Kurvenlinie

Diskutiere Kurvenlinie im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist klar und das ist auch gut so. Aber darum geht es ja nicht allein. Die Frage ist ja wie man bremst. Nur durch die Gefahr werden wir ja...
Pinky

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Das ist Blödsinn und habe ich Nie behauptet das ein Training nichts bringt ..... Ich behaupte das wenn Gefahr plötzlich da ist ,sagt das Hirn >Stop< und zwar sofort und man zieht die Bremse ( man sagt auch ,man wirft den Anker) und denkt nicht an die Worte des Instruktor s. die da heißen bei einer Vollbremsung Brem-sen .
Das ist klar und das ist auch gut so. Aber darum geht es ja nicht allein. Die Frage ist ja wie man bremst. Nur durch die Gefahr werden wir ja nicht zu guten Bremsern.
Angenommen man muß nach einer Kurve schnell zum Stehen kommen. Dann bremst man von 100km/h auf 0 etwas souveräner und effektiver runter, geht schneller in den Grenzbereich, wenn man das vorher geübt hat. So jedenfalls habe ich die Aussage von "THF" verstanden.
 
TTTom

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:confused: Das ging selbst bei der R80GS mit Einscheibenbremse ohne großen Kraftaufwand. Mit den heutigen Bremsen reichen dafür zwei Finger...
Klar, in bestimmten Fahrzuständen, bei bestimmten Fahrbahnzuständen, mit den bestimmten (damaligen) Reifen.

Bei den klassischen Trainingsbedingungen (trockene, ebene Fahrbahn mit normalem Grip, Geradeausfahrt) muss man aber schon sehr gewaltig in die Bremse greifen um zu blockieren und dann auch noch verziehen und vergessen loszulassen, um sich auf die Klappe zu legen.
 
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Gast 23088

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Klar, in bestimmten Fahrzuständen, bei bestimmten Fahrbahnzuständen, mit den bestimmten (damaligen) Reifen.

Bei den klassischen Trainingsbedingungen (trockene, ebene Fahrbahn mit normalem Grip, Geradeausfahrt) muss man aber schon sehr gewaltig in die Bremse greifen um zu blockieren
Nein, ich bezog mich tatsächlich auf genau diese Trainingsbedingungen (konkret R80GS auf ADAC-Übungsgelände, Bremsung aus 50 km/h). Welchen Reifen ich damals montiert hatte, kann ich allerdings nicht mehr sagen. Blockierendes VR ging jedenfalls ohne besonderen Kraftaufwand (ist mir deshalb so gut in Erinnerung, weil ich selbst überrascht war), und diese Bremse ist nicht für ihre Bissigkeit bekannt.

Ob man deswegen unbedingt stürzen muss, ist natürlich eine andere Frage mir selbst ist es bei diesem Training nicht passiert, ich würde aber auf niemanden mit dem Finger Zeigen, der (vielleicht im Schreck) die Bremse nicht schnell genug löst.

Und Apropos Schreckbremsung: Ich bin desewegen zweimal gestürzt (einmal auf Schotter, einmal bei nasser Fahrbahn) und würde Nolimit zustimmen: Wenn direkt vor Dir ein Hindernis auftaucht, machst Du einfach zu. Im Nachhinein würde ich auch sagen: in beiden Fällen war der Sturz mit hoher Wahrscheinichkeit die besser Variante im Vergleich zum Einschlag im Hindernis (beide Male ein Auto).
 
TTTom

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Ob man deswegen unbedingt stürzen muss, ist natürlich eine andere Frage mir selbst ist es bei diesem Training nicht passiert, ich würde aber auf niemanden mit dem Finger Zeigen, der (vielleicht im Schreck) die Bremse nicht schnell genug löst.
Bin zu der Zeit Honda (Doppelscheibe, aber man musste schon ordentlich reingreifen) gefahren, kenne deshalb die R 80 nicht.

Meine Aussage sollte sein, dass man keine Angst vor einem blockierenden Vorderrad haben muss. Erst wenn die Kiste schräg geht wird es schnell brenzlich und das ist halt nur in der Kurve oder bei entsprechender Fahrbahn (feucht, Schotter ...) der Fall.

Und mit dem Finger will ich auch nicht zeigen, ich mache auch Fehler.

Aber wer sich in der beschrieben Situation auf die Nase legt hat einen Fahrfehler gemacht und dagegen hilt nur üben üben üben wie weiter oben schon verschiedentlich angesprochen.
 
G

Gast 23088

Gast
Meine Aussage sollte sein, dass man keine Angst vor einem blockierenden Vorderrad haben muss. (...) hilt nur üben üben üben
Da sind wir uns völlig einig!

Und: Ja, die Blockiergrenze ist auch bei gleichen Fahrbahnbedingungen von Motorrad zu Motorrad verschieden (Bremsanlage, Reifen, Federwege/Fahrwerksgeometrie, und damit die Zeit der dynamischen Radlastverschiebung, etc.). Deshalb sollte man sich beim Üben an diese Blockiergrenze (oder den Regelbereich des ABS) hin und wieder herantasten.
 
Serpel

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Meine Aussage sollte sein, dass man keine Angst vor einem blockierenden Vorderrad haben muss.
Also ich hab Angst vor einem blockierenden Vorderrad. Das ist u. a. der Grund, warum ich zu BMW gekommen bin und zwischenzeitlich nur sehr ungern mit Motorrädern ohne ABS unterwegs war und bin.

Hat aber mit "Kurvenlinie" nun endgültig nichts mehr zu tun ...

Gruß
Serpel
 
moubeli

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Nicht das auch nur einer der unfehlbaren Forums-Haudegen diese Markierungen nötig hätte - viele andere Kollegen, natürlich auch mit GS, jedoch schon, wie ich heute Vormittag auf 247 Kilometern wald- und kurvenreicher Tour wieder erlebend durfte.
Klick
Auf jeden Fall scheint dieses mittlerweile verbreitete Konzept Besserung zu versprechen, auch wenn ich mir schwerlich vorstellen möchte, überall Kringel sehen zu müssen. Den Unsicheren hilft es sicher, diejenigen, die gern überall zu schnell für ihr Können sind, verbleiben dann dann wohl als statistischer Rest.
 
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Die Kringel oder Punkte hat die Großglocknerstraße schon seit 2020 . Ich bin auch nicht unfehlbar. Irgendwie liegt es in der Natur des Menschen schlampig zu werden. Wenn ich das bemerke dann ärgere ich mich und übe bewusst wieder das genaue Fahren und die korrekte Blickführung. Wenn man alleine unterwegs ist beschleunigt das in meinen Augen diesen Lernprozess. Gruppenzwang steht dem eher entgegen, vorallem hinten fahren befördert das schlampige Linie wählen, also so mein Eindruck. Nobody is perfect.
 
assindia

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..... wer braucht denn so einen Scheiß? Es wird immer abstruser - ich mach jetzt nen Segelschein.

Edit: Unfehlbar ist noch nicht mal der Papst. Nur der eine kann fahren der andere nicht.
 
westi677

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wer braucht denn so einen Scheiß? Es wird immer abstruser
Ich finds gut. Mit Routine wird man unachtsamer, dann kommen automatisch Fehler. Und wenn man mit so wenig Aufwand die Verkehrssicherheit deutlich erhöhen kann, würde ich es an allen wenig übersichtlichen Kurven befürworten. An solchen Hilfen fährt man automatisch vorbei ohne überhaupt einen Gedanken zu verschwenden und bleibt dann immer im sicheren Bereich.
Ich erwische mich auch hin und wieder, dass ich in Linkskurven zu weit innen fahre, einfach weil durch Unachtsamkeit und abschweifende Gedanken die Kurven manchmal zu spät eingeschätzt werden.
Und niemand kann behaupten, immer zu 100% konzentriert zu sein…
 
assindia

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Nein - hier werden glatte Stellen in Kurven aufgemalt wo ich Grip brauche und keine Zeichen die ich nur vom Helikopter aus zusammenhängend sehen kann.
Wenn Du dich bei irgendwas erwischt - arbeite dran.
Doch kann ich - 100% - sonst gehe ich Angeln oder Fahrrad fahren.
 
GS-Matze

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Nein - hier werden glatte Stellen in Kurven aufgemalt wo ich Grip brauche und keine Zeichen die ich nur vom Helikopter aus zusammenhängend sehen kann.
Wenn Du dich bei irgendwas erwischt - arbeite dran.
Doch kann ich - 100% - sonst gehe ich Angeln oder Fahrrad fahren.
Diese Kringel sind doch eindeutig erkennbar. Brauchst du eine Brille?
Drüberfahren kann man auch, sogar im Regen. Die österreicher sind nicht so doof wie manche glauben.
 
westi677

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Nein - hier werden glatte Stellen in Kurven aufgemalt wo ich Grip brauche und keine Zeichen die ich nur vom Helikopter aus zusammenhängend sehen kann
Lies den Artikel.
Die Stellen sind nicht rutschig. Und muss ich einen Zusammenhang zwischen den Linien erkennen? Nein. Man fährt daran vorbei und alles ist takko. Aber es ist schön, dass Du offensichtlich keine Fehler machst.


Doch kann ich - 100% - sonst gehe ich Angeln oder Fahrrad fahren.
Träum weiter.
Kein Lebewesen kann eine längere Zeit zu 100% konzentriert sein.
 
assindia

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Diese Kringel sind doch eindeutig erkennbar. Brauchst du eine Brille?
Drüberfahren kann man auch, sogar im Regen. Die österreicher sind nicht so doof wie manche glauben.
Jetzt willst Du mir erzählen dass du die Kringel Dinger zusammenhängen aus 1,5o Meter Höhe erkennen kannst - Respekt!

Lies den Artikel.
Die Stellen sind nicht rutschig. Und muss ich einen Zusammenhang zwischen den Linien erkennen? Nein. Man fährt daran vorbei und alles ist takko. Aber es ist schön, dass Du offensichtlich keine Fehler machst.



Träum weiter.
Kein Lebewesen kann eine längere Zeit zu 100% konzentriert sein.
Ja - wenn das Dein Glaubensansatz ist - dann Gute Nacht.
Dass ich keine Fehler mach steht nirgendwo.

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assindia

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Fehler passieren, wenn man unkonzentriert ist. Da Du ja jederzeit zu 100% konzentriert bist, wirst Du keine Fehler machen…
Du hast eine eigenartige Weltanschauung - setzt Menschen mit Lebewesen gleich. Der Mensch ist die einzige Spezies die während eines Fluges eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann, die Bücher schreiben kann und das Telefon erfunden hat - nur um Mal einige Beispiele zu nennen. Du bist in meinen Augen irgendwann Mal falsch abgebogen und ziehst falsche Schlussfolgerungen. Selbst bei 100%iger Konzentration passieren Fehler - ist so.

Ich wünsche Dir alles Gute - du kannst das gebrauchen.
 
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