Kurvenlinie

Diskutiere Kurvenlinie im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja Josef du und ja einige andere hier auch haben ja Rennstreckenerfahrung, ich finde gerade dort ist es ein super Kennenlernen für das eigene...
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Gast 11390

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Ja, es versetzt mich bei meinen regelmässigen Rennstreckentrainings immer wieder in grosses Erstaunen wie viele Leute von Kurven ABS, Traktions / Launch Control und Co sprechen.
Die gleichen Leute haben aber noch nie eine Vollbremsung im Regelbereich des ABS aus > 100 Km/h gemacht haben, um danach dann im Notfall auch zu wissen das da niGS kaputt ist wenn es mal etwas rattert beim bremsen.

Josef
Ja Josef du und ja einige andere hier auch haben ja Rennstreckenerfahrung, ich finde gerade dort ist es ein super Kennenlernen für das eigene Bike. Hier kann man mal so richtig volles Rohr Angasen/Beschleunigen und das Motorrad auch wieder extrem zusammenbremsen, ist immer wieder eine tolle Sache und bringt für den Biker (auch ohne Pokal:wink:) gerade beim öffentl. Fahren dann sehr viel. Die Kombination macht´s:)


Aus 100 km/h im ABS-Regelbereich zu bremsen, ist ja Kindergeburtstag.
Ja Serpel da kann ich dich durchaus verstehen, ist wahrscheinlich für einige andere hier auch PillePalle. Es gibt aber noch die anderen diejenige die bei 180km/h die Hosen voll haben, die die ihr Motorrad an einer schmalen/steilen Straße nicht wenden können, die die ihr Bike nicht am Lenkanschlag wenden können, diejenige die es beim dritten mal immer noch nicht schaffen ihr Bike am Berg anzufahren, auch viele die trotz langer Motorraderfahrung immer noch keine gescheite Blickführung haben........ soll ich weiter machen.:)

Und wenn man das mal bei einem Fahrsicherheitstraining mehrmals machen konnte, dann macht man das auch in einer Gefahrensituation
Da muss ich dir leider widersprechen, bin da auch der Meinung wie von "Nolimit" geschrieben das es nicht ausreicht dies bei einem Training einige male durchzuexerzieren und gut ist. Eigentlich sollte man das für sich bei jeder Fahrt auf freier Strecke immer wieder mal üben, und wer nie aus seinem gewohnten Touring-Geschwindigkeitsbereich raus kommt wird dies in besagter Situation auch selten umsetzen können. Das fällt einem sehr sportlichen Fahrer definitiv leichter.
 
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Pinky

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Da muss man ein bischen Gefühl beim Bremsen aus hohem Speed entwickeln. Wie soll man das machen, wenn man nicht auf dem Übungsgelände ist? Vollbremsungen ohne offensichtlichen Anlass im normalen Strassenverkehr....
Auf den Strecken, wo gerade kein Verkehr ist, auf denen wir uns eh gerne aufhalten. Auf jeder Tour gibt es zig Möglichkeiten in den Regelebereich zu bremsen oder einfach mal so die Bremswirkung zu testen. Ist immer gut, wenn man weiß wo man dran ist. Die Bremse der LC ist ja eher etwas mau, da muß man schon ordentlich ziehen. Aber wenn man es weiß bzw zwischendurch mal macht, dann bremst man besser.
 
Ralsch

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Ja Serpel da kann ich dich durchaus verstehen, ist wahrscheinlich für einige andere hier auch PillePalle.
Ist doch ganz einfach - eigentlich.
Man muss sein Motorrad in jeder Situation voll beherrschen, auch in den Grenzbereichen und in den Geschwindigkeitsbereichen in denen man sich i.d.R. bewegt.
Was soll es einem GS-Fahrer, der max. 150km/h fährt, bringen wenn er auf der Renne das Bremsen aus 300km/h übt? Mal ganz davon ab dass er das nur mit einem anderen Motorrad hinbekommt.
Aus 150km/h muss er aber in der Lage sein maximal zu verzögern - ansonsten ist er jenseits seiner Fähigkeiten unterwegs.
Bei unserem Frühjahrs-Training, das wir jährlich mit dem Verein ausrichten, sieht man, dass das sehr oft nicht mal ansatzweise klappt, und das auch häufig bei "alten Hasen" mit richtig schnellen Maschinen, die sich dann bei einer Vollbremsung aus ca. 50-70km/h auf einer kerzengeraden Strecke ablegen.
Bis dann,
Ralf
 
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Gast 11390

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Was soll es einem GS-Fahrer, der max. 150km/h fährt, bringen wenn er auf der Renne das Bremsen aus 300km/h übt? Mal ganz davon ab dass er das nur mit einem anderen Motorrad hinbekommt.
Aus 150km/h muss er aber in der Lage sein maximal zu verzögern - ansonsten ist er jenseits seiner Fähigkeiten unterwegs.

Hi Ralf, man muss sicherlich keine 300km/h fahren um das Bremsen besser zu beherrschen, es reicht aus, wenn man sein Motorrad immer mal wieder sehr stark bis Stillstand runter bremst. Wollte damit nur sagen das derjenige der Rennstreckenerfahrung mitbringt für diesen es auch einfacher zu bewerkstelligen ist.

Ob es nun 120 / 150 oder auch mal 180km/h sein müssen ……. man bekommt halt ein besseres Gefühl und es nimmt einem auch ein wenig die Angst, wenn ich es dann doch mal so extrem einsetzen muss.
 
bdr529

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Bei unserem Frühjahrs-Training, das wir jährlich mit dem Verein ausrichten, sieht man, dass das sehr oft nicht mal ansatzweise klappt, und das auch häufig bei "alten Hasen" mit richtig schnellen Maschinen, die sich dann bei einer Vollbremsung aus ca. 50-70km/h auf einer kerzengeraden Strecke ablegen.
Wie kann man sich denn dabei ablegen? Das geht doch nur, wenn man kein ABS hat und blöd ist.
 
RunNRG

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Mit Ungeschicklichkeit geht alles.

Mir tat meine Bremse und der VR leid beim vielfachen ins ABS bremsen. (Das Heck kommt nicht hoch dank Telelever.)
Wie man sich dabei auf die Backen legen kann, erschliesst sich mir nicht, zumindest bei der narrensicheren GS.
 
Pinky

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Jetzt haut mal nicht so auf die Sahne.
 
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Das ist nicht auf die Sahne hauen.

Das ist eine Basicübung bei allen Trainings.

Wenns so gefährlich wäre und die Sturzwahrscheinlichkeit hoch, wäre das von den Trainingsanbietern fahrlässig bis vorsätzlich strafrechtlich relevant.
 
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Gast 11390

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Mit Ungeschicklichkeit geht alles.

Mir tat meine Bremse und der VR leid beim vielfachen ins ABS bremsen. (Das Heck kommt nicht hoch dank Telelever.)
Wie man sich dabei auf die Backen legen kann, erschliesst sich mir nicht, zumindest bei der narrensicheren GS.
Weil du wahrscheinlich nicht richtig abgebremst hast.......:rolleyes:

Habe leider kein richtiges Foto mehr, da hatte ich nur mal eine Schreckbremsung (keine bewusste Vollbremsung) mit ca. 50km/h gezeigt und wie man sieht hebt sich hier auch kurz der hintern. Bei höherer Geschwindigkeit kann man das ganze noch steigern.
 

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Das Teil ging ins ABS auf dem Testgelände des ADAC in Weilerswist auf dem griffigen Asphalt. Bei jeder Wiederholung! (irgendwas zwischen 10 und 20)
Der Reifen raunte auch, mehr ging nicht.
Das Heck blieb auch gerade (das HR führte noch).
 
bdr529

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Der große Pädagoge bist du momentan nicht...
Natürlich ist das übertrieben formuliert. Aber wie soll man sich sonst bei einer Vollbremsung auf gerade Strecke mit ABS hinlegen? Man könnte höchstens vergessen am Ende die Füße runter zu nehmen und umkippen, aber das wäre nur ungeschickt aber nicht lebensbedrohend.
Um ohne ABS das VR zu blockieren muss man schon kräftig zulangen. Das machen Anfänger eher nicht. Ich habe auf allen Trainings nur gesehen, dass zu schwach gebremst wird. Das jemand bei Training seine Maschine ablegt habe ich öfter gesehen, aber nie bei einer Vollbremsung aus 50 bis 70. Aber die Instruktoren unter euch vermutlich schon aufgrund der schieren Anzahl der Trainings schon öfter.

P.S.: Bevor das falsch rüber kommt. Ich habe mich selber schon oft genug blöd angestellt und mich auch ausreichend hingelegt. Nur bei einer Geradeaus-Bremsung aus niedriger Geschwindigkeit erschließt sich mir das nicht.
 
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Gast20919

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Wenns absolut nix bringen würde, wäre das Fahrsicherheitstraining nutzlos.
Das ist Blödsinn und habe ich Nie behauptet das ein Training nichts bringt ..... Ich behaupte das wenn Gefahr plötzlich da ist ,sagt das Hirn >Stop< und zwar sofort und man zieht die Bremse ( man sagt auch ,man wirft den Anker) und denkt nicht an die Worte des Instruktor s. die da heißen bei einer Vollbremsung Brem-sen .

Es gibt bestimmt einige hier, die meine Sprache verstehen .
 
Andi#87

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Die wahre Kunst ist doch ,eine Scheiß-Linie zu fahren, sich an dieser zu erfreuen und trotzdem zu überleben!

Darum fahre ich rechts-Kurven ganz rechts (Kopf einziehen an den Leitpfosten bzw. in Wellen drüber) Linkskurven ganz links (mit Ausweichbewegungen bei Gegenverkehr) und hab immer spannende Motorradtouren.
Tut mir ja leid, aber GENAU so soll man nicht fahren..... :conffuused:
 
TTTom

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Weil du wahrscheinlich nicht richtig abgebremst hast.......:rolleyes:

Habe leider kein richtiges Foto mehr, da hatte ich nur mal eine Schreckbremsung (keine bewusste Vollbremsung) mit ca. 50km/h gezeigt und wie man sieht hebt sich hier auch kurz der hintern. Bei höherer Geschwindigkeit kann man das ganze noch steigern.
Hängt auch vom Fahrmodus ab (Rain/Road/Dynamic).
 
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der_brauni

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Tut mir ja leid, aber GENAU so soll man nicht fahren..... :conffuused:
Hast recht, trotzdem fahren viele so und es geht auch bei vielen lange gut.
Ich führe das darauf zurück, dass viele die so unterwegs sind selten dabei auf letzter Rille fahren. Damit haben sie Reserven, welche sie im Falle eines Falles zur Unfallvermeidung nutzen können.

Gruß Thomas
 
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