KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; KTM ist insolvent! Schock für MotoGP-Hersteller KTM AG vor Insolvenz, Sanierung geplant
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Wie schon angesprochen - sehr deutliche Redimensionierung; mit anderen Worten, das Thema ist schon das ganze Jahr bekannt. Ich sehe das kritisch, ob hier nicht eine Irreführung der Aktionäre und Gläubiger stattgefunden hat.

KTM AG vor Insolvenz

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Es wird wahrscheinlich am Ende so laufen wie grade bei Thyssen Krupp, Bosch oder bei Ford oder, oder... Gesundschrumpfen....auf Teufel komm raus. Und das geht natürlich zuallererst mal auf Kosten der Mitarbeiter

T

togro

Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Der Wert von Pierer Mobility hat sich jetzt innerhalb von 2 Stunden halbiert.
Das ist schon bitter.

Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Ui, das ging jetzt doch schnell
IMG_6986.png

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
☹

Ich finde es scheiße, Fehler hin, Fehler her. Und letztere mit meinem Viertelwissen zu beurteilen wie das viele im Netz sonst so tun, liegt mir fern.
Ich hoffe, es findet sich letztlich ein Weg, vor allem für die Mitarbeiter und die Vielfalt.
Ich schätze, dass eine Sanierung gelingen kann. Aber wenn von der angesprochenen Redimensionierung (= Bullshit Bingo für schrumpfen) ausgegangen wird, dann wird es nicht bei den kolportierten 300 Mitarbeiten bleiben. Scheisse auf alle Fälle für die Betroffenen - denen es egal sein wird, ob es weiterhin Rennsport geben wird oder nicht.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Naja, wenn die Zahlungsunfähigkeit droht, muß auch Insolvenz angemeldet werden. Gerade bei so großen Firmen, die eben nicht bloß 5,30 € täglich bezahlen müssen.
Dann gibts wenigstens nen Schutzschirm.

Wenn es aber nur darum geht, dass eben die Aktionäre/Eigentümer gerade auf Rückzahlungen/Zinsen/Dividenden verzichten müssten, dann ist es schon grenzwertig.
Schließlich haben sie die Überschüsse auch gern mitgenommen. Gewinn mitnehmen und Verlust vermeiden...das geht nicht.

Als guter Haushaltsvorstand bunkert man ja auch mal gerne das Plus in guten Jahren, damit man es in schlechten nutzen kann.
Man sieht halt in den schlechten Zeiten, ob die hochgelobten Manager auch wirklich gut waren bzw. sind.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

....
Wenn es aber nur darum geht, dass eben die Aktionäre/Eigentümer gerade auf Rückzahlungen/Zinsen/Dividenden verzichten müssten, dann ist es schon grenzwertig.
Schließlich haben sie die Überschüsse auch gern mitgenommen. Gewinn mitnehmen und Verlust vermeiden...das geht nicht.
....
also die Eigentümer, jedenfalls die privaten Aktionäre, denen purzeln nun die Aktien runter in das 3 Tiefgeschoss.
Insofern ist nix mit "nur die Dividenden abgreifen".

10.000 Stück für 60,- Euro im Dezember 2023 gekauft
heute noch gut 8,50 wert.

Macht ein sattes Minus von 515.000,- Euro !!!

Soviel zu:
... Gewinn mitnehmen und Verlust vermeiden...das geht nicht. ...

Topfpflanze

T

togro

Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Das ist ja sicherlich auch ein wesentliches Problem bei der Finanzierung.
Der Laden ist nichts mehr wert. Die gesamten Schulden sind, jetzt schon, höher als der Wert.

BoxerTreiber-2023

BoxerTreiber-2023

Modell
1250er ADV
So etwas hat sich ja in den letzten Monaten schon angedeutet 🤔
Ich hoffe, dass die jetzt angekündigten Maßnahmen ausreichen, um KTM wiederzubeleben!

Sanierung geplant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Insolvent kommt aus dem Lateinische (solvere = zahlen) und bedeutet Zahlungsunfähigkeit (theoretisch auch bei gutem Geschäftsgang möglich), d.h. man kann seine Verpflichtungen den Gläubigern gegenüber nicht mehr bedienen.
(Ende Klugscheissmodus)

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Mal gespannt, ob KTM dann bei der kommenden Dakar Rallye ein Werksteam ins Rennen schickt.....

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Hallo,

also die Eigentümer, jedenfalls die privaten Aktionäre, denen purzeln nun die Aktien runter in das 3 Tiefgeschoss.
Insofern ist nix mit "nur die Dividenden abgreifen".

10.000 Stück für 60,- Euro im Dezember 2023 gekauft
heute noch gut 8,50 wert.

Macht ein sattes Minus von 515.000,- Euro !!!

Soviel zu:

Topfpflanze
Pierer tritt das natürlich auch extrem, im Gegensatz zum normalen Aktionär hat er aber sein Vermögen in Stiftungen ausgelagert und somit gibt es keinen Zugriff bei allfälligen Verfehlungen.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Schade.

Mal sehen, wer jetzt so alles Schnäppchen macht. Die Bestände müssen ja weg.

Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

• Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage

KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage: Tach! Mein Sprössling hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Supermoto zu kaufen, ausgerechnet eine KTM... In meiner "Erinnerung" die...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage - Ähnliche Themen

• Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage

KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage: Tach! Mein Sprössling hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Supermoto zu kaufen, ausgerechnet eine KTM... In meiner "Erinnerung" die...
  • Oben