Kurvenlinie

Diskutiere Kurvenlinie im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das Windschild hat mich an die Brille vom Onassis und Jacky Kennedy erinnert 😝
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
BeitrÀge
1.452
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Habe ich mir jetzt 3-5x angeschaut - wo ist da der Schreck(schlenker) erkennbar?
Und falls da einer sein sollte - warum?
Man kann ein kurzes Zucken sehen, ich vermute, in dem Moment, wo er den Gegenverkehr in der Linkskurve erkennt.

Ein richtiger Schlenker ist das nicht.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
BeitrÀge
4.699
Sehe ich Ă€hnlich. Die meisten fahren solche Kurven wohl einfach zu schnell fĂŒr ihre VerhĂ€ltnisse. Und dann geht das gehampel los, wenn ein Radfahrer im Weg ist oder ein Bus entgegen kommt. Und wenn beides gleichzeitig passiert, dann knallts...
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
BeitrÀge
1.505
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Das ganze Geschreibsel nĂŒtzt nichts ,wenn man keine Reserven mehr hat ...fĂŒr mich heisst das ,den Bock aufrecht zu stellen drum her rum fahren ohne ĂŒber oder unter die Leitplanke zu fallen.


PS : gesehen habe ich schon einiges !!
Das geht, wenn man mit Zusatzmaßnahmen die Physik ĂŒberlisten kann - das lĂ€sst die sich aber nur sehr selten und widerwillig gefallen :eekek:
 
G

Gast20919

Gast
Bei mir hat es geklappt 40 Jahre lang :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
BeitrÀge
1.865
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Man kann ein kurzes Zucken sehen, ich vermute, in dem Moment, wo er den Gegenverkehr in der Linkskurve erkennt.

Ein richtiger Schlenker ist das nicht.
Deswegen steht Schlenker in Klammern. Habe mich vielleicht unklar ausgedrĂŒckt. Aber hier sieht man deutlich eine Reaktion (wenn auch klein) in Richtung Aufstellen/ Geradeaus, obwohl genug Platz zum Gegenverkehr ist. Er hat das dann schnell korrigiert und ist weiter im Radius geblieben.
Andere reagieren in Ă€hnlichen Situationen stĂ€rker, manche zu stark und fliegen raus aufgrund des "Schrecks" oder vor Angst aufgrund der anschließend höheren SchrĂ€glage.
Wenn ich jetzt nicht weiß, wie das Motorrad reagiert, welche hohen KrĂ€fte wirken wenn sich die Karre aufstellen will kommt schnell der zweite Schreck und der Ofen ist aus bzw. im Graben.

Ich habe damals das Kurvenfahren so wie im ersten Video gelernt und fahre noch so.
Auch mache ich regelmĂ€ssig AusweichĂŒbungen in der Kurve, manchmal freiwillig, meistens weil mir ein Honk auf einem Zweirad auf meiner Seite entgegen kommt.
WĂŒrde ich nicht so fahren, wie ich es gelernt hĂ€tte, wĂŒrde ich dies hier nicht mehr schreiben können.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
BeitrÀge
1.865
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Das geht, wenn man mit Zusatzmaßnahmen die Physik ĂŒberlisten kann - das lĂ€sst die sich aber nur sehr selten und widerwillig gefallen :eekek:
Meist reicht es aus, zu wissen was passiert wenn du in SchrĂ€glage bremsen musst. Wenn du schon mal (kontrolliert) an die Grenze gegangen bist, weißt du wie viel Reserve du noch ĂŒbrig hast.
Kennst du deine Grenze nicht, verschenken die meisten viel von ihrer Reserve.....
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.248
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Letzte Woche beim Intensivtraining stand "Vollbremsung in SchrÀglage bis zum Stillstand" auf dem Programm.
Spannende Übung.
 
D

Dani-B

Dabei seit
12.06.2020
BeitrÀge
107
Ort
Bergdietikon
Modell
F 800 GS (2008)
Klar doch - bei 90°-SchrÀglage kommt der Stillstand von alleine, sobald der Funkenregen nachlÀsst :happyyeah:
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
BeitrÀge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Auch eine nette Kurve...Korsika. Der Bus war soweit links wie nur möglich (aus Sicht des Busfahrers), um ĂŒberhaupt die Kurve zu bekommen. Da war also fĂŒr uns Mopedfahrer nur noch zwischen Felswand und Bus Platz zum DurchschlĂŒpfen.

Kurvenlinie (Andere) (3).JPG


Ansonsten zunĂ€chst die ĂŒbliche Vorgehensweise, wie bereits von @Nolimit beschrieben.

Canario
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
BeitrÀge
5.560
Ort
In der NĂ€he von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich meinte nur die 10s um den Gegenverkehrsaufwachschlenker rum.....
Aber nach dem Video weiß ich jetzt auch warum ich mir die große Scheibe mit dem umlaufenden Kederband fĂŒr die Kawa nicht gekauft habe - dahinter kann ja ein ganzer LKW nebst Straße verschwinden! :eekek:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
BeitrÀge
5.560
Ort
In der NĂ€he von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Auch eine nette Kurve...Korsika. Der Bus war soweit links wie nur möglich (aus Sicht des Busfahrers), um ĂŒberhaupt die Kurve zu bekommen. Da war also fĂŒr uns Mopedfahrer nur noch zwischen Felswand und Bus Platz zum DurchschlĂŒpfen.

Anhang anzeigen 350728
Bild 1 ist das klassische Beispiel fĂŒr "So nicht" weil viel zu weit an der Mittellinie. Vermutlich aufgrund der Geschwindigkeit unkritisch - aber...
Bild 2 - Ă€h - wie jetzt - haben die jetzt Linksverkehr auf Korsika? Oder habt ihr den Bus in der Kurve ĂŒberholt?
Wie auch immer - irgend etwas passt nicht mit den Seiten.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
BeitrÀge
5.560
Ort
In der NĂ€he von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Geht aber mit Kurven ABS sehr gut,
Sorry - aber VOLLBREMSUNG in SCHRÄGLAGE bis zum STILLSTAND ist - mit Verlaub, KĂ€se.
Das Ergebnis ist "Stillstand in SchrÀglage" :smiley-laughing:

Wer's bis jetzt noch nicht verstanden hat - raus auf's Moped und ausprobieren :D
(Photoshop gilt nicht!)
 
Thema:

Kurvenlinie

Oben