KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Brauchen die Inder denn wirklich noch KTM? Inzwischen doch nicht mal mehr als Mantel. Gruß, maxquer
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Brauchen die Inder denn wirklich noch KTM?
Inzwischen doch nicht mal mehr als Mantel.

Gruß,
maxquer

motoqtreiber

motoqtreiber

Modell
R1250GS HP
Welche deutsche Firma hat KTM doch neulich "gerettet", um sie dann mit Gewinn an die Chinesen verscherbeln?
Karma -20

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Es ging doch um eine mögliche Übernahme.

Gruß,
maxquer
Es geht darum, daß die Vorstände von KTM eine Bilanz unterschreiben müssen.
Macht im Normalfall keiner wenn es die wirtschaftlichen Bedingungen nicht hergeben.
Darum die Eile.

John_Stiles

John_Stiles

Private Equity steigt bei Firmen, die kleiner sind, und eine Wachstumsidee oder Chance haben ein. Das bringt den Multiple.
Ich kenne das, zweimal schon mitgemacht.
KTM ist dafür zu groß und der Hebel paßt für den kurzfristigen Investor nicht.;-))
Bajaj wird das nicht stemmen können.
Oh vertue dich mal nicht. Da gab es schon ganz andere Deals.

Außerdem muss das nicht immer so enden wie so häufig. Siehe Ducati von der Mitte der 1990er Jahre bis in die erste Dekade des neuen Jahrtausends.

GsBerli

GsBerli

Modell
R 1250 GS ADV
Gestern, am 25. November 2024 wurde im lokalen Fernsehen ein äußerst informativer Bericht inklusive Interview über das Restrukturierungsverfahren der Pierer Industrie AG ausgestrahlt. (Quelle: ooe.orf.at)Restrukturierungsverfahren bei Pierer Industrie AG

Ein Blick über die Grenze nach Deutschland zur Varta AG zeigt eindrucksvoll, wie solche Restrukturierungsverfahren effektiv genutzt werden können, um Unternehmen neu aufzustellen und zukunftsfähig zu machen. (Quelle: N-TV.de)
Varta nimmt weitere Hürde für Sanierung - Aktie fällt

Man könnte hier nicht mehr von Schulden, sondern von einem Ausgabenüberschuss sprechen– das klingt doch deutlich positiver. 😃 Überspitzt formuliert könnte man es auch als eine legale Umverteilung von finanziellen Mitteln betrachten. Provokant ausgedrückt könnte man es auch als eine legale Form der Aneignung bezeichnen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Aktienkurs um gut 30% gestiegen …

Muss man für den Kleinanleger relativieren: einen 10er investiert, ist er jetzt 13 wert . Aber nur, wenn man realisiert. Dann werden aber für den Kursgewinn 25% fällig. 2.250 abzüglich Spesen. Ob das die Aufregung wert ist?

Mittelfristig sehe ich den Kurs - wenn es erste Erfolgsmeldungen der Sanierung gibt - bei 25-30.

Zuletzt bearbeitet:
GsBerli

GsBerli

Modell
R 1250 GS ADV
Muss man für den Kleinanleger relativieren: einen 10er investiert, ist er jetzt 13 wert . Aber nur, wenn man realisiert. Dann kommen aber für den Kursgewinn 25% fällig. 2.250 abzüglich Spesen. Ob das die Aufregung wert ist?
Unter den derzeit bekannten Voraussetzungen stimme ich dir vollkommen zu. Der Aktienkurs zeigt aktuell eine klare Tendenz nach oben. Allerdings verdeutlicht das Restrukturierungsverfahren bei Varta auch, welche Entwicklungen möglich sein könnten. Solche Themen werden in der Regel oft nicht berücksichtigt oder auch gerne mal ignoriert.

Dann kommen aber für den Kursgewinn 25% fällig
...sollten/müssten 27,5% sein.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Unter den derzeit bekannten Voraussetzungen stimme ich dir vollkommen zu. Der Aktienkurs zeigt aktuell eine klare Tendenz nach oben. Allerdings verdeutlicht das Restrukturierungsverfahren bei Varta auch, welche Entwicklungen möglich sein könnten. Solche Themen werden in der Regel oft nicht berücksichtigt oder auch gerne mal ignoriert.

...sollten/müssten 27,5% sein.
Ich habe Auge mal Pi den normalen Kest Satz genommen. Für Einkünfte aus Kapitalvermögen beträgt der Steuersatz 27,5%, da hast du vollkommen recht. In D sind es 25% plus 5,5 Soli.

GSiberger

GSiberger

Modell
R 1250 GS
Ich finde es erstaunlich, wie das Thema "KTM" in diesem Kontext betrachtet wird.
Man spricht, dass "KTM" auf die Schnelle >100 Mio braucht.
Andererseits ist bekannt, dass Stefan Pierer zu den zehn reichsten Österreichern gehört und ein Vermögen von ca. 1,5 Milliarden besitzt. (ich weiß natürlich nicht, wo und wie er sein Geld investiert hat -> trozdem) :nein:

Aber es scheint, als wäre Stefan Pierer der Marke "KTM" nicht so verbunden, wie man vielleicht denken könnte.
Oder er sucht Lösungen, wie ggf. seine Lieferanten oder wir Steuerzahler teilweise seinen Größenwahn und so wie es aussieht auch seine Misswirtschaft bezahlen.

Ich verstehe bis heute nicht, warum er MV Agusta gekauft hat und sich mit mMn doch mäßigem Erfolg in der MotoGP engagiert.
Als jemand, der früher eine KTM-V2 gefahren hat, denke ich, dass die aktuellen Probleme vermeidbar gewesen wären, wenn das Geld in besseres Design, hochwertigere Qualität und bessere Werkstätten investiert worden wäre. Wahrscheinlich würde ich dann immer noch eine KTM fahren und wäre nicht auf BMW umgestiegen.

S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ich guck mir das mal etwas von der Seitenlinie an... Bei 8,60 Euro rein und bei 16.20 Euro wieder rausgegangen. Derzeit irgendwo bei 12,50 Euro pro Aktie.

GsBerli

GsBerli

Modell
R 1250 GS ADV
ch finde es erstaunlich, wie das Thema "KTM" in diesem Kontext betrachtet wird.
Andererseits ist bekannt, dass Stefan Pierer zu den zehn reichsten Österreichern gehört und ein Vermögen von ca. 1,5 Milliarden besitzt. (ich weiß natürlich nicht, wo und wie er sein Geld investiert hat -> trozdem)
...es gibt eine Rohbau Beteiligungsverwaltungs GmbH, kurz Rohbau genannt. Hier haben sich Pierer Industrie AG, Mark Mateschitz, Raiffeisen Beteiligungsholding GmbH und Invest Unternehmensbeteiligung AG zusammengeschlossen. Rohbau hat von Rosenbauer (BGV) ein Aktienpaket von 25,15% übernommen. Anschließen noch junge Aktien und unter der Führung von Pierer Industries wurde Rosenbauer übernommen. (50,1%), (Rosenbauer ist eine der führenden Feuerwehrauto-, und Feuerwehr-Ausstatter).

John_Stiles

John_Stiles

Ich finde es erstaunlich, wie das Thema "KTM" in diesem Kontext betrachtet wird.
Andererseits ist bekannt, dass Stefan Pierer zu den zehn reichsten Österreichern gehört und ein Vermögen von ca. 1,5 Milliarden besitzt. (ich weiß natürlich nicht, wo und wie er sein Geld investiert hat -> trozdem) :nein:

Aber es scheint, als wäre Stefan Pierer der Marke "KTM" nicht so verbunden, wie man vielleicht denken könnte.
Oder er sucht Lösungen, wie ggf. seine Lieferanten oder wir Steuerzahler teilweise seinen Größenwahn und so wie es aussieht auch seine Misswirtschaft bezahlen.

Ich verstehe bis heute nicht, warum er MV Agusta gekauft hat und sich mit mMn doch mäßigem Erfolg in der MotoGP engagiert.
Als jemand, der früher eine KTM-V2 gefahren hat, denke ich, dass die aktuellen Probleme vermeidbar gewesen wären, wenn das Geld in besseres Design, hochwertigere Qualität und bessere Werkstätten investiert worden wäre. Wahrscheinlich würde ich dann immer noch eine KTM fahren und wäre nicht auf BMW umgestiegen.
Das sehe ich sehr ähnlich.

Ich stand 1996 mit meiner ersten KTM vor dem damaligen Werk in Mattighofen. Da gab es ein neues Gebäude, auf dem KTM Kühler stand. Ansonsten nur olle Backsteingebäude und vereinzelt im Freien rostige Gitterkörbe mit bereits leicht korrodierten LC4 Zylindern drin. Seit dem habe ich mehr als 30 KTMs besessen und war stets beeindruckt, was aus dieser kleinen Bude von damals geworden ist.

Ich habe einen riesengroßen Respekt vor dem "Lebenswerk" von Stefan Pierer. Hier passt ja nun wirklich der Ausspruch wie der Phönix aus der Asche.

Das Groschengrab MotoGP Engagement ist in meinen Augen aber der Gipfel der Arroganz und schlechtes Management. Vermutlch könnte Pierer die Gläubiger aus der persönlichen Portokasse glattstellen. Da ich den Pierer aber für clever halte, tut er es nicht. Ich glaube, seine Strategie ist, Dritte (Gläubiger, Lieferanten, Steuerzahler, Mitarbeiter, weitere Marktpartner) für seine Managementfehler mit zahlen zu lassen.

Ich hoffe wirklich, dass im vorliegenden Verfahren das Unternehmen konsolidiert wird, man sich auf die Stärken besinnt, an Qualitäts- und Serviceversprechen arbeitet und wieder zu altem Glanz zurückfindet. Für mich hat KTM insb. im Geländesport, wo ich herkomme, immer noch eine wahnsinns Strahlkraft.

T

togro

Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Vermutlch könnte Pierer die Gläubiger aus der persönlichen Portokasse glattstellen.
Ob das noch geht? Benko war auch mal Milliardär.
Ich glaube da gibt es noch andere problematische Firmen. Automobilzulieferer, Giesserei usw..
Pierer Mobility hat im letzten Jahr €1,5 Mrd an Wert verloren.
Damals wären die fehlenden 100 Mio, 5% des Wertes gewesen, heute sind es 25%.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

• Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage

KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage: Tach! Mein Sprössling hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Supermoto zu kaufen, ausgerechnet eine KTM... In meiner "Erinnerung" die...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage - Ähnliche Themen

• Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage

KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage: Tach! Mein Sprössling hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Supermoto zu kaufen, ausgerechnet eine KTM... In meiner "Erinnerung" die...
  • Oben