Kurvenlinie

Diskutiere Kurvenlinie im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; OK. Das kann ich zugegebenermaßen nicht beurteilen. Für mich bedeutet Gruppe immer reisen/spazieren fahren. Anders kenne ich es nicht...
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.489
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Bei einem guten Guide muss niemand ums dranbleiben kämpfen, da eh an jedem Abzweig angehalten wird, wenn sich die Gruppe auseinander zieht.
So wird es jedenfalls bei uns in den Alpen gemacht.
Und es gibt auch keine Hackordnung. Wenn mal jemand meint, er müsste angasen, dann macht er es und kann natürlich auch die anderen überholen.
Null Problem, funktioniert bei uns seit 11 Jahren unfallfrei!
Toi, toi, toi!😜

Gruß,
maxquer
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.063
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Bei längeren Touren funktioniert es, bei den Hausrunden schaffen es die meisten nicht sich passend zu sortieren.
Ich bin bei Hausrunden gerne Solofahrer, da paßt dann die Linie.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.526
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Bei einem guten Guide muss niemand ums dranbleiben kämpfen, da eh an jedem Abzweig angehalten wird, wenn sich die Gruppe auseinander zieht.
So wird es jedenfalls bei uns in den Alpen gemacht.
Und es gibt auch keine Hackordnung. Wenn mal jemand meint, er müsste angasen, dann macht er es und kann natürlich auch die anderen überholen.
Null Problem, funktioniert bei uns seit 11 Jahren unfallfrei!
Toi, toi, toi!😜

Gruß,
maxquer
Überholen ist innerhalb der Gruppe ein "no go" - aber gut wenn jeder Bescheid weiß ist das eben so.

Bei längeren Touren funktioniert es, bei den Hausrunden schaffen es die meisten nicht sich passend zu sortieren.
Ich bin bei Hausrunden gerne Solofahrer, da paßt dann die Linie.
Dann ist die Gruppe nicht homogen - dann gubt es zu große Unterschiede im Fahrkönnen.

Wie gesagt alleine, bzw. mit einer vertrauten Person ist das für mich okay.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.063
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Wenn es nur ums Fahren geht ist für mich solo die erste Wahl.
Es gibt bessere und schlechtere Tage.
Solo bestimme ich das Tempo.
Meistens versuche ich für mich die perfekte Linie zu finden. Das geht in der Gruppe schwerer.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.489
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Eigentlich gehts um Kreise oder Striche in einer Kurve, die sind meiner Meinung fehl am Platz.
Ich habe sie das 1. Mal dieses Jahr in Tirol wahrgenommen. Konnte nicht soviel damit anfangen, da ich ehrlicherweise zugeben muss, dass mir der Sinn nicht klar geworden ist.
Jetzt weiß ich natürlich, was die erreichen sollen.
Ich finde den Ansatz gut, es müsste nur besser publik gemacht werden und wenn es durch ein Schild am Anfang dieser Strecken wäre. Wenigstens zu Anfang. Nach einigen Jahren wird wohl jedem klar sein, wofür sie sind.
Ich finde sie auch nützlich.
Auf jeden Fall besser, als weitere Geschwindigkeitsbeschränkungen!😎

Gruß,
maxquer
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 11390

Gast
Jede Medaille hat ja bekanntlich auch eine Kehrseite, für den cruisenden gemütlichen Fahrer, weil Focus hier anders gesetzt, werden diese Kringel sicherlich wenig stören, der flotte sportliche Fahrer, hier erfolgt die Blickführung für Einlenk- Scheitel und Kurvenausgangpunkt nun mal früher, stört es das Auge schon, man nimmt diese Kringel mit dem asphärischen Blickwinkel zwar wahr, aber ist halt in dem Moment nicht sicher ob griffig o. rutschig, aber den Flow/Rhythmus halt irritiert u. ggf. auch stören kann.:(

Jetzt kommen natürlich wieder die ganz schlauen und erzählen, dann fährt man halt langsamer, ja kann man auch machen, man könnte das Motorradfahren auch aufhören dann bräuchte es auch keine Straßenbemalung.:zwinkern:
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Haarscharf rechts anpeilen und mit ordentlich Wums schräg dran vorbei geht nicht?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.115
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Achtet mal bei den vielen vom Motorrad aus gefilmten Fahrten (YouTube) darauf, wie oft Kurven zweimal eingelenkt werden. Weniger geübte Fahrer machen das praktisch ständig, aber auch geübten Fahrern passiert das immer wieder mal. Die Kurve kommt näher, die Spannung steigt, das Kleinhirn drängt zum Einlenken, weil wenige Zehntel zu spät das Aus im Graben oder in der Leitplanke bedeuten, das Großhirn sagt, jetzt noch nicht - mit dem Resultat, dass mal probehalber kurz eingelenkt, wieder ausgelenkt und schließlich ganz eingelenkt wird.

Möglicherweise bieten solche Straßenmarkierungen eine optische Hilfe beim korrekten Einfädeln in die Kurve, ich glaube aber eher, dass sie mehr verunsichern und eine zusätzliche Gefahr darstellen. Jedenfalls so lange, wie die meisten Motorradfahrer mangels Übung Kurven nicht in einem sauberen Strich durchfahren können.

Gruß
Serpel
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.063
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Die Markierungen machen optisch die Fahrbahn schmäler, wird meiner Meinung für den ungeübten noch schwerer zu fahren.
Was sicher der Fall ist, solche Kurven werden von den Meisten langsamer durchfahren, was wahrscheinlich auch ein Zweck dieser Markierungen ist.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Was hier zuletzt gesagt wurde trifft alles zu. Für mich war es zudem so, daß der Straßenverlauf anhand der Mittlelinie jetzt nicht mehr so klar zu erkennen war. Diese Querbalken wirken da wie Unterbrechungen zur Fahrtrichtung. Ich weiß nicht ob das mit den Kringeln auch so ist.
Wahrscheinlich bekommt man das mit Übung gut in den Griff. Aber bei den ersten Fahrten konzentriert man sich mehr auf seine schmale Fahrspur vor dem Vorderreifen, als auf die Fahrtrichtung (Stichw.: Blickführung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.481
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich bin kein racer, aber ich fahre prinzipiell Kurven hinterschneidend und sauber. Für mich sind daher die Kringel irrelevant und auch nicht störend, da ich den Teil der Fahrbahn, der markiert ist, ohnehin nicht befahre. Sie stören - oder helfen! - demnach nur jene, die der Fahrbahnmitte zu nahe kommen.
Warum also fühlen sich die alten Hasen hier so oft gestört davon? Eigentlich sollten euch die Kringel und Streifen überhaupt nicht tangieren? Zumal man bei korrekter Blickführung praktisch über sie hinweg guckt?
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Warum wird dann nicht gleich die Linie aufgemalt, der es zu folgen gilt. Ich variiere sehr oft, mal innen ( wenn vollständig einsehbar) mal aussen ( wenn eng und nicht einsehbar).
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.712
Ort
Beutelsend
Warum wird dann nicht gleich die Linie aufgemalt, der es zu folgen gilt. Ich variiere sehr oft, mal innen ( wenn vollständig einsehbar) mal aussen ( wenn eng und nicht einsehbar).
Wäre interessant wenns die ideal Linie im Helm angezeigt geben würde rot gelb grün wie bei Gran tourismo damals😂
 
Thema:

Kurvenlinie

Oben