Kurvenlinie

Diskutiere Kurvenlinie im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich war mir nicht 100% sicher, deswegen schrieb ich "mindestens" :grin:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.440
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich war mir nicht 100% sicher, deswegen schrieb ich "mindestens" :grin:
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
518
@Serpel "Ist vielleicht nicht das beste Beispiel, aber hier lenke ich eher in der rechten Hälfte meines Fahrstreifens ein als in der linken."
Dein Fahrstreifen im Video ist demnach der linke Fahrstreifen, warum, fährst Du dort im Renntrimm, so wie auf der Isle of Man TT ?
 
G

Gast 32829

Gast
Ich finde halt das Hinterschneiden von Rechtskurven nicht so einfach zu beurteilen, wie es von vielen immer gemacht wird. Und gerade, wenn ich den weiteren Verlauf nicht kenne, würde ich eine schnelle, weitgehend blinde Rechtskurve nicht hinterschneiden. Oft sieht man nämlich kaum mehr, wenn man bis zum Mittelstreifen fährt. Das Argument wird durch ständige Wiederholung nicht besser.

Gruß
Serpel
Ja dann bist zu schnell unterwegs.
Irgendwann wurde uns doch beigebracht, das man immer auf halbe Sichtweite anhalten können sollte.

Josef
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.063
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Da bin ich mit Serpel der gleichen Meinung.
Wenn ich die Kurve außen anfahre sehe ich den Radfahrer früher und kann bei Bedarf dem schneidenden Gegenverkehr immer noch nach innen wegziehen sofern das Tempo paßt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.440
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn ich die Kurve außen anfahre sehe ich den Radfahrer früher und kann bei Bedarf dem schneidenden Gegenverkehr immer noch nach innen wegziehen sofern das Tempo paßt.
In Rechtskurven kann das ein gefährlicher Irrtum sein, weil du die Geschwindigkeit des entgegenkommenden nicht weißt. (Von seiner Kurvenlinie mal ganz abgesehen)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.113
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
@Serpel "Ist vielleicht nicht das beste Beispiel, aber hier lenke ich eher in der rechten Hälfte meines Fahrstreifens ein als in der linken."
Dein Fahrstreifen im Video ist demnach der linke Fahrstreifen, warum, fährst Du dort im Renntrimm, so wie auf der Isle of Man TT ?
Das ist kein Screenshot aus einem Video, sondern ein Link zu Google Streetview. Da kann ich mir die Fahrbahnseite leider nicht aussuchen ... ;)

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.113
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Ja dann bist zu schnell unterwegs.
Irgendwann wurde uns doch beigebracht, das man immer auf halbe Sichtweite anhalten können sollte.
Ich weiß ja nicht, wie schnell mir der andere entgegenkommt. Wenn der sich nicht an die Regel "halbe Sichtweite" hält, nützt mir meine regelkonforme Fahrweise nahe des Mittelstrichs nichts. Aber das Argument hat Andi weiter oben schon gebracht ...

Gruß
Serpel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.647
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Regel mit der halben Sichtweite kenne ich für einspurige Straßen.
Bei Fahrspuren für jede Richtung sollte ich in Sichtweite anhalten können.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.113
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Außerdem das. Bezieht sich bei zweispurigen Fahrbahnen also gar nicht auf den entgegenkommenden Verkehr und ist für die Diskussion daher irrelevant.

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.113
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Hier ein Bild vom Julier mit Blick bergauf. Durch die vorangestellte leichte Rechtskurve ist der bergwärts fahrende Verkehr geradezu verleitet, die anschließende Linkskurve zu schneiden. Wenn da jetzt der talwärts fahrende Verkehr seine Kurve auch noch hinterschneidet (was der Motorradfahrer im Bild glücklicherweise nicht tut), ist der Zusammenstoß vorprogrammiert.

Und solche Kurvenkombinationen gibt es viele ...

Gruß
Serpel
 
G

Gast 11529

Gast
...ich habe festgestellt das die beste Kurvenlinie zwar angestrebt wird von mir.....das mein jährliches Mehr an Altersjahren, meine Nicht- Fitness, meine geistige Leistung dem aber entgegen stehen. Ich nehme mich immer mehr zurück und versuche nur in meinem Wohlfühlbereich zu fahren. Wenn man dann nicht mehr so bekloppt unterwegs ist wird die Kurvenlinie tatsächlich etwas komoder......bilde ich mir ein.....
ich habe trotzdem Spaß. Besonders fällt das bei mir auf das die CTA3 noch vor 3 Jahren auf Sardinien und den Vogesen nur 4000 km hielten, und jetzt fahre ich 8000 km mit einem Satz. Da muss ein Zusammenhang bestehen zwischen bester Kurvenlinie und bestem Gefühl Abends beim ersten Bier........ :wink:
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Würde ich nur nach Lehrbuch fahren, wäre ich schon lange tot. Maximaler Abstand zum Gegenverkehr ist eher meine Devise, es sei denn, die Kurve ist völlig einsehbar, dann fahre ich in Linkskurven auch schon häufig recht weit innen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.647
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Abgesehen von Alter, Fitness, Training ...
Ist ja auch ein großer Unterschied, wie lange man derart kurviges Geläuf unter den Rädern hat.
2km Kurven und dann wieder ne Verbindungsetappe gehe ich anders an, als 20 oder mehr Kilometer Gewusel am Stück.
Ein ganzer Fahrtag mit 400+ km ist was anderes, als die Feierabendrunde mit 120km.
 
F

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.757
Dafür, dass das auch mit weniger Fitness als früher klappt, fahr ich GS. Die macht es einem leicht, den ganzen Tag Gewusel zu fahren, ohne das man abbaut.:)
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
278
Ort
Bayern
Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Man kann eine Kurve auch Hinterschneiden, indem man einen guten halben Meter von der Mittellinie wegbleibt. Ich muss nur lang genug auf der Linie bleiben und spät nach innen ziehen. Bei engen, schmalen Straßen natürlich soweit wie möglich rechts, auf Sicht fahren und mit Hindernissen rechnen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich habe gestern auch wieder ganz bewusst das Tempo rausgenommenen, trotz Hammer Kurven. Hat richtig Spaß gemacht. Dabei merkt man, dass dieses kurvenschneiden mit dem schnellen Tempo einhergeht. Fahre ich etwas langsamer brauche ich das nicht und genieße die Schräglagen genauso.
Ist ja keine neue Erkenntnis. Warum schneidet man Kurven? Weil man schneller ist.
 
Thema:

Kurvenlinie

Oben