Kurvenlinie

Diskutiere Kurvenlinie im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Würde man die wie im Bild 1. zu sehen die Kurve entsprechend rechts außen anfahren hätte man den Bus halt noch früher erkannt, erstmal sehe ich da...
G

Gast 11390

Gast
Auf der rechten Seite kommt der Bus entgegen, da würde ich auch nach links fahren.
Würde man die wie im Bild 1. zu sehen die Kurve entsprechend rechts außen anfahren hätte man den Bus halt noch früher erkannt, erstmal sehe ich da nur ein Bus der die ganze Fahrbahnbreite braucht ob man jetzt dabei links ausweichen sollte……:rolleyes: wenn es für den Busfahrer besser zu rangieren ist Ok.
Wobei man noch dazu sagen sollte das wenn man seine Blickführung nicht nur vors Vorderrad richtet, solche Fahrzeuge/Hindernisse meist auch im Vorfeld schon erkennen/reagieren kann.:)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die wahre Kunst ist doch ,eine Scheiß-Linie zu fahren, sich an dieser zu erfreuen und trotzdem zu überleben!

Darum fahre ich rechts-Kurven ganz rechts (Kopf einziehen an den Leitpfosten bzw. in Wellen drüber) Linkskurven ganz links (mit Ausweichbewegungen bei Gegenverkehr) und hab immer spannende Motorradtouren.
 
G

Gast 23088

Gast
Darum fahre ich rechts-Kurven ganz rechts (Kopf einziehen an den Leitpfosten bzw. in Wellen drüber) Linkskurven ganz links (mit Ausweichbewegungen bei Gegenverkehr) und hab immer spannende Motorradtouren.
Erinnert mich an den Kumpel, der sich in der Kurve den Spiegel am Leitpfosten abgefahren hat.

Den linken!
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.505
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Zum Denken 🤔 Gehirn einschalten, die Kamera war einfach am Lenker mit zu kurzem Mount befestig.
Heureka - ich glaub´ jetzt hast du´s ...
Aber nichts Anderes habe ich vor 60 (!) Posts zu schreiben gewagt, bevor du sehr ausfällig geworden bist :teufel:
Fast 14 Minuten "mit dem Brett vor´m Kopf" mit dir mitzufahren, war beileibe nicht lustig!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.967
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich glaube da sollten mal einige an einem Intensiv oder Kurventraining teilnehmen,hat schon so manchem geholfen...
Und du glaubst nicht, wieviele sich davor fürchten, einmal ein paar Vollbremsungen zu Testzwecken hinzulegen (beim PKW dasselbe in grün). Wie sollen die dann richtig reagieren können oder einen Ausweichhaken fahren, wenn sie‘s nie geübt haben? Die Eingebung fällt ja nicht vom Himmel.

Stattdessen wird aber fleißig in den Reifenfreds über Nässeverhalten und ähnlichem Nonsens mitdiskutiert 😝

PS: ja ich habe heute viel Zeit, liege mit Gilchrist auf der Couch (kein Motorrad Unfall 🤣).
 
G

Gast 35536

Gast
Na dann gute Besserung,ich habe den Gilchrist ab nächsten Dienstag wieder an nachdem ich das zweite mal wegen dieses Unfalls an der Schulter operiert werde...:(
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.948
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Ich kann alles richtig gemacht haben und trotzdem knall ich in den Bus? Wer ist eigentlich schuld, wenn der auf meiner Straßenseite war, im Unfallsfall
Keine Ahnung, wie das in Österreich gehandhabt wird, aber die deutsche StVO hat dazu diese Vorgabe parat:
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
§ 3 Geschwindigkeit

(1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.
Einer der Beteiligten war im Zweifelsfall zu schnell, und der Bus hat in der Regel einen Fahrtenschreiber.
Jetzt rate mal, was der Sachverständige als erstes macht ...
 
G

Gast 11390

Gast
Und du glaubst nicht, wieviele sich davor fürchten, einmal ein paar Vollbremsungen zu Testzwecken hinzulegen (beim PKW dasselbe in grün).
100% Zustimmung…:up:

habe ich mit vielen Teilnehmern alles bis zum Erbrechen schon durchexerziert. Eine Vollbremsung von zb. 50-60 km/h bekommen nur sehr wenige auf Anhieb gebacken. Meist wird auch die Bremse vor Stillstand wieder geöffnet oder es wird durch das nach vorne greifen zusätzlich Gas gegeben:(. Deshalb gibt es ja mittlerweile den ganzen elektro. Kram der dies in solchen Situationen verhindert.

Und das sind alles noch humane Geschwindigkeiten weit weg von dem was eigentlich draußen so gefahren wird. :confused:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.721
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Würde man die wie im Bild 1. zu sehen die Kurve entsprechend rechts außen anfahren hätte man den Bus halt noch früher erkannt ...
Ich war nicht dabei ... keine Ahnung, wo das vordere Mopped fuhr, als der Fahrer den Bus gesehen hat.
Da, wo das Mopped im Moment des Fotos ist, kann schon längst eine Reaktion erfolgt sein, zB in Richtung Mitte zu ziehen. Aus Position des Kameramoppeds kann ich nur mit einem Standbild nicht beurteilen, was weiter vorne auf den vorherigen 50m passiert ist, bevor das Foto gemacht wurde.
Für dich scheint es oft nur schwarz oder weiß zu geben.
 
G

Gast 11390

Gast
Für dich scheint es oft nur schwarz oder weiß zu geben.
Schön wenn es für dich in solchen Situationen auch noch was dazwischen gibt:wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Würde man die wie im Bild 1. zu sehen die Kurve entsprechend rechts außen anfahren hätte man den Bus halt noch früher erkannt, erstmal sehe ich da nur ein Bus der die ganze Fahrbahnbreite braucht ob man jetzt dabei links ausweichen sollte……:rolleyes: wenn es für den Busfahrer besser zu rangieren ist Ok.
Wobei man noch dazu sagen sollte das wenn man seine Blickführung nicht nur vors Vorderrad richtet, solche Fahrzeuge/Hindernisse meist auch im Vorfeld schon erkennen/reagieren kann.:)
War ganz unspektakulär. Mein Vordermann hat am rechten Straßenrand vor dem Bus angehalten, dann hat der Busfahrer gemeint, wir sollen uns links vorbeiquetschen.

Canario
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.967
Ort
Wien
Modell
1250er
Und das sind alles noch humane Geschwindigkeiten weit weg von dem was eigentlich draußen so gefahren wird. :confused:
wir haben vor ein paar Jahren Tests auf einer Rennstrecke gemacht. Zuerst mit 50 in die Eisen, zum Schluss mit 140. Da spielt sich einiges ab, ohne Elektronik schlägst du einen Salto. Das Interessante dabei war, dass die ktm (super adv) immer einen längeren Bremsweg hatte als die gs. Bei 140 waren das schon etliche Meter.
 
G

Gast 11390

Gast
wir haben vor ein paar Jahren Tests auf einer Rennstrecke gemacht. Zuerst mit 50 in die Eisen, zum Schluss mit 140. Da spielt sich einiges ab, ohne Elektronik schlägst du einen Salto. Das Interessante dabei war, dass die ktm (super adv) immer einen längeren Bremsweg hatte als die gs. Bei 140 waren das schon etliche Meter.
Das ist richtig da können dann die Glocken schon mal auf Erbsengröße schrumpfen:o ich übe das für mich auch immer wieder und habe das ihm
auch schon des öfteren gemacht, aus hohen Geschwindigkeiten (100-200 km/h) die Karre volles Rohr bis auf null zusammen zu bremsen, kostet Anfangs enorme Überwindung wenn man das aber ein paar mal gemacht hat sieht man erst was es heißt ein Motorrad richtig abzubremsen und ist auch viel leichter dies auch bei Landstraßentempo 60-100km/h zu tun.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.117
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Läuft das jetzt unter "der GS-Fahrer entdeckt sein ABS", oder was?! :fragezeichen:

Gruß
Serpel
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Das läuft unter "die Motorradfahrer können es einfach nicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
Und du glaubst nicht, wieviele sich davor fürchten, einmal ein paar Vollbremsungen zu Testzwecken hinzulegen (beim PKW dasselbe in grün). Wie sollen die dann richtig reagieren können oder einen Ausweichhaken fahren, wenn sie‘s nie geübt haben? Die Eingebung fällt ja nicht vom Himmel.

Stattdessen wird aber fleißig in den Reifenfreds über Nässeverhalten und ähnlichem Nonsens mitdiskutiert 😝

PS: ja ich habe heute viel Zeit, liege mit Gilchrist auf der Couch (kein Motorrad Unfall 🤣).

Mehrmals Live erlebt
12189830_946027492139401_5530220575072777066_n.jpg
und manche sind Bremsverweigerer .... aus 100- 120 Km/h mache ich keine Vollbremsung ..... und das meinten manche Ernst !
 

Anhänge

QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.967
Ort
Wien
Modell
1250er
Mehrmals Live erlebt Anhang anzeigen 350862 und manche sind Bremsverweigerer .... aus 100- 120 Km/h mache ich keine Vollbremsung ..... und das meinten manche Ernst !
Da fällt einem nichts mehr ein... bei 100/120 wird das Hinterrad schon sehr leicht (geht manchmal schon ein wenig in die Höhe) aber Elektronik sei Dank passiert nichts weiter - bei modernen Bikes.

Habe „zum Spaß“ mit der 800er GS aus ca. 80/90 eine Vollbremsung auf der Geraden nur mit der Hinteren gemacht (abs aus): das Bike stellt sich quer (ca 20/30 Grad) und driftet in dieser Stellung „sicher“ weiter; Bremswirkung vernachlässigbar...
 
Thema:

Kurvenlinie

Oben