Analog oder TFT-Display

Diskutiere Analog oder TFT-Display im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; auch pro tft : anzeige der am tempomat eingestellten geschwindigkeit. ablesbarkeit am tft ist deutlich besser, gerade weil ich seit 50 jahren zum...
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mattispauli

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auch pro tft : anzeige der am tempomat eingestellten geschwindigkeit.

ablesbarkeit am tft ist deutlich besser, gerade weil ich seit 50 jahren zum optiker muss: brille + sonnenvisier + helmvisier + diffuse lichtverhältnisse siehst du analog fast nichts mehr beim tft alles
 
Jomar59

Jomar59

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Da ich 2 Motorräder habe, habe ich auch den direkten Vergleich, das TFT schalte ich immer auf Sportmodus, gefällt mir besser, klar hat es auch Vorteile, aber mir gefällt das analoge Display auch gut, nur irgendwann wird es das nicht mehr geben. Eigentlich finde ich die analogen aus den 90ern am besten.
 
svabo70

svabo70

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Ums mögen ging es hier halt nicht. Die Geschwindigkeit lässt sich nicht genauer und auf einen kurzen Blick ablesen als beim TFT. Die frickeligen Zahlen und Unterteilungen auf dem analogen Tacho sind einfach schlechter auf den kurzen Blick zu sehen. Anders ist das beim Drehzahlmesser, wenn sich die abzulesenden Werten in kurzer Zeit über einen großen Bereich ändern. Das ist dann mit einem Zeiger oder Balken eindeutiger (auf kurzen Blick) ablesbar.
Wenn man Zeiger lieber oder sich nicht umstellen mag - alles gut. Jeder wie er will. Aber mit Ablesbarkeit zu argumentieren, ist faktisch nicht korrekt.
Ich bin übrigens Brillenträger und lasse das regelmäßig kontrollieren :wink:
 
NilsP_83

NilsP_83

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Ich habe auch Erfahrungen mit beiden.

Hatte fünf Jahre eine LC mit dem analogen Display. Ist ok, man bekommt auch trotzdem viele Daten aus der Maschine zum Anzeigen. Die Geschwindigkeit habe ich mir zusätzlich immer digital anzeigen lassen. Schlechte Ablesbarkeit konnte ich nie feststellen und vermisst habe ich auch nie irgendetwas obwohl zwei Kumpels auf ihren Maschinen schon immer das TFT hatten...habe da nie eine Notwendigkeit gesehen.

Jetzt fahre ich seit zwei Jahren eine 2018er Rallye mit TFT und das Display ist für mich mit die beste Neuerung mit. Ich kann absolut nichts schlechtes darüber sagen. Die App Anbindung gefällt mir sehr gut weil ich es mag am Ende des Tages zu sehen, wo man herumgekommen ist und wie lange man unterwegs war. Mit dem analogen Display habe ich nach jeder Tour immer Bilder vom Tageskilometerzähler gemacht - das brauche ich nicht mehr da die App die Daten speichert.

Die Auswahl ist wie so oft eine Glaubensfrage. Der eine ist sein Leben lang immer Motorräder mit einem analogen Tacho gefahren und vermisst nichts, der Andere möchte auf etwas mehr "Spielereien" und Einstellungsmöglichkeiten sowie eine Smartphoneanbindung in der heutigen Zeit nicht mehr verzichten und steht "auf den Stand der heutigen Technik".

Ich würde mich immer wieder fürs TFT entscheiden und es auch auf Nachfrage jedem empfehlen. Klar sind die Maschinen mit TFT wohlmöglich etwas teurer lassen sich aber irgendwann garantiert besser wiederverkaufen. Zudem wirkt das Motorrad damit, meiner Meinung nach, etwas zeitgemäßer. Die meisten Hersteller bieten erst seit kurzer Zeit ein digitales Display auf dem Motorrad an. Somit ist man also, auch wenn die Maschine schon knapp acht Jahre alt ist, immer noch weit vorne mit dabei (wenn man das denn will)

Viel Spaß beim Entscheiden und teile uns doch mal mit was erst am Ende geworden ist.

Grüße
 
sigmali

sigmali

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Ich war ein vehementer "Ablehner" des TFT und ein Anhänger der altmodischen Analoginstrumente. Bis ich mit dem Kauf der 1250er keine Wahl hatte.
Und musste erkennen und zugeben, dass das TFT von BMW für mich perfekt ist. Ich würde nicht mehhr zurück zu den analogen Instrumenten gehen wollen.
Und das, obwohl ich kein Smartphone anbinde, keine BMW-app nutze und weiterhin mit meinem uralten Garmin ZUMO 550 navigiere.
 
KlausB

KlausB

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Zur Haltbarkeit digitaler Displays über lange Zeiträume an Motorrädern gibt es leider keine Erfahrung. Bei analogen Displays stufe ich die Haltbarkeit als höher ein, weil Flüssigkristalle nun mal wegen der UV-Strahlung leider eine Veränderung erfahren (ich habe lange in der Herstellung der Flüssigkristalle beim langjährigen, früheren Marktführer gearbeitet). Ob das bei der Lebensdauer des eigenen Fahrzeugs berücksichtigt werden sollte, wenn man dieses lange halten möchte, muss jeder selbst beantworten. Ein Ersatz durch Original wird sicherlich teuer. Wenn man ein Navi dauerhaft mitfahren lässt, dann hat man eine digitale Geschwindigkeitsanzeige dabei, die genauer als der analoge Tacho ist. Insofern nutze ich dann eher die digitale Anzeige am Navi unter der Karte als die analoge Geschwindigkeitsanzeige. Auf den Drezhzahlmesser kann ich verzichten, denn aufgrund der Lautstärke drehe ich sowieso nicht bis an den roten Bereich.

Bei der MT-07 meiner Frau aus 2016 gibt es eine digitale Anzeige (monochrom), welche bei relativ vielen Motorrädern ersetzt werden musste, weil die Kontakte zum Display nicht mehr richtig funktioniert haben. Bei BMW gab es das noch nicht, man handelt sich aber trotzdem mehr mögliche Fehler ein als mit einer analogen Anzeige. Seit es das Display bei Ali gibt, ist das finanzierbar, trotzdem hat auch das nicht immer funktioniert, da musste die Einheit ersetzt werden.

Gruß
Klaus
 
svabo70

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... Bei analogen Displays stufe ich die Haltbarkeit als höher ein, weil Flüssigkristalle nun mal wegen der UV-Strahlung leider eine Veränderung erfahren (ich habe lange in der Herstellung der Flüssigkristalle beim langjährigen, früheren Marktführer gearbeitet).
Die „analoge“ Anzeige der LC sind doch im Anzeigefeld Flüssigkristalle - das TFT nicht. Ist das dann nicht ein Widerspruch? Was wolltest Du sagen? :fragezeichen:
 
KlausB

KlausB

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Die Zeigerinstrumente sind nicht digital, das habe ich gemeint, die Übertragung der Daten zum Display ist auch digital. Die sonstigen Anzeigen sind monochrom. Wird da ein Teil nicht mehr angezeigt, dürfte der TÜV keine Probleme machen. Fehlt ein Anzeigesegment, könnte das verschmerzbar sein. Die bei Farbdisplays verwendeten Flüssigkristelle bzw. deren Mischungen (meistens im Bereich von 20 bis 30 verschiedene Substanzen, um eine Beweglichkeit auch bei tiefen Temperaturen zu ermöglichen) sind chemisch anders als die bei Monochromdisplays, für die es auch bessere Aussagen über Standzeiten gibt. Der UV-Schutz über Licht-schluckende Folien mag zwar immer weiter verbessert worden sein, trotzdem traue ich der Haltbarkeit nicht so richtig. Glücklicherweise stehen die meisten Motorräder lange Zeit unter einer Plane oder einer Garage und nicht im Freien bei Sonneneinstrahlung.

Gruß
Klaus
 
svabo70

svabo70

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Aha, TFTs sind auch Flüssigkristalle. Wusste ich nicht und daher die Nachfrage. Habs gerade nochmal nachgeschlagen, danke…
 
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NilsP_83

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Auf lange Sicht mag es in der Tat mal interessant sein wie sich die Chemie im Laufe der Jahre negativ verändert oder einfach funktioniert, das stimmt.
Allerdings gibt es die Connectivity-Displays bei BMW jetzt auch schon seit August 2017, also ca. 7,5 Jahre und das Thema Ausfälle oder Probleme mit der Darstellung sind mir bis jetzt nicht bekannt. Scheint also grundlegend erst einmal zu funktionieren, was in fünf Jahren ist weiß natürlich auch keiner...aber wenn man sich da jetzt Gedanken macht muss man sich auch um andere Dinge Gedanken machen und sollte sich lieber garnichts neues mehr kaufen...
 
KlausB

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Das sehe ich nicht ganz so, man sollte sich nur rechtzeitig überlegen, wie man dann vorgeht. Wenn man schaut, wie viele BMW-Motorräder im Alter von >15 Jahren noch betrieben werden, dann sollte man sich (sofern man das möchte) schon Gedanken machen, wie das mit elektronischen Ersatzteilen bei höherem Alter ist. Falls zum ESA keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind, kann man sicherlich normale Federbeine einbauen. Bei einem Anzeigeinstrument mit Farbdisplay muss man darauf vertrauen, dass man von einem anderen Hersteller etwas bekommt, falls BMW nichts mehr zu hohem Preis hat. Es gibt zwar Stresstests für Flüssigkristalle in Klimakammern, trotzdem ist es schwierig, die Standzeit über solch lange Zeiten vorherzusagen. UV-Strahlung schädigt die Flüssigkristalle nun mal. Wie gut die verbauten Schutzfolien im Display-Inneren sind, weiß ich nicht.

Gruß
Klaus
 
levoni

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Die Geschwindigkeit lese ich immer im Navi Zumo XT ab. Ist genauer.
 
Macom

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TFT ist für mich ein nice to have feature. Ich hab es nicht und bin deswegen auch nicht unglücklich. Meine gebrauchte ohne war einfach günstiger als die mit.
 
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... Wenn man schaut, wie viele BMW-Motorräder im Alter von >15 Jahren noch betrieben werden, dann sollte man sich (sofern man das möchte) schon Gedanken machen, wie das mit elektronischen Ersatzteilen bei höherem Alter ist.
Meine 1150 habe ist jetzt 20 Jahre. Ich habe sie seit 2007. Da könnte es beim nächsten Moped durchaus ein Thema der Haltbarkeit werden. Ich bin zwar sicher, dass sich langfristig irgendwelche Reparaturbetriebe etablieren werden, aber eben wieder ein Teil was kaputt geht. An den alten BMW-Autos gibt es immer mal wieder Pixelfehler. Kann man reparieren lassen, ist aber auch ein Aufwand.

Mir gefällt das analoge Design. TFT kann ich nicht beurteilen, weil ich es an einem Motorrad - außer dem Handy - noch nie hatte. Bezüglich der Funktionen scheint es aber in der Nutzung wohl keine Nachteile zu geben laut Eurem Feedback - Danke. Das Einblenden von Google etc. brauche ich nicht. Da sehe ich auch am eheste irgendwann Probleme, dass der Prozessor mit den Übertragungsprotokollen von der Rechenleistung nicht mehr mit kommt. Das aktuelle Display ist ja technisch auch schon sechs Jahre alt.
 
Exbrite

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Meine 1200er aus 2015 war auch mit der Zeigervariante ausgestattet und ich hatte immer das Problem schnell die Geschwindigkeit abzulesen, denn ich bin als erstes beim Navi hängen geblieben und dann hat es zwei Blicke gebraucht um mich auf den Tacho zu konzentrieren.
Hab es in drei Jahren nicht hinbekommen die Geschwindigkeit auf den ersten Blick zu sehen.
Ich steh eigentlich auf Zeigerinstrumente aber bei der LC fand ich das Ablesen nicht so prickelnd, bei meiner alten 1100er ist das auf den ersten Blick zu sehen, weil die Anzeigen einzeln und nicht kombiniert sind.
Nachdem man mich letztes Jahr runter gefahren haben, hab ich jetzt bei meiner 1250er das TFT und möchte nichts anderes haben aber nur wegen dem TFT hätte ich mir keine andere Maschine gekauft.
Wenn ich mir eine 1200er holen würde, dann nur mit TFT.
Das ist aber meine eigene Meinung und die beruht auf meinen Erfahrungen mit dem Anlogtacho.

Den Tageskilometerstand zurückzustellen finde ich allerdings beim TFT echt umständlich aber wo Licht ist gibt's auch Schatten.

Hoffe zur weiteren Verwirrung beigetragen zu haben.

Gruß Markus
 
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Analog oder TFT-Display

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