Kurvenlinie

Diskutiere Kurvenlinie im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Zeit in Schräglage = Quality-Time :zwinkern:
Serpel

Serpel

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Wobei die Qualität exponentiell mit der Schräglage zunimmt ... :augenbrauen:

Gruß
Serpel
 
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Gast 11390

Gast
Zusammenfassend können wir bei dem ganzen durcheinander hier nun sagen: :ohnmacht:

soll jeder so fahren, die Linienwahl seiner Geschwindigkeit auch anpassen, solange dies auf der eigenen Fahrbahnhälfte geschieht. Für manche wäre jedenfalls eine Auffrischung bzgl. Fahr- Kurventraining sicher nicht verkehrt.:zwinkern:
 
Serpel

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Also, ich hab jedenfalls nach bald 600'000 km noch kein Rezept gefunden, das für jede Situation im voraus die optimale Linienwahl berechnen lässt. Da ist einfach viel Erfahrung und Improvisation dabei und im Grunde denke ich nach jeder zweiten Kurve, "die hättest du jetzt aber besser (noch schräger :lcheln:) fahren können".

Gruß
Serpel
 
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der_brauni

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aber besser (noch schräger :lcheln:) fahren können".
Ob schräger immer automatisch besser ist, darüber lässt sich sicherlich streiten, denn schräger bedeutet natürlich auch mehr Platzbedarf im Verkehrsraum, gerade bei den hochbauenden Kühen mit den aufrecht sitzenden Piloten drauf. Außerdem verliert man Übersicht und wird auch von anderen evtl. schlechter gesehen.
Dass schräger geiler ist, darüber braucht man wohl kaum streiten.

Gruß Thomas
 
G

Gast 11390

Gast
Also, ich hab jedenfalls nach bald 600'000 km noch kein Rezept gefunden, das für jede Situation im voraus die optimale Linienwahl berechnen lässt. Da ist einfach viel Erfahrung und Improvisation dabei und im Grunde denke ich nach jeder zweiten Kurve, "die hättest du jetzt aber besser (noch schräger :lcheln:) fahren können".

Gruß
Serpel
Für jede Situation wird es das sicherlich auch nicht geben, genau so wenig wie nur die eine und richtige Linie, ist ja auch immer Situation abhängig, aber das richtige anfahren von Kehren hingegen schon, und da brauchst auch keine Berechnung für (und von dem reden wir hier die ganz Zeit)
Die Linie selbst ergibt sich aus dem weiteren Kurvenverlauf.

Also ich musste bis jetzt noch nie drüber nachdenken ob ich diese Kurve hätte noch schräger fahren können, bei deinen 600tkm bin ich jetzt über diese Aussage schon etwas verwundert.:rolleyes:

Ich denke „Quhpilot“ hat da schon recht so langsam wird es ziemlich schräg hier.:eekek:
 
Larsi

Larsi

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...
Also ich musste bis jetzt noch nie drüber nachdenken ob ich diese Kurve hätte noch schräger fahren können, bei deinen 600tkm bin ich jetzt über diese Aussage schon etwas verwundert.:rolleyes:
...
Verwundert mich etwas, dass es dich verwundert.
 
Serpel

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Interessanter Bericht und vor allem sehr aufschlussreich.

Erst werden natürlich in der Landschaft gewachsene Straßen abgerissen und neue mit "runderer" Führung für höhere Geschwindigkeiten gebaut. Die weiteren Kurven scheinen einsehbar, sind es aber nicht wirklich, vor allem, da der Gegenverkehr jetzt schneller da ist. Also klöpft’s und dätscht’s an einer Straße, die früher eher unauffällig war.

Statt einzusehen, dass diese Art des Straßenbaus keine Zukunft hat, beginnt jetzt die Symptomenbekämpfung: Tempo 70 wird eingeführt, die Einhaltung viel zu lasch kontrolliert und sanktioniert, gefahren wird nach wie vor viel zu schnell, das Unfallgeschehen nimmt nicht ab, also kommt die nächste Keule: Tempo 50, und wieder wird zu lasch kontrolliert und sanktioniert und wieder werden es kaum weniger Unfälle.

Statt einzusehen, dass es die Straßenführung ist, die zu riskanten Überholmanövern verleitet, werden immer neue und abstrusere Maßnahmen erfunden. Die Gründe dafür gleich mitgeliefert: es sind die Motorradfahrer, die sich unverantwortlich in den Gegenverkehr hinein lehnen. Bei Tempo 50 - ist klar! Die Kringel auf der Straße sind schlussendlich natürlich nichts anderes als die versteckte Maßnahme, den Zweiradverkehr - und nur diesen - ohne Kontrollen und Bußen einzubremsen.

Erinnert mich an die Begradigung von Flüssen - in den 70er Jahren der letzte Schrei, heute werden viele von diesen begradigten Flüssen wieder zurückgebaut. Den Inn bei uns unten im Tal haben sie mit viel Aufwand und noch mehr Steuergeldern so renaturiert wie er auf alten Bildern und Fotos zu sehen ist.

Manchmal braucht man etwas länger, um zu erkennen, dass der Fortschritt nicht nur in der Zukunft liegt.

Gruß
Serpel
 
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Andi#87

Andi#87

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Die Kringel auf der Straße sind schlussendlich natürlich nichts anderes als die versteckte Maßnahme, den Zweiradverkehr - und nur diesen - ohne Kontrollen und Bußen einzubremsen.
Wenn ich an die Striche auf den Luxemburger Landstraßen denke, die ja am Ende nix anderes sind, wirst Du bei korrekter Fahrweise, vor allem in Linkskurven ganz rechts außen, keinen KM/H eingebremst. Man wird halt "Quasi" genötigt, die korrekte Kurvenlinie zu fahren. Ob das über diese Kurve hinaus einen Lern und "Aha" Effekt bei den meisten Motorradfahrern hat, wage ich aber zu bezweifeln.
 
Pinky

Pinky

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Die Luxemburger Straßen sind aber sehr unterschiedlich. Auf den größeren Straßen wie der CR322 bei Vianden sind die Querbalken unerheblich. Da hat man Übersicht, da ist Platz, da stören die Malereien den Fahrfluß mal gar nicht. Auf den engeren Strecken wie der N25 wird man eingebremst, weil einfach zu wenig Platz da ist.
Wenn ich die Strecke 5 mal hoch und runter fahre, dann interessieren mich die Balken auch nicht mehr. Aber auf einer Tour tauchen die ja eher unverhofft auf, und davon gibt es sehr viele in dieser Gegend.
 
Andi#87

Andi#87

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Klassisch hier die N25, wo die Leute sich reihenweise tot gefahren haben. Fährt man, wie man soll, stören die Querbalken in keiner Weise, da man vorher auch außen war.
Auch lustig: Die N10...von Dasburg Richtung Westen. Fahr da mal hinter nem Motorrad her und schau dir an, wie die in den Kurven herumeiern, nur wegen der Balken.... :facepalm:. Womit wir wieder beim Thema Blickführung wären :zwinkern:
 
Uli G.

Uli G.

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Hier mal ein Bild von der 322, dann erkennt man gut den Unterschied zu einer engen Kurvenstrecke.

Anhang anzeigen 598643
Und jetzt versuchen die Dosenfahrer krampfhaft den Kontakt mit den Querbalken zu vermeiden (wie im Bild schön zu sehen ist), werden dadurch ausgebremst und stehen noch mehr im Weg herum, als ohnehin gewöhnlich ;).
 
Andi#87

Andi#87

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Solange sie, für uns, auf der richtigen Seite stehen.."Who cares"?
 
Karli1512

Karli1512

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jetzt fehlen noch Markierungen, wo der Biker bremsen und wieder beschleunigen muss, und in welchem Gang er fahren muss, oder? Rote Markierung für den Bremsbereich, gelbe für das Stützgas und grün, ab wann wieder mächtig am Quierl gedreht werden sollte! Zumindest hat mir das beim Training im Sim-Racing bei der "assetto corsa competizione" der GT3 geholfen. Und für die fortgeschrittenen Q-Treiber wäre noch das Trailbraking zu erklären und in schwarzer Linie zu markieren! Und damit es auch kontrolliert werden kann, sollten die Hersteller ein Überwachungssystem verbauen, damit, wie bei der Moto GP oder Formel 1 eine Tracklimitwarnung im Display angezeigt wird und auch zeitgleich an die nächste Polizeidienststelle gesendet wird! Somit würde man hier jeden Kurvenschneider dingfest machen, abkassieren und der betroffene Biker weis dann für die nächste Ausfahrt Bescheid und wenn genug Hirn vorhanden strengt er sich dann an, oder?! Für die ohne ausreichend Hirn.... muss ich mir noch überlegen, was fruchtet.
 
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