GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

Diskutiere GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an … im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen zusammen, zzt. bin ich ratlos… die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden)...
Salbertrand

Salbertrand

Themenstarter
Guten Morgen zusammen,
zzt. bin ich ratlos…
die Situation: GSA lag ca. 5 min auf dem rechten Zylinder, bis ich sie wieder hochbekam. (Waldboden) Seither läuft sie nicht mehr an. Habe sie auf die Strasse geschoben und den Berg runterrollen lassen. Sie blockiert selbst im 6 Gang.
Aktionen bisher:
Zündkerzen raus leer durchgedreht im 6. Gang... Öl spritzt aus dem rechten Zylinder. Kolbenboden ist ölig.
Zündkerzen erneuert. Zündfunke ist da. Benzin wird eingespritzt.
Batterie erneuert. Tauschanlasser eingebaut. Festgestellt dass an der Schwungscheibe 1 Zahn ausgebrochen ist.
Nächster Step ist Kompression messen.
Hat von euch jemand ne weitere Idee?
Gruss Roland

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Hat von euch jemand ne weitere Idee?
Wenn Sprit, Luft und Zündfunke da ist, nö.
Hört sich das Anlassen normal an (so wie vorher?)
Kompression prüfen wäre auch mein nächster Schritt.
Hast du zufällig die Möglichkeit mit einem Endoskop reinzuschauen?

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Frage zu der 5-min- Liegezeit:
Motor aus oder lief der Mot. während dieser Zeit?

Falls aus: Vor dem Neustart hätte ich sie 10 min aufrecht hingestellt und die ZK rausgeschraubt, bevor ich neu gestartet hätte.

Evtl. ist in den unteren Zyl. Öl durchgesickert und Du hast Dir einen "Ölschlag" geholt, analog zum Wasserschlag.
Daß der Startvorgang einen Zahn in der Schwungscheibe gekostet hat, deutet darauf hin.

Warum auch immer der Mot. jetzt nicht mehr läuft, Du darfst Dich auf ne mittlere Schrauberaktion einstellen, denn die Zahnlücke im Zahnkranz wird Dir die Mehrheit der zukünftigen Startversuche verhindern. Der Mot bleibt beim Abstellen zu 100% der Fälle an der gleichen Stelle stehn...

Zur ersten Diagnose wäre tatsächl. ein Kompressionstest angesagt.

Daß der Sturz den Stecker am Drosselklappenpoti gezogen hat, ist ausgeschlossen? (Das hatte ich mal)

Salbertrand

Salbertrand

Themenstarter
Der Motor war aus. Die Stecker am Drosselklappenpoti sind fest.
Ich empfinde den Startvorgang lauter, metallischer als vorher. Kann natürlich auch Einbildung sein?!
Da vorher schon ab und zu ein lautes Klack beim starten zu hören war…sie lief dann nicht an…ist der Zahn vermutlich schon vorher mal abgebrochen.

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Eine Endoskopkamera könnte ich Dir leihen.

GSrüsse
Frank

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also wenn die ohne Kerzen dreht dann sollte da mal nichts blockieren.

Wenn Zündfunke da ist und Benzin kommt, sollte sie theoretisch auch laufen.

Ich würde nochmal mit Starten probieren, notfalls mit einer Autobatterie Starthilfe geben.

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Frage zu der 5-min- Liegezeit:
Motor aus oder lief der Mot. während dieser Zeit?

Falls aus: Vor dem Neustart hätte ich sie 10 min aufrecht hingestellt und die ZK rausgeschraubt, bevor ich neu gestartet hätte.

Evtl. ist in den unteren Zyl. Öl durchgesickert und Du hast Dir einen "Ölschlag" geholt, analog zum Wasserschlag.
Daß der Startvorgang einen Zahn in der Schwungscheibe gekostet hat, deutet darauf hin.

Warum auch immer der Mot. jetzt nicht mehr läuft, Du darfst Dich auf ne mittlere Schrauberaktion einstellen, denn die Zahnlücke im Zahnkranz wird Dir die Mehrheit der zukünftigen Startversuche verhindern. Der Mot bleibt beim Abstellen zu 100% der Fälle an der gleichen Stelle stehn...

Zur ersten Diagnose wäre tatsächl. ein Kompressionstest angesagt.

Daß der Sturz den Stecker am Drosselklappenpoti gezogen hat, ist ausgeschlossen? (Das hatte ich mal)
Sehe auch dass der Motor als Folge eines Ölschlags nicht mehr dreht.

Thema:

GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an …

GSA 1150 läuft seit Umfaller im Gelände nicht mehr an … - Ähnliche Themen

• Suche BMW R1150 GS Adventure Fahrwerk (v+h)

BMW R1150 GS Adventure Fahrwerk (v+h): Guten Morgen, Ich bin auf der Suche nach einem kompletten Fahrwerk (vorderes und hinteres Federbein) für meine R1150 GS Adventure von 2003. Hat...
  • Suche WüDo Scheibenverstellung 1150 GSA

WüDo Scheibenverstellung 1150 GSA: Hallo zusammen, ich suche eine Scheibenverstellung von WüDo für die 1150 Adventure. Viele Grüße Holger
  • Erledigt Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch

Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch: Hallo, hiermit biete ich meine originale hohe Sitzbank in schwarz für die 1150 GS Adv an. Sie ist wirklich gut erhalten. Der Preis liegt bei...
  • Erledigt Sitzbank 1150 GSA abgepolstert

Sitzbank 1150 GSA abgepolstert: Verkaufe eine abgepolsterte Sitzbank für die BMW 1150 GS Adventure. Es handelt sich um eine originale BMW 1150 GS Adventure Sitzbank, welche durch...
  • 1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.

1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner 1150er GSA. Das heißt ein Problem mit der rechten Drosselklappe! Der rechte Zylinder läuft fast nicht mit...
  • 1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln. - Ähnliche Themen

• Suche BMW R1150 GS Adventure Fahrwerk (v+h)

BMW R1150 GS Adventure Fahrwerk (v+h): Guten Morgen, Ich bin auf der Suche nach einem kompletten Fahrwerk (vorderes und hinteres Federbein) für meine R1150 GS Adventure von 2003. Hat...
  • Suche WüDo Scheibenverstellung 1150 GSA

WüDo Scheibenverstellung 1150 GSA: Hallo zusammen, ich suche eine Scheibenverstellung von WüDo für die 1150 Adventure. Viele Grüße Holger
  • Erledigt Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch

Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch: Hallo, hiermit biete ich meine originale hohe Sitzbank in schwarz für die 1150 GS Adv an. Sie ist wirklich gut erhalten. Der Preis liegt bei...
  • Erledigt Sitzbank 1150 GSA abgepolstert

Sitzbank 1150 GSA abgepolstert: Verkaufe eine abgepolsterte Sitzbank für die BMW 1150 GS Adventure. Es handelt sich um eine originale BMW 1150 GS Adventure Sitzbank, welche durch...
  • 1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.

1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner 1150er GSA. Das heißt ein Problem mit der rechten Drosselklappe! Der rechte Zylinder läuft fast nicht mit...
  • Oben