Andi#87
Ich war mir nicht 100% sicher, deswegen schrieb ich "mindestens"
Geht an einigen Pässen nicht, weil Du dann 500m tiefer liegst.Ausserorts 2 m !
Ja dann bist zu schnell unterwegs.Ich finde halt das Hinterschneiden von Rechtskurven nicht so einfach zu beurteilen, wie es von vielen immer gemacht wird. Und gerade, wenn ich den weiteren Verlauf nicht kenne, würde ich eine schnelle, weitgehend blinde Rechtskurve nicht hinterschneiden. Oft sieht man nämlich kaum mehr, wenn man bis zum Mittelstreifen fährt. Das Argument wird durch ständige Wiederholung nicht besser.
Gruß
Serpel
In Rechtskurven kann das ein gefährlicher Irrtum sein, weil du die Geschwindigkeit des entgegenkommenden nicht weißt. (Von seiner Kurvenlinie mal ganz abgesehen)Wenn ich die Kurve außen anfahre sehe ich den Radfahrer früher und kann bei Bedarf dem schneidenden Gegenverkehr immer noch nach innen wegziehen sofern das Tempo paßt.
Das ist kein Screenshot aus einem Video, sondern ein Link zu Google Streetview. Da kann ich mir die Fahrbahnseite leider nicht aussuchen ...
Ich weiß ja nicht, wie schnell mir der andere entgegenkommt. Wenn der sich nicht an die Regel "halbe Sichtweite" hält, nützt mir meine regelkonforme Fahrweise nahe des Mittelstrichs nichts. Aber das Argument hat Andi weiter oben schon gebracht ...Ja dann bist zu schnell unterwegs.
Irgendwann wurde uns doch beigebracht, das man immer auf halbe Sichtweite anhalten können sollte.