GsBerli
KTM schafft es offensichtlich nicht, das nötige Kapital aufzustellen.
KTM schlittert in die Insolvenz
KTM schlittert in die Insolvenz
genau da liegt der Hase im Pfeffer.Ich finde es erstaunlich, wie das Thema "KTM" in diesem Kontext betrachtet wird.
Man spricht, dass "KTM" auf die Schnelle >100 Mio braucht.
Andererseits ist bekannt, dass Stefan Pierer zu den zehn reichsten Österreichern gehört und ein Vermögen von ca. 1,5 Milliarden besitzt. (ich weiß natürlich nicht, wo und wie er sein Geld investiert hat -> trozdem)
Naja, wer schon mal ne Firma aufgebaut hat, der kann sicherlich nachfühlen was es bedeutet, wenn sowas den Bach runtergeht.Aber es scheint, als wäre Stefan Pierer der Marke "KTM" nicht so verbunden, wie man vielleicht denken könnte.
Oder er sucht Lösungen, wie ggf. seine Lieferanten oder wir Steuerzahler teilweise seinen Größenwahn und so wie es aussieht auch seine Misswirtschaft bezahlen.
Wenn die Chance da ist, einen Wettbewerber zu kaufen und die Zahlen so aussehen, dass sich das lohnt oder es einIch verstehe bis heute nicht, warum er MV Agusta gekauft hat und sich mit mMn doch mäßigem Erfolg in der MotoGP engagiert.
Als jemand, der früher eine KTM-V2 gefahren hat, denke ich, dass die aktuellen Probleme vermeidbar gewesen wären, wenn das Geld in besseres Design, hochwertigere Qualität und bessere Werkstätten investiert worden wäre. Wahrscheinlich würde ich dann immer noch eine KTM fahren und wäre nicht auf BMW umgestiegen.
Ich schätze, dass eine Sanierung gelingen kann. Aber wenn von der angesprochenen Redimensionierung (= Bullshit Bingo für schrumpfen) ausgegangen wird, dann wird es nicht bei den kolportierten 300 Mitarbeiten bleiben. Scheisse auf alle Fälle für die Betroffenen - denen es egal sein wird, ob es weiterhin Rennsport geben wird oder nicht.
Ich finde es scheiße, Fehler hin, Fehler her. Und letztere mit meinem Viertelwissen zu beurteilen wie das viele im Netz sonst so tun, liegt mir fern.
Ich hoffe, es findet sich letztlich ein Weg, vor allem für die Mitarbeiter und die Vielfalt.
also die Eigentümer, jedenfalls die privaten Aktionäre, denen purzeln nun die Aktien runter in das 3 Tiefgeschoss.....
Wenn es aber nur darum geht, dass eben die Aktionäre/Eigentümer gerade auf Rückzahlungen/Zinsen/Dividenden verzichten müssten, dann ist es schon grenzwertig.
Schließlich haben sie die Überschüsse auch gern mitgenommen. Gewinn mitnehmen und Verlust vermeiden...das geht nicht.
....
... Gewinn mitnehmen und Verlust vermeiden...das geht nicht. ...
Hartes Brot10.000 Stück für 60,- Euro im Dezember 2023 gekauft
heute noch gut 8,50 wert.
KTM steht vor Insolvenz! Stefan Pierer will "um sein Lebenswerk kämpfen"Mit der Redimensionierung der Gruppe soll der Lagerbestand bei KTM und den Händlern in den kommenden beiden Jahren angepasst werden. Dadurch wird es in den kommenden beiden Jahren zu einer Reduzierung der Betriebsleistung in Oberösterreich von bis zu einer Milliarde Euro kommen.