KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Kein Keditgeber will seine Kohle wiedersehen - der Kreditgeber will das Du bis St. Nimmerlein Zinsen zahlst, da ist Tilgung eher schlecht ;)
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.264
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Dazu braucht es aber ein schlüssiges Konzept, dass durch den Geldgeber (Bank?) auch akzeptiert wird, der ja seinen Kredit auch wieder sehen möchte. Ähnlich wie beim Häusleskauf bei meiner Sparkasse.
Kein Keditgeber will seine Kohle wiedersehen - der Kreditgeber will das Du bis St. Nimmerlein Zinsen zahlst, da ist Tilgung eher schlecht ;)
 
Buchheimer

Buchheimer

Dabei seit
15.08.2024
Beiträge
25
Naja Regierungen regeln gewisse Rahmenbedingungen - definitv negativ ausgewirkt haben sich aus meiner Sicht z.B.:
  • telefonische Krankschreibung
  • Kinderkrankschreibung welche es ermöglich 35 bzw. 70 Tage zuhause zu bleiben
  • überbordende "Regelungswut" z.B. Lieferkettengesetz, Terror,
uvm.

Dazu kommen die hohen Lohnkosten ggü anderen Ländern.

Das sind Rahmenbedingungen die man einkalkulieren muss und die Kosten steigern.
Die Großen verpissen sich, die Kleinen kotzen und die Betrüger reiben sich die Hände...
Nicht gut für die mentale Verfassung von Unternehmern.

[Edit] PS: Die Kunden auch nicht vergessen, soll nix kosten, sofort machen, usw. - da sind auch die Ansprüche "anders" geworden.
Sorry, aber die zwei Krankschreibungsthemen als Beispiele für Deindustrialisierung zu bringen ist doch nicht richtig?
Eigentlich bräuchten wir ein paar Kennzahlen, um zu begreifen ob primär interne oder externe Gründe für die Probleme im konkreten Fall gesorgt haben.
Kenn jemand die Rendite von KTM? Waren ja immer recht hochpreisig und gleichzeitig mit guten Skalierungseffekten bei den Hauptkomponenten (zumindest für die großen Modelle) doch eigentlich gut aufgestellt? Und weiterentwickelt haben sie auch nur einen Motor, den V2, oder?

Eigene WP- Federung, der V2 schon seit 20 Jahren der gleiche, wenn auch fortentwickelt;
790 und 890 - Motoren von CF eingekauft, 390er von BAJAJ?
Eigentlich doch eine gute Ausgangssituation?
Anders gesagt: Haben sie sich mit MV Agusta einfach zuviel aufgehalst ohne die Marke KTM auch tatsächlich weiterzuentwickeln?
Keine Ahnung- aber ich fände es tatsächlich schlimm, wenn die aus der Krise nicht wieder herauskommen würden!
Ich bin letztes Jahr eine Super Duke 1290 gefahren - und das war mit das schärfste, was ich auf zwei Rädern je fahren durfte- auch ergonomisch ein Traum. Aber sie war mir optisch einfach zu extrem.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
1.046
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ktm wird weder Pleite gehen, noch aus Österreich abwandern. Nach Jahren laufender Jubelmeldungen hat das Management einfach ein paar falsche Entscheidungen getroffen. Thats life. Man wird das korrigieren und in ein paar Jahren ist Gras drüber gewachsen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.572
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Gerade hat KTM wieder eine Flut an neuen Modellen vorgestellt, jetzt soll die Produktion für 2 Monate gestoppt und das Lager abverkauft werden. Das bedeutet dann doch, dass die neuen Modelle nicht wie geplant starten können, weil noch die alten vorher irgendwie an den Mann / Frau gebracht werden sollen? Das geht doch nur mit horrenden Preisabschlägen. Alle, die sich vorher ein 1290 gekauft haben, sind nun von massivem Wertverlust ihrer Mopeds betroffen (die im Vergleich zum Mitbewerb bisher auch schon schneller an Wert verloren haben als z.B. eine BMW).
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.264
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Sorry, aber die zwei Krankschreibungsthemen als Beispiele für Deindustrialisierung zu bringen ist doch nicht richtig?
So ist das mit Beispielen ;)

1731597090130.png


Die These war das Gewerkschaften und Regierungen einen Markt negativ beeinflußen können, korrekt?
Der Fanboy hat das in Abrede gestellt und ich habe beispielhafte Faktoren genannt die negativ auf die Kosten einspielen und von der Regierung, nicht von den Tarifpartnern beeinflußt werden.

Andere Beispiele? Klicken! Wenn nicht überspringen.
Wenn ein Handwerker seinem Gesellen ein Auto an die Hand gibt, damit er zum Kunden kommt muss er prüfen ob der Mensch auch einen gültigen Führerschein hat und somit keinen Quatsch macht - soweit so gut.
Aber man muss das regelmäßig kontrollieren so 3-6 Monate sind schick, weil es könnte ja sein das der Kollege seinen Schein verkifft, nichts sagt und dann hat der Cheffe & der Fuhrparkleiter erstmal (auch) den schwarzen Peter.
Es besteht der Verdacht der Lappen könnte weggehen - öfter Knöllchen oder Konsum merkwürdiger Sachen - Taktung erhöhen!
Wieso bleibt sowas nicht in der Verantwortung des Fahrers, er hat aktiv zu melden wenn der Lappen weg ist?

Früher™ stellte der Fernmelder der Post sein gelbes Auto auf den Bürgersteig oder die Straße (das dafür eine Sondergenehmigung hatte), machte den Deckel vom Schacht auf (nachdem er nach Gas geschnüffelt hat), stellte sein Absperrgitter darum das keiner reingefallen ist und konnte das defekte Kabel im Schacht flicken.
Heute braucht es einen Menschen der eine Schulung nach §haumichtot hat um alles verkehrsrechtlich sauber zu regeln.
d.h. der Kabellöter ruft erstmal eine Baufirma und die schickt den Menschen der das darf, dauert, kostet Geld, usw.
In einer Stadt hier um die Ecke hat der Netzbetreiber nur 2 Aufgrabgenehmigungen - d.h. die können immer nur 2 defekte Kabel gleichzeitig flicken - wenn es dann dringenderweise mehr benötigt muss der Bauleiter bei der Stadt "buckeln" die hat aber schon geschlossen, oder ruft "Gefahr in Verzug" weil z.B. die Uni Klinik mit dran hängt - dann darf er nachträglich zu Kreuze kriechen.
Da gab es vor kurzem ein Bußgeld / Punkte - den Fehler macht keiner mehr, die Jungs denken sich "mein Telefon geht".

Der Handwerker hat aus Gewohnheit sein Schweizer Taschenmesser (ich habe eins mit Klingenverriegelung damit es nicht einklappt beim arbeiten) im Sack und geht in die Fußgängerzone - pöhse!

Und so geht es zügig weiter und am Ende sind alle mit beschäftigt sich gegen irgendwas abzusichern und keine Baustelle wird mehr fertig und der Sch*** kostet doppelt soviel.

Das alles könnte der Staat verbessern, bzw. hat er verbockt - nicht mutwillig, aber Scheibchenweise immer mehr.

Die Krönung ist ein Gesetz zu machen das Gesetze abschaffen soll - Vorschlag von mir - neues Gesetz oder Regelung?
Nur wenn zwei alte abgeschafft werden!

So genug SOT - KTM hat verm. andere Probleme die mehr einfließen.
 
T

togro

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
273
Ort
Düsseldorf
Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Pierer Mobility AG Aktienkurs vor einem Jahr € 64,60, heute € 8,84. Da ist wohl schon ein paar Monaten nicht mehr alles im Reinen.
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
210
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
Pierer Mobility AG Aktienkurs vor einem Jahr € 64,60, heute € 8,84. Da ist wohl schon ein paar Monaten nicht mehr alles im Reinen.
ich mach´s bei so Aktien immer so, dass ich mal 1.000€ investiere. Geht meistens gut, aber der Tausender, den ich für Endor Aktien ausgegeben habe, ist derzeit nur noch 0,88€ wert. Wird demnächst von der Börse genommen, also mein Geld ist komplett weg. Aber dass sowas risikoreich ist, weiß man ja vorher.
Und wenn KTM wieder auf den Stand von vor 1 Jahr kommt, dann sind aus den 1.000€ ca. 7.300€ geworden.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.980
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Wenn man sich die aktuellen Zahlen von KTM genauer anschaut, sieht man, daß die Gier nach Wachstum einfach mit den möglichen Absatzzahlen nicht im Einklang war.
Die sitzen aktuell auf sehr vielen Fahrzeugen die gefertigt wurden, das Umlaufvermögen belasten und aktuell wahrscheinlich unter den Herstellkosten verkauft werden müssen um Liquidität zu bekommen.
Das dürfte auch Bestandskunden verschrecken. Bei aktuell ca. 20 % auf Liste kauft vielleicht ein Neukunde ein Schnäppchen. Der Wiederholkäufer wechselt aber die Marke.
Bei mir schon 2021 so gewesen, da KTM das Spiel schon länger macht.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.718
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Wenn aber am Ende das Servicenetz zerbricht, Garantie und Gewährleistung nicht mehr eingelöst werden können und die Ersatzteilversorgung kaum noch funktioniert, hast Du wahrscheinlich leider wenig Freude an Deinem neuen Krad.
wenn die Karre hält, wäre mir das egal. Service mache ich im Notfall selber.

Für meine 40 Jahre alte KTM bekomme ich heute noch viele Ersatzteile und wenn nicht, gibt es noch den Gebrauchtmarkt. Die hat z.B. noch nie eine KTM Werkstatt von innen gesehen.

Mein Beitrag war eher so gemeint, KTM eine interessante Alternative und wenn es die nicht mehr geben würde, leider eine Alternative weniger.

Ich hoffe die lösen die wirtschaftlichen Probleme und haben eine positive Entwicklung in der Zukunft.
 
DKwRudl

DKwRudl

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
309
Ort
Kleinaspach
Modell
GS 1200
wenn die Karre hält, wäre mir das egal. Service mache ich im Notfall selber.

Für meine 40 Jahre alte KTM bekomme ich heute noch viele Ersatzteile und wenn nicht, gibt es noch den Gebrauchtmarkt. Die hat z.B. noch nie eine KTM Werkstatt von innen gesehen.

Mein Beitrag war eher so gemeint, KTM eine interessante Alternative und wenn es die nicht mehr geben würde, leider eine Alternative weniger.

Ich hoffe die lösen die wirtschaftlichen Probleme und haben eine positive Entwicklung in der Zukunft.
Ich hoffe auch das es bei KTM weiter geht, es ist zwar nicht meine Marke. (Orange nicht meine Farbe sorry) Aber es ist immer wieder schade wenn Tradition Unternehmen schließen müssen . Außerdem sind es Arbeitsplätze , Existenzen und Familie die an einem Unternehmen hängen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.169
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wo will KTM eigentlich hin?

Racing?
Grossenduro?

Wo sind die Innovationen/ Features, die bei der Konkurrenz angeboten werden?
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
3.043
Wo will KTM eigentlich hin?

Racing?
Grossenduro?

Wo sind die Innovationen/ Features, die bei der Konkurrenz angeboten werden?
Stimmt, bei KTM fehlen der unverkäufliche BMW-E-Roller und der noch unverkäuflichere BMW-Riesenchopper, wo am Platz für die Füße leider die Zylinder sind. Angeblich wird der der mittlerweile als Neumoped heimlich still und leise verschrottet.
Kurven-ABS, Abstandsregelradar, funktionierenden Quickshifter hatte KTM schon vor BMW.
Und die BMW, mit der man aus der Kiste deutscher Enduromeister werden kann, fehlt irgendwie völlig.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.572
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Wo sind die Innovationen/ Features, die bei der Konkurrenz angeboten werden?
KTM führt gerade bei ihren Reiseenduros (und anderen Modellen) 8.8" Touchscreens mit Over-the-Air Updates ein. Kartendarstellung können die Dinger auch, sogar ein SIM Karte kannst dort verwenden. Was bietet BMW nochmal bei der 1300GS(A)?

TFT
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.922
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ach, da pennt BMW doch seit Jahren oder sagen wir besser "ruht sich auf seinen Lorbeeren aus".

Da wird mit beschissenen "Navigator"-Lösungen herum experimientiert und das auf Kosten der Anwender. Die könnten sich statt dessen ja auch einfach ein funktionierendes Navi a la "XTx" kaufen aber nein, es muss ja das beknack.. "Wonder-Wheel" sein. Ok, dafür funktioniert des Rest halt nicht, "ghosted" oder erfordert eine Cloud-Anbindung, in der sich die übertragenden Routen dann "irgendwann mal zeigen..." Toll, BMW!

Keine Ahnng, warum das nicht schon seit 3 Jahren in ein großes TFT mündet, was frei konfigurierbar ist und/oder vor allem zukaufbare Lösungen (Garmin?!?) oder auch Alternativen für ein einziges Display im Cockpit ermöglicht.

Lächerlich, diese derzeitige Kunden-Verarsche.

So und jetzt "Feuer frei" ihr Fanboys mit eurem Adapter für einen Adapter für einen Adapter fürs Cradle... :zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.922
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Klein...kleiner...Horizont, was? :zwinkern:

Es ist schon klar, dass wir uns hier in einem BMW-Fanboy-Forum befinden, aber ein klein bisschen darf man schon über den Tellerrrand hinaus schauen, wenn man mitreden möchte.

Komm! Streng Dich mal n bisschen an. Ist doch nicht so schwer, dass mit dem Tellerrand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Topfpflanze

Topfpflanze

Dabei seit
14.09.2024
Beiträge
258
Ort
Großraum Stuttgart
Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

KTM führt gerade bei ihren Reiseenduros (und anderen Modellen) 8.8" Touchscreens mit Over-the-Air Updates ein. Kartendarstellung können die Dinger auch, sogar ein SIM Karte kannst dort verwenden. Was bietet BMW nochmal bei der 1300GS(A)?
...
genau das was das moderne Motorrad benötigt:
Over-the-air-updates.

Dann kann ich mir in Zukunft auch das Fernlicht jeweils für die Nachtfahrt zukaufen - am Tage brauche ich das ja nicht
und den 7. Gang für ein Wochenende oder die Autobahn Etappe leasen.
Geht alles wunderbar mit der BMW-bezahl App auf meinem Smartphone. Tolle neue Welt.

Was bin ich froh, dass meine dampfbetriebene 1150er noch weitgehend ohne diese ganze Elekronik auskommt.

Topfpflanze
 
Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

  • mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

    mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

    Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

    Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

    KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

    KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • KTM 990 Duke - Ähnliche Themen

  • mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

    mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

    Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

    Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

    KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

    KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Oben