Kupplung ständig defekt

Diskutiere Kupplung ständig defekt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Manchmal, wenn ich viel Langeweile habe, so wie an Weihnachten, dann klicke ich auf den Namen eines beliebigen Forenmitglieds hier und lese die...
mmo-bassman

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Manchmal, wenn ich viel Langeweile habe, so wie an Weihnachten, dann klicke ich auf den Namen eines beliebigen Forenmitglieds hier und lese die letzten (33) Beiträge des geschätzten Mitglieds. Is zwar so völlig zusammenhanglos, lässt aber trotzdem tief blicken. Psychologen hätten ihre Freude daran.
 
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Majo

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Interessante Diskussion

Ober- und Fahr-Lehrer

es gibt Leute, die können sich schon in kurzer Zeit Freunde machen :up:

immer wieder interessant, daß manche entscheiden wollen, ob die Diskussion noch Sinn macht oder nicht - wer entscheidet das eigentlich?

wenn ich eine Diskussion nicht mehr interessant finde, dann nehme ich nicht mehr teil,
und wenn ich teilnehme, dann finde ich Sie zumindest noch zu einem Teil interessant.

aber anderen "verbieten" wollen, weiter zu diskutieren :eekek:
Sehr richtig!

Manche verstehen halt nicht wie ein Forum funktioniert...
Aber vielleicht werden die Fahrschüler ja auch so angegangen. Vieles zieht sich ja wie ein roter Faden durchs ganze Leben 😊
 
RunNRG

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Leute, in der Diskussion gibts keinen Gewinner....

Der TO hat sich nochmal bei mir gemeldet (wg. Tourabsprache) und sofern das Wetter mir sinnvoll erscheint, hole ich meine GS mal aus der Garage. (derzeit eher nicht wg. Frost und Salz oder Regen und kalt...)

Ansonsten kann er auch so gerne bei mir vorbeikommen und ich drehe mal so eine Runde mit ihm (zu zweit auf seinem Moped), auch das würde für eine Beurteilung sicher reichen.
Alle weitere Diskussionen, solange es darin gegenseitig verbal auf die Mütze geht, statt konstruktiv zum Thema sind nicht zielführend.
 
Klausmong

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Alle weitere Diskussionen, solange es darin gegenseitig verbal auf die Mütze geht, statt konstruktiv zum Thema sind nicht zielführend.
Leider, viele haben versucht konstruktiv zu helfen, ist aber sinnlos immer hier weiterzuschreiben wenn da ein User das nur nützt um Andere zu beschimpfen.
 
Klausmong

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Genau, viele haben versucht zu helfen, wobei es halt nur beim Versuch geblieben ist
Du Ober-Moralapostel! :hot:

Schade das Du nur hier bist um zu provozieren und Streit zu suchen.

Man sieht es bei fast jedem Beitrag von Dir das Du nur persönlich beleidigst.

Ich persönlich glaube Dir nicht das Du Dich konstruktiv am Forum beteiligen willst sondern unterstelle Dir mal, das Du hier bewußt Streit suchst und provozierst

Meine Vermutung ist eine Abrechnung von Dir.
Gegenüber wem auch immer.

ich habe am Anfang mal bewußt versucht das ich Dir dezent sage das man sich etwas zurücknehmen könnte, und es kam nur Angriff und Beleidigung.

Dann hab ich mal geschaut ob Du auf Antworten noch mehr provozierst, und zack, genau das hast Du gemacht.

Du wartest nur darauf das Du wen beleidigen kannst und die Moderatoren im Forum lassen dies zu.

Schade eigentlich.
 
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Doug Piranha

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(…)

Ansonsten kann er auch so gerne bei mir vorbeikommen und ich drehe mal so eine Runde mit ihm (zu zweit auf seinem Moped), (…)
Mal ehrlich: Das wäre mir (auf dem Rücksitz) zu riskant. Ich würde mit ihm auf einen großen, leeren Parkplatz gehen und ihn gegen den Uhrzeigersinn um mich herum fahren lassen. Dabei kann man dann ein Auge auf den Kupplungshebel richten, evtl. mit Fernglas.
Außerdem würde ich eine Probefahrt mit seinem Motorrad machen, um eine technische Störung ausschließen zu können.
 
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RunNRG

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Mal ehrlich: Das wäre mir (auf dem Rücksitz) zu riskant. Ich würde mit ihm auf einen großen, leeren Parkplatz gehen und ihn gegen den Uhrzeigersinn um mich herum fahren lassen. Dabei kann man dann ein Auge auf den Kupplungshebel richten, evtl. mit Fernglas.
Außerdem würde ich eine Probefahrt mit seinem Motorrad machen, um eine technische Störung ausschließen zu können.
Soo wild sehe ich das nicht, zumal man beim hintendraufsitzen gut sehen kann, was Moped und Reiter so treiben.

Der gute TO hat mich halt angeschrieben, wg. Verabreden der Tour.
Ich selber hab aktuell nicht soo viel Bedarf, ins Bergische oder die Eifel, ist halt kein Funmopedwetter und frisch salzen muss ich meine GS jetzt auch nicht.
Da wäre so ein Vorbeikommen und gemeinsame Runde auf einem Moped eine kurze und schmerzlose Alternative, Fahrfertigkeit des Fahrers und Fahrverhalten des Möppis zu beäugen.

Aber so dringend scheint es dann doch nicht zu sein. :)
 
judex

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Also ich finde es toll, runNRG, dass Du das machen willst!
Man sagt ja, dass die Hilfe eines Freundes, schnelle Hilfe ist.
Aber man muss ja nun auch nicht die Gesundheit oder sonst
etwas riskieren. Bis Du kommen kannst, muss er halt warten,
wird der Andrej sicherlich verstehen und auch ohne weiteres akzeptieren!
 
RunNRG

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Heute wars soweit, prima Wetter, meine Erkältung abgeklungen und Andrzey hatte Zeit! :)

Also kam er bei mir vorbeigefahren und ich schaute erst mal. Das Möppi roch leicht nach Kupplung....:rolleyes:

Dann wollte ich als Sozia mitfahren, Andrzey war nicht begeistert (er fühlt sich noch unsicher...), ich bestand drauf....:cool:

Also losgefahren in unser recht ruhiges Industriegebiet und ich schielte, was er mit der Kupplung macht. Er machte garnichts mit der Kupplung und schaltete alles ohne. Auch ohne jedes Gefühl, so das es jedesmal mächtig ruckelte, wenn er rauf oder runter schaltete. Genauso beim Gasgeben und Bremsen, es lebe die Grobmotorik.

Fühlte sich also an wie bei einem Fahranfänger erste Fahrstunde. Genauso um Ecken bzw. Kreisverkehr, aufrecht mit 10 km/h (o.k. ....wegen mir als Sozius ...die Unsicherheit)

3 km später hab ich ihn dann anhalten lassen und gefragt, warum er ohne Kupplung fährt....um diese zu schonen, hätte er sich jetzt so angewöhnt. Das dies nicht hilfreich ist, wenn man so unsanft fährt und das dies das Getriebe mitnimmt, folgte meinerseits als Erklärung und das er die Kupplung ganz normal nutzen solle. :)

Dann bin ich selber mal gefahren..(Andrzey wollte nicht mit hintendrauf, zuviel Mufffe..:(.) ......fuhr sich soweit einwandfrei, die R850! Alles schön leichtgängig, Getriebe, Kupplung, dann mal die oberen Gänge durchgezogen auf Last und da wars...der Drehzahlmesser eilte vor wie am Gummiband, die Kupplung rutscht unter hoher Last schon leicht. Nicht dramatisch, 500-1000 umin mehr als dem Geschwindigkeitszuwachs entspricht, aber definitv nicht mehr gesund, es roch dann auch schon wieder.

Dann habe ich die Kupplung am Handhebel mit so viel Spiel versehen wie möglich (vorher wars m.M.n. knapp bis o.k.), die Einstellschraube am Hebel also ganz reingedreht, das ergab mit max. Einstellung dann 10 -15 mm Spiel am Hebelende.

Nochmal gefahren, tendenziell minimal besser, aber und Vollast immer noch leichter Gummibandeffekt.

Das war dann die Quint-Essenz für Andrzey, da muss man wohl noch mal ran. :(

Als letztes habe ich auch noch eine kleine Runde probiert, ohne Kupplung zu fahren, da Andrzey meinte, das ginge bei ihm halt erst bei höheren Drehzahlen (so ab 4 K :eek:). Ging bei mir aber einwandfrei bei 1500-2000 umin, halt mit normal Gefühl, wieviel man das Gas wegnimmt, damit das Getriebe genau richtig entlastet ist und der nächste Gang ruckfrei reinflutscht. Also ist auch da noch reichlich Übungszeit zu absolvieren, ich habe geraten, erst mal vernünftig mit Kupplung fahren zu lernen, dafür ist sie da! :)

Dann hat Andrzey mich wieder zurückgefahren, diesmal mit Kupplung, minimal besser (viel zu lange Pausen beim Kuppeln und unharmonische Schaltvorgänge, da gehört noch reichlich Übung hin, wie man die Kupplung, Gas und den Schalthebel harmonisch verbindet, das die Gänge quasi ohne Zeit- und Zugkraftverzug sitzen..... )

Quint Essenz:
Das Moped hat kupplungseitig einen weg, funktioniert aber sonst einwandfrei, auch der Kupplungsleerweg ist grundsätzlich da!
Und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, nicht jeder ist fürs Mopedfahren so talentiert, das er nach paar tausend Kilometer schon wie ein Mensch fährt. Bei manchen dauert es offensichtlich etwas länger.

Ich würde mich freuen, wenn Andrzey dem Forum erhalten bleibt und vielleicht mal die eine oder andere Tour mit den Bergis oder anderen Gruppen hier mitfährt. Die Übung kann er auf alle Fälle gut gebrauchen, damit er auch mal Freude dran bekommt (Kurvenfahrt und Grundfunktionen des Mopeds flüssig beherschen)
 
mmo-bassman

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Erstmal find ichs super, dass Du Dich der Sache ernsthaft angenommen hast.
Das wars aber schon an Positivem, was Du berichtest klingt gruselig.

Führerschein hin oder her. Mit so rudimentären Grundkenntnissen gehört niemand in den öffentlichen Straßenverkehr. Is ne Gefahr für sich selbst und alle anderen. Erstmal eine Saison auf große Parkplätze mit Anleitung und üben, üben, üben ...

Dem Fahrlehrer gehört die Lizens entzogen! Ich meine natürlich "Lizenz", ich Dummerchen! Mann, wie peinlich ...
 
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mmo-bassman

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Leider doppelt, sorry!
 
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Larsi

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Zum Mopped:
Wenn die Kupplung erst kurz da drin ist, würde ich vorm Zerlegen und erneuern erst einmal die Grundeinstellung des Kupplungsseils/Hebelei prüfen und justieren.
Vielleicht ist die Einstellschraube am unteren Hebel einfach zu weit reingedreht ...

Zum Fahren:
Unter Anleitung üben und wenn's nicht besser wird, anderes Hobby suchen... klingt vielleicht böse, ist aber gut gemeint.
 
GS-Matze

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Immer dieses Gemecker und Oberlehrer-Getue. Unpassend zum Thema und im allgemeinen.
Solltest Du bei mir Tippfehler finden, darfst Du sie kommentarlos behalten.
Und ohne die handelnden Personen persönlich zu kennen, wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig.

Hut ab vor RunNRG. 👍
 
m.a.d.

m.a.d.

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Das Ganze habe ich mit ihm schon vor Wochen gemacht und ihm erklärt, dass das Problem seine Art zu schalten/fahren ist. Er muss noch sehr viel üben. Macht morgen ein professionelles Motorradtraining zu welchem ich ihm geraten habe. Ich hoffe da kann man ihm das nahe bringen. Für mich unverständlich, wie ein Fahrlehrer das nicht bemerken konnte.
 
Thema:

Kupplung ständig defekt

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