KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ein „Finanzloch“ von 1,5 Mrd kommt nicht über Nacht.
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
3.041
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Stimmt. Da hätte bei einer AG schon vor langer Zeit der AR handeln müssen.
Spannend wird wie die Beteiligten sich rauswinden werden.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.448
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Yo. Das wird auch Teil des Problems sein. Aber es ist ein Teufelskreis. Schaut euch Temu und Co an. Ich hab nen Kollegen, der hat ganz AliExpress an seinen Bikes verbaut.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.856
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
KTM ist Insolvent. Die sind fertig.

Und damit gehen auch die Lichter bei MV aus


wenn die zurückkommen wollen müssen die nichts am Preis machen sondern sehr viel an der beschi...... Qualität und Gewährleistungsmentalität. Deswegen hat das keiner mehr in den Klasen 790/890 und Super Duke gekauft. Und deswegen sind die am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
yr1

yr1

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
293
Ich habe eine der ersten Superduke gehabt, ein sehr zuverlässiges Spaßbike mit Suchtpotential,
schade was aus KTM geworden ist.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
6.053
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Insolvent heißt ja nicht unbedingt abgewickelt.
Meist werden die Schulden an die Gläubiger verteilt und dann geht’s weiter.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.513
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
...wenn ein Mitarbeiter freigestellt oder gekündigt wurde, stehen vermutlich andere Prioritäten im Vordergrund als der Kauf eines neuen Motorrads.
Das kommt ganz darauf an. Ich habe mir von meiner Abfindung ein neues Motorrad gekauft, das erste nagelneue meines Lebens;-)
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
3.149
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Schade drum. Vor lauter Motorräder produzieren ganz vergessen, dass man die auch verkaufen muss. Dann der rapide Preisverfall….450er Cross im Juli noch 11900, jetzt 9500, bald….
Herr Pierer hatte sich zu Corona Zeiten noch 11 Mio Corona Hilfen gesichert und sich dann 7 Mio Dividende ausgeschüttet. Mein Neid wird ihm ewig nachhinken.

Aber egal: das Ding hier liebe ich trotzdem

IMG_3271.jpeg
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
712
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT


Angeblich 100.000 unverkaufte Motorräder. Ich habe mal gelesen, dass KTM 270.000 Mopeds im Jahr baut. Wenn der Laden entsprechend umgebaut wird bleibt nicht mehr viel übrig oder verschwindet ganz.
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
437
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Also wenn ich da bei KTM am Fließband wäre, meine Karriere wäre nun endgültig beendet.
Entweder würde ich gefeuert oder die Polizei würde mich in Handschellen abführen, weil ich die Vertriebsleitung körperlich auf ihre Versäumnisse und Fehler noch einmal sehr gründlich und nachhaltig
hingewiesen hätte.

Ich habe einen Teil davon ja "live" mit erlebt, es fehlten einem manchmal die Worte.

Wobei ich eingestehen muß, ich habe von dem Chaos dort sogar letztendlich profitiert.
(Graumiporte und Transporte)

Mein Mitgefühl gilt echt den Leuten die dort nun vor Weihnachten eine kalte Dusche für den Schwachsinn bekommen, der im Overhead angerichtet wurde.

Und nun beschuldigen wir bitte keine Gewernerschaften, keine teure Energie, keine Chinesen oder wen auch immer bitte! Das war feinstes Managementversagen "made in EU"
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
853
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
wenn ich das schon lese, kommt mir das k…..
woher soll das Geld dann kommen, mit dem die sauteuren Motorräder (egal ob KTM, BMW etc.) gekauft werden, wenn jeder Mitarbeiter in Europa zu teuer ist.
also billig in Asien produzieren und hier teuer verkaufen, hauptsache die Marge passt für ein paar wenige.
Nun ja, die kleineren Modelle haben schon das Problem, dass man sie nicht mehr mit passender Marge in der EU produzieren kann, bzw. die Konkurrenz dies halt auch nicht tut. BMW produziert ja auch nicht ausschließlich in Berlin.
Und umgekehrt kosten ja die BMWs aus Berlin auch eher >20k, das ist ein ganz anderer Markt. Sind ja nicht alle KTMs nur 1290er SDR oder SADV.

Und es gibt auch nicht nur KTM-Käufer, die alle 2 Jahre ein neues Bike kaufen. Ist dann schon eher eine besondere Käuferschicht, die es nur 2-3 Jahre mit dem gleichen Bike aushält.
Aber natürlich gebe ich euch Recht - Qualitätsprobleme und dazu noch mangelnde Kulanz/Garantie sind natürlich ein Problem und vor allem die Mundpropaganda killt dann natürlich den Kaufwillen.
Ob das jetzt aber reicht, um den selbsternannt größten Motorradhersteller Europas so zu stürzen?
 
M

mascha67

Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
56
Hmmm...dann "Oute" ich mich hier mal...habe letztes Jahr eine 1290 SAS gekauft....und nach einem Jahr wieder verkauft und mir die 12er GS zugelegt.
Die KTM müsste gehen, weil ich zum einen einfach nicht mit ihr zurecht kam (sie gefiel und gefällt mir immer noch,ICH finde das Design Sexy🤷🏻) aber das Fahren mit ihr war einfach nicht meins...ich Frage mich bis heute warum.

Der Motor ist eine Macht wenn man ihn fordert, kann aber auch ganz ruhig bewegt werden.

Das einzige was mich an ihm störte war die Hitzeentwicklung des hinteren Zylinders...wer das Dingen mal im Hoch Sommer bewegt hat weiß was ich meine 😁.

Tja, und was meinen Händler angeht...weder ist er und sein Team arrogant noch überheblich und er hat auch, obwohl ein reiner KTM Betrieb, keine Orange getönte Brille auf.
Das KTM einiges falsch gemacht hat und die Qualität vielleicht nicht immer den Offiziellen Kaufpreis rechtfertigt weiß ich...aber das ist bei einigen anderen Herstellern auch so...siehe BMW...

Wenn ich sehe was eine voll ausgestattete 1300er kostet....und mit welchen Fehlern sich einige Besitzer herumplagen dürfen 🙄😳weia....

Und trotzdem denke ich mir, das ich vielleicht...in 2 bis 3 Jahren genau vor SO einer stehen werde und schwach werde...einfach weil mich das Moped anspricht, Emotionen weckt....haben will Syndrom halt.

Einfach nur meine Meinung...denn egal was man von KTM hält...soooo schlecht sind die nicht..
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
2.114
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
In 2-3 Jahren stehst Du vielleicht bei KTM vor verschlossenen Türen.😆
Was da momentan bei BMW abgeht ist aber auch unwürdig, wenn wir über Qualität in diesem hohem Preissegment reden, da bin ich ganz bei Dir.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
2.042
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich verstehe nicht wie man den Rennstall weiterbetreiben kann aber ein Werk in die Insolvenz führt.....
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
2.042
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich verstehe nicht wie man den Rennstall weiterbetreiben kann aber ein Werk in die Insolvenz führt.....
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
853
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Ich verstehe nicht wie man den Rennstall weiterbetreiben kann aber ein Werk in die Insolvenz führt.....
Nun, zum einen gibt es hier Verträge mit der Serie, mit Sponsoren, Teams, Fahrern. Ob das dann billiger wird, wenn man ab sofort zusperrt (Abfindunden, Vertragsstrafen etc.)??? Zum anderen gehört das natürlich zum Thema Werbung und Image. Sofern man in der Branche bleiben will, sollte man auch weiterhin werben. Sonst denken alle, KTM gibts gar nicht mehr und kaufen dann erst Recht nicht. Wer nicht wirbt, der stirbt!

Ich glaube, viele realisieren gar nicht, wie schmal der Grad ist, auf dem so mancher große Betrieb wandelt. 5000 Mitarbeiter wollen am 30. des Monats ihr Gehalt auf dem Konto haben, allein diese Summe passend zur Deadline liegen zu haben, kann eine Herausforderung sein, wenn der Cashflow schlecht ist oder wie bei KTM, eben Produkte auf Lager produziert werden. Oder einen große Kunden mit langen Zahlungszielen hängen lassen.
Wenn dann noch Rückzahlungen von Finanzierungen fällig werden, z.B. für Firmenkäufe etc., dann kann es schon arg werden, alles zu bedienen.
Und manchmal - wie hier bei KTM - hat man eben gedacht, dass läuft jetzt so gut weiter, wir produzieren einfach mal immer auf Wachstum, jetzt läufts grad so gut. Aber die Produktionskapazität muß halt auch in schlechten Zeiten weiter bezahlt werden....
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
853
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Hallo,



also die Eigentümer, jedenfalls die privaten Aktionäre, denen purzeln nun die Aktien runter in das 3 Tiefgeschoss.
Insofern ist nix mit "nur die Dividenden abgreifen".

10.000 Stück für 60,- Euro im Dezember 2023 gekauft
heute noch gut 8,50 wert.


Macht ein sattes Minus von 515.000,- Euro !!!

Soviel zu:




Topfpflanze
Ich gehe mal davon aus, dass die Großaktionäre nicht nur auf das "kurzfristige" Hoch des Aktienwerts gehen. Im übrigen hat ja niemand etwas verloren, solange keine Aktien verkauft werden. Gut, das Vermögen wird natürlich kleiner, aber solange noch eine Chance besteht, dass es weitergeht, hat man erstmal keinen "Verlust", zumindest monetär (mal von der eigenen Bewertung abgesehen).

So wie es aussieht gibt es bei KTM ja nur 2 echte Großaktionäre + evtl. etwas Streubesitz.
Diese hätten ja vermutlich gemeinsam eine Finanzierung auf die Bahn bringen müssen, das wäre sicherlich für das eigene Aktienvermögen bzw. die Reputation von KTM besser gewesen. Pierer wird sich sicherlich hüten, alleine die Finanzierung der Überbrückung zu stemmen und die Inder lachen sich ins Fäustchen. Oder seine Idee, wie er die Lagerbestände verflüssigen kann, war nicht überzeugend genug.
 
Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

  • mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

    mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

    Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

    Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

    KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

    KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • KTM 990 Duke - Ähnliche Themen

  • mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

    mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

    Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

    Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

    KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

    KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Oben