Zur Haltbarkeit digitaler Displays über lange Zeiträume an Motorrädern gibt es leider keine Erfahrung. Bei analogen Displays stufe ich die Haltbarkeit als höher ein, weil Flüssigkristalle nun mal wegen der UV-Strahlung leider eine Veränderung erfahren (ich habe lange in der Herstellung der Flüssigkristalle beim langjährigen, früheren Marktführer gearbeitet). Ob das bei der Lebensdauer des eigenen Fahrzeugs berücksichtigt werden sollte, wenn man dieses lange halten möchte, muss jeder selbst beantworten. Ein Ersatz durch Original wird sicherlich teuer. Wenn man ein Navi dauerhaft mitfahren lässt, dann hat man eine digitale Geschwindigkeitsanzeige dabei, die genauer als der analoge Tacho ist. Insofern nutze ich dann eher die digitale Anzeige am Navi unter der Karte als die analoge Geschwindigkeitsanzeige. Auf den Drezhzahlmesser kann ich verzichten, denn aufgrund der Lautstärke drehe ich sowieso nicht bis an den roten Bereich.
Bei der MT-07 meiner Frau aus 2016 gibt es eine digitale Anzeige (monochrom), welche bei relativ vielen Motorrädern ersetzt werden musste, weil die Kontakte zum Display nicht mehr richtig funktioniert haben. Bei BMW gab es das noch nicht, man handelt sich aber trotzdem mehr mögliche Fehler ein als mit einer analogen Anzeige. Seit es das Display bei Ali gibt, ist das finanzierbar, trotzdem hat auch das nicht immer funktioniert, da musste die Einheit ersetzt werden.
Gruß
Klaus