Analog oder TFT-Display

Diskutiere Analog oder TFT-Display im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; auch pro tft : anzeige der am tempomat eingestellten geschwindigkeit. ablesbarkeit am tft ist deutlich besser, gerade weil ich seit 50 jahren zum...
M

mattispauli

Modell
R 1250 GSA Trophy
auch pro tft : anzeige der am tempomat eingestellten geschwindigkeit.

ablesbarkeit am tft ist deutlich besser, gerade weil ich seit 50 jahren zum optiker muss: brille + sonnenvisier + helmvisier + diffuse lichtverhältnisse siehst du analog fast nichts mehr beim tft alles

Jomar59

Jomar59

Modell
BMW R 1200 GS LC BMW F 900 XR
Da ich 2 Motorräder habe, habe ich auch den direkten Vergleich, das TFT schalte ich immer auf Sportmodus, gefällt mir besser, klar hat es auch Vorteile, aber mir gefällt das analoge Display auch gut, nur irgendwann wird es das nicht mehr geben. Eigentlich finde ich die analogen aus den 90ern am besten.

svabo70

svabo70

Modell
Ums mögen ging es hier halt nicht. Die Geschwindigkeit lässt sich nicht genauer und auf einen kurzen Blick ablesen als beim TFT. Die frickeligen Zahlen und Unterteilungen auf dem analogen Tacho sind einfach schlechter auf den kurzen Blick zu sehen. Anders ist das beim Drehzahlmesser, wenn sich die abzulesenden Werten in kurzer Zeit über einen großen Bereich ändern. Das ist dann mit einem Zeiger oder Balken eindeutiger (auf kurzen Blick) ablesbar.
Wenn man Zeiger lieber oder sich nicht umstellen mag - alles gut. Jeder wie er will. Aber mit Ablesbarkeit zu argumentieren, ist faktisch nicht korrekt.
Ich bin übrigens Brillenträger und lasse das regelmäßig kontrollieren :wink:

NilsP_83

NilsP_83

Ich habe auch Erfahrungen mit beiden.

Hatte fünf Jahre eine LC mit dem analogen Display. Ist ok, man bekommt auch trotzdem viele Daten aus der Maschine zum Anzeigen. Die Geschwindigkeit habe ich mir zusätzlich immer digital anzeigen lassen. Schlechte Ablesbarkeit konnte ich nie feststellen und vermisst habe ich auch nie irgendetwas obwohl zwei Kumpels auf ihren Maschinen schon immer das TFT hatten...habe da nie eine Notwendigkeit gesehen.

Jetzt fahre ich seit zwei Jahren eine 2018er Rallye mit TFT und das Display ist für mich mit die beste Neuerung mit. Ich kann absolut nichts schlechtes darüber sagen. Die App Anbindung gefällt mir sehr gut weil ich es mag am Ende des Tages zu sehen, wo man herumgekommen ist und wie lange man unterwegs war. Mit dem analogen Display habe ich nach jeder Tour immer Bilder vom Tageskilometerzähler gemacht - das brauche ich nicht mehr da die App die Daten speichert.

Die Auswahl ist wie so oft eine Glaubensfrage. Der eine ist sein Leben lang immer Motorräder mit einem analogen Tacho gefahren und vermisst nichts, der Andere möchte auf etwas mehr "Spielereien" und Einstellungsmöglichkeiten sowie eine Smartphoneanbindung in der heutigen Zeit nicht mehr verzichten und steht "auf den Stand der heutigen Technik".

Ich würde mich immer wieder fürs TFT entscheiden und es auch auf Nachfrage jedem empfehlen. Klar sind die Maschinen mit TFT wohlmöglich etwas teurer lassen sich aber irgendwann garantiert besser wiederverkaufen. Zudem wirkt das Motorrad damit, meiner Meinung nach, etwas zeitgemäßer. Die meisten Hersteller bieten erst seit kurzer Zeit ein digitales Display auf dem Motorrad an. Somit ist man also, auch wenn die Maschine schon knapp acht Jahre alt ist, immer noch weit vorne mit dabei (wenn man das denn will)

Viel Spaß beim Entscheiden und teile uns doch mal mit was erst am Ende geworden ist.

Grüße

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich war ein vehementer "Ablehner" des TFT und ein Anhänger der altmodischen Analoginstrumente. Bis ich mit dem Kauf der 1250er keine Wahl hatte.
Und musste erkennen und zugeben, dass das TFT von BMW für mich perfekt ist. Ich würde nicht mehhr zurück zu den analogen Instrumenten gehen wollen.
Und das, obwohl ich kein Smartphone anbinde, keine BMW-app nutze und weiterhin mit meinem uralten Garmin ZUMO 550 navigiere.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Zur Haltbarkeit digitaler Displays über lange Zeiträume an Motorrädern gibt es leider keine Erfahrung. Bei analogen Displays stufe ich die Haltbarkeit als höher ein, weil Flüssigkristalle nun mal wegen der UV-Strahlung leider eine Veränderung erfahren (ich habe lange in der Herstellung der Flüssigkristalle beim langjährigen, früheren Marktführer gearbeitet). Ob das bei der Lebensdauer des eigenen Fahrzeugs berücksichtigt werden sollte, wenn man dieses lange halten möchte, muss jeder selbst beantworten. Ein Ersatz durch Original wird sicherlich teuer. Wenn man ein Navi dauerhaft mitfahren lässt, dann hat man eine digitale Geschwindigkeitsanzeige dabei, die genauer als der analoge Tacho ist. Insofern nutze ich dann eher die digitale Anzeige am Navi unter der Karte als die analoge Geschwindigkeitsanzeige. Auf den Drezhzahlmesser kann ich verzichten, denn aufgrund der Lautstärke drehe ich sowieso nicht bis an den roten Bereich.

Bei der MT-07 meiner Frau aus 2016 gibt es eine digitale Anzeige (monochrom), welche bei relativ vielen Motorrädern ersetzt werden musste, weil die Kontakte zum Display nicht mehr richtig funktioniert haben. Bei BMW gab es das noch nicht, man handelt sich aber trotzdem mehr mögliche Fehler ein als mit einer analogen Anzeige. Seit es das Display bei Ali gibt, ist das finanzierbar, trotzdem hat auch das nicht immer funktioniert, da musste die Einheit ersetzt werden.

Gruß
Klaus

svabo70

svabo70

Modell
... Bei analogen Displays stufe ich die Haltbarkeit als höher ein, weil Flüssigkristalle nun mal wegen der UV-Strahlung leider eine Veränderung erfahren (ich habe lange in der Herstellung der Flüssigkristalle beim langjährigen, früheren Marktführer gearbeitet).
Die „analoge“ Anzeige der LC sind doch im Anzeigefeld Flüssigkristalle - das TFT nicht. Ist das dann nicht ein Widerspruch? Was wolltest Du sagen? :fragezeichen:

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Die Zeigerinstrumente sind nicht digital, das habe ich gemeint, die Übertragung der Daten zum Display ist auch digital. Die sonstigen Anzeigen sind monochrom. Wird da ein Teil nicht mehr angezeigt, dürfte der TÜV keine Probleme machen. Fehlt ein Anzeigesegment, könnte das verschmerzbar sein. Die bei Farbdisplays verwendeten Flüssigkristelle bzw. deren Mischungen (meistens im Bereich von 20 bis 30 verschiedene Substanzen, um eine Beweglichkeit auch bei tiefen Temperaturen zu ermöglichen) sind chemisch anders als die bei Monochromdisplays, für die es auch bessere Aussagen über Standzeiten gibt. Der UV-Schutz über Licht-schluckende Folien mag zwar immer weiter verbessert worden sein, trotzdem traue ich der Haltbarkeit nicht so richtig. Glücklicherweise stehen die meisten Motorräder lange Zeit unter einer Plane oder einer Garage und nicht im Freien bei Sonneneinstrahlung.

Gruß
Klaus

svabo70

svabo70

Modell
Aha, TFTs sind auch Flüssigkristalle. Wusste ich nicht und daher die Nachfrage. Habs gerade nochmal nachgeschlagen, danke…

Zuletzt bearbeitet:
NilsP_83

NilsP_83

Auf lange Sicht mag es in der Tat mal interessant sein wie sich die Chemie im Laufe der Jahre negativ verändert oder einfach funktioniert, das stimmt.
Allerdings gibt es die Connectivity-Displays bei BMW jetzt auch schon seit August 2017, also ca. 7,5 Jahre und das Thema Ausfälle oder Probleme mit der Darstellung sind mir bis jetzt nicht bekannt. Scheint also grundlegend erst einmal zu funktionieren, was in fünf Jahren ist weiß natürlich auch keiner...aber wenn man sich da jetzt Gedanken macht muss man sich auch um andere Dinge Gedanken machen und sollte sich lieber garnichts neues mehr kaufen...

Thema:

Analog oder TFT-Display

Analog oder TFT-Display - Ähnliche Themen

• Erledigt Tachogehäuse R1200 GS LC K50, analog

Tachogehäuse R1200 GS LC K50, analog: Servus, ich suche für meine 1200 LC, BJ 2016 ein Tachogehäuse. Gruß Jörg
  • Erledigt Analog Tacho Sonnenblende von Wunderlich

Analog Tacho Sonnenblende von Wunderlich: für 30€ mit Versand Neupreis 80€
  • Digitalinstrument auf (teil-) Analog umbauen?

Digitalinstrument auf (teil-) Analog umbauen?: Moin, ich habe mal eine Frage an die Schrauber und Umbauer. Auf meiner Liste der "Habenwill" Mopeds für die nächste Saison steht noch immer die...
  • Analoges Roadbook erstellen

Analoges Roadbook erstellen: Moin zusammen! Ich soll für geführte Touren Papier-Roadbooks erstellen, also »Was-passiert-dann«-Listen wie z. B.: ... B311 Richtung Karlsbad...
  • Unitymedia / analog und digital TV

Unitymedia / analog und digital TV: kann mir bzw. meiner Schwester bei ein paar Fragen zum digitalen Fernsehempfang weiterhelfen? Ich weiß nicht so genau, was aktuell in Deutschland...
  • Unitymedia / analog und digital TV - Ähnliche Themen

• Erledigt Tachogehäuse R1200 GS LC K50, analog

Tachogehäuse R1200 GS LC K50, analog: Servus, ich suche für meine 1200 LC, BJ 2016 ein Tachogehäuse. Gruß Jörg
  • Erledigt Analog Tacho Sonnenblende von Wunderlich

Analog Tacho Sonnenblende von Wunderlich: für 30€ mit Versand Neupreis 80€
  • Digitalinstrument auf (teil-) Analog umbauen?

Digitalinstrument auf (teil-) Analog umbauen?: Moin, ich habe mal eine Frage an die Schrauber und Umbauer. Auf meiner Liste der "Habenwill" Mopeds für die nächste Saison steht noch immer die...
  • Analoges Roadbook erstellen

Analoges Roadbook erstellen: Moin zusammen! Ich soll für geführte Touren Papier-Roadbooks erstellen, also »Was-passiert-dann«-Listen wie z. B.: ... B311 Richtung Karlsbad...
  • Unitymedia / analog und digital TV

Unitymedia / analog und digital TV: kann mir bzw. meiner Schwester bei ein paar Fragen zum digitalen Fernsehempfang weiterhelfen? Ich weiß nicht so genau, was aktuell in Deutschland...
  • Oben