wie Nordisch schon erwähnt, die richtige Blickführung ist aber nur ein kleiner Teil der Ausbildung. Die richtige Linie treffen und fahren können erfordert sehr viel Übung. Aber das lernt der Biker nur in einer Fahrschule, in der der Fahrlehrer nicht nur mit seinem Bike den Schüler begleitet, sondern vielmehr kurvenreiche Strecken öfters mit ihm abfährt. Ich bin mit meinen Schülern immer in das Sudelfeld bei Bayrischzell gefahren. Auf der Strecke von Bayrischzell bis zum Hotel feuriger Tatzelwurm - sind ca 15 Km - hat es genügend unterschiedliche Kurven, die wir mindesten 3-4mal auf und abfahren. Hier bekommt der Schüler ein intensives Training und man sieht anschließend auf dem Heimweg nach München einen deutlichen Unterschied zu seiner Fahrweise vorher.
Leider sehe ich selten Fahrlehrerkollegen, die mit den Schülern im Sudelfeld trainieren, warum, weil es gefährlich ist, wenn der Schüler zuvor nicht entsprechend ausgebildet wird, dazu gehört, dass der Schüler das Drücken und die Sicherheitslinie auch in den Kurven anwendet. Auf dem Übungsplatz ist es einfach, das kann jeder, aber bei höherem Tempo auf der Landstraße funktioniert das dann nicht mehr.
Beispiel:
bevor ich mit dem Schüler ins Sudelfeld fahre übe ich mit ihm in München auf der Dreispurigen Straße zwischen BMW-NL Fröttmaning und der Allianz Arena das Drücken, den Japanischen Stil - also Oberkörper in die Kurve neigen und das Fahren der Sicherheitslinie. Nach ca 60 Min hat er es dann drauf. Aber... wenn wir auf der Fahrt zum Sudelfeld die ersten anspruchsvollen Kurven fahren, wie z.B. am Seehamer See eine Doppelkurve und eine Hundekurve, hat der Schüler es leider wieder vergessen, was wir trainiert haben. Trotz Ankündigung und das Einnehmen der Sicherheitslinie schafft er es nicht die Hundekurve sauber zu fahren, weil er sich blockiert und das Bike im Scheitelpunkt, also an der Stelle, wo die Fliehkraft am stärksten wirkt, zu drücken.
Kurvenschneiden ist ein großes Problem, das sehe ich nicht nur bei jedem PKW-Fahrer, auch viele Biker neigen grundsätzlich dazu, die Linkskurve zu schneiden, der eine mehr der andere weniger. Und wer das nicht intensiv bei Fahrertrainings geübt hat wird das auch nicht so einfach los.
Wer von Euch hier im Forum hat eine solch gute Fahrausbildung genossen und an verschiedenen Fahrtrainings teilgenommen? Und weil es viel zu viele Biker gibt, die eine erforderliche Ausbildung nicht hatten macht die Kringelmarkierung schon Sinn. Ich kenne sie und fahre sie oft im Namlostal und beobachte, das nicht viele Biker es schaffen bei flottem Tempo rechts davon zu bleiben.