KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; oder man "vergessen" und es zeitlich verpennt hat, z.B. mit den Händlern das Frühjahrsgeschäft rechtzeitig abzustimmen. Wie sollen die denn...
eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
enn der Cashflow schlecht ist oder wie bei KTM, eben Produkte auf Lager produziert werden.
oder man "vergessen" und es zeitlich verpennt hat, z.B. mit den Händlern das Frühjahrsgeschäft rechtzeitig abzustimmen. Wie sollen die denn ordern, wenn aus Mattighofen keine Infos bzw. Absprachen kamen...

R

Rotax562

Modell
F650GS Dakar / F800GS
KTM hat eine Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt, damit habe sie noch einmal die Chance den Karren selber aus dem Dreck zu ziehen, Bei einer Regelinsolvenz sieht das ein wenig anders aus.

Es werden zwar Einschnitte notwendig sein, aber ich hoffe für die Mitarbeiter und KTM das noch genügend Substanz vorhanden ist und es langfristig weiter geht.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Ich gehe mal davon aus, dass die Großaktionäre nicht nur auf das "kurzfristige" Hoch des Aktienwerts gehen. Im übrigen hat ja niemand etwas verloren, solange keine Aktien verkauft werden. Gut, das Vermögen wird natürlich kleiner, aber solange noch eine Chance besteht, dass es weitergeht, hat man erstmal keinen "Verlust", zumindest monetär (mal von der eigenen Bewertung abgesehen).
...
klar hat man erst dann Geld "verbrannt" wenn man als Aktionär verkauft - zumindest im Privatbereich.

Bei den beiden Großaktionäre schrumpfen mit den Aktienwerten aber die Eigenkapitalwerte in der Bilanz,
OHNE dass man Aktien verkauft hat.
Weniger Eigenkapital = geringere Deckung von Forderungen = mehr Schulden an fremde Unternehmen.

Topfpflanze

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Ich verstehe nicht wie man den Rennstall weiterbetreiben kann aber ein Werk in die Insolvenz führt.....
KTM ist ja nicht nur MotoGP / Moto2 / Moto3 / SuperMoto = Straße
sondern auch ganz viel Enduro / MX / ..... = Offroad.

Wie sagte Pit Beirer neulich: " ... wir haben dieses Jahr 13 WM - Titel gewonnen .... "

Da gibt es schon noch Rundkurse, die es zu fahren und zu gewinnen gibt
und für die es sich lohnt Werbung zu machen.

Topfpflanze

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Bei den Firmen ist der Aktienwert bezüglich Eigenkapital egal.
Zitat:
Ist eine Aktie Eigenkapital?

Bei Eigenkapital spricht man auch von Aktien oder Anteilen, weil Sie damit einen Anteil an einem Unternehmen erwerben. Potenziell können Sie dabei alles verlieren, was Sie eingesetzt haben.

Zitatende

Ist Aktienkapital fremd oder Eigenkapital?

Das Eigenkapital sind Finanzmittel, welche dem Unternehmen von den Gesellschaftern oder Kapitalgebern zur Verfügung gestellt werden oder als erwirtschafteter Gewinn zur Stärkung der Eigenkapitalquote im Unternehmen belassen wurden. Zum Eigenkapital gehören beispielsweise Bankguthaben, Aktien und Immobilien.

Topfpflanze

und für alle, die noch weiter in die BWL eindringen möchten:
Eigenkapitalquote

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Eigene Aktien sind kein Eigenkapital.
Ansonsten hätte Tesla eine extreme Eigenkapitalquote.
Bestes Negativbeispiel wäre KTM.
Bilanzsumme und Eigenkapital hat nix mit dem Aktienkurs gemeinsam.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Stimmt. Da hätte bei einer AG schon vor langer Zeit der AR handeln müssen.
Spannend wird wie die Beteiligten sich rauswinden werden.
Wem aus einem AR ist jemals was passiert? Pierer hat den Zampano und Halbgott gegeben, die Typ:innen im AR haben nur alles abgenickt.

B

blackbeemer

Was ich hier vermisse ist die Annahme, dass vielleicht die Kunden Schuld sind?
Die sind ja, bedingt durch die allgemeine wirtschaftliche Lage, äußerst zurückhaltend was Konsum angeht. Und Motorräder sind Luxusartikel auf deren Neuanschaffung man leicht verzichten kann, zumal die meisten ja einen zweirädrigen Untersatz besitzen werden.
Das gleiche gilt auch für den Autohandel, auch da ist es ruhig geworden.

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Die waren zu viel auf Einkaufstour. Husky, Gasgas, dann in Indien und China eskalieren.
Hab echt nie verstanden, warum die wirklich fast jedes Jahr irgendwas an einigen Modellen geändert haben. Dann immer der Preissturz zum Jahresende, was die Gebrauchtpreise völlig vernichtet hat.
Ich hab immer noch Bock auf die neue 390 Adv. Aber werde das erstmal in Ruhe begucken.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich fänd es schade, wenn die Marke KTM verschwinden würde..(glaub ich auch nicht!).

Auch sie machte den Markt der Motorräder vielseitig. Auch wenn sie nicht in mein "Beuteschema" passt

Schuld sind ganz sicher nicht die Kunden.

T

togro

Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Natürlich ist die Kaufzurückhaltung auch Mitschuld. aber 100000 Motorräder auf Halde stehen zu haben ist schon eine Hausnummer. Das gleiche bei den Fahrrädern auch x Tausend überproduziert. Da müssen einige geschlafen haben oder waren noch von den Vorjahren geblendet und sind gerade erst wieder im realen Leben angekommen.
KTM hat doch nicht 100000 Motorräder in den letzten 8 Wochen gebaut.
Die mangelnde Qualität und die Kritik der Kunden an dem Kulanzverhalten von KTM sollte doch innerhalb des Konzerns bekannt sein, das Netz ist voll davon.
Vom schnellen Erfolg geblendet wurde alles zugekauft was auf dem Markt war. Hat sich wahrscheinlich rumgesprochen das die auch wirklich alles kaufen.

THOR-HH

THOR-HH

Modell
R 1250 GS Trophy / Multi PP / M 1000 XR (kommt 04/2024)
Auch wenn ich mir bisher keine KTM gekauft habe, bedauere ich es sehr, dass ein Marktbegleiter von BMW die Segel streicht. Noch ist von einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung die Rede. Bei einer Überschuldung von 1,5 Mrd. EUR ist es aber schwer vorstellbar, dass sich das Unternehmen retten kann. Inwiewiet die Schwestermarken betroffen sind (Husqvarna, MV Agusta, GasGas) weiß ich nicht.

Stefan Pierer muss KTM in Insolvenz schicken: "Das ist mein Lebenswerk und dafür kämpfe ich"

Gruß von der Elbe

Ribero

Ribero

Modell
R1250 GS Triple Black 23
Wirklich schade, bin lange KTM gefahren. Bin gespannt was daraus wird.

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Auch wenn ich mir bisher keine KTM gekauft habe, bedauere ich es sehr, dass ein Marktbegleiter von BMW die Segel streicht. Noch ist von einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung die Rede. Bei einer Überschuldung von 1,5 Mrd. EUR ist es aber schwer vorstellbar, dass sich das Unternehmen retten kann. Inwiewiet die Schwestermarken betroffen sind (Husqvarna, MV Agusta, GasGas) weiß ich nicht.

Stefan Pierer muss KTM in Insolvenz schicken: "Das ist mein Lebenswerk und dafür kämpfe ich"

Gruß von der Elbe
Das wird eh nicht in Eigenverantwortung bleiben. Chinesen werden sich einkaufen. Mark my words.

Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

• Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage

KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage: Tach! Mein Sprössling hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Supermoto zu kaufen, ausgerechnet eine KTM... In meiner "Erinnerung" die...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage - Ähnliche Themen

• Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage

KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage: Tach! Mein Sprössling hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Supermoto zu kaufen, ausgerechnet eine KTM... In meiner "Erinnerung" die...
  • Oben