KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Brauchen die Inder denn wirklich noch KTM? Inzwischen doch nicht mal mehr als Mantel. Gruß, maxquer
maxquer

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Brauchen die Inder denn wirklich noch KTM?
Inzwischen doch nicht mal mehr als Mantel.

Gruß,
maxquer
 
motoqtreiber

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Welche deutsche Firma hat KTM doch neulich "gerettet", um sie dann mit Gewinn an die Chinesen verscherbeln?
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Inot

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Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Es ging doch um eine mögliche Übernahme.

Gruß,
maxquer
Es geht darum, daß die Vorstände von KTM eine Bilanz unterschreiben müssen.
Macht im Normalfall keiner wenn es die wirtschaftlichen Bedingungen nicht hergeben.
Darum die Eile.
 
John_Stiles

John_Stiles

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Private Equity steigt bei Firmen, die kleiner sind, und eine Wachstumsidee oder Chance haben ein. Das bringt den Multiple.
Ich kenne das, zweimal schon mitgemacht.
KTM ist dafür zu groß und der Hebel paßt für den kurzfristigen Investor nicht.;-))
Bajaj wird das nicht stemmen können.
Oh vertue dich mal nicht. Da gab es schon ganz andere Deals.

Außerdem muss das nicht immer so enden wie so häufig. Siehe Ducati von der Mitte der 1990er Jahre bis in die erste Dekade des neuen Jahrtausends.
 
GsBerli

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Gestern, am 25. November 2024 wurde im lokalen Fernsehen ein äußerst informativer Bericht inklusive Interview über das Restrukturierungsverfahren der Pierer Industrie AG ausgestrahlt. (Quelle: ooe.orf.at)Restrukturierungsverfahren bei Pierer Industrie AG

Ein Blick über die Grenze nach Deutschland zur Varta AG zeigt eindrucksvoll, wie solche Restrukturierungsverfahren effektiv genutzt werden können, um Unternehmen neu aufzustellen und zukunftsfähig zu machen. (Quelle: N-TV.de)
Varta nimmt weitere Hürde für Sanierung - Aktie fällt

Man könnte hier nicht mehr von Schulden, sondern von einem Ausgabenüberschuss sprechen– das klingt doch deutlich positiver. 😃 Überspitzt formuliert könnte man es auch als eine legale Umverteilung von finanziellen Mitteln betrachten. Provokant ausgedrückt könnte man es auch als eine legale Form der Aneignung bezeichnen.
 
QVIENNA

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Aktienkurs um gut 30% gestiegen …

Muss man für den Kleinanleger relativieren: einen 10er investiert, ist er jetzt 13 wert . Aber nur, wenn man realisiert. Dann werden aber für den Kursgewinn 25% fällig. 2.250 abzüglich Spesen. Ob das die Aufregung wert ist?

Mittelfristig sehe ich den Kurs - wenn es erste Erfolgsmeldungen der Sanierung gibt - bei 25-30.
 
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GsBerli

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Muss man für den Kleinanleger relativieren: einen 10er investiert, ist er jetzt 13 wert . Aber nur, wenn man realisiert. Dann kommen aber für den Kursgewinn 25% fällig. 2.250 abzüglich Spesen. Ob das die Aufregung wert ist?
Unter den derzeit bekannten Voraussetzungen stimme ich dir vollkommen zu. Der Aktienkurs zeigt aktuell eine klare Tendenz nach oben. Allerdings verdeutlicht das Restrukturierungsverfahren bei Varta auch, welche Entwicklungen möglich sein könnten. Solche Themen werden in der Regel oft nicht berücksichtigt oder auch gerne mal ignoriert.

Dann kommen aber für den Kursgewinn 25% fällig
...sollten/müssten 27,5% sein.
 
QVIENNA

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Unter den derzeit bekannten Voraussetzungen stimme ich dir vollkommen zu. Der Aktienkurs zeigt aktuell eine klare Tendenz nach oben. Allerdings verdeutlicht das Restrukturierungsverfahren bei Varta auch, welche Entwicklungen möglich sein könnten. Solche Themen werden in der Regel oft nicht berücksichtigt oder auch gerne mal ignoriert.


...sollten/müssten 27,5% sein.
Ich habe Auge mal Pi den normalen Kest Satz genommen. Für Einkünfte aus Kapitalvermögen beträgt der Steuersatz 27,5%, da hast du vollkommen recht. In D sind es 25% plus 5,5 Soli.
 
GSiberger

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Ich finde es erstaunlich, wie das Thema "KTM" in diesem Kontext betrachtet wird.
Man spricht, dass "KTM" auf die Schnelle >100 Mio braucht.
Andererseits ist bekannt, dass Stefan Pierer zu den zehn reichsten Österreichern gehört und ein Vermögen von ca. 1,5 Milliarden besitzt. (ich weiß natürlich nicht, wo und wie er sein Geld investiert hat -> trozdem) :nein:

Aber es scheint, als wäre Stefan Pierer der Marke "KTM" nicht so verbunden, wie man vielleicht denken könnte.
Oder er sucht Lösungen, wie ggf. seine Lieferanten oder wir Steuerzahler teilweise seinen Größenwahn und so wie es aussieht auch seine Misswirtschaft bezahlen.

Ich verstehe bis heute nicht, warum er MV Agusta gekauft hat und sich mit mMn doch mäßigem Erfolg in der MotoGP engagiert.
Als jemand, der früher eine KTM-V2 gefahren hat, denke ich, dass die aktuellen Probleme vermeidbar gewesen wären, wenn das Geld in besseres Design, hochwertigere Qualität und bessere Werkstätten investiert worden wäre. Wahrscheinlich würde ich dann immer noch eine KTM fahren und wäre nicht auf BMW umgestiegen.
 
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Ich guck mir das mal etwas von der Seitenlinie an... Bei 8,60 Euro rein und bei 16.20 Euro wieder rausgegangen. Derzeit irgendwo bei 12,50 Euro pro Aktie.
 
GsBerli

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ch finde es erstaunlich, wie das Thema "KTM" in diesem Kontext betrachtet wird.
Man spricht, dass "KTM" auf die Schnelle >100 Mio braucht.
Andererseits ist bekannt, dass Stefan Pierer zu den zehn reichsten Österreichern gehört und ein Vermögen von ca. 1,5 Milliarden besitzt. (ich weiß natürlich nicht, wo und wie er sein Geld investiert hat -> trozdem)
...es gibt eine Rohbau Beteiligungsverwaltungs GmbH, kurz Rohbau genannt. Hier haben sich Pierer Industrie AG, Mark Mateschitz, Raiffeisen Beteiligungsholding GmbH und Invest Unternehmensbeteiligung AG zusammengeschlossen. Rohbau hat von Rosenbauer (BGV) ein Aktienpaket von 25,15% übernommen. Anschließen noch junge Aktien und unter der Führung von Pierer Industries wurde Rosenbauer übernommen. (50,1%), (Rosenbauer ist eine der führenden Feuerwehrauto-, und Feuerwehr-Ausstatter).
 
John_Stiles

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Ich finde es erstaunlich, wie das Thema "KTM" in diesem Kontext betrachtet wird.
Man spricht, dass "KTM" auf die Schnelle >100 Mio braucht.
Andererseits ist bekannt, dass Stefan Pierer zu den zehn reichsten Österreichern gehört und ein Vermögen von ca. 1,5 Milliarden besitzt. (ich weiß natürlich nicht, wo und wie er sein Geld investiert hat -> trozdem) :nein:

Aber es scheint, als wäre Stefan Pierer der Marke "KTM" nicht so verbunden, wie man vielleicht denken könnte.
Oder er sucht Lösungen, wie ggf. seine Lieferanten oder wir Steuerzahler teilweise seinen Größenwahn und so wie es aussieht auch seine Misswirtschaft bezahlen.

Ich verstehe bis heute nicht, warum er MV Agusta gekauft hat und sich mit mMn doch mäßigem Erfolg in der MotoGP engagiert.
Als jemand, der früher eine KTM-V2 gefahren hat, denke ich, dass die aktuellen Probleme vermeidbar gewesen wären, wenn das Geld in besseres Design, hochwertigere Qualität und bessere Werkstätten investiert worden wäre. Wahrscheinlich würde ich dann immer noch eine KTM fahren und wäre nicht auf BMW umgestiegen.
Das sehe ich sehr ähnlich.

Ich stand 1996 mit meiner ersten KTM vor dem damaligen Werk in Mattighofen. Da gab es ein neues Gebäude, auf dem KTM Kühler stand. Ansonsten nur olle Backsteingebäude und vereinzelt im Freien rostige Gitterkörbe mit bereits leicht korrodierten LC4 Zylindern drin. Seit dem habe ich mehr als 30 KTMs besessen und war stets beeindruckt, was aus dieser kleinen Bude von damals geworden ist.

Ich habe einen riesengroßen Respekt vor dem "Lebenswerk" von Stefan Pierer. Hier passt ja nun wirklich der Ausspruch wie der Phönix aus der Asche.

Das Groschengrab MotoGP Engagement ist in meinen Augen aber der Gipfel der Arroganz und schlechtes Management. Vermutlch könnte Pierer die Gläubiger aus der persönlichen Portokasse glattstellen. Da ich den Pierer aber für clever halte, tut er es nicht. Ich glaube, seine Strategie ist, Dritte (Gläubiger, Lieferanten, Steuerzahler, Mitarbeiter, weitere Marktpartner) für seine Managementfehler mit zahlen zu lassen.

Ich hoffe wirklich, dass im vorliegenden Verfahren das Unternehmen konsolidiert wird, man sich auf die Stärken besinnt, an Qualitäts- und Serviceversprechen arbeitet und wieder zu altem Glanz zurückfindet. Für mich hat KTM insb. im Geländesport, wo ich herkomme, immer noch eine wahnsinns Strahlkraft.
 
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togro

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Vermutlch könnte Pierer die Gläubiger aus der persönlichen Portokasse glattstellen.
Ob das noch geht? Benko war auch mal Milliardär.
Ich glaube da gibt es noch andere problematische Firmen. Automobilzulieferer, Giesserei usw..
Pierer Mobility hat im letzten Jahr €1,5 Mrd an Wert verloren.
Damals wären die fehlenden 100 Mio, 5% des Wertes gewesen, heute sind es 25%.
 
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Topfpflanze

Topfpflanze

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Hallo,

Ich finde es erstaunlich, wie das Thema "KTM" in diesem Kontext betrachtet wird.
Man spricht, dass "KTM" auf die Schnelle >100 Mio braucht.
Andererseits ist bekannt, dass Stefan Pierer zu den zehn reichsten Österreichern gehört und ein Vermögen von ca. 1,5 Milliarden besitzt. (ich weiß natürlich nicht, wo und wie er sein Geld investiert hat -> trozdem) :nein:
genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Die angeblichen 1,5 Mrd Euro, die hat er natürlich nicht auf dem "Girokonto" liegen, sondern die sind - so denke ich mir das -
in seinen anderen Projekten und Firmen investiert, wo man sie nicht in der Geschwindigkeit liquide machen kann, wie das für
KTM notwendig ist. Und dann ist da ja auch die Frage, wenn man aus der Firma XYZ das Geld abzieht, was soll dann aus dieser
Firma werden? Dort braucht es ja auch genügend Liquidität um das Geschäft zu betreiben.
Könnte mir vorstellen, dass Herr Pierer einen einstelligen oder niedrigen zweistellige Millionenbetrag auf seinem "Girokonto" für
sich persönlich zur Verfügung hat.


Aber es scheint, als wäre Stefan Pierer der Marke "KTM" nicht so verbunden, wie man vielleicht denken könnte.
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Naja, wer schon mal ne Firma aufgebaut hat, der kann sicherlich nachfühlen was es bedeutet, wenn sowas den Bach runtergeht.
Da stecken sicherlich ein Haufen Euros drin, aber bestimmt genau so viele Emotionen, Freuden- und Trauertränen.
Das sollte man immer mit bedenken.
Die Firmeninhaber die ich kenne und die ich kennenlernen durfte, denen geht es nicht an vorderster Front um die Kohle,
sondern den geht es darum, dass sie auf das was sie geschaffen haben enorm stolz sind. Und diesen Stolz will man sich
von niemanden unter keinen Umständen kaputt machen lassen.
Und die 2 Herren, welchen ich dienen durfte und die mit ihrem Unternehmen letzendlich in Insolvenz gegangen sind,
die waren als es schlußendlich dazu gekommen war, mehr als enttäuscht von sich - Geld war da nie in der Diskussion.
(Der eine durfte dann auf Staatskosten 4 Jahre Urlaub in der Haftanstalt verbringen, der andere hat dadurch seine Famile
verloren - Scheidung der Frau .....).

Aus obigem Beitrag noch hier nachträglich eingefügt:
Aussage Herr Pierer: Die Marke KTM ist mein Lebenswerk, und dafür kämpfe ich.


Ich verstehe bis heute nicht, warum er MV Agusta gekauft hat und sich mit mMn doch mäßigem Erfolg in der MotoGP engagiert.
Als jemand, der früher eine KTM-V2 gefahren hat, denke ich, dass die aktuellen Probleme vermeidbar gewesen wären, wenn das Geld in besseres Design, hochwertigere Qualität und bessere Werkstätten investiert worden wäre. Wahrscheinlich würde ich dann immer noch eine KTM fahren und wäre nicht auf BMW umgestiegen.
Wenn die Chance da ist, einen Wettbewerber zu kaufen und die Zahlen so aussehen, dass sich das lohnt oder es ein
Plus für das bestehende Unternehmen gibt (Imagegewinn ? / größere Bekanntheit ? / andere Marke die dazupasst ? / ...)
dann macht man das. Weil die Chance ist heute einmal da. Wenn ich das heute nicht mache, dann macht das vielleicht ein anderer
und genau das will ich ja nicht, einem Wettbewerber dich Cahnce zu lasen, die ich sehe.
(Mercedes hat es ja damals auch versucht, nachdem Herr Pierer sich Ducati geschnappt hat. Hat eben im "Weltladen" Mercedes
nicht geklappt)
Zum Image von KTM und zu seinem Design hätte MV sicherlich gut dazugepasst, weil die Marke MV einen ganz anderen Käuferkreis
anspricht, eine ganz andere Zielgruppe sich für die Markle interessiert.
Außerdem gibt es bereits den Vertriebskanal = KTM / Huski / GasGas Händler, da muss nix neues erfunden werden.
Das ist dann einfach ein Add-on, da brauchst normalerweise dafür keinen einzigen Euro inverstieren.

Topfpflanze
 
Thema:

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