AxelF
Nun, zum einen gibt es hier Verträge mit der Serie, mit Sponsoren, Teams, Fahrern. Ob das dann billiger wird, wenn man ab sofort zusperrt (Abfindunden, Vertragsstrafen etc.)??? Zum anderen gehört das natürlich zum Thema Werbung und Image. Sofern man in der Branche bleiben will, sollte man auch weiterhin werben. Sonst denken alle, KTM gibts gar nicht mehr und kaufen dann erst Recht nicht. Wer nicht wirbt, der stirbt!Ich verstehe nicht wie man den Rennstall weiterbetreiben kann aber ein Werk in die Insolvenz führt.....
Ich glaube, viele realisieren gar nicht, wie schmal der Grad ist, auf dem so mancher große Betrieb wandelt. 5000 Mitarbeiter wollen am 30. des Monats ihr Gehalt auf dem Konto haben, allein diese Summe passend zur Deadline liegen zu haben, kann eine Herausforderung sein, wenn der Cashflow schlecht ist oder wie bei KTM, eben Produkte auf Lager produziert werden. Oder einen große Kunden mit langen Zahlungszielen hängen lassen.
Wenn dann noch Rückzahlungen von Finanzierungen fällig werden, z.B. für Firmenkäufe etc., dann kann es schon arg werden, alles zu bedienen.
Und manchmal - wie hier bei KTM - hat man eben gedacht, dass läuft jetzt so gut weiter, wir produzieren einfach mal immer auf Wachstum, jetzt läufts grad so gut. Aber die Produktionskapazität muß halt auch in schlechten Zeiten weiter bezahlt werden....