Heute wars soweit, prima Wetter, meine Erkältung abgeklungen und Andrzey hatte Zeit!
Also kam er bei mir vorbeigefahren und ich schaute erst mal. Das Möppi roch leicht nach Kupplung....
Dann wollte ich als Sozia mitfahren, Andrzey war nicht begeistert (er fühlt sich noch unsicher...), ich bestand drauf....
Also losgefahren in unser recht ruhiges Industriegebiet und ich schielte, was er mit der Kupplung macht. Er machte garnichts mit der Kupplung und schaltete alles ohne. Auch ohne jedes Gefühl, so das es jedesmal mächtig ruckelte, wenn er rauf oder runter schaltete. Genauso beim Gasgeben und Bremsen, es lebe die Grobmotorik.
Fühlte sich also an wie bei einem Fahranfänger erste Fahrstunde. Genauso um Ecken bzw. Kreisverkehr, aufrecht mit 10 km/h (o.k. ....wegen mir als Sozius ...die Unsicherheit)
3 km später hab ich ihn dann anhalten lassen und gefragt, warum er ohne Kupplung fährt....um diese zu schonen, hätte er sich jetzt so angewöhnt. Das dies nicht hilfreich ist, wenn man so unsanft fährt und das dies das Getriebe mitnimmt, folgte meinerseits als Erklärung und das er die Kupplung ganz normal nutzen solle.
Dann bin ich selber mal gefahren..(Andrzey wollte nicht mit hintendrauf, zuviel Mufffe..
.) ......fuhr sich soweit einwandfrei, die R850! Alles schön leichtgängig, Getriebe, Kupplung, dann mal die oberen Gänge durchgezogen auf Last und da wars...der Drehzahlmesser eilte vor wie am Gummiband, die Kupplung rutscht unter hoher Last schon leicht. Nicht dramatisch, 500-1000 umin mehr als dem Geschwindigkeitszuwachs entspricht, aber definitv nicht mehr gesund, es roch dann auch schon wieder.
Dann habe ich die Kupplung am Handhebel mit so viel Spiel versehen wie möglich (vorher wars m.M.n. knapp bis o.k.), die Einstellschraube am Hebel also ganz reingedreht, das ergab mit max. Einstellung dann 10 -15 mm Spiel am Hebelende.
Nochmal gefahren, tendenziell minimal besser, aber und Vollast immer noch leichter Gummibandeffekt.
Das war dann die Quint-Essenz für Andrzey, da muss man wohl noch mal ran.
Als letztes habe ich auch noch eine kleine Runde probiert, ohne Kupplung zu fahren, da Andrzey meinte, das ginge bei ihm halt erst bei höheren Drehzahlen (so ab 4 K
). Ging bei mir aber einwandfrei bei 1500-2000 umin, halt mit normal Gefühl, wieviel man das Gas wegnimmt, damit das Getriebe genau richtig entlastet ist und der nächste Gang ruckfrei reinflutscht. Also ist auch da noch reichlich Übungszeit zu absolvieren, ich habe geraten, erst mal vernünftig mit Kupplung fahren zu lernen, dafür ist sie da!
Dann hat Andrzey mich wieder zurückgefahren, diesmal mit Kupplung, minimal besser (viel zu lange Pausen beim Kuppeln und unharmonische Schaltvorgänge, da gehört noch reichlich Übung hin, wie man die Kupplung, Gas und den Schalthebel harmonisch verbindet, das die Gänge quasi ohne Zeit- und Zugkraftverzug sitzen..... )
Quint Essenz:
Das Moped hat kupplungseitig einen weg, funktioniert aber sonst einwandfrei, auch der Kupplungsleerweg ist grundsätzlich da!
Und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, nicht jeder ist fürs Mopedfahren so talentiert, das er nach paar tausend Kilometer schon wie ein Mensch fährt. Bei manchen dauert es offensichtlich etwas länger.
Ich würde mich freuen, wenn Andrzey dem Forum erhalten bleibt und vielleicht mal die eine oder andere Tour mit den Bergis oder anderen Gruppen hier mitfährt. Die Übung kann er auf alle Fälle gut gebrauchen, damit er auch mal Freude dran bekommt (Kurvenfahrt und Grundfunktionen des Mopeds flüssig beherschen)