Kurvenlinie

Diskutiere Kurvenlinie im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Könnte sein;)........manche wissen noch nicht einmal das sie eines haben Die Aussage hatte ich von Leuten auch schon gehört.:unsure: Selbst mit...
G

Gast 11390

Gast
Läuft das jetzt unter "der GS-Fahrer entdeckt sein ABS", oder was?! :fragezeichen:

Gruß
Serpel
Könnte sein;)........manche wissen noch nicht einmal das sie eines haben


und manche sind Bremsverweigerer .... aus 100- 120 Km/h mache ich keine Vollbremsung ..... und das meinten manche Ernst !
Die Aussage hatte ich von Leuten auch schon gehört.:unsure:

Selbst mit ABS und bei geringeren Geschwindigkeiten bereitet es vielen enorme Überwindung da voll reinzugreifen. Und wir Reden ja immer noch von einer bewussten Vollbremsung, hier wird Erfahrungsgemäß sowieso nie so brachial/intensiv reingelangt wie zb. bei einer Gefahren-Schreckbremsung, wo meist dabei auch noch die Blickführung versagt, da sieht die Sache dann noch mal anders aus.

Deshalb kann man es gar nicht genug erwähnen dies immer und immer wieder zu üben
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.248
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Da fällt einem nichts mehr ein... bei 100/120 wird das Hinterrad schon sehr leicht (geht manchmal schon ein wenig in die Höhe) aber Elektronik sei Dank passiert nichts weiter - bei modernen Bikes.
Yamaha hat bei der Niken anscheinend das gesamte Budget in die Vorderradkonstruktion investiert. Fürs ABS war nur Standard über. Es gibt nur eine normales 2-Kanal-ABS ohne Überschlagschutz. Und beim Bremsen aus Tacho 110 geht sie gerne mal auf die Vorderräder. Besonders jetzt mit den MPR4 vorne statt den grottigen Serien-A41.

Da muss man ein bischen Gefühl beim Bremsen aus hohem Speed entwickeln. Wie soll man das machen, wenn man nicht auf dem Übungsgelände ist? Vollbremsungen ohne offensichtlichen Anlass im normalen Strassenverkehr, da muss ich immer an einen Freund denken, der das bei der Probefahrt mit einem neuen Audi gemacht hat und irgendwie doch den nachfolgenden Verkehr erst übersehen hat und dann mit einem heftigen Schlag zur Kenntnis nehmen musste.
 
G

Gast 32829

Gast
Könnte sein;)........manche wissen noch nicht einmal das sie eines haben




Die Aussage hatte ich von Leuten auch schon gehört.:unsure:

Selbst mit ABS und bei geringeren Geschwindigkeiten bereitet es vielen enorme Überwindung da voll reinzugreifen. Und wir Reden ja immer noch von einer bewussten Vollbremsung, hier wird Erfahrungsgemäß sowieso nie so brachial/intensiv reingelangt wie zb. bei einer Gefahren-Schreckbremsung, wo meist dabei auch noch die Blickführung versagt, da sieht die Sache dann noch mal anders aus.

Deshalb kann man es gar nicht genug erwähnen dies immer und immer wieder zu üben
Ja, es versetzt mich bei meinen regelmässigen Rennstreckentrainings immer wieder in grosses Erstaunen wie viele Leute von Kurven ABS, Traktions / Launch Control und Co sprechen.
Die gleichen Leute haben aber noch nie eine Vollbremsung im Regelbereich des ABS aus > 100 Km/h gemacht haben, um danach dann im Notfall auch zu wissen das da niGS kaputt ist wenn es mal etwas rattert beim bremsen.

Josef
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.862
Ort
Aachen
Modell
MS V4 Rally
Und wir Reden ja immer noch von einer bewussten Vollbremsung, hier wird Erfahrungsgemäß sowieso nie so brachial/intensiv reingelangt wie zb. bei einer Gefahren-Schreckbremsung, wo meist dabei auch noch die Blickführung versagt, da sieht die Sache dann noch mal anders aus.

Deshalb kann man es gar nicht genug erwähnen dies immer und immer wieder zu üben
Blickführung bei Vollbremsung war beim Perfektionstraining (im FSZ-Grevenboich) regelmäßig Teil des Programms.

Auch Vollbremsung in Schräglage durften die Teilnehmer mit ABS-pro intensiv probieren. Es kostet schon Überwindung, in Schräglage voll in die Bremse zu greifen, aber es schafft Vertrauen in die Technik.

Mir machen die regelmäßigen Kurse viel Spaß. Meist trifft man nette Leute, es wird viel gelacht und viel gelernt.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.117
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Aus 100 km/h im ABS-Regelbereich zu bremsen, ist ja Kindergeburtstag.

Das Problem ist viel eher, bei Tempo 280 nicht zu früh in die Bremse zu langen - vor lauter Schiss, die Kurve nicht mehr zu kriegen. Nur um dann zu merken, dass der Hebel ins Leere läuft, weil die Bremse überhitzt ist. Das sind die Momente, die spannender sind, als das Erlebnis, ein Motorrad zum ersten Mal im ABS-Regelbereich von 100 auf null zu bremsen. :smiley-laughing:

Gruß
Serpel
 
G

Gast20919

Gast
Aus 100 km/h im ABS-Regelbereich zu bremsen, ist ja Kindergeburtstag.

Das Problem ist viel eher, bei Tempo 280 nicht zu früh in die Bremse zu langen - vor lauter Schiss, die Kurve nicht mehr zu kriegen. Nur um dann zu merken, dass der Hebel ins Leere läuft, weil die Bremse überhitzt ist. Das sind die Momente, die spannender sind, als das Erlebnis, ein Motorrad zum ersten Mal im ABS-Regelbereich von 100 auf null zu bremsen. :smiley-laughing:

Gruß
Serpel

Du bist Profi und kommst damit (evtl.) zurecht und aus der Situation wieder raus ...!
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.505
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Gibts nicht noch ein 300 km/h Unterforum für die echten Cracks?

Ich bleibe dann im Kindergeburtstagsforum.... :)
Du bist wohl auch so ein Warmduscher, der meint, dass Phantasien von "... bei Tempo 280 vor der Kurve Schiss zu haben, sie nicht mehr zu kriegen ..." für 99,9% der Poster und Mitleser in diesem Forum als Angabe gesehen werden?
:schrei:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Du bist wohl auch so ein Warmduscher, der meint, dass Phantasien von "... bei Tempo 280 vor der Kurve Schiss zu haben, sie nicht mehr zu kriegen ..." für 99,9% der Poster und Mitleser in diesem Forum als Angabe gesehen werden?
:schrei:
Keinesfalls....ich bin ja früher selber gerne so schnell gefahren (mal ein Stück auf der Autobahn, enorm, wie weite Kurven sich da völlig ungekannt zuziehen), das hat mir einen völig neuen Lebensinhalt vermittelt, mit dem Kinn auf dem Tank, engst zusammengefaltet im Lederkombi, dem schreienden Vierzylinder unter mir auf die Zahl am Tacho zu stieren + den Tunnelblick, um die Fahrtrichtung ungefähr anzuvisieren...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.967
Ort
Wien
Modell
1250er
Gibts nicht noch ein 300 km/h Unterforum für die echten Cracks?

Ich bleibe dann im Kindergeburtstagsforum.... :)
Mittlerweile gehts aber schon bis 340!
Der Fahrer sollte nicht mehr als 65 Kilo wiegen, aber das haben bei einigen ja schon die Anbauten.
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Da fällt einem nichts mehr ein... bei 100/120 wird das Hinterrad schon sehr leicht (geht manchmal schon ein wenig in die Höhe) aber Elektronik sei Dank passiert nichts weiter - bei modernen Bikes.
Und wenn man das mal bei einem Fahrsicherheitstraining mehrmals machen konnte, dann macht man das auch in einer Gefahrensituation.:cool:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.560
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Eindeutig NEIN .... ausser du machst das Täglich .... ( meine Erfahrung )
Jain.

a): Doch, geht: Das Gelernte wird in einer vorhersehbaren Gefahrensituation umgesetzt.
Warum begibt man sich in eine Gefahrensituation wenn die vorhersehbar ist? Das ist doch bescheuert!
Ja - deshalb fahren wir Motorrad :D
Beispiel: Sauschnell über die BAB fliegen trotz Verkehr. Irgendwo vorne zieht einer raus, der andere springt nach Links und schwupp - muss man maximal verzögern. Da man in der Situation aber zu 120% wach ist (oder tot) und damit gerechnet hat und ständig mit zwei Fingern an der Bremse war kann man praktisch die Notbremsung aus dem Training 1:1 in die Situation übertragen und "optimal Verzögern".

b): Geht nicht: Schön tief im Flow um die Ecken rum - und da fährt hinter der uneinsehbaren Kurve leider gerade der Langholzlaster aus dem Waldweg raus.
Zack - Bremse zuknallen, dynamisch überbremsen bevor der Reifen Grip aufbauen kann - uuuuunnnd: Tschüß!

Bis dann,

Ralf
 
THF

THF

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
368
Modell
GSA 1250
Eindeutig NEIN .... ausser du machst das Täglich .... ( meine Erfahrung )
Meine Erfahrung - jetzt nicht nur auf Gefahrenbremsungen bezogen - ist, dass man das, was man mehrfach geübt hat und von dem das Unterbewusstsein weiß, dass es geht, auch intuitiv anwendet.
 
Thema:

Kurvenlinie

Oben