Kurvenlinie

Diskutiere Kurvenlinie im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist die Logik, die hinter dieser Maßnahme steckt. War aber nicht meine Entscheidung, die Kringel dahin zu malen. Von daher :nixweiss: Ja das...
Vatta

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Das ist die Logik, die hinter dieser Maßnahme steckt. War aber nicht meine Entscheidung, die Kringel dahin zu malen. Von daher :nixweiss:

... jo, und da hält sich dann auch jeder daran und fährt neben den Markierungen:grosse-augen:

Ich würde mal behaupten, wenn man dieses Gekritzel auf dem Boden sieht da man es im ersten Moment nicht richtig einschätzen kann ob rutschig oder doch Grip, es jeden Fahrer erst einmal einbremst.
Und das schlechteste was dem Biker so passieren kann, keinen Grip in Kurven
Ja das mag sein, aber mal ehrlich: wie oft wird hier im Forum über Linienwahl diskutiert und sich beschwert, dass andauernd irgendwer zu weit links in den Gegenverekhr fährt? Das lesen und erleben wir andauernd. Jetzt versucht man halt mit Hilfe dieser Markierungen etwas Hilfestellung zu geben. Ich finde das nicht so dramatisch falsch, vorausgesetzt die Farbe bietet bei Nässe keine Rutschbahn.
 
assindia

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Auf den Kringeln brauchst Du keinen Grip, denn die markieren genau den Bereich, über den man in Linkskurven eben nicht fahren soll. :wink:
Völlig richtig - wenn alles gut und richtig läuft.
Nur manchmal muss man ausweichen - die ideale Linie verlassen - weil dort was liegt, steht oder sonstiges ist.
Aber ich habe nachgelesen und es scheint ja keinen Gripverlust zu geben, wenn man da mal drüber muss.
Beim ersten Lesen meinte ich irgendwas von gerade bei Nässe ... etc. Habe ich wohl falsch verstanden. :wink:
 
trailsurfer

trailsurfer

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Auf den wirklich schönen Motorradstrecken hier im Schwarzwald wird keiner auf die Idee kommen, solche Kringel auf die Straße zu malen. Das müssten dann sehr, sehr kleine Kringel sein.
Auf Straßen, die nur mit 150 km/h "schön" zu fahren sind, wäre es sicherlich sinnvoll, den Gegenverkehr zu schützen.
 
Serpel

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So eine Schnapsidee! Macht mir keiner weis, dass die Dinger ohne Gripverlust überfahren werden können.

Gruß
Serpel
 
westi677

westi677

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Es geht ja hauptsächlich um die Kurven, die schlecht einsehbar sind.
Wenn ich quer durch die Kurve durchschauen und den Verkehr einsehen kann, sind sie nicht unbedingt notwendig.
Noch ist es ja eine Testphase, die schon gute Zahlen liefern (jeder Unfall weniger rechtfertigt diese Maßnahme schon). Wenn es sich dann verbreitet wird es irgendwann bei den Auffrischungen der Markierungen einfach mitgemacht.
 
Serpel

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Hab schon genug damit zu tun, all den Dieselspuren am Pass auszuweichen, wo wieder irgendwelche Hirnis vergessen haben, den Tankdeckel drauf zu machen. Wenn dann noch solche Kringel mit unsicherem Reibwert dazu kommen, wird’s langsam schwierig.

Kürzlich am Julier war eine ganze Kolonne Straßenarbeiter damit beschäftigt, eine solche Spur mit viel Sand zuzuschütten. Ging über den gesamten Pass in jeder Linkskurve.

Gruß
Serpel
 
Pinky

Pinky

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Ich der Meinung diese Kringel passen zu einem Fahr-Training auf einem abgesperrten Gelände. Im öffentlichen Straßenverkehr irritieren so großflächige Markierungen bei der Kurvenfahrt und engen die Fahrbahn ein, auch wenn es nur visuell ist. Man achtet wahrscheinlich mehr auf die Kringel, als auf den Streckenverlauf und geht wohl automatisch etwas vom Gas.
 
G

Gast 32829

Gast
Hab schon genug damit zu tun, all den Dieselspuren am Pass auszuweichen, wo wieder irgendwelche Hirnis vergessen haben, den Tankdeckel drauf zu machen. Wenn dann noch solche Kringel mit unsicherem Reibwert dazu kommen, wird’s langsam schwierig.

Kürzlich am Julier war eine ganze Kolonne Straßenarbeiter damit beschäftigt, eine solche Spur mit viel Sand zuzuschütten. Ging über den gesamten Pass in jeder Linkskurve.

Gruß
Serpel
Auf welcher Seite am Julier ?
Ich merkte am Donnerstag bei meiner Runde niGS davon.
Ich fahre Kurven auf Strassen mit Mittellinie immer dort wo das Kurvenäussere Rad eines Autos laufen würde.

Josef
 
Nordisch

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Ich der Meinung diese Kringel passen zu einem Fahr-Training auf einem abgesperrten Gelände. Im öffentlichen Straßenverkehr irritieren so großflächige Markierungen bei der Kurvenfahrt und engen die Fahrbahn ein, auch wenn es nur visuell ist. Man achtet wahrscheinlich mehr auf die Kringel, als auf den Streckenverlauf und geht wohl automatisch etwas vom Gas.
Als wir vor Jahren diese Dinger das erste Mal auf einer Tour in Luxemburg gesehen haben, sind wir im ersten Moment auch langsammer geworden. Dann haben wir angefangen, damit zu spielen und es war damals für mich (!) schon ein Erkenntnisgewinn dabei. Daher würde ich mir sowas tatsächlich für ein Kurventraining wünschen.

Aber wenn ich mir die letzte Woche noch mal vor Augen führe (Harz, Thür. Wald, Rhön, Weser-Bergl.), dann frage ich mich schon, ob wir nicht ein grundsätzliches Problem haben. War zum Teil sehr spannend, was da so zu sehen war. Auch die Autos werden breiter und befanden sich oft auf meiner Fahrspur. Ggf. ist eine Fähigkeitsüberprüfung nicht nur ab einem bestimmten Alter sinnvoll sondern sollte mit bestimmten Übungsinhalten für alle in regelmäßigen Abständen eingeführt werden. Das wäre mir persönlich lieber als flächendeckend, wie in Frankreich, eine Reduzierung der erlaubten Geschwindigkeit auf Landstraßen.
 
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GS-Zwerg

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Ich der Meinung diese Kringel passen zu einem Fahr-Training auf einem abgesperrten Gelände. Im öffentlichen Straßenverkehr irritieren so großflächige Markierungen bei der Kurvenfahrt und engen die Fahrbahn ein, auch wenn es nur visuell ist. Man achtet wahrscheinlich mehr auf die Kringel, als auf den Streckenverlauf und geht wohl automatisch etwas vom Gas.
Etwas vom Gas zu gehen stört Profis vielleicht geringfügig in ihrem "Flow", rettet aber einem anderen das Leben. Was ist wichtiger? Hoffen wir, dass der Gerettete nicht zufällig ein Serienmörder oder zukünftiger Amokläufer war. Der Flow der guten Fahrer wird doch durch Unfälle, Staus, auf der Straße liegende Motorräder oder Fahrer, etc. viel schlimmer gestört, also doch gut, diese Kringel.

Leider besuchen viele, die aufgrund von rettenden Kringeln weiter durch Kurven "zaubern" dürfen, keine Fahrtrainings oder Schulungen. Die Kringel sind vielleicht ihre einzige Chance.

Auf meiner Hausstrecke gibt es die Kringel auch seit Jahren in einigen Kurven. Es sind die Kurven, die ungeübte (und auch zu schnell fahrende geübte Fahrer) dazu verleiten, der Mittellinie und damit dem Gegenverkehr zu nahe zu kommen, das musste ich schon oft kopfschüttelnd beobachten. Die Mehrheit der Kurven blieb kringelfrei. Auch wenn einge der Fahrer die Bedeutung der Kringel missverstehen und (mittig) drüberfahren, sind sie dadurch weiter rechts (nicht politisch gemeint :giggle:) und damit sicherer unterwegs.

Mich stören die Kringel schon auch, obwohl ich sie schon so lange kenne, aber die Straße ist nun mal nicht für mich alleine da. Ich bin auch schon über einige drüber gefahren und zumindst bei meiner Fahrweise konnte ich keinen Gripverlust bemerken. Ich fahre aber nicht am Limit, schon gar nicht bei Nässe.
 
Larsi

Larsi

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...
Noch ist es ja eine Testphase, die schon gute Zahlen liefern (jeder Unfall weniger rechtfertigt diese Maßnahme schon). ...
Wie kompliziert ... Motorradfahren einfach verbieten (jeder Unfall weniger rechtfertigt diese Maßnahme schon)!
 
Vatta

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Als wir vor Jahren diese Dinger das erste Mal auf einer Tour in Luxemburg gesehen haben, sind wir im ersten Moment auch langsammer geworden. Dann haben wir angefangen, damit zu spielen und es war damals für mich (!) schon ein Erkenntnisgewinn dabei. Daher würde ich mir sowas tatsächlich für ein Kurventraining wünschen.
Ja, hier ein Beispiel aus LUX Luxemburg

Die Kurven sind herrlich, aber auch etwas tricky, wenn man zu flott da rein fährt. Da habe ich vor ein paar Jahren, noch ohne die Markierungen, mal eine Kurvenkombination echt versaubeutelt und mich über mich selbst so geärgert, dass ich direkt umgedreht habe um da nochmal vernünftig durchzufahren. :redface: Später kamen dann die Markierungen und für mich die Erkenntnis, dass da wohl auch andere ihre Problemchen haben. :wink:

Ich finde es, vor allem für unerfahrene Fahrer, durchaus sinnvoll an der ein- oder anderen Stelle diese Gedankenstützen auf die Straße zu malen.
 
Serpel

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Auf welcher Seite am Julier ?
Ich merkte am Donnerstag bei meiner Runde niGS davon.
Ich fahre Kurven auf Strassen mit Mittellinie immer dort wo das Kurvenäussere Rad eines Autos laufen würde.
Ostseite. Ich weiß nicht mehr, welcher Tag genau, aber du warst vermutlich vorher dort. Hättest du sonst ganz sicher bemerkt.

Gerade die Spur des kurvenäußeren Rads ist mir zu gefährlich, da oft blank poliert. Da suche ich mir oft eine Linie, wo der Asphalt weniger glänzt. Oft in der Mitte der Fahrspur, manchmal aber auch ganz außen oder ganz innen - ja nachdem, obs links- oder rechtsrum geht und je nachdem, wie die Sichtverhältnisse sind.

Gruß
Serpel
 
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nixwiefort

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Diese Kringel sind auf etlichen Strecken in Österreich (zb Puchenstuben, Rohrer Sattel usw wenn ich mich recht erinnere) und ich finde das sehr gut.
die Markierung ist immer dort wo Unfälle passieren weil Linkskurven zu eng gefahren werden. Die Markierung istso fass man bei korrekter Linie eh rechts daran vorbeifährt, wer drüber fährt ragt eh in den Gegenverkehr. Also für mich kein Argument wegen Rutschen.
und wohlgemerkt es geht um Sicherheit im Strassenverkehr und nicht um die Kampflinie auf der Rennstrecke
 
Pinky

Pinky

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Etwas vom Gas zu gehen stört Profis vielleicht geringfügig in ihrem "Flow", rettet aber einem anderen das Leben. Was ist wichtiger?
Kein Motorradfahren rettet noch viel mehr Leben, was ist wichtiger? Das sind so Totschlagargumente, von denen ich nichts halte. Aber ich weiß was du meinst.

Ich sehe das so: Jeder hat eine Fahrpüfung gemacht und sollte in der Lage sein Motorrad zu fahren, ohne sich und andere in Gefahr zu bringen. Jetzt werden die Straßen für diejenigen vollgemalt, die es trotz Prüfung nicht hinbekommen.

Btw: Ich kenne die Strecken in Luxemburg, die konnte man super fahren, bevor dort diese weißen Balken aufgemalt wurden. Ich werde nächste Woche wieder dort sein, aber diese Strecken sind nicht mehr eingeplant.
 
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GS-Zwerg

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Kein Motorradfahren rettet noch viel mehr Leben, was ist wichtiger? Das sind so Totschlagargumente, von denen ich nichts halte. Aber ich weiß was du meinst.
Ja, stimmt schon mit dem Totschlagargument. Aber immerhin hat es Graustufen und ist nicht so schwarz-weiß wie dein Beispiel vom "gar nicht Motorrad fahren". Aber ich weiß auch, was du meinst :up:
Ich sehe das so: Jeder hat eine Fahrpüfung gemacht und sollte in der Lage sein Motorrad zu fahren, ohne sich und andere in Gefahr zu bringen.
Tja, in einer idealen Welt wäre das so. In unserer Welt malen wir Kringel auf Straßen.

Ich wünsch dir, dass du in Luxemburg dennoch Fahrspaß hast.

Liebe Grüße

Bettina
 
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Gast 11390

Gast
Sinn und zweck dieser Kringel/Striche ect. sind ja das man in Linkskehren länger (rechts) außen bleibt und später Einlenkt. (Eigentlich das was seit Jahren schon diskutiert bzw. verlangt wird) Ich denke aber nicht, dass man damit dem Motorradfahrer eine bessere (richtige) Blickführung beibringt, wenn diese zuvor schon nicht gepasst hatte, hängt er spätestens in der nächsten Kurve (ohne diese Kringel) wieder im Gegenverkehr.

Der Grip wird sicherlich auch auf diesen Kreisen/Striche vorhanden sein, hier kommt es ja drauf an ob diese aufgemalt oder mit diesem weißen Zeug eingelassen/eingefräst wurden, letzteres kann für den Motorradfahrer (bei Nässe auf jeden Fall) durchaus eine Rutschpartie werden.

Für mich ist das letztendlich nur einbremsen der Kurvengeschwindigkeit, denn der Focus richtet sich zu sehr auf diese Kringel/Kreise als auf den Scheitel- Ausgangspunkt.

Der geübte und sichere Fahrer braucht das sicherlich nicht, für den übervorsichtigen eher gemütlichen Fahrer könnte man auch Pylonen aufstellen:o wo er drumherum fährt, die Blickführung verbessere ich dadurch aber nicht.
 
Thema:

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