Kupplung ständig defekt

Diskutiere Kupplung ständig defekt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wird jetzt etwas OT: Als ich meinen Motorradführerschein spät nach PKW Führerschein in einer neuen Stadt gemacht habe bin ich einfach in eine...
Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Wird jetzt etwas OT:
Als ich meinen Motorradführerschein spät nach PKW Führerschein in einer neuen Stadt gemacht habe bin ich einfach in eine Fahrschule und habe mich angemeldet.
Im Nachhinein ein Glücksfall : mein Fahrlehrer war aktiver Moppedfahrer mit Rennziege, Enduro und Gespann in der Garage. Ich habe in einem Sicherheitstraining 3 Jahre später nichts neues gelernt, das hatte ich alles schon in der Fahrschule gemacht.....
Das Problem ist, dass , wenn kein Elternteil Motorrad fährt, die Aspiranten gar nicht wissen worauf sie achten müssen. Dann wird aufs Geld und günstige Nähe geachtet ....
Zurück zum Thema:
Toll, dass sich hier im Forum nicht nur gestritten und angemacht wird, sondern auch praktisch geholfen wird! Grosse klasse!!!!!!

Almöhi

Almöhi

Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist, den du da gehst RunNRG und ob du ihm damit einen Gefallen tust.
So wie sich die ganze Geschichte anhört, hat der gute Andrzey vom Mopedfahren so gar keine Ahnung.

Schon mal dran gedacht, dass man ihm einfach sagen sollte dass das Motorradfahren und er nicht zusammenpassen.

Durch deine Aktion lernt er vielleicht ein bisschen besser fahren, vielleicht auch ein wenig schneller? Aber was ist, wenn er dann in eine Situation kommt, in der die Geschwindigkeit seine Fähigkeiten übersteigt? Das ganze z.B. in einer Kurve mit Gegenverkehr?

Dann gibt's bestimmt genügend, die sagen: hätte man nur......

Meine Meinung dazu: Für das Motorradfahren muss ein gewisses Talent vorhanden sein. Vielleicht kann man es erlernen, aber man sollte es auf keinen Fall erzwingen.

Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Vielleicht würde es Andrzej auch helfen, sich eine Fahrschule mit einem Fahrlehrer zu suchen, der selbst Motorradfahrer ist und Interesse zeigt, und dort ein paar Stunden Fahrtraining zu buchen.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Das Andrzey nicht "übertalentiert" ist, wird wohl keiner bestreiten.

Was er wie und wo gelernt hat, schenint auch alles andere als optimal gelaufen zu sein.Ob es jemals bei ihm reichen wird, vernüftig zu fahren ,vermag ich nicht zu sagen, aber mir ist bisher noch kein völlig hoffnungsloser Fall untergekommen. (wenn gleich auf Touren schon öfters mal jemand (überwiegend Mädels) dabei waren, die trotz einer Weile Führerschein schon bei ganz Piano Tourenstil die Krise bis knapp vor einen Nervenzusammenbruch bekommen haben)

Trotzdem bleibe ich dabei, dem Anrzey fehlt erst mal die rudimentäre Fahrzeugbedienungskenntnis/Fertigkeit (die man zumeist in der Fahrschule nach paar Stunden drauf hat), danach kann man am Fahrstil (von aussen) arbeiten. Ich bin gepannt, ob er sich zu dem Training bei der Motorradfrau äußerst. :)(gehen zu so was nicht eher die durch männliches Ego traumatisierte Motorraddamen?:cool:)

An seiner Kupplung ( die unter Vollast in den letzten Zügen lag) ändert das aber nix, ich hätte mit dem Moped so kein Training absolviert.

Scheint aber alles in allem ein besonders schwieriger Fall zu sein, wenn ich die posts von M.A.D dazu so lese....:rolleyes:

Einen Autoführerschein sollte Andrzey eigentlich haben, ich habe ihn aber nicht so extrem ausgefragt, das es ja genug Baustellen gab!

G

Gast 11529

Gast
Ich denke, und da spreche ich aus meiner eigenen Erfahung als Dreikäsehoch. Die Jungs lernen schon illegal mit 10 oder mit 12 auf Nachbarn´s Bub seiner Herkules,Zündapp oder Kreidler Mofa-Mokick oder Mopped fahren. In Wald und Feld.....bei mir waren
es besagte Marken, dazu kam dann, ganz stolz eine Honda Dax auf der ging es so richtig ab.......mit 14.....in Südtirol der Junior
unseres Zimmerwirtes..........oft haben die Mädels keinen ähnlichen Hintergrund, außer so Damen die als einziges Mädel mit 5 Jungs aufwachsen und mehr an der Kreidler schrauben und im Hof rumfahren wie ihre Brüder. Die Wilde Hilde aus der Nordeifel ist so ein Beispiel für eine Frau die Saugut Mopped fährt, weil von Kindelsbeinen an.

Ich vermute mal das dem Guten Andrzey dieser Buben-Hintergrund fehlt und er sich daher so schwer tut. Ich konnte schon mit 16 das Schaltschema,die Kupplung an einer Honda CB 750 Four, an der Suzuki Wankel und an einer Triumph Bonneville und die Straße rauf und runterfahren, mit Helm auf dem Kopf der viel zu groß war. Als mein Stiefvater so Aktionen , meist Samstag-Abend , zufällig mitbekam gabs wieder was auf den Hosenboden (eine Backpfeife) er war Kriminalhauptkommissar und der Filius darf nicht mit den Rockers ihren Maschinen illegal durch die Straße fahren........denke so einen ähnlichen Hintergrund haben hier einige alte, eingefleischte Moppedfahrer. Andrzey muss meiner Meinung nach 8 Jahre Pupertät nachholen und ganz klein anfangen. Klingt hart, klingt vielleicht auch bissel überheblich, ist aber von mir nicht böse gemeint.

m.a.d.

m.a.d.

Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Weiß nicht, wofür man bei der Vermittlung von Basics ein Mopped unter Vollast betreiben sollte. Soviel Platz gibt das Gelände von Astrid auch nicht her. Natürlich geht es evtl. auch in den Straßenverkehr. Aber unter Vollast findet das was er braucht sicher nicht statt. Wer sich auf ihrer Webseite umsieht, bekommt relativ schnell nen Eindruck davon, was sie kann. Und nein, weder verwandt noch verschwägert noch habe ich sie jemals persönlicht getroffen. Aber mein Mädel war da und ich habe bisher nur Positives von ihr gehört. motorradfrau - Die Motorradfrau

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Also bei allem Respekt und auch um den armen Kupplungen eine würdige Zukunft zu gewährleisten - der gute Andrzey sollte sich ein anderes Hobby suchen.

An dieser Stelle auch mein Dank an RunNRG und m.a.d. für ihren Einsatz.

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Ich denke, und da spreche ich aus meiner eigenen Erfahung als Dreikäsehoch. Die Jungs lernen schon illegal mit 10 oder mit 12 auf Nachbarn´s Bub seiner Herkules,Zündapp oder Kreidler Mofa-Mokick oder Mopped fahren. In Wald und Feld.....bei mir waren
es besagte Marken, dazu kam dann, ganz stolz eine Honda Dax auf der ging es so richtig ab.......mit 14.....in Südtirol der Junior
unseres Zimmerwirtes..........oft haben die Mädels keinen ähnlichen Hintergrund, außer so Damen die als einziges Mädel mit 5 Jungs aufwachsen und mehr an der Kreidler schrauben und im Hof rumfahren wie ihre Brüder. Die Wilde Hilde aus der Nordeifel ist so ein Beispiel für eine Frau die Saugut Mopped fährt, weil von Kindelsbeinen an.

Ich vermute mal das dem Guten Andrzey dieser Buben-Hintergrund fehlt und er sich daher so schwer tut. Ich konnte schon mit 16 das Schaltschema,die Kupplung an einer Honda CB 750 Four, an der Suzuki Wankel und an einer Triumph Bonneville und die Straße rauf und runterfahren, mit Helm auf dem Kopf der viel zu groß war. Als mein Stiefvater so Aktionen , meist Samstag-Abend , zufällig mitbekam gabs wieder was auf den Hosenboden (eine Backpfeife) er war Kriminalhauptkommissar und der Filius darf nicht mit den Rockers ihren Maschinen illegal durch die Straße fahren........denke so einen ähnlichen Hintergrund haben hier einige alte, eingefleischte Moppedfahrer. Andrzey muss meiner Meinung nach 8 Jahre Pupertät nachholen und ganz klein anfangen. Klingt hart, klingt vielleicht auch bissel überheblich, ist aber von mir nicht böse gemeint.
Da ist aber schon ein Fünkchen Wahrheit drin
Was Haenschen nicht lernt lernt Hans nimmermehr

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da ist aber schon ein Fünkchen Wahrheit drin
Was Haenschen nicht lernt lernt Hans nimmermehr
Wobei ich nicht glaube, dass der vom Quhpiloten geschilderte Werdegang die Regel ist/war.
in den 60/70/80ern wohl noch, aber danach eher nicht.

G

Gast 11529

Gast
Also bei allem Respekt und auch um den armen Kupplungen eine würdige Zukunft zu gewährleisten - der gute Andrzey sollte sich ein anderes Hobby suchen.

An dieser Stelle auch mein Dank an RunNRG und m.a.d. für ihren Einsatz.
Oh Holger, hast heute 10-jähriges GS-Forums User-Member Jubiläum. Glückwunsch. :cool:

@Lars.......hast Du Recht. Ich war schon sehr früh ziemlich seltsam.....:twins:

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Dito...wie wohl die meisten (sonst häte ich nicht schon fast 30 Mopeds durch....:cool:)

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
M.A.D:

Das bei der Übungsstunde mit dieser Astrid nicht der Abruf des vollen Drehmos zum töten der Kupplung ein Hauptaugenmerk ist und damit die Kupplung nicht gleich die letzten 5 % von sich streckt ist klar.

Aber diese Übungsrunde wird trotzdem die Kupplung wieder belasten und die war nun wirklich nicht mehr richtig gut....man geht nicht mit Minimalbelägen in so einen Kurs!!

Auf meinem ersten und eizigen Training (mit dem Erklärbär Frank letztes Jahr) hat der auch gleich die Mopeds inzipiziert und einen Aspiranten nach Hause geschickt (hatte wohl ein wenig zu knappes Gummi auf einer Pelle).

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Oh Holger, hast heute 10-jähriges GS-Forums User-Member Jubiläum. Glückwunsch. :cool:

@Lars.......hast Du Recht. Ich war schon sehr früh ziemlich seltsam.....:twins:
Quhpilot...Du bist in bester Gesellschaft....hihihhi

mit 9 Jahren habe ich immer mal wieder in unserem "Veloraum" den Motom ( 50 ccm Viertakter ) des Nachbarn gestartet...
Mit 16 hab ich einem anderen, in unser Siedlung eine Motobi 250 ccm ("Kraftei") temporär "geklaut" für eine nächtliche Ausfahrt..natürlich wieder unversehrt hingestellt....

Dann kam mein Vater dahinter....grösseres Gemäcker..mit einer "Watschen"....:heul:

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
:eek:

Für sowas würde man heute von einem Gutmenschen angezeigt und käme wegen Kindesmißhandlung hinter Gitter!!! :cool:

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans ......

An dem Spruch ist schon etwas Wahres dran. Je früher man anfängt, desto besser. Habe ein gutes Bsp. aus dem Bekanntenkreis. Älterer Bruder ist motorradbegeistert, jüngerer Bruder nicht und hat nur den Pkw-Führerschein. Älterer Bruder ist dann mit seiner Yamaha zum Studium nach Erlangen verzogen. Jüngerer Bruder blieb allein zuhause mit Eltern und mit alter Kreidler Florett LF des Bruders. Da der Pkw-Führerschein fürs Fahren der Kreidler reicht, einfach einmal die Florett ausprobiert. Das klappte so gut, dass er die senilen Bekannten seiner Eltern (mein Bruder und ich), die noch mit Kreidler groß geworden sind, gebeten hat, ihm zu helfen, die Florett auf Vordermann zu bringen. Gesagt, getan (das hat den beiden alten Säcken übrigens einen Heidenspaß bereitet). Seither ist der Junge nicht mehr von der Kreidler zu bringen und fährt perfekt. Es wäre schade, wenn der er jetzt nicht auch den Führerschein für Motorräder nachholt, wie es sein Bruder vorgemacht hat.

CU
Jonni

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Hallihallo,

beim Faaahren mit eingelegtem Gang kann der Motor schlecht absterben. Ausgekuppelt schon eher...
Angst an sich - egal vor was - ist im Straßenverkehr grundsätzlich suboptimal.
Doch doch, das geht bei einem Boxer schon. Einfach mit zu grossem Gang in eine enge Kurve und schwupps liegst Du flach. Natürlich passiert sowas uns alten Hasen eher weniger, aber einem Neuling durchaus. Der Boxer benötigt ein Minimum an Drehzahl bzw. Schwung um rund zu laufen und wenn er halt z.B. nicht runterschaltet und mit grossem Gang langsam durch die Kurve fahren will, dann passiert das gleiche wie beim Anfahrversuch im 3. Gang. :cool:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
:eek:

Für sowas würde man heute von einem Gutmenschen angezeigt und käme wegen Kindesmißhandlung hinter Gitter!!! :cool:
Hmmmm.....vielleicht....für das was ich getan hatte...? weiss ich nicht....
Jedenfalls hats gewirkt.... ( das ist ja die Spitze vom Eisberg )...

Wusste jedenfalls...DAS DARF MAN NICHT TUN...Ziel erreicht....:eekek:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
m.a.d.

m.a.d.

Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
M.A.D:

Das bei der Übungsstunde mit dieser Astrid nicht der Abruf des vollen Drehmos zum töten der Kupplung ein Hauptaugenmerk ist und damit die Kupplung nicht gleich die letzten 5 % von sich streckt ist klar.

Aber diese Übungsrunde wird trotzdem die Kupplung wieder belasten und die war nun wirklich nicht mehr richtig gut....man geht nicht mit Minimalbelägen in so einen Kurs!!

Hörte sich hier noch nicht so dramatisch an:

Dann bin ich selber mal gefahren..(Andrzey wollte nicht mit hintendrauf, zuviel Mufffe..:(.) ......fuhr sich soweit einwandfrei, die R850! Alles schön leichtgängig, Getriebe, Kupplung, dann mal die oberen Gänge durchgezogen auf Last und da wars...der Drehzahlmesser eilte vor wie am Gummiband, die Kupplung rutscht unter hoher Last schon leicht. Nicht dramatisch, 500-1000 umin mehr als dem Geschwindigkeitszuwachs entspricht, aber definitv nicht mehr gesund, es roch dann auch schon wieder.

Aber ja was soll´s alles Ansichtssache ;)

Thema:

Kupplung ständig defekt

Kupplung ständig defekt - Ähnliche Themen

• Schaltprobleme GS 1200 bj 07

Schaltprobleme GS 1200 bj 07: Hallo in die Runde. Heute wollte ich mit meiner gs ne runde fahren und musste Feststellen, dass Sie trotz gezogenen Kupplung immer noch Vortrieb...
  • Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km

Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km: Hallo Leute! In den nächsten paar Wochen werde ich die Kupplung erneuern und hier so meine Erlebnisse dokumentieren. Als erstes hab ich mir alle...
  • Druckstifte fuer Kupplungs- und Bremshebel

Druckstifte fuer Kupplungs- und Bremshebel: Hallo zusammen, habe nach 240 km Laufleistung mir Brems- und Kupplungshebel von Aliexpress gekauft (Sehr gute Aluverarbeitung, bei den Schrauben...
  • Motorgeräusch im Leerlauf verschwindet bei gezogener Kupplung

Motorgeräusch im Leerlauf verschwindet bei gezogener Kupplung: Servus Gemeinde. Fahre eine GS 1200 BJ 2005. Im Leerlauf ziemlich lautes motorgeräusch das verschwindet wenn ich die Kupplung ziehe Mein...
  • Kupplungs-Schloss bei hydraul. Kupplung empfehlenswert?

Kupplungs-Schloss bei hydraul. Kupplung empfehlenswert?: Hallo Gemeinde, was meint Ihr? Kann man eine Lenker/Kupplungs -Diebstahlssicherung bei hydraulischer Kupplung empfehlen oder spricht was...
  • Kupplungs-Schloss bei hydraul. Kupplung empfehlenswert? - Ähnliche Themen

• Schaltprobleme GS 1200 bj 07

Schaltprobleme GS 1200 bj 07: Hallo in die Runde. Heute wollte ich mit meiner gs ne runde fahren und musste Feststellen, dass Sie trotz gezogenen Kupplung immer noch Vortrieb...
  • Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km

Wechsel der Kupplung - R1200GS - K25 - 2010 - 101115 km: Hallo Leute! In den nächsten paar Wochen werde ich die Kupplung erneuern und hier so meine Erlebnisse dokumentieren. Als erstes hab ich mir alle...
  • Druckstifte fuer Kupplungs- und Bremshebel

Druckstifte fuer Kupplungs- und Bremshebel: Hallo zusammen, habe nach 240 km Laufleistung mir Brems- und Kupplungshebel von Aliexpress gekauft (Sehr gute Aluverarbeitung, bei den Schrauben...
  • Motorgeräusch im Leerlauf verschwindet bei gezogener Kupplung

Motorgeräusch im Leerlauf verschwindet bei gezogener Kupplung: Servus Gemeinde. Fahre eine GS 1200 BJ 2005. Im Leerlauf ziemlich lautes motorgeräusch das verschwindet wenn ich die Kupplung ziehe Mein...
  • Kupplungs-Schloss bei hydraul. Kupplung empfehlenswert?

Kupplungs-Schloss bei hydraul. Kupplung empfehlenswert?: Hallo Gemeinde, was meint Ihr? Kann man eine Lenker/Kupplungs -Diebstahlssicherung bei hydraulischer Kupplung empfehlen oder spricht was...
  • Oben