Kurvenlinie

Diskutiere Kurvenlinie im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist nicht immer korrekt. Es gibt nicht wenige (Rechts-)Kurven, wo das "Ausholen" bis nahe der Mittellinie sogar fatal enden kann. Das sind...
Serpel

Serpel

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Das ist nicht immer korrekt. Es gibt nicht wenige (Rechts-)Kurven, wo das "Ausholen" bis nahe der Mittellinie sogar fatal enden kann. Das sind speziell "schnelle" und schlecht einsehbare Rechtskurven, die für den Gegenverkehr noch schneller sind (da für ihn Linkskurve) und der gerne mal die Kurve schneidet. Für Reaktion bleibt da keine Zeit - das Ausholen bringt bei weitem nicht den erhofften Zugewinn an einsehbarer Strecke.

Hab ich jetzt zum wiederholten Male gebracht, das Argument, und es wurde noch nicht widerlegt.

Strengt euch mal an, Jungs!

Gruß
Serpel
 
Serpel

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Ist vielleicht nicht das beste Beispiel, aber hier lenke ich eher in der rechten Hälfte meines Fahrstreifens ein als in der linken. Nahe der Mittellinie bist frei zum Abschuss (die kommen da mit echten 80 angerauscht - da machst du nix mehr).

Gruß
Serpel
 
Pinky

Pinky

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Hab ich jetzt zum wiederholten Male gebracht, das Argument, und es wurde noch nicht widerlegt.
Kann man auch nicht widerlegen. Wenn ich die Kurven schneide, dann sollte ich immer davon ausgehen, daß der Gegenverkehr das ebenso macht. Und schon kommt man sich in einigen Situationen näher als es eigentlich sein müßte.
Mir kamen heute ein paar Autos aus der Kurve entgegen geschossen, da war ich jedesmal froh, daß ich mich mittig auf meiner Spur befand. Die knallen hier auf ihren Hausstrecken teils heftig um die Ecken.
 
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Gast 11390

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Mensch Serpel:rolleyes:

Du wirst mir jetzt aber nicht erzählen wollen das, wenn ich eine Kurve/Kurvenverlauf nicht einsehen kann, diese ich besser in der Mitte der eigenen Hälfte anfahre. Vielleicht sollten wir mal die Hausstrecken weglassen und es allgemein betrachten. Diese werden für mich sowieso immer anders gefahren, da man jede Ecke in und auswendig kennt.

Wenn ich den weiteren Kurvenverlauf nicht kenne, kann ich mir nur durch entsprechende Linienwahl auch die frühzeitige Sicht nach vorne einholen, und das wurde nicht von mir erfunden, obwohl ich es auch seit vielen Jahren so umsetzte und an Teilnehmer weitergegeben habe.

Ich selbst nehme jedes Jahr an unterschiedlichen Orten (Alpen/Sardinien/Spanien) an solchen (Kurven)Trainings teil (incl. Videoauswertungen) und kann jetzt nicht wirklich behaupten das diese Linie je mal zur Diskussion stand. Und er hier,
als Hauptberuflicher Instruktor bei Speer Racing, Suzuki DE, ect. mit ca. 70-80tkm Trainingskilometer im Jahr weiß bestimmt wie es sicher oder auch schnell am besten um die Ecken geht.:)

Das weite ausholen funktioniert natürlich nicht, wenn ich den Einlenk- und Scheitelpunkt nicht erkenne bzw. nicht in der Lage bin (mangelnder Blickführung) diese Punkte auch anfahren zu können.
 
Serpel

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Ich finde halt das Hinterschneiden von Rechtskurven nicht so einfach zu beurteilen, wie es von vielen immer gemacht wird. Und gerade, wenn ich den weiteren Verlauf nicht kenne, würde ich eine schnelle, weitgehend blinde Rechtskurve nicht hinterschneiden. Oft sieht man nämlich kaum mehr, wenn man bis zum Mittelstreifen fährt. Das Argument wird durch ständige Wiederholung nicht besser.

Gruß
Serpel
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

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Also, zur Zeit hinterschneide ich prinzipiell die Linkskurven mit spätem Einlenken, die Rechtskurven fahre ich mit den Rädern links aussen (Grenze 3./4. Viertel der Fahrspurbreite) nahe an der Fahrbahnmarkierung.
"Zur Zeit ", weil ich gerade in Wales bin :bounce:

In Deutschland natürlich spiegelverkehrt ☝
 
Andi#87

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Du wirst mir jetzt aber nicht erzählen wollen das, wenn ich eine Kurve/Kurvenverlauf nicht einsehen kann, diese ich besser in der Mitte der eigenen Hälfte anfahre.
Ganz genau das. Diese Diskussion hatten wir vor 2 Jahren (oder so) schonmal. Irgendwann sind die Geschwindigkeiten (addiert mit der des Entgegenkommenden) eben so groß, dass Du einfach keine Zeit zum Ausweichen mehr hast.
Ist die Kurve einsehbar...100% ack. Ist sie es nicht (Rechtskurve) fahre ich so weit wie möglich innen (sonst wäre ich wohl schon lange nicht mehr am Leben)
 
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Gast 11390

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Ich finde halt das Hinterschneiden von Rechtskurven nicht so einfach zu beurteilen, wie es von vielen immer gemacht wird. Und gerade, wenn ich den weiteren Verlauf nicht kenne, würde ich eine schnelle, weitgehend blinde Rechtskurve nicht hinterschneiden. Oft sieht man nämlich kaum mehr, wenn man bis zum Mittelstreifen fährt. Das Argument wird durch ständige Wiederholung nicht besser.

Gruß
Serpel
Alles schon 1000fach ausprobiert, kann man bei entsprechende Tempo sicherlich so fahren, zieht sich die (rechts)Kehre zu, oder ist man vill. etwas über motiviert lande ich bei dieser Linie ganz gewiss im Gegenverkehr.
 
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qtreiber

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je kleiner die Straße desto weiter innen.
 
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Ist sie es nicht (rechts) fahre ich so weit wie möglich innen (sonst wäre ich wohl schon lange nicht mehr am Leben)
Jetzt reden wir aber vom gemütlichen um die Ecken cruisen:) Ich hoffe auch für dich das du immer die nötige und vor allem Blitzschnelle Ausweichmanöver bei nebeneinander herfahrenden Radfahrer auch hast.:zwinkern:
 
Andi#87

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Die muss ich mit mindestens 1,5 Metern Abstand überholen oder hinter ihnen so lange warten, bis dieses gefahrlos möglich ist.

Merkst was?
 
qtreiber

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wenn ich das alles hier so lese, sollte ich das Motorradfahren besser sein lassen.

Leute, steigt auf das Moped und fahrt. Immer noch das beste Training.
 
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Gast 11390

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Die muss ich mit mindestens 1,5 Metern Abstand überholen oder hinter ihnen so lange warten, bis dieses gefahrlos möglich ist.

Merkst was?
O ja, was glaubst du viele male ich das selbst und mit Leuten trainiert habe. Es bleibt dir einfach keine Zeit mehr wenn du "Kurveninnen fahrend" rechts herum plötzlich zwei oder gar drei Radfahrer vor dir hast. Und das hat hier im Schwarzwald in den letzten 2 Jahren massiv zugenommen und auch immer wieder mal zu Unfällen geführt. Auch in den Dolomiten gibt es diese Situationen zu Hauf.
 
Andi#87

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Bei angepasster Geschwindigkeit, hast Du wesentlich mehr Zeit, als wenn Dir ein GTI mit 100km/h halb auf Deiner Fahrbahnseite entgegenkommt...weil Du die Rechtskurve hinterschneidest..

Im Trentino im Mai wieder zigfach beobachtet. Hinter der uneinsichtigen Rechtskurve steht Opa Luigi mit seiner EPE auf der Fahrbahn und sammelt Karnickelfutter. Und im Gegenverkehr ein Bus.....da hilft nur eins...runter vom Gas, und zwar vor der Kurve...(Like it or not)
 
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nixwiefort

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O ja, was glaubst du viele male ich das selbst und mit Leuten trainiert habe. Es bleibt dir einfach keine Zeit mehr wenn du "Kurveninnen fahrend" rechts herum plötzlich zwei oder gar drei Radfahrer vor dir hast. Und das hat hier im Schwarzwald in den letzten 2 Jahren massiv zugenommen und auch immer wieder mal zu Unfällen geführt. Auch in den Dolomiten gibt es diese Situationen zu Hauf.
yep, da gabs am Mendelpass einen Unfall bei dem ein Motorradfahrer in einer Rechtskurve zwei Radler von hinten traf. Motorradfahrer schwer verletzt. Beide Radler tot. Seitdem ist am Mendel die 50er Beschränkung
 
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