Kurvenlinie

Diskutiere Kurvenlinie im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Naja Bildmaterial und Realität weichen oft voneinander ab, ich habe da aber auch null Probleme Kurven weit außen anzufahren, das ist ein Jahre...
G

Gast 11390

Gast
Naja Bildmaterial und Realität weichen oft voneinander ab, ich habe da aber auch null Probleme Kurven weit außen anzufahren, das ist ein Jahre langes Training was mir eine sehr zügige saubere und sichere Linie mit wenig Bremsphasen erlaubt. Das ist natürlich nichts was du von heute auf morgen auch umsetzten kannst.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.958
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Diese Busse oder LKW´s (wie in dem Film) haben auf diesen Straßen, mit solchen Kurven und Fahrbahnbreiten, nichts zu suchen - nur, das will keiner wissen.
Ah mal wieder deine Subjektive Meinung…
Die Öffis haben also auf Passstaßen nichts zu suchen, andere Verkehrsteilnehmer die einen möglicherweise ausbremsen auch nicht und Gras am Randstreifen sowieso nicht!
Bau Dir doch eine eigene Straße, dann kannst Du Deine beschränkte Akzeptanz bis zum Exzess ausleben..
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
3.227
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ist zwar auf die Rennstrecke bezogen, aber ich fand das folgende Video bzgl. Blickführung sehr erklärend:

Besonders ab ca. 8:30, da wird einmal die untere Hälfte des Blickfeldes und einmal die obere abgedeckt. Dadurch kann man meiner Meinung nach sehr gut nachvollziehen, dass der kurze Blick vors Vorderrad nur hecktisch und nervös macht. Der weite Blick dagegen ist wesentlich besser. Wenn man sich dann noch vor Augen führt, dass man meist so schnell unterwegs ist, dass man den kleinen Dingen auf der Straße sowieso nicht mehr ausweichen kann, dann lohnt sich ein kurzer Blick wirklich nicht. Klar, die großen "Probleme", wie Schotter etc. sollte man vorher dann doch schon entdecken.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.720
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und genau durch diese Fahrweise (außen, dann innen am Scheitelpunkt und wieder außen) braucht es ja weniger Schräglage:)
Ääähm ... ich fahre Motorrad (fast) ausschließlich aus Spaß.
Schräglage IST ein großer Teil meines Spaßes.
Jetzt kommst du mit weniger Spaß, das ist keine Option.


Die Linie auf der Zeichnung #289 finde ich zu extrem. So nah an die Planken oder den Randstreifen würde ich jedenfalls nicht fahren. Das dient evtl. auch nur der Verdeutlichung.

Etwas abgemildert sieht das schon praktikabler aus.

Anhang anzeigen 596811
Finde das Bild in #289 auch sehr extrem.
Aber fassen wir das Ganze doch in Zahlen. Ich befinde mich auf einer nicht allzu breiten Kreisstraße mit 4m pro Fahrstreifen und möchte die Kurve hinterschneiden. Zur Sicherheit will ich mit dem Helm nicht ganz bis zur Straßenmitte und lasse mir dort 0,5m Luft. Bleiben 3,5m.
Mit mir ist mein Motorrad inkl Koffer in Schräglage ca 1,5m breit bei 40° Schräglage. bleiben 2m.
Zum Straßenrand sind 0,5m Luft recht wenig, um den schmuddeligen Rand nicht zu nutzen lassen wir mal knapp 1m Platz.
Damit bleibt mir gut ein Meter nutzbare Fahrbahnbreite, den ich erstmal treffen sollte und auf dem ich dann mein Manöver "Kurve hinterschneiden" durchführe.
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
278
Ort
Bayern
Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Tja, das ist die Kunst die es zu üben gilt. Da helfen die Kringel möglicherweise doch 😉
 
G

Gast 11390

Gast
Ääähm ... ich fahre Motorrad (fast) ausschließlich aus Spaß.
Schräglage IST ein großer Teil meines Spaßes.
Jetzt kommst du mit weniger Spaß, das ist keine Option.
Die Schrägalge und der Spaß gibt es auch bei dieser Fahrlinie, man braucht halt etwas mehr Kurvenspeed
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.584
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
In der aktuellen Motorrad sind etliche Seiten genau über das Thema (mal wieder), aber schön anschaulich erklärt...
 
G

Gast 11390

Gast
Die lese ich schon lange nicht mehr, auch die werden aber das Rad nicht neu erfinden.:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ah mal wieder deine Subjektive Meinung…
Die Öffis haben also auf Passstaßen nichts zu suchen, andere Verkehrsteilnehmer die einen möglicherweise ausbremsen auch nicht und Gras am Randstreifen sowieso nicht!
Bau Dir doch eine eigene Straße, dann kannst Du Deine beschränkte Akzeptanz bis zum Exzess ausleben..
Danke für deine sinnreiche Antwort.

Du Held der deutschen Sprache ........ wo habe ich geschrieben Öffis?

Diese Busse oder LKW´s (wie in dem Film) haben auf diesen Straßen, mit solchen Kurven und Fahrbahnbreiten, nichts zu suchen.

Und zuvor:

Leider sind viele Straßen inzwischen zu schmal - haben zu wenig Platzreserven - weil die Fahrzeuge alle zu fett geworden sind und die Fahrer mit diesen Pa....zern nicht umgehen können.

Schön wieder etwas aus dem Zusammenhang herausziehen um zu stänkern.

Und natürlich sind dann wieder die richtigen Mitleser dabei, die das liken.

Ich bin kein Verkehrsminister - wenn man aber Fahrzeuge auf Straßen fahren lässt, die ihre Spur in den Kurven bauartbedingt nicht einhalten können (oder nur ganz schwer), dann ist das Murks.............. und kostet am Ende genau das Leben derer, die man doch überall schützen will.
So, wie schon viele bei den LKW´s unter die Räder kamen (innerorts) - gerade Schüler - weil zu groß, zu unübersichtlich .... einfach gesagt, unpassend für das System!

Das ändert aber nichts an der Kurvenlinie - die ich ganz bestimmt nicht in einer Linkskurve außen so weit rechts anfahre, wie hier z. T. empfohlen wir - wohl wissend, dass es zu fette Busse, LkW´s, Wohnmobile, SUV´s gibt mit Fahrern, die die Abmessungen nicht beherrschen. Bzw. die aus Unkenntnis und Unfähigkeit die Kurve auf meiner Fahrbahn anschneiden!

Meine größte Angst - wenn ich sie habe - ein Bus, ein LKW, ein Wohnmobil auf meiner Spur!
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Finde das Bild in #289 auch sehr extrem.
Aber fassen wir das Ganze doch in Zahlen. Ich befinde mich auf einer nicht allzu breiten Kreisstraße mit 4m pro Fahrstreifen und möchte die Kurve hinterschneiden.....
Die meisten Land -und Kreisstraßen die ich fahre sind wesentlich schmaler. 4m pro Fahrstreifen sind schon sehr breite Straßen. Da dürfte es kein Problem mit Abständen oder mit dem Gegenverkehr geben
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
3.090
Ort
MKK
Modell
F750GS
Ich befürchte, dass man ab einem gewissen Alter deutlich weniger empfänglich für Veränderungen und (Weiter)Entwicklungen wird. Völlig egal um welche es sich hierbei im jeweils persönlichen Lebensbereich handelt.

Ich hoffe sehr, dass ich für
mich diesen Prozess lange nach hinten aufschieben kann …
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.720
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die meisten Land -und Kreisstraßen die ich fahre sind wesentlich schmaler. 4m pro Fahrstreifen sind schon sehr breite Straßen. Da dürfte es kein Problem mit Abständen oder mit dem Gegenverkehr geben
Ich sag ja, schon bei 4m Fahrstreifen bleibt nur 1m für die gefahrlose Linie übrig.
Auch deinen noch schmaleren Straßen ist Hinterschneiden bestenfalls Wunschdenken.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.543
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich werde mir ab sofort eine Schere und ein Messer in den Tankrucksack packen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich sag ja, schon bei 4m Fahrstreifen bleibt nur 1m für die gefahrlose Linie übrig.
Auch deinen noch schmaleren Straßen ist Hinterschneiden bestenfalls Wunschdenken.
Wie viele Unfälle passieren hier an diesen Stellen?
Nur mal zur Info "Motorradunfälle":
  • 62% auf Stadtstraßen
  • 35% auf Landstraßen
  • 3% auf Autobahnen

Di häufigste Ursache war der Verlust der Kontrolle über das Motorrad ....... ohne das andere Verkehrsteilnehmer dazu etwas beigetragen haben.
2007 - ist zwar schon etwas her, aber ich zitiere es trotzdem, und den Rest kann man dann nachlesen.

Allerdings sehe ich eine hohe Dunkelziffer darin, dass Motorradfahrer sich vor einem entgegenkommenden Fahrzeug in die Büsche retten wollen ............. der Motorradfahrer hängt im Baum, das Auto, der Bus ....... fährt weiter (Unfallflicht). Ist meine subjektive Meinung!

https://bast.opus.hbz-nrw.de/opus45...Id/1585/file/V268_barrierefreies_ELBA_PDF.pdf

1688214095860.png


Man muss dynamisch bleiben und erkennen - der Stärkere hat Vorfahrt!
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.958
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Du Held der deutschen Sprache ........ wo habe ich geschrieben Öffis?

Diese Busse oder LKW´s (wie in dem Film) haben auf diesen Straßen, mit solchen Kurven und Fahrbahnbreiten, nichts zu suchen.
Öffis sind sehr oft mit normalen Bussen unterwegs, LKW‘s können auch sehr gerne mal Müllfahrzeuge, Straßenbaufahrzeuge (öder Mähwerke für den Straßenrand 😬), Lieferverkehr oder Feuerwehr sein. Diese sind natürlich genauso groß wie andere Busse und LKW und dürften Deiner Denkweise nach dann auch nicht mehr über (zu) enge Straßen fahren… Traktoren oder Landmaschinen mit breiten über 2,5m (die im übrigen legal die Straßen befahren dürfen), lassen wir mal außen vor…
Nicht immer sind es doofe Touristen oder der Schwerlastverkehr, die Dir den Spaß an freien Straßen nehmen.
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Spät Einlenken ist eine Kunst, die man nur so lange ausübt, bis man einmal zu spät eingelenkt hat und doch auf den Dreck gekommen ist inkl. Abflug = Lowsider.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Öffis sind sehr oft mit normalen Bussen unterwegs, LKW‘s können auch sehr gerne mal Müllfahrzeuge, Straßenbaufahrzeuge (öder Mähwerke für den Straßenrand 😬), Lieferverkehr oder Feuerwehr sein. Diese sind natürlich genauso groß wie andere Busse und LKW und dürften Deiner Denkweise nach dann auch nicht mehr über (zu) enge Straßen fahren… Traktoren oder Landmaschinen mit breiten über 2,5m (die im übrigen legal die Straßen befahren dürfen), lassen wir mal außen vor…
Nicht immer sind es doofe Touristen oder der Schwerlastverkehr, die Dir den Spaß an freien Straßen nehmen.
Du bist einfach unbelehrbar - es ging hier nicht darum:
........... die Dir den Spaß an freien Straßen nehmen.

Es ging um die Kurvenlinie und dass ein Motorrad sehr schnell mit einem entgegenkommenden Fahrzeug kollidieren kann ......... siehe Video.

Aber lassen wir das - du wirst es nie verstehen können.

Aber schau dir mal die Unfälle an mit den "überbreiten" Fahrzeugen - einmal nicht aufgepasst, vielleicht weil zu jung und unerfahren ........ aber Hauptsache alles darf auf die Straße, sogar, wenn die eigene Fahrspur nicht eingehalten werden kann. Da spielen dann Menschenleben keine Rolle, die spielen nur in 30-er Zonen eine.

So, ich fahre jetzt Kurven, meine Kurven und meine Linie - und die ist meistens nie so weit rechts, wie hier skizziert worden ist.
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Das schöne an meiner GS ist, das sie entgegenkommende Fahrzeuge in Linkskurven als auch Fahrbahnbaken in Rechtskurven austanzen kann. Man fährt einfach eine Welle
 
Thema:

Kurvenlinie

Oben