad aus gefilmten Fahrten (YouTube) darauf, wie oft Kurven zweimal eingelenkt werden. Weniger geübte Fahrer machen das praktisch ständig, aber auch geübten Fahrern passiert das immer wieder mal. Die Kurve kommt näher, die Spannung steigt, das Kleinhirn drängt zum Einlenken, weil wenige Zehntel zu spät das Aus im Graben oder in der Leitplanke bedeuten, das Großhirn sagt, jetzt noch nicht - mit dem Resultat, dass mal probehalber kurz eingelenkt, wieder ausgelenkt und schließlich ganz eingelenkt wird.
Gruß
Serpel
Ja stimmt kann man oft sehen, bei den weniger geübten Fahrer (habe da schon viele Diskussionen geführt) ist das klar ein Zeichen das der Blick nicht konstant, sondern wechselnd (hin u. her) wandert und auch mal nahe dem Vorderrad (man könnte ja evtl. dem Steinchen doch noch ausweichen:o) der geübte hingegen scannt die Fahrbahn vorher schon ab und lässt dann seinen Blick am Einlenk- Scheitel Kurvenausgangpunkt, aber auch hier (eher selten) kann es mal durch Blickprobleme zu Korrekturen der Fahrlinie kommen.

Möglicherweise bieten solche Straßenmarkierungen eine optische Hilfe beim korrekten Einfädeln in die Kurve, ich glaube aber eher, dass sie mehr verunsichern und eine zusätzliche Gefahr darstellen. Jedenfalls so lange, wie die meisten Motorradfahrer mangels Übung Kurven nicht in einem sauberen Strich durchfahren können.
Ich denke das sollte mittlerweile eigentlich jedem Motorradfahrer klar sein das man linkskehren relativ weit rechts außen anfährt und versucht spät einzulenken, hat nicht nur den Vorteil (richtige Blickführung vorausgesetzt) dass man viel früher den Straßenverlauf und evtl. Gefahren erkennen kann, auch braucht man hierdurch weniger Schräglage und ist somit auch sicherer (u. schneller) unterwegs. Nachteil, es fällt vielen Fahrer schwer das Motorrad etwas länger an der weißen Außenlinie zu bewegen und dann auch noch schnell Einzulenken. Kann man aber alles üben.:)
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Solange weit aussen kein Dreck liegt kein Problem. DER ist mein Angstgegner.
 
G

Gast 11529

Gast
In Hechlingen kannst Du das Fahren auf Dreck üben......baut echt Ängste ab......ich war auch ein Hasenfuß.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.063
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Eigentlich würde es reichen am Kurveneingang von Linkskurven einen Kringel zu setzen, dann er gibt sich eigentlich die Linie von
selbst.
Könnte man auch bei Rechtskehren zum Hinterschneiden machen. Außen anfahren und gut ist es.
Stört danach die Linien- und Blick
führung nicht mehr.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.299
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Ein Lenkimpuls pro Kurve!* So wurde es uns seinerzeit von Keith Code taeglich eingetrichtert. Dies gelingt nur wenn der Blick enstsprechend weit voraus eilt.
Blickfuehrung wurden bis zum Erbrechen geuebt.

*Ausgenommen von diesem Mandat sind Kurven deren Radius sich verkleinert.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Eigentlich würde es reichen am Kurveneingang von Linkskurven einen Kringel zu setzen, dann er gibt sich eigentlich die Linie von selbst.
Stört danach die Linien- und Blickführung nicht mehr.
Ja, das hört sich schon besser an. :up:
Dann hätten alle die es wollen einen Orientierungspunkt zum Anfahren der Kurve.
 
G

Gast 11390

Gast
Solange weit aussen kein Dreck liegt kein Problem. DER ist mein Angstgegner.
Das ist das was ich auch immer mal wieder höre, beim Anfahren der Kurven und weit außen bleiben ist immer die Phase wo sich das Motorrad noch in der vertikalen befindet, wenn die Blickführung passt besteht hier auch keine Gefahr, auch nicht, wenn mal Dreck o. Sand liegen sollte. Und je länger ich außen bleibe umso sicherer bin ich unterwegs muss aber auch meinen Einlenkpunkt erkennen und diesen dann auch schnell einleiten können. :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.648
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich tue mich schwer, diesen Bereich in der Vertikalen zu fahren.

Screenshot_20230701_083311.jpg
 
G

Gast 11390

Gast
Ich tue mich schwer, diesen Bereich in der Vertikalen zu fahren.

Anhang anzeigen 596769
Ich übrigens auch,:) deshalb habe ich ja geschrieben anfahren weit außen (vertikal) (und so wie auch auf dem Bild zu sehen) und ab den Einlenkpunkt, (Anfang Kreis) ist dort wo die grüne Linie den geringsten Abstand zum Fahrbahnrand hat, habe ich auch mein Einlenkpunkt. Und das ist das eigentliche Problem weil viele diesen nicht kennen oder eben viel zu früh einsetzen. Ist halt immer Kurvenverlauf und Sichtabhängig.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
1.084
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ich tue mich schwer, diesen Bereich in der Vertikalen zu fahren.

Anhang anzeigen 596769
Naja, Vertikale ist wohl übertrieben, aber tatsächlich solltest du im orangen Ringel mit dem Körper nach innen gehen, und erst später das Motorrad legen. Wenn im orangen Ringerl die Blickführung nicht passt, lenkst du hier zu stark ein und landest auf der Mitellinie. Genau dafür gibts eben die Bodenmarkierungen, welche aus meiner Sicht vielen Motorradfahrern helfen später einzulenken.

btw: ich bleibe auch am Kurvenausgang deutlich weiter rechts, denn sehr häufig kommt der Gegenverkehr am Mittelstrich entgegen. Ich fahr ja die Kurven nicht auf Zeit und eine schöne Linie kann ich ebenso weiter rechts fahren.
btw: arg finde ich hier das Gejammere der „angeblich routinierten“ Fahrer: ein Strich am Boden verhackt ihnen die Kurvenlinie, Dreck am Fahrbahnrand erzeugt Angstschweiss, etc etc
Leute: mich hats schon oft, aus vielerlei Gründen einen halben Meter versetzt in Kurven, sei es Bitumen, ein nasser Fleck, ein Vogelschiss, etc.
Wer nicht am Limit fährt beherrscht so was. Wem hier der Angstschweiss ausbricht, war zu schnell für seine Fähigkeiten
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.648
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Leute: mich hats schon oft, aus vielerlei Gründen einen halben Meter versetzt in Kurven, sei es Bitumen, ein nasser Fleck, ein Vogelschiss, etc.
Wer nicht am Limit fährt beherrscht so was. Wem hier der Angstschweiss ausbricht, war zu schnell für seine Fähigkeiten
Die Ahnung, diesen (gefühlte?) halben Meter könnte ich brauchen, lässt mich oft weniger weit außen anfahren, als ich es in der Theorie gerne möchte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Kurvenlinie................. die ist und bleibt dynamisch, wie man selber hoffentlich auch!

Wenn man die Strecke kennt, dann mag diese Theorie ihr Richtigkeit haben ........ aber auf neuen Strecken oder Strecken, die man nicht verinnerlichen kann - immer gut, wenn man sich der Situation anpassen kann.

Probleme sind die vielen Gefahren oder "Weggefährten" - egal, ob Dreck, Radfahrer oder Kuh ...... man muss sich der Situation anpassen!

Leider sind viele Straßen inzwischen zu schmal - haben zu wenig Platzreserven - weil die Fahrzeuge alle zu fett geworden sind und die Fahrer mit diesen Pa....zern nicht umgehen können.

Inzwischen sind sogar Wanderer zu d....f mit ihren Stöcken auf einem Weg zu gehen, ohne diese quer über Stock und Stein zu fuchteln und andere zu ...... belästigen.

Wenn ich eines Tages mir so viele Gedanken machen sollte über all die Bremspunkte ........ dann werde ich mich dynamisch neu orientieren!

Und so weit rechts, wie hier geschrieben wird, da werde ich bestimmt nicht fahren ...... dort liegt Dreck ohne Ende - dann lieber etwas weniger Schräglage, eben dynamisch reagieren!

Diese Busse oder LKW´s (wie in dem Film) haben auf diesen Straßen, mit solchen Kurven und Fahrbahnbreiten, nichts zu suchen - nur, das will keiner wissen.

Allen eine Gute Fahrt - und leere Straßen, am Ende gilt: der stärkere hat Vorfahrt :wink:
 
G

Gast 11390

Gast
Und so weit rechts, wie hier geschrieben wird, da werde ich bestimmt nicht fahren ...... dort liegt Dreck ohne Ende - dann lieber etwas weniger Schräglage, eben dynamisch reagieren!
Und genau durch diese Fahrweise (außen, dann innen am Scheitelpunkt und wieder außen) braucht es ja weniger Schräglage:)
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die Linie auf der Zeichnung #289 finde ich zu extrem. So nah an die Planken oder den Randstreifen würde ich jedenfalls nicht fahren. Das dient evtl. auch nur der Verdeutlichung.

Etwas abgemildert sieht das schon praktikabler aus.

Schneiden.jpg
 
Thema:

Kurvenlinie

Oben