Kurvenlinie

Diskutiere Kurvenlinie im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Muss ich Dir das ernsthaft erklären?
Lewellyn

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Muss ich Dir das ernsthaft erklären?
 
Larsi

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Die Kunst dabei ist, im Moment des Stillstands keine Schräglage mehr zu haben.
 
Lewellyn

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Das Aufstellmoment der letzten beiden Bremswegmeter nutzen, um das Mopped in die Senkrechte zu bringen. Zumindest so weit, dass man es mit dem Bein abstützen kann.

Klappt besser, wenn man es mal unter kontrollierten Bedingungen geübt hat.
 
Ralsch

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Das nennt sich in meinem Sprachgebrauch dann "Aufrichten" - wovon aber nicht die Rede war, ganz im Gegenteil.
Wie es in der Realität klappt (inkl. Aufrichten) - oder nicht klappt (Schräglage bis zum Stillstand) - ist schon klar...
 
G

Gast 35536

Gast
Das gibt bestimmt wieder so ein 500 Seiten thread...
 
Ralsch

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Ich glaube da sollten mal einige an einem Intensiv oder Kurventraining teilnehmen,hat schon so manchem geholfen...
Ich glaube da sollte mal jemand an seinen sprachlichen Fähigkeiten zur Darstellung von Sachverhalten arbeiten.
Hoffentlich arbeitet keiner der SchräglagenAufrichtVollbremsungs-Spezies hier ist Instruktur.
Mit so unklaren (falschen) larifari-Aussagen liegen ansonsten die Zöglinge reihenweise auf der Schauze.
 
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Gast45437

Gast
Ich denke, es hat jeder verstanden, was gemeint war...ist halt etwas unglücklich formuliert wurden...
 
Larsi

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Das Aufstellmoment der letzten beiden Bremswegmeter nutzen, um das Mopped in die Senkrechte zu bringen. Zumindest so weit, dass man es mit dem Bein abstützen kann.

Klappt besser, wenn man es mal unter kontrollierten Bedingungen geübt hat.
Wie war denn die Aufgabenstellung?
Vollbremsung auf gleichbleibendem Radius oder mit gleichbleibender Schräglage (bis kurz vorm Stand)?
Bei ersterer Aufgabe wird das Mopped ja eh im Laufe der Bremsung kontinuierlich aufgerichtet.

Schwierig ist an der Geschichte ja unter anderem, dass so eine Bremsung (aus 70km/h) nach knapp 2s vorbei ist.
 
G

Gast20919

Gast
Über beide Räder rutschen lassen ,bis sie wieder Grip bekommen , ist doch ganz einfach :)
 
G

Gast 11390

Gast
Schon erstaunlich was da teilweise losgelassen wird, da stellt einer sein Video ein das er diese Strecke vor seiner Haustüre hat und wird gleich wegen seiner Fahrweise abgeledert.

Bringt man ein Video wo es richtig vorwärts geht ist man ein Heizer, Spinner, Vollidiot. Was für eine verkehrte Welt, schätze die richtigen Helden finden sich sowieso nur hinter der Tastatur.


Ich würde hier schon mal gerne mit dem ein- oder anderen eine Kurvenreiche strecke fahren.:rolleyes:


Auch eine nette Kurve...Korsika. Der Bus war soweit links wie nur möglich (aus Sicht des Busfahrers), um überhaupt die Kurve zu bekommen. Da war also für uns Mopedfahrer nur noch zwischen Felswand und Bus Platz zum Durchschlüpfen.

Kurvenlinie (Andere) (3).JPG
Dein Motorrad sollte sich wie im Bild 1 zu sehen ganz sicher dort nicht befinden:(
 
Larsi

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...

Dein Motorrad sollte sich wie im Bild 1 zu sehen ganz sicher dort nicht befinden:(
Auf der rechten Seite kommt der Bus entgegen, da würde ich auch nach links fahren.
 
Lewellyn

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Die Aufgabenstellung war, in den Kreisel reinfahren, mindestens 50km/h, ab der Markierung so stark man sich traut, abbremsen und nicht am Ende umfallen.
Da ich das vorher schon mal an gleicher Stelle geübt habe, gings sehr gut.

Ich hab das ja gebucht, weil ich die Niken neu habe und vor der richtigen ersten Tour damit das Mopped abseits der StVO mal in den Grenzbereichen kennenlernen.

Ich kann als Tipp nur geben, solltet Ihr mal hinter einer Niken durch die Kurven wedeln, haltet etwas Abstand. Die Bremsleistung in Kurven, die man mit einer Niken realisieren kann, sind außerhalb meiner bisherigen 35 Jahre Erfahrung. Und dazu stellt sie sich nahezu nicht auf, sondern fährt buchstäblich wie auf Schienen auf der eingeschlagenen Linie.
 
Microthrix

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Zum Denken 🤔 Gehirn einschalten, die Kamera war einfach am Lenker mit zu kurzem Mount befestig.
 
anschinsan

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Ich kenne solche Straßen/Kurvenstuationen ja auch .....und denke mir immer:

WARUM DARF HIER EIN BUS FAHREN? völlig warnfrei!

Es kann doch nicht sein, dass ein Bus in einer Kurve MEINE Straßenseite benützen MUSS (serienmäßig, ohne Ausnahmesituation) und das behördlich akzeptiert wird:

Ich kann alles richtig gemacht haben und trotzdem knall ich in den Bus? Wer ist eigentlich schuld, wenn der auf meiner Straßenseite war, im Unfallsfall

Und ich spreche nicht nur von Motorrad, das gilt ja für 2 spurige auch, wenn da die Front vom Bus auf der eigenen Seite daherkommt

Gäbe andere Möglichkeiten:
Straßenausbau, wenn die Busverbindung so wichtig ist.
Wenn nicht möglich, dann Beschränkung 30 km/h + Warnschild vor der Kurve "Achtung Busse" o.ä.
Fahrverbot für Busse
ev. Hupgebot für den Bus (siehe Sardinien, etc...da hupt so mancher vor der Kurve)
 
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