Larsi
- Dabei seit
- 10.07.2007
- Beiträge
- 30.647
- Modell
- Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zeit in Schräglage = Quality-Time
Gaaaanz langsam sehr schräg fahren. Das ist die eigentliche HerausforderungZeit in Schräglage = Quality-Time
Je nach Windrichtung ist es aber vielleicht auch eine "Geradelage", die sich extrem schräg anfühltIch sollte heute auch noch eine Runde drehen. Wir erwarten Sturmböen bis 130 km/h, das gibt Schräglage!
Ob schräger immer automatisch besser ist, darüber lässt sich sicherlich streiten, denn schräger bedeutet natürlich auch mehr Platzbedarf im Verkehrsraum, gerade bei den hochbauenden Kühen mit den aufrecht sitzenden Piloten drauf. Außerdem verliert man Übersicht und wird auch von anderen evtl. schlechter gesehen.aber besser (noch schräger ) fahren können".
Für jede Situation wird es das sicherlich auch nicht geben, genau so wenig wie nur die eine und richtige Linie, ist ja auch immer Situation abhängig, aber das richtige anfahren von Kehren hingegen schon, und da brauchst auch keine Berechnung für (und von dem reden wir hier die ganz Zeit)Also, ich hab jedenfalls nach bald 600'000 km noch kein Rezept gefunden, das für jede Situation im voraus die optimale Linienwahl berechnen lässt. Da ist einfach viel Erfahrung und Improvisation dabei und im Grunde denke ich nach jeder zweiten Kurve, "die hättest du jetzt aber besser (noch schräger ) fahren können".
Gruß
Serpel
Verwundert mich etwas, dass es dich verwundert....
Also ich musste bis jetzt noch nie drüber nachdenken ob ich diese Kurve hätte noch schräger fahren können, bei deinen 600tkm bin ich jetzt über diese Aussage schon etwas verwundert.
...
Wenn ich an die Striche auf den Luxemburger Landstraßen denke, die ja am Ende nix anderes sind, wirst Du bei korrekter Fahrweise, vor allem in Linkskurven ganz rechts außen, keinen KM/H eingebremst. Man wird halt "Quasi" genötigt, die korrekte Kurvenlinie zu fahren. Ob das über diese Kurve hinaus einen Lern und "Aha" Effekt bei den meisten Motorradfahrern hat, wage ich aber zu bezweifeln.Die Kringel auf der Straße sind schlussendlich natürlich nichts anderes als die versteckte Maßnahme, den Zweiradverkehr - und nur diesen - ohne Kontrollen und Bußen einzubremsen.
Und jetzt versuchen die Dosenfahrer krampfhaft den Kontakt mit den Querbalken zu vermeiden (wie im Bild schön zu sehen ist), werden dadurch ausgebremst und stehen noch mehr im Weg herum, als ohnehin gewöhnlich .Hier mal ein Bild von der 322, dann erkennt man gut den Unterschied zu einer engen Kurvenstrecke.
Anhang anzeigen 598643