KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nun, zum einen gibt es hier Verträge mit der Serie, mit Sponsoren, Teams, Fahrern. Ob das dann billiger wird, wenn man ab sofort zusperrt...
AxelF

AxelF

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Ich verstehe nicht wie man den Rennstall weiterbetreiben kann aber ein Werk in die Insolvenz führt.....
Nun, zum einen gibt es hier Verträge mit der Serie, mit Sponsoren, Teams, Fahrern. Ob das dann billiger wird, wenn man ab sofort zusperrt (Abfindunden, Vertragsstrafen etc.)??? Zum anderen gehört das natürlich zum Thema Werbung und Image. Sofern man in der Branche bleiben will, sollte man auch weiterhin werben. Sonst denken alle, KTM gibts gar nicht mehr und kaufen dann erst Recht nicht. Wer nicht wirbt, der stirbt!

Ich glaube, viele realisieren gar nicht, wie schmal der Grad ist, auf dem so mancher große Betrieb wandelt. 5000 Mitarbeiter wollen am 30. des Monats ihr Gehalt auf dem Konto haben, allein diese Summe passend zur Deadline liegen zu haben, kann eine Herausforderung sein, wenn der Cashflow schlecht ist oder wie bei KTM, eben Produkte auf Lager produziert werden. Oder einen große Kunden mit langen Zahlungszielen hängen lassen.
Wenn dann noch Rückzahlungen von Finanzierungen fällig werden, z.B. für Firmenkäufe etc., dann kann es schon arg werden, alles zu bedienen.
Und manchmal - wie hier bei KTM - hat man eben gedacht, dass läuft jetzt so gut weiter, wir produzieren einfach mal immer auf Wachstum, jetzt läufts grad so gut. Aber die Produktionskapazität muß halt auch in schlechten Zeiten weiter bezahlt werden....
 
AxelF

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Hallo,



also die Eigentümer, jedenfalls die privaten Aktionäre, denen purzeln nun die Aktien runter in das 3 Tiefgeschoss.
Insofern ist nix mit "nur die Dividenden abgreifen".

10.000 Stück für 60,- Euro im Dezember 2023 gekauft
heute noch gut 8,50 wert.


Macht ein sattes Minus von 515.000,- Euro !!!

Soviel zu:




Topfpflanze
Ich gehe mal davon aus, dass die Großaktionäre nicht nur auf das "kurzfristige" Hoch des Aktienwerts gehen. Im übrigen hat ja niemand etwas verloren, solange keine Aktien verkauft werden. Gut, das Vermögen wird natürlich kleiner, aber solange noch eine Chance besteht, dass es weitergeht, hat man erstmal keinen "Verlust", zumindest monetär (mal von der eigenen Bewertung abgesehen).

So wie es aussieht gibt es bei KTM ja nur 2 echte Großaktionäre + evtl. etwas Streubesitz.
Diese hätten ja vermutlich gemeinsam eine Finanzierung auf die Bahn bringen müssen, das wäre sicherlich für das eigene Aktienvermögen bzw. die Reputation von KTM besser gewesen. Pierer wird sich sicherlich hüten, alleine die Finanzierung der Überbrückung zu stemmen und die Inder lachen sich ins Fäustchen. Oder seine Idee, wie er die Lagerbestände verflüssigen kann, war nicht überzeugend genug.
 
eetarga

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enn der Cashflow schlecht ist oder wie bei KTM, eben Produkte auf Lager produziert werden.
oder man "vergessen" und es zeitlich verpennt hat, z.B. mit den Händlern das Frühjahrsgeschäft rechtzeitig abzustimmen. Wie sollen die denn ordern, wenn aus Mattighofen keine Infos bzw. Absprachen kamen...
 
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Rotax562

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KTM hat eine Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt, damit habe sie noch einmal die Chance den Karren selber aus dem Dreck zu ziehen, Bei einer Regelinsolvenz sieht das ein wenig anders aus.

Es werden zwar Einschnitte notwendig sein, aber ich hoffe für die Mitarbeiter und KTM das noch genügend Substanz vorhanden ist und es langfristig weiter geht.
 
Topfpflanze

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Hallo,

Ich gehe mal davon aus, dass die Großaktionäre nicht nur auf das "kurzfristige" Hoch des Aktienwerts gehen. Im übrigen hat ja niemand etwas verloren, solange keine Aktien verkauft werden. Gut, das Vermögen wird natürlich kleiner, aber solange noch eine Chance besteht, dass es weitergeht, hat man erstmal keinen "Verlust", zumindest monetär (mal von der eigenen Bewertung abgesehen).
...
klar hat man erst dann Geld "verbrannt" wenn man als Aktionär verkauft - zumindest im Privatbereich.

Bei den beiden Großaktionäre schrumpfen mit den Aktienwerten aber die Eigenkapitalwerte in der Bilanz,
OHNE dass man Aktien verkauft hat.
Weniger Eigenkapital = geringere Deckung von Forderungen = mehr Schulden an fremde Unternehmen.

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Hallo,

Ich verstehe nicht wie man den Rennstall weiterbetreiben kann aber ein Werk in die Insolvenz führt.....
KTM ist ja nicht nur MotoGP / Moto2 / Moto3 / SuperMoto = Straße
sondern auch ganz viel Enduro / MX / ..... = Offroad.

Wie sagte Pit Beirer neulich: " ... wir haben dieses Jahr 13 WM - Titel gewonnen .... "

Da gibt es schon noch Rundkurse, die es zu fahren und zu gewinnen gibt
und für die es sich lohnt Werbung zu machen.

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Hallo,

Bei den Firmen ist der Aktienwert bezüglich Eigenkapital egal.
Zitat:
Ist eine Aktie Eigenkapital?

Bei Eigenkapital spricht man auch von Aktien oder Anteilen, weil Sie damit einen Anteil an einem Unternehmen erwerben. Potenziell können Sie dabei alles verlieren, was Sie eingesetzt haben.

Zitatende


Ist Aktienkapital fremd oder Eigenkapital?

Das Eigenkapital sind Finanzmittel, welche dem Unternehmen von den Gesellschaftern oder Kapitalgebern zur Verfügung gestellt werden oder als erwirtschafteter Gewinn zur Stärkung der Eigenkapitalquote im Unternehmen belassen wurden. Zum Eigenkapital gehören beispielsweise Bankguthaben, Aktien und Immobilien.


Topfpflanze

und für alle, die noch weiter in die BWL eindringen möchten:
Eigenkapitalquote
 
I

Inot

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Eigene Aktien sind kein Eigenkapital.
Ansonsten hätte Tesla eine extreme Eigenkapitalquote.
Bestes Negativbeispiel wäre KTM.
Bilanzsumme und Eigenkapital hat nix mit dem Aktienkurs gemeinsam.
 
QVIENNA

QVIENNA

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1250er
Stimmt. Da hätte bei einer AG schon vor langer Zeit der AR handeln müssen.
Spannend wird wie die Beteiligten sich rauswinden werden.
Wem aus einem AR ist jemals was passiert? Pierer hat den Zampano und Halbgott gegeben, die Typ:innen im AR haben nur alles abgenickt.
 
B

blackbeemer

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Was ich hier vermisse ist die Annahme, dass vielleicht die Kunden Schuld sind?
Die sind ja, bedingt durch die allgemeine wirtschaftliche Lage, äußerst zurückhaltend was Konsum angeht. Und Motorräder sind Luxusartikel auf deren Neuanschaffung man leicht verzichten kann, zumal die meisten ja einen zweirädrigen Untersatz besitzen werden.
Das gleiche gilt auch für den Autohandel, auch da ist es ruhig geworden.
 
supasonic

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Die waren zu viel auf Einkaufstour. Husky, Gasgas, dann in Indien und China eskalieren.
Hab echt nie verstanden, warum die wirklich fast jedes Jahr irgendwas an einigen Modellen geändert haben. Dann immer der Preissturz zum Jahresende, was die Gebrauchtpreise völlig vernichtet hat.
Ich hab immer noch Bock auf die neue 390 Adv. Aber werde das erstmal in Ruhe begucken.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Ich fänd es schade, wenn die Marke KTM verschwinden würde..(glaub ich auch nicht!).

Auch sie machte den Markt der Motorräder vielseitig. Auch wenn sie nicht in mein "Beuteschema" passt

Schuld sind ganz sicher nicht die Kunden.
 
T

togro

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Natürlich ist die Kaufzurückhaltung auch Mitschuld. aber 100000 Motorräder auf Halde stehen zu haben ist schon eine Hausnummer. Das gleiche bei den Fahrrädern auch x Tausend überproduziert. Da müssen einige geschlafen haben oder waren noch von den Vorjahren geblendet und sind gerade erst wieder im realen Leben angekommen.
KTM hat doch nicht 100000 Motorräder in den letzten 8 Wochen gebaut.
Die mangelnde Qualität und die Kritik der Kunden an dem Kulanzverhalten von KTM sollte doch innerhalb des Konzerns bekannt sein, das Netz ist voll davon.
Vom schnellen Erfolg geblendet wurde alles zugekauft was auf dem Markt war. Hat sich wahrscheinlich rumgesprochen das die auch wirklich alles kaufen.
 
S

sound

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Servus,
ich fahre seit 4 Jahren eine Husqvarna 701, und hatte keinerlei Probleme, der Kupplungsnehmerzylinder wurde beim Rückruf getauscht, ansonsten gab es bis jetzt nichts.
Bei den drei GS, die ich gefahren habe, gabs auch hin und wieder Probleme.
Gruß
Rudi
 
THOR-HH

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Auch wenn ich mir bisher keine KTM gekauft habe, bedauere ich es sehr, dass ein Marktbegleiter von BMW die Segel streicht. Noch ist von einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung die Rede. Bei einer Überschuldung von 1,5 Mrd. EUR ist es aber schwer vorstellbar, dass sich das Unternehmen retten kann. Inwiewiet die Schwestermarken betroffen sind (Husqvarna, MV Agusta, GasGas) weiß ich nicht.

Stefan Pierer muss KTM in Insolvenz schicken: "Das ist mein Lebenswerk und dafür kämpfe ich"


Gruß von der Elbe
 
Ribero

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Wirklich schade, bin lange KTM gefahren. Bin gespannt was daraus wird.
 
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