Ich der Meinung diese Kringel passen zu einem Fahr-Training auf einem abgesperrten Gelände. Im öffentlichen Straßenverkehr irritieren so großflächige Markierungen bei der Kurvenfahrt und engen die Fahrbahn ein, auch wenn es nur visuell ist. Man achtet wahrscheinlich mehr auf die Kringel, als auf den Streckenverlauf und geht wohl automatisch etwas vom Gas.
Etwas vom Gas zu gehen stört Profis vielleicht geringfügig in ihrem "Flow", rettet aber einem anderen das Leben. Was ist wichtiger? Hoffen wir, dass der Gerettete nicht zufällig ein Serienmörder oder zukünftiger Amokläufer war. Der Flow der guten Fahrer wird doch durch Unfälle, Staus, auf der Straße liegende Motorräder oder Fahrer, etc. viel schlimmer gestört, also doch gut, diese Kringel.
Leider besuchen viele, die aufgrund von rettenden Kringeln weiter durch Kurven "zaubern" dürfen,
keine Fahrtrainings oder Schulungen. Die Kringel sind vielleicht ihre einzige Chance.
Auf meiner Hausstrecke gibt es die Kringel auch seit Jahren in einigen Kurven. Es sind die Kurven, die ungeübte (und auch zu schnell fahrende geübte Fahrer) dazu verleiten, der Mittellinie und damit dem Gegenverkehr zu nahe zu kommen, das musste ich schon oft kopfschüttelnd beobachten. Die Mehrheit der Kurven blieb kringelfrei. Auch wenn einge der Fahrer die Bedeutung der Kringel missverstehen und (mittig) drüberfahren, sind sie dadurch weiter rechts (nicht politisch gemeint
) und damit sicherer unterwegs.
Mich stören die Kringel schon auch, obwohl ich sie schon so lange kenne, aber die Straße ist nun mal nicht für mich alleine da. Ich bin auch schon über einige drüber gefahren und zumindst bei meiner Fahrweise konnte ich keinen Gripverlust bemerken. Ich fahre aber nicht am Limit, schon gar nicht bei Nässe.