Kofferhalter

Diskutiere Kofferhalter im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo weiß jemand ob die Originalen BMW Alukofferhalter von der GS 1250 ADV an die normale GS 1250 passen?
E

edewolf20

Themenstarter
Modell
gs 1250 Adventure ab 03.2020
Hallo weiß jemand ob die Originalen BMW Alukofferhalter von der GS 1250 ADV an die normale GS 1250 passen?

spaetzuender

spaetzuender

Modell
R1250GS Trophy
Passt ... aus eigener Erfahrung. Nur die Soziusrastenträger (für die Variokoffer) musst Du entweder tauschen oder "umarbeiten".
Mehr Details findest Du evtl. hier.
Wenn du es richtig machen willst, kommen noch andere Blinker hinten dazu, die weiter nach hinten herausstehen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
John_Stiles

John_Stiles

Kann ich bestätigen. Bezügl. der Soziusrasten reichen ja die Träger, die man sich gebraucht besorgen kann. Die eigentlichen Fußrasten kann man umstecken.

Bezügl. der Blinker habe ich nichts gemacht. Hatte zwar auch irgendwo mal aufgeschnappt, dass die der GSA irgendwie anders sind, mit den Blinkern der GS ohne A funktioniert es aber genau so.

GS_startklar_Tour.jpg

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Die hinteren Blinker der GSA habe eine andere Länge, AFAIK ein Stück kürzer, weil sonst der Koffer dort anstößt....(oder umgekehrt)

John_Stiles

John_Stiles

Nee Andi, die sind mit ne Art Versatz weiter nach hinten gesetzt. Sind also von der Aufnahme her länger, wenn man so will. Kannst du gut vergleichen mit den vorderen. Das sind bei der GS ohne A die gleichen wie hinten.

spaetzuender

spaetzuender

Modell
R1250GS Trophy
Der Grund ist, dass bei Benutzung der Koffer die Original- also die mit den kurzen Auslegern- Blinker verdeckt werden und von der Seite nicht mehr entsprechend den Vorschriften gesehen werden. Könnte evtl. zu Komplikationen mit der Rennleitung oder dem TÜV kommen.

John_Stiles

John_Stiles

Der Grund ist, dass bei Benutzung der Koffer die Original- also die mit den kurzen Auslegern- Blinker verdeckt werden und von der Seite nicht mehr entsprechend den Vorschriften gesehen werden. Könnte evtl. zu Komplikationen mit der Rennleitung oder dem TÜV kommen.
Habe gerade mal Bilder meines Motorrads angeschaut. Koffer habe ich nicht, sondern Softbags, die mittels Adapter an die originalen Kofferträger befestigt werden. Die Taschen sind kaum größer als die Träger und tatsächlich sind die Blinker ne nach Blickwinkel von den Taschen verdeckt.

Da die Taschen nur ein Volumen von je 25 Liter haben, würde ich davon ausgehen, dass Koffer je nach Volumen deutlich größer sind. Da müssen die GSA Blinker ja schon deutlich weiter hinten stehen. Ist dem so?

TÜV und Rennleitung sind mir egal. Ich fahre nur mit den Trägern und den Taschen, wenn es auf Tour geht. Da komme ich in der Regel nicht beim TÜV vorbei und dass genau da mal ne Rennleitung davon Notiz nimmt, halte ich für vernachlässigbar.

spaetzuender

spaetzuender

Modell
R1250GS Trophy
... Da die Taschen nur ein Volumen von je 25 Liter haben, würde ich davon ausgehen, dass Koffer je nach Volumen deutlich größer sind. Da müssen die GSA Blinker ja schon deutlich weiter hinten stehen. Ist dem so? ...
Dem ist so:

Koffer.png

(Der Bildausschnitt ist aus einem Foto aus dem Thread "Zeigt eure Bilder der 1250 GS" ausgeliehen, Sorry und Danke)

Thema:

Kofferhalter

Kofferhalter - Ähnliche Themen

• Erledigt R1150 GS original Kofferhalter

R1150 GS original Kofferhalter: VB 20 € inkl. Versand
  • R1200GS LC ADV Kofferhalter inkl. Querstrebe

R1200GS LC ADV Kofferhalter inkl. Querstrebe: Suche für meine R 1200 GS LC ADV Bj: 2014 einen original Alukofferhalter inkl Querstrebe in schwarz
  • Biete R 1300 GS Original Kofferhalter R1300GS

Original Kofferhalter R1300GS: Moin, verkaufe einen Satz unbenutzte Kofferhalter für die Varios. VB 450€.
  • Suche Kofferhalter GS 1200 Adventure K25

Kofferhalter GS 1200 Adventure K25: Hallo, ich bin auf der Suche nach Kofferhaltern für meine GS. Bislang ist noch nichts verbaut und ich würde gerne Gepäcktaschen zukaufen und...
  • Suche Touratech ZEGA Kofferhalter GS 1150

Touratech ZEGA Kofferhalter GS 1150: Da ich einen Unfall hatte suche ich einen Kofferträger von touratech für das ZEGA 41/41 Koffersystem. Kaputt ist nur der rechte Halter also auch...
  • Touratech ZEGA Kofferhalter GS 1150 - Ähnliche Themen

• Erledigt R1150 GS original Kofferhalter

R1150 GS original Kofferhalter: VB 20 € inkl. Versand
  • R1200GS LC ADV Kofferhalter inkl. Querstrebe

R1200GS LC ADV Kofferhalter inkl. Querstrebe: Suche für meine R 1200 GS LC ADV Bj: 2014 einen original Alukofferhalter inkl Querstrebe in schwarz
  • Biete R 1300 GS Original Kofferhalter R1300GS

Original Kofferhalter R1300GS: Moin, verkaufe einen Satz unbenutzte Kofferhalter für die Varios. VB 450€.
  • Suche Kofferhalter GS 1200 Adventure K25

Kofferhalter GS 1200 Adventure K25: Hallo, ich bin auf der Suche nach Kofferhaltern für meine GS. Bislang ist noch nichts verbaut und ich würde gerne Gepäcktaschen zukaufen und...
  • Suche Touratech ZEGA Kofferhalter GS 1150

Touratech ZEGA Kofferhalter GS 1150: Da ich einen Unfall hatte suche ich einen Kofferträger von touratech für das ZEGA 41/41 Koffersystem. Kaputt ist nur der rechte Halter also auch...
  • Oben