Das Andrey heute ein Training macht, hat er mit ggü. nicht erwähnt!
Aber sonst mal der Reihe nach...
Wo er den Führerschin gemacht hat, ist aus meiner Sicht egal. Der Knackpunkt ist, das der Fahrlehrer nicht mit auf dem Bock sitzt und nicht bemerkt, wie ruckelig er schaltet oder wie er die Kupplung auch immer schleifen lässt.
Ich würde dem Fahrlehrer hier also kein extremes Versagen vorwerfen, irgendie bewegt bekommt Andrzey das Moped ja, halt nicht sanft und flüssig.
Er ist auch keine Gefahr für den Verkehr, da achtet er konzentriert drauf und bremst eher zu früh. (und dann zu stark
) Er ist halt noch in der Phase, wo die Fahrzeugbedienung zusätzlich seine Aufmerksamkeit erfordert (noch keine Automatismen entwickelt) und er gleichzeitg auf den Verkehr achten muss. Das ist halt bisserl stressiger, aber so haben wir alle mal angefangen. (die alten Säcke halt mit was kleinem und sich durch die Klassen geritten, das war im Nachhinein betrachtet nicht verkehrt!!
)
Ich glaube aber auch nicht, das Andrzey jetzt schon ein Fahrtraining etwas nützt, solange die korrekte und flüssige Bedienung des Fahrzeugs noch nicht in Fleisch und Blut übergangen ist, das ist dann zuviel, zwei Baustellen gleichzeitig zu beackern.
Ich hab ihm das schon vorgemacht, die Bewegung beim Schalten, wo man quasi gleichzeitig das Gas zurückdreht, auskuppelt, den Ganghebel bedient und Kupplung und Gas wieder in die Fahrtposition bringt. Dauert je Gangwechsel wenn überhaupt kaum zwei Zehntelsekunden....
Daran haperts noch bei Ihm und er braucht da einen Tutor!! (vor allem, wann er was und wie falsch macht)
Die meisten Aspirantraten schleifen sich beim fahrenlernen wohl die korrekte Bedienung selber ein, bei Andrzey könnte da etwas schiefgelaufen sein.
Trainings und hinterherfahren nützen dann auch nix!!
Er braucht konkrete Anleitung während der Fahrt, vormachen und nachmachen, korrigiert werden.
Er bräuchte aus meiner Sicht erst einmal eine Mitfahrt als Sozius mit Interkom, wo er ruhig und konkret erklärt bekommt, wie es geht und er sich das auch ein wenig abschauen kann. Dann Rollenwechsel, er vorne, der Fahrlehrer hinter ihm (auch wenn er sich das nicht so recht zutraut) und dann die Kommentare des Fahrlehrers was er verkehrt macht....ob es nun das Kupplungschleifen ist (habe ich nicht beobachtet), das viele zu lange Kupplung gezogen haben beim Gangwechsel (habe ich beobachtet) oder das fahren ohne Kupplung, aber auch ohne jegliches Gefühl für die Mechanik (habe ich auch beobachtet
.)
Das gehört in dieser Lehrer-Schüler-Konstellation durchexerziert für einen halben Tag (z.B. eine Eifeltour auf halbwegs abwechslungsreicher Strecke, immer mal wieder den den Fahrer wechselnd) bis es halbwegs sitzt und der erste Knoten geplatzt ist.
DANN, wenn die Bedienung halbwegs intuitiv funktioniert, erst dann kann man über Fahrtrainings (Schräglage, Linienwahl usw.) nachdenken, vorher ist das sinnfrei!
Noch ein Wort zu den vielen Danke-Meldungen.
Wir sind hier viele Forenmembers, die teilweise sehr viel Zeit im Forum verbringen, mit der Intention
- dem gemeinsamen Hobby fröhnen
- knowledge-sharing, gegenseitige Tipps und Hilfe anbieten, die Zeit miteinander verbringen, also nix anders, als das was ich jetzt mal gemacht habe = eine Selbstverständlichkeit, das man auch mal real helfen kann, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Vieles lässt sich übers Inet per Fernkommunikation erledigen, sowas wie die Fahrfertigkeit prüfen und Fehleranalyse mit der Kupplung kommt aber hier an die Grenzen.
Helfen macht Freude und wenn das Ergebnis das noch ein zufriedenes Mitglied der Bikergilde wäre, umso besser.
Hätte ich einen passenden Helm mit Interkom (in meinen oder den meiner Frau wird er nicht reinpassen) hätte ich diesen Mitfahrergrundlehrgang schon angeboten, aber schauen wir mal weiter, was sich da in der Geschichte noch ergibt (er braucht ja höchstwahrscheinlich schon wieder eine Kupplung..
..)
Falls er ein "hartnäckiger Fall", der aber zäh am Hobby festhält ist, wäre auch der Wechsel auf einen günstigen Japaner anzuraten, da ist der Kupplungstausch einfach und günstig selber zu erledigen (i.d.R. Lamellentausch für unter 100 Euro, ich zeige dann auch, wie es geht...
)