Kurvenlinie

Diskutiere Kurvenlinie im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zum Teil. Zu einem anderen Teil werden die Straßen jedoch für diejenigen vollgemalt, die sich für die größten halten und der Meinung sind, sich im...
moubeli

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"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
... Jetzt werden die Straßen für diejenigen vollgemalt, die es trotz Prüfung nicht hinbekommen.
...
Zum Teil.
Zu einem anderen Teil werden die Straßen jedoch für diejenigen vollgemalt, die sich für die größten halten und der Meinung sind, sich im öffentlichen Straßenverkehr ihren sportlichen Kick holen zu müssen.
Ich habe ja das Glück, genau vor der Haustür wirklich anspruchsvolle Motorradstrecken zu haben. Es sind eben bei weitem nicht nur schräglagenphobe Anfänger, die die Kurven schneiden, sondern mehrheitlich (!) jene, die mit tollstem Equipment ausstaffiert schlichtweg (viel) zu schnell unterwegs sind, für die Kurven oder für ihr Können. Darunter auch genügend Silberrücken, man sieht sich im Spessart oder Vogelsberg an den einschlägigen Treffs schließlich gern zwei mal. (Natürlich betrifft das keine Leute von hier, natüüürlich.)
 
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Pinky

Pinky

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Ja, stimmt schon mit dem Totschlagargument. Aber immerhin hat es Graustufen...
Totschlagargument mit Graustufen .... 😂..... der ist gut, danke für den Lacher! 👍

Und klar werde ich meinen Spaß haben, ist ja nur eine von vielen schönen Strecken.
 
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GS-Zwerg

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Für mich ist das letztendlich nur einbremsen der Kurvengeschwindigkeit, denn der Focus richtet sich zu sehr auf diese Kringel/Kreise als auf den Scheitel- Ausgangspunkt.
Hab jetzt mal meinen Sohn gefragt, der fährt erst seit ein paar Jahren.
Er sagte ganz klar, dass er das auch so empfindet, aber dass die Kringel ihm vor allem zu Beginn dennoch sehr geholfen haben, einen passenden Radius zu finden und zu halten. Er meinte, der Schutzeffekt ist klar vorhanden, der Lerneffekt allerdings nicht. Man macht es seiner Meinung nach nicht automatisch danach besser.

Aber die Lernverweigerer trifft es früher oder später wahrscheinlich ohnehin... man kann nicht alle retten (schade ist nur, wenn die dann vernünftige Verkehrsteilnehmer mit abräumen).

Er meinte zudem, dass es ein weiterer Nachteil sei, dass man sich als Ungeübter mit dem Blick wirklich am "Kringelrand" entlang hangelt und dann auch genau dort fährt. Es war für ihn schwierig, sich noch weiter rechts zu halten.
 
Pinky

Pinky

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Sehe ich genau so. Die Fahrer werden eingebremst, weil diese Kringel bzw Balken sehr irritieren.

Ich bin die Strecken in Luxemburg ein paar mal gefahren, hab´s aber nicht hinbekommen, diese weißen Balken in den Kurven zu ignorieren. Mich hat´s einfach aus dem Konzept gebracht und damit war der Spaß weg. Für mich waren das schlicht "Einbremser", die einem die Strecke vermiesen können.
 
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Gast 11390

Gast
Das fahrerische wird jedenfalls nicht besser indem man Kreise auf die Fahrbahn pinselt, wenn mir keiner erklärt und vor allem zeigt/vorfährt wie man es richtig macht wird es auch in Zukunft mit dem Kurvenfahren nicht besser.

Konnte grade in den Dolomiten die Tage wieder sehr oft an den Pässen beobachten, die Spitzkehren können nur mühselig und teilweise unter Anstrengung sehr kippelig gefahren werden. Ein klares Zeichen das die Lockerheit fehlt und eigentlich immer nur vors Vorderrad geschaut wird. Der Kopf wird dabei prinzipiell nicht mehr gedreht.:(

Zu einem anderen Teil werden die Straßen jedoch für diejenigen vollgemalt, die sich für die größten halten und der Meinung sind, sich im öffentlichen Straßenverkehr ihren sportlichen Kick holen zu müssen.
Ich habe ja das Glück, genau vor der Haustür wirklich anspruchsvolle Motorradstrecken zu haben.
Logisch trifft das meist auf die ältere Generation zu, man sieht ja fast auch nur noch diese Motorrad fahren. Auch ich habe das Glück direkt vor meiner Haustür die geilsten und auch schwierige Motorradstrecken zu haben und ein weiterer Bonus mit vielen Bikern Kurventraining abgehalten zu haben.

Da wo der "Otto Normalfahrer" vill. schon an seine Grenzen kommt fährt der Routine (Könner) gechillt und locker um die Ecken hat aber wenig mit dem „für den größten halten“ zu tun. Sind nicht immer alles Spinner und Raser, nur weil der Grundspeed bei diesen prinzipiell mal höher liegt. Diese Leute wissen was sie tun bei den Landschaftskundler und „mit allem anderen Beschäftigten“ ist es leider nicht immer so.:rolleyes:
(Natürlich betrifft das keine Leute von hier, natüüürlich.)
100% Zustimmung
 
Pinky

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Zu einem anderen Teil werden die Straßen jedoch für diejenigen vollgemalt, die sich für die größten halten und der Meinung sind, sich im öffentlichen Straßenverkehr ihren sportlichen Kick holen zu müssen.
Du hast dich an diesen Leuten echt festgebissen. Zwischen "schräglagenphoben Anfängern" und "Silberrücken" gibt es auch ganz normale Motorradfahrer, quasi wie du und ich. Darunter sind dann wieder Fahrer mit weniger Erfahrung und welche, die richtig gut unterwegs sind, ohne daß sie groß Halligalli und Theater machen. Also eine beachtlich Bandbreite und alle müssen sich mit dieser Straßenmalerei arrangieren. Ich sehe da keinen großen Vorteil, weil die Krawallos da sowieso irgendwann im gewohnten Stil drüber brettern.
 
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GS-Zwerg

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Noch zwei weitere Meinungen zum Thema

Tochter: fährt seit ca. 8 Jahren selbst, davor langjährige Sozia - sehr vorausschauende Fahrerin - aber mit viel Biss und angstfrei auch gern mal "auf der Raste" durch die Kurve -
Sie lässt sich durch sowas nicht irritieren. Sie meinte, sie nimmt's, wie's kommt - und das kann man ihr auch glauben (auch einspurige Pässe zügig hoch und runter, Schlaglochpisten, ausgewaschene Schotterstrecken - mit einer Hornet 600).
Als ich erwähnte, dass sich einige Fahrer extrem an den Kringeln stören, meinte sie: Leben und leben lassen, es sei ja wohl wichtiger, dass jeder unfallfrei durch die Kurven kommt.

Mein Mann: hat beruflich oft mit Unfällen zu tun und befürwortet die Dinger. Er sprach speziell von einer Stelle mit Kringeln, die eigentlich total harmlos ausschaut, wo aber die Jahre zuvor sehr viele Unfälle passiert sind - auch mit Todesfolge. Er findet die Linie, die die Kringel vorgeben eigentlich gut fahrbar und ist der Meinung, dass sie ihren Zweck gut erfüllen. Die Blickfokussierung auf die Kringel findet er (für sich) eigentlich eher belustigend als belastend.
 
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Gast 11390

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Die Blickfokussierung auf die Kringel findet er (für sich) eigentlich eher belustigend als belastend.
Ist ja auch immer eine Frage in welchen Geschwindigkeitsbereich man Kurven durchfährt:zwinkern:
 
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Christian S

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Hallo,

1. Kringel sind immer noch besser als Sperren oder idiotische Tempolimits nur für Motorräder

2. Am meisten gefährdet sind einigermaßen erfahrene Motorradfahrer, die auch ganz ordentliche Schräglagen fahren können (und dies auch tun), sich aber eine sehr gefährliche Linie angewöhnt haben (Zitat Varahannes)

3. Was mir noch auffällt: Viele wollen mit aller Gewalt einen tollen Boxer fahren. 172 groß, oder kleiner, 65, oder älter, wenig Erfahrung und auch keine Bereitschaft, Handling bei langsamen Tempo zu üben.
Irgendwann scheinen die sich daran zu gewönnen, dass das Motorrad ein paar Mal pro Jahr beim rangieren umfällt. Dabei wäre die Lösung so einfach => leichteres Motorrad!
 
Pinky

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GS-Zwerg schrieb:
Ja schon klar, wir sind jedenfalls auf Tour, aber nicht auf der Flucht.
Tochter: ....mit viel Biss und angstfrei auch gern mal "auf der Raste" durch die Kurve -
Ist schwierig sowas einzuordnen. Ich bin jedenfalls auch auf Tour und nicht auf der Flucht. Aber es kommen auf einer Tour immer wieder Strecken, wo man es gern mal laufen läßt, wie z.B. die N25 in Luxemburg.

Dort wurden übrigens keine Kringel, sondern Querbalken auf die Fahrbahn gepinselt. Das macht vielleicht auch nochmal einen Unterschied. Bei Längsstreifen z.B. wäre es mir wahrscheinlich auch egal. Markierungen quer zur Fahrtrichtung irritieren schon sehr..
 
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Gast 11390

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2. Am meisten gefährdet sind einigermaßen erfahrene Motorradfahrer, die auch ganz ordentliche Schräglagen fahren können (und dies auch tun), sich aber eine sehr gefährliche Linie angewöhnt haben (Zitat Varahannes)
Jetzt stichst du hier aber in eine Wespennest:rolleyes:

Das mit den ordentlichen Schräglagen würde ich mal streichen, beim restlichen 100% und ist auch meine Erfahrung
 
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Gast 11390

Gast
Ja schon klar, wir sind jedenfalls auf Tour, aber nicht auf der Flucht. Und selbst Flüchtende sterben nicht daran, die eine oder andere Kurve langsamer zu nehmen. :up:
Ich war noch nie auf der Flucht.:p
Eigentlich geht es hier ja um das "hinterschneiden" von Kurven, das wird ja seit Jahren immer wieder gepredigt, und hier ist es mal vorerst egal wie schnell man um die Ecken fährt, aber derjenige der es schon nicht langsam auf die Reihe bekommt wird es auch nicht mit zügig oder schnell schaffen.
 
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GS-Zwerg

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Ja schon klar, wir sind jedenfalls auf Tour, aber nicht auf der Flucht.
Tochter: ....mit viel Biss und angstfrei auch gern mal "auf der Raste" durch die Kurve -
Ist schwierig sowas einzuordnen.
Zum besseren Verständnis:
Es gibt zum Beispiel Unterschiede zwischen einer schnellen Feierabendrunde zu zweit auf der Hausstrecke oder einer zweiwöchigen Urlaubsfahrt mit der fünfköpfigen Familie auf unbekannten Straßen.
 
Serpel

Serpel

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"Kaltreibeplastik mit nachgestreuten Griffigkeitsmitteln" tönt nicht, als wäre es längere Zeit haltbar. Ich halte das für einen ausgemachten Schmarren.

Gruß
Serpel
 
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Polly

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.... Ich halte das für einen ausgemachten Schmarren.
Deine Meinung ist dir unbenommen, ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die Kringel ihren Zweck erfüllen.
Vorgestern im Namlostal bewusst darauf geachtet, da sind auch ein paar Kurven "gekringelt".
Die Markierungen lotsen auf eine saubere, runde und sichere Linie, das bringt sicher auch einen AHA-Effekt für den einen oder anderen Kurvenschneider.
 
finepixler

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Ist es auch nicht. Nach kurzer Zeit sind das Fahrbahnmarkierungen wie alle anderen.

Anhang anzeigen 596116
Ja, das erkennt man auch ganz sicher anhand eines StreetView-Bildes … 😂🤪

Hier in diesem Thread sind wieder eine ganze Reihe von „Ewiggestrigen“ unterwegs die offensichtlich jegliche Fortschrittsbemühungen, die das eigene Hobby sicherer machen sollen, in Frage stellen oder gar abstreiten, obgleich hier bereits positive Resultate zu verzeichnen sind. Das ist bedauerlich.
 
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Thomas211

Thomas211

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Deine Meinung ist dir unbenommen, ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die Kringel ihren Zweck erfüllen.
Vorgestern im Namlostal bewusst darauf geachtet, da sind auch ein paar Kurven "gekringelt".
Die Markierungen lotsen auf eine saubere, runde und sichere Linie, das bringt sicher auch einen AHA-Effekt für den einen oder anderen Kurvenschneider.
Namlos immer an den Blitzer denken🤔😉
 
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