KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; KTM AG und die angehängten GmbH`s gehen am Samstag in die Regelinsolvenz. Hoffentlich bleiben die Garantieansprüche bestehen.
Microthrix

Microthrix

Modell
K25 EZ 2013
KTM AG und die angehängten GmbH`s gehen am Samstag in die Regelinsolvenz. Hoffentlich bleiben die
Garantieansprüche bestehen.

S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Echt traurig wie es jetzt gelaufen ist, hätte ich so auch nicht erwartet. Abgesehen von KTM hat es auch wieder mal einen großen Automobilzulieferer getroffen - etwa 1.500 Jobs. Und das alles kurz vor Weihnachten... Ist doch echt zum heulen.

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS von 2013
...war nur der Hinweis auf bestehendes Thema.....

Zuletzt bearbeitet:
S

SuMoQ

Modell
Bin gespannt was draus wird... Schade ist das, aber offensichtlich sind da einige falsche Entscheidungen getroffen worden in der Vergangenheit. Hoffentlich kommen die wieder auf die Beine und es bleiben möglichst viele Jobs erhalten. Meine KTM ist aus Ende 2018...Garantie ist da eh nicht mehr angesagt seit August die Verlängerung ausgelaufen ist. Hab allerdings auch ein ziemlich zuverlässiges Modell, daher zu vernachlässigen.

rd07

rd07

Österreich ist ein gutes Pflaster für Benkos, Pierers etc. Ein guter Draht zu Konsorten wie Kurz und ähnliche Kapazunder genügt um Steuergeld, Coronahilfe u.v.m. zu lukreieren um dann das daraus herausgezogene Geld in Stiftungen zugriffsicher zu verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Na, mal schauen, was es Anfang nächsten Jahres an Sonderangeboten bei KTM gibt.😊
Wat den inen sin Uhl, is den anneren sin Nachtigall!😜

Gruß,
maxquer

S

SuMoQ

Modell
Die werden jetzt teurer... Werden ja bald nicht mehr gebaut 😂

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ein „Finanzloch“ von 1,5 Mrd kommt nicht über Nacht.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Stimmt. Da hätte bei einer AG schon vor langer Zeit der AR handeln müssen.
Spannend wird wie die Beteiligten sich rauswinden werden.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
KTM ist Insolvent. Die sind fertig.

Und damit gehen auch die Lichter bei MV aus

wenn die zurückkommen wollen müssen die nichts am Preis machen sondern sehr viel an der beschi...... Qualität und Gewährleistungsmentalität. Deswegen hat das keiner mehr in den Klasen 790/890 und Super Duke gekauft. Und deswegen sind die am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
yr1

yr1

Ich habe eine der ersten Superduke gehabt, ein sehr zuverlässiges Spaßbike mit Suchtpotential,
schade was aus KTM geworden ist.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Insolvent heißt ja nicht unbedingt abgewickelt.
Meist werden die Schulden an die Gläubiger verteilt und dann geht’s weiter.

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Schade drum. Vor lauter Motorräder produzieren ganz vergessen, dass man die auch verkaufen muss. Dann der rapide Preisverfall….450er Cross im Juli noch 11900, jetzt 9500, bald….
Herr Pierer hatte sich zu Corona Zeiten noch 11 Mio Corona Hilfen gesichert und sich dann 7 Mio Dividende ausgeschüttet. Mein Neid wird ihm ewig nachhinken.

Aber egal: das Ding hier liebe ich trotzdem

IMG_3271.jpeg

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT

Angeblich 100.000 unverkaufte Motorräder. Ich habe mal gelesen, dass KTM 270.000 Mopeds im Jahr baut. Wenn der Laden entsprechend umgebaut wird bleibt nicht mehr viel übrig oder verschwindet ganz.

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Also wenn ich da bei KTM am Fließband wäre, meine Karriere wäre nun endgültig beendet.
Entweder würde ich gefeuert oder die Polizei würde mich in Handschellen abführen, weil ich die Vertriebsleitung körperlich auf ihre Versäumnisse und Fehler noch einmal sehr gründlich und nachhaltig
hingewiesen hätte.

Ich habe einen Teil davon ja "live" mit erlebt, es fehlten einem manchmal die Worte.

Wobei ich eingestehen muß, ich habe von dem Chaos dort sogar letztendlich profitiert.
(Graumiporte und Transporte)

Mein Mitgefühl gilt echt den Leuten die dort nun vor Weihnachten eine kalte Dusche für den Schwachsinn bekommen, der im Overhead angerichtet wurde.

Und nun beschuldigen wir bitte keine Gewernerschaften, keine teure Energie, keine Chinesen oder wen auch immer bitte! Das war feinstes Managementversagen "made in EU"

Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich verstehe nicht wie man den Rennstall weiterbetreiben kann aber ein Werk in die Insolvenz führt.....

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Ich verstehe nicht wie man den Rennstall weiterbetreiben kann aber ein Werk in die Insolvenz führt.....
Nun, zum einen gibt es hier Verträge mit der Serie, mit Sponsoren, Teams, Fahrern. Ob das dann billiger wird, wenn man ab sofort zusperrt (Abfindunden, Vertragsstrafen etc.)??? Zum anderen gehört das natürlich zum Thema Werbung und Image. Sofern man in der Branche bleiben will, sollte man auch weiterhin werben. Sonst denken alle, KTM gibts gar nicht mehr und kaufen dann erst Recht nicht. Wer nicht wirbt, der stirbt!

Ich glaube, viele realisieren gar nicht, wie schmal der Grad ist, auf dem so mancher große Betrieb wandelt. 5000 Mitarbeiter wollen am 30. des Monats ihr Gehalt auf dem Konto haben, allein diese Summe passend zur Deadline liegen zu haben, kann eine Herausforderung sein, wenn der Cashflow schlecht ist oder wie bei KTM, eben Produkte auf Lager produziert werden. Oder einen große Kunden mit langen Zahlungszielen hängen lassen.
Wenn dann noch Rückzahlungen von Finanzierungen fällig werden, z.B. für Firmenkäufe etc., dann kann es schon arg werden, alles zu bedienen.
Und manchmal - wie hier bei KTM - hat man eben gedacht, dass läuft jetzt so gut weiter, wir produzieren einfach mal immer auf Wachstum, jetzt läufts grad so gut. Aber die Produktionskapazität muß halt auch in schlechten Zeiten weiter bezahlt werden....

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Hallo,

also die Eigentümer, jedenfalls die privaten Aktionäre, denen purzeln nun die Aktien runter in das 3 Tiefgeschoss.
Insofern ist nix mit "nur die Dividenden abgreifen".

10.000 Stück für 60,- Euro im Dezember 2023 gekauft
heute noch gut 8,50 wert.

Macht ein sattes Minus von 515.000,- Euro !!!

Soviel zu:

Topfpflanze
Ich gehe mal davon aus, dass die Großaktionäre nicht nur auf das "kurzfristige" Hoch des Aktienwerts gehen. Im übrigen hat ja niemand etwas verloren, solange keine Aktien verkauft werden. Gut, das Vermögen wird natürlich kleiner, aber solange noch eine Chance besteht, dass es weitergeht, hat man erstmal keinen "Verlust", zumindest monetär (mal von der eigenen Bewertung abgesehen).

So wie es aussieht gibt es bei KTM ja nur 2 echte Großaktionäre + evtl. etwas Streubesitz.
Diese hätten ja vermutlich gemeinsam eine Finanzierung auf die Bahn bringen müssen, das wäre sicherlich für das eigene Aktienvermögen bzw. die Reputation von KTM besser gewesen. Pierer wird sich sicherlich hüten, alleine die Finanzierung der Überbrückung zu stemmen und die Inder lachen sich ins Fäustchen. Oder seine Idee, wie er die Lagerbestände verflüssigen kann, war nicht überzeugend genug.

Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

• Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage

KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage: Tach! Mein Sprössling hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Supermoto zu kaufen, ausgerechnet eine KTM... In meiner "Erinnerung" die...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage - Ähnliche Themen

• Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage

KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage: Tach! Mein Sprössling hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Supermoto zu kaufen, ausgerechnet eine KTM... In meiner "Erinnerung" die...
  • Oben