KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, 1.) Viele Unternehmen haben Kredit laufen, so finanzieren sie normalerweise ihre Zukunft. Und natürlich zahlt der Käufer mit dem Kauf...
Topfpflanze

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Hallo,

.... und der Kunde zahlt den Kredit für KTM zurück. Besser geht es doch gar nicht. (in den Augen von KTM und Pierer). Wenn sich genug Leute finden, die das mittragen, warum nicht.

Der Häuslbauer zahlt seinen eigenen Kredit zurück und blecht auch seine eigenen Bausünden.
1.)
Viele Unternehmen haben Kredit laufen, so finanzieren sie normalerweise ihre Zukunft.

Und natürlich zahlt der Käufer mit dem Kauf der Ware den Kredit. Genauso wie er
alle fixen und varialen Kosten, Steuern, Abgaben, Sponsoring, Gehälter/ Löhne, etc. usw., ....
plus den Gewinn des Unternehmens bezahlt.
Wie soll sonst ein Unternehmen funktionieren?
Als non-profit Organisation die sich aus Spenden der Allgemeinheit finanziert, wie das DRK
in Deutschland z.Bsp.???

2.)
Was sind beim Häuslesbau eigene Bausünden? Verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Weil:
Baut er sein Haus wirklich mit eigener Hand - klar, dann ist er auch an allen Fehlern beim Bau selber schuldig.
Baut er seine Haus mit einem Generalunternehmer oder in Gewerke - Einzelvergabe ist der Häuslesbauer
Bauherr und hat so immer einen Ansprechpartner / Verantwortlichen für die Bausünden, weil die ja von
einem anderen an seinem Haus eingebaut wurden. Da muss er für die Süden weder bezahlen noch muss
er 3 Rosenkränze beten und den Priester um Vergebung bitten..



Naja, Du wirst schon wissen, was und wie Du das meinst.

Topfpflanze
 
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Topfpflanze

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Bullerbue

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N´abend,

KTM schreibt das jetzt auch immer direkt mit dabei:

2025 KTM 1390 Super Duke GT

Direkt im ersten Abschnitt (so auch bei der Super Adventure 1390 im Text zu finden - aber auch bei allen 1290er und jetzt eben den neuen 1390 er Modellen mit V2):

“Dieses Motorrad wurde in Österreich entworfen, entwickelt und hergestellt.“

Gruß Guido
 
AlpenoStrand

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Ist der Inhalt denn falsch?
Ja, denn es wird im Artikel vieles in einen Topf geworfen und so vermischt, dass man glauben könnte, KTM bereichert sich auf Staatskosten. Wenn man sich die Mühe macht und die Details ansieht, dann passt da so einiges nicht zusammen. Das wäre dann aber nicht so reißerisch zu verkaufen an das dumme Volk. Mehr Details gerne per PN oder Telefon. ;)
 
QVIENNA

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Ja, denn es wird im Artikel vieles in einen Topf geworfen und so vermischt, dass man glauben könnte, KTM bereichert sich auf Staatskosten. Wenn man sich die Mühe macht und die Details ansieht, dann passt da so einiges nicht zusammen. Das wäre dann aber nicht so reißerisch zu verkaufen an das dumme Volk. Mehr Details gerne per PN oder Telefon. ;)
Der Wirtschaftsjournalismus ist in Ö de facto nicht mehr existent. Das hat für Unternehmen insofern Vorteile, da die Pressetexte kopiert werden. Wenn sich Unbedarfte daran versuchen, kommt nur Unsinn dabei heraus. Und wenn Mopedjournalisten etwas darüber schreiben, dann am besten gar nicht lesen 😂

Dazu kommt, dass der „normale“ Leser aufgrund massiver wirtschaftlicher Bildungslücken und sinkender Aufmerksamkeitsspannen ohnehin nicht in der Lage ist, einen Artikel sinnerfassend zu verstehen. Wir haben soviele Informationen wie noch nie zuvor und gleichzeitig sowenig Wissen, wie nie zuvor.
 
FlowRider

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Eigentlich müsste man sich aus Spaß mal ein paar Aktien holen, die kosten ja kaum noch was :D
So wie ich haben wohl noch mehr gedacht und Intraday ein kleines Plus erzeugt.
Witzig: 80.000 Aktien in der Schweiz gehandelt, aber nur 70.000 in Wien. Da schlawenzeln die Eidgenossen sich dran. Dann wird es ein KTM-li

Bildschirmfoto 2024-11-18 um 17.40.05.png
 
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Klaus, du weißt schon, wer der Herausgeber von Kontrast ist?
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sigmali

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Stimmt, bei KTM fehlen der unverkäufliche BMW-E-Roller und der noch unverkäuflichere BMW-Riesenchopper, wo am Platz für die Füße leider die Zylinder sind. Angeblich wird der der mittlerweile als Neumoped heimlich still und leise verschrottet.
Kurven-ABS, Abstandsregelradar, funktionierenden Quickshifter hatte KTM schon vor BMW.
Und die BMW, mit der man aus der Kiste deutscher Enduromeister werden kann, fehlt irgendwie völlig.
Jetzt brauchen sie nur noch Rentnerlift und Automatik und beleuchtete Bedienelemente, dann geht es wieder aufwärts. :wink:
 
sigmali

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Stimmt, bei KTM fehlen der unverkäufliche BMW-E-Roller und der noch unverkäuflichere BMW-Riesenchopper, wo am Platz für die Füße leider die Zylinder sind. Angeblich wird der der mittlerweile als Neumoped heimlich still und leise verschrottet.
Kurven-ABS, Abstandsregelradar, funktionierenden Quickshifter hatte KTM schon vor BMW.
Und die BMW, mit der man aus der Kiste deutscher Enduromeister werden kann, fehlt irgendwie völlig.
Trotzdem stellt sich die Frage, wie es zu den unterschiedlichen Zahlen in den Zulassungsstatistiken kommt. Irgendwas sehen die Käufer anders als Du?
 
sigmali

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Klein...kleiner...Horizont, was? :zwinkern:

Es ist schon klar, dass wir uns hier in einem BMW-Fanboy-Forum befinden, aber ein klein bisschen darf man schon über den Tellerrrand hinaus schauen, wenn man mitreden möchte.

Komm! Streng Dich mal n bisschen an. Ist doch nicht so schwer, dass mit dem Tellerrand...
Solche Tellerrandempfehlungen kann man gerne anderen geben. Oder auch für sich selber anwenden.
Navilösungen kritisieren - ok. Und was siehst Du sonst noch im Vergleich zur KTM. Komm! Streng dich an?

Musss mein Wunschmotorrad sonst nichts anderes können? NAVI ist für mich ein Kriterium, das ganz weit hinten kommt. Ich komme seit vielen Jahren mit meinen Landkarten und meinem Uralt-ZUMO 550 überall hin. Das durfte schon mehrfach auf andere Motorräder umziehen. Hauseigene Systeme muss ich beim Verkauf für wenig Geld an den nächsten abtreten.
 
sigmali

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Gut, dass ich das hier erfahren konnte. Da mich KTM noch nie angesprochen hat, wusste ich nicht, dass die das auch eingeführt haben.
Da ich es auch bei der BMW nicht mitbestellen würde, interessiert es mich aber auch nicht.

Ich wollte sticheln, da diese (für mich überflüssigen) Details anscheinend für viele Neukäufer must-have sind. Wenn KTM trotz dieser features nicht genügend Verkäufe zustande bekommt, liegt der Hase anscheinend woanders im Pfeffer.

Aber wie gesagt: mir völlig egal. Ich bleibe bei BMW - und gehe deshalb auch nicht in ein KTM-Forum, um dort mitzuteilen, was KTM alles schlechter löst als BMW.
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Was möchtest Du denn jetzt lesen von einem Fahrer, der schon immer BMW und auch andere Hersteller gefahren ist? Du kennst meine Historie nicht - mich interessiert Deine nicht.

Ich denke, wir können uns doch darauf einigen, das der eine Hersteller das eine besser kann, der andere das andere. Keiner macht es perfekt.

Man kann ja nun z.B. über KTM sagen, was man will, doch die Maschinen machen "Spaß" und erzeugen dass, was einem die Mundwinkel nach oben ziehen lässt. Das kann BMW - auf andere Art - genauso. Ducati aber auch und Harley sowieso... Wie eigentlich alle anderen auch. Ein Alleinstellungsmerkmal hat BMW hier - mit Ausnahme des brachialen und bärenstarken Boxer-Motors - eher nicht.

Selbst der ach so sensationelle Kardan ist mittlerweile ja auch nur noch ein schnell zu ersetzendes Tauschteil im Vergleich zu Kettensätzen. OK, das interessiert die Zahnwälte, die das Teil nach 6K und 2 Saison wieder gegen das neuste Modell eintauschen nicht. Und alle anderen?

Wenn wir uns jetzt mal die aktuellen Rückrufe so ansehen, dann spricht das gerade auch eine ganz klare Sprache. Das kann man wahrnehmen - muss man aber natürlich nicht.

Ich fahre selber eine (Gott sei Dank ältere und irre Spaß machende) R1200 und nehme mir daher raus, auch mal zu äußern, wenn mich was bei BMW ankäst. Ob das anderen nun gefällt, ist mir ehrlch gesagt auch schnuppe. Ich muss andere Meinungen ja auch ertragen. Und gönne sie auch jedem anderen. Hauptsache, er hat überhaupt eine.

Ich dachte, wir sind hier tolerant?

Aber wie gesagt: mir völlig egal. Ich bleibe bei BMW - und gehe deshalb auch nicht in ein KTM-Forum, um dort mitzuteilen, was KTM alles schlechter löst als BMW.
Du tauscht Dich ja auch in einem BMW-Forum über andere Marken wie hier z.B, aus, oder? :zwinkern:
 
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rd07

rd07

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Was sind beim Häuslesbau eigene Bausünden? Verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Eigene Bausünden war vielleicht ein falscher Ausdruck. Gemeint war, dass letztendlich anders gebaut wird, als vom Baumeister oder Architekten vorgegeben war. Thema könnte man aber auslagern in einen eigenen thread da hier im Thema KTM zerbröselt OT.
 
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sigmali

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:wink:
Was möchtest Du denn jetzt lesen von einem Fahrer, der schon immer BMW und auch andere Hersteller gefahren ist? Du kennst meine Historie nicht - mich interessiert Deine nicht.

Ich denke, wir können uns doch darauf einigen, das der eine Hersteller das eine besser kann, der andere das andere. Keiner macht es perfekt.

Man kann ja nun z.B. über KTM sagen, was man will, doch die Maschinen machen "Spaß" und erzeugen dass, was einem die Mundwinkel nach oben ziehen lässt. Das kann BMW - auf andere Art - genauso. Ducati aber auch und Harley sowieso... Wie eigentlich alle anderen auch.

Wenn wir uns jetzt mal die aktuellen Rückrufe so ansehen, dann spricht das gerade aber ein ganz klare Sprache. Das kann man wahrnehmen - muss man aber natürlich nicht.

Ich fahre selber eine (Gott sei Dank ältere und irre Spaß machende) R1200 und nehme mir daher raus, auch mal zu äußern, wenn mich was bei BMW ankäst. Ob das anderen nun gefällt, ist mir ehrlch gesagt auch schnuppe.

Ich dachte, wir sind hier tolerant?



Du tauscht Dich ja auch in einem BMW-Forum über andere Marken wie hier z.B, aus, oder?
Du zitierst mich aus meinem Beitrag, in dem ich Polly geantwortet hatte, da mich dessen Argumentation gestört hatte :wink:

Mit deiner Kritik an negativen Aspekten bei BMW bist Du nicht allein. Da kannst Du genügend Beiträge von mir finden. Unter anderem bei der neuen 1300er. Ich habe mir deshalb nicht selten Widerspruch von Anderen eingehandelt.

Dass andere Marken und Modelle Freude bereiten können ist doch unbestritten. Ich finde es nur befremdlich, wenn man BMW-Fahrern (Fans?) empfiehlt, mal über den Tellerrand zu schauen, wenn sie kein Interesse an anderen Marken haben und sich gegen wiederholte Argumente "pro-Fremdmarke" verwehren.

Das hat m.E. nichts mit fehlender Toleranz zu tun. Vor allem, wenn die Wortwahl korrekt bleibt. :wink:

In diesem Sinne zurück zum Thema: Woran liegt es, dass KTM die Produktion stoppt, Bestandsfahrzeuge mit Rabatt abgibt, Personal entlässt?

Wir hier im GS-Forum sind vermutlich nicht die Ursache.
 
P

Polly

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Trotzdem stellt sich die Frage, wie es zu den unterschiedlichen Zahlen in den Zulassungsstatistiken kommt. Irgendwas sehen die Käufer anders als Du?
Mein von dir zitierter Post bezog sich ursprünglich auf die Aussage von Topas, dass KTM zu wenig Innovationen/Features im Vergleich zur Konkurrenz bietet.
Dem habe ich mit dem (spöttischem) Hinweis auf zwei am Markt erfolglose BMW-Produkte widersprochen, dass also auch beim Mitbewerber nicht alle Innovationen zünden.

Ich bin sogar der Meinung, dass es KTM teilweise mit Neuerungen und Modellpflege übertreibt, die meisten Modelle jedes Jahr technisch und im Design zu überarbeiten bindet viel manpower in der Entwicklung. Fördert zwar vermeintlich den Neufahrzeugabsatz, stempelt das Vorjahresmodell aber schnell zum alten Eisen.

Um auf deine Frage zurückzukommen, die unterschiedlichen Zahlen in der Zulassungsstatistik in Europa resultieren sicher nicht von zuwenig Innovation bei KTM, eher dürfte die ready-to-race-Nische an ihre Grenzen stoßen. Die Chance, mit Husqvarna ein eigenständiges Produkt abseits vom Kiska-Design zu etablieren, wurde leider nur halbherzig umgesetzt.
Der Grundfehler von KTM die letzten Jahre war sicherlich die ständige Erhöhung der Stückzahlen, was zum einen die Preise am Markt ruiniert und damit die Margen der Händler atomisiert hat, zum anderen der Qualtät nicht zuträglich war.
Unverständliche Vertriebsentscheidungen, wie die preislich viel zu nah an der Standardnorden positionierte 901 Explorer, kommen bei Pierer immer wieder vor.
 
Tom123

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KTM ist im Motorradbereich ein Fels in der Brandung ich denke es wird einige Konzerne die den Höhenflug hatten, müssen wieder auf den Boden der Tatsache, die 1390er ist getrieben von höher, schneller, weiter, kein Produkt mehr das in großen Massen abgesetzt werden kann, eher ein Nischenprodukt der Zukunft das gerne seine Käufer findet, aber wie man auf der Eicma deutlich erkennen konnte wird die Luft im großen Enduromarkt dünn, auch Hr. Pierer weiß das Marktanteile die man in seinem Haus noch mit Schwesterfirmen teilt alles nicht einfacher wird und die Konkurrenz schläft nicht.
 
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Hallo,

was mich mal interssieren würde:

KTM hat sich an MV Augusta beteiligt und will in Nord-Amerika diese Modell über seine KTM Händler
vertreiben.

Leider gibt es einen General-Imorteur für MV Augusta, der in Australien sitzt und der - so mein Wissen -
alle Fahreuge von MV nach Kanada, USA, Australien und Neuseeland bisher als General-Importeur
von MV Augusta dort verkauft hat.

Wie groß muss wohl die Entschädigung für ihn sein, damit er seine Finger aus dem Geschäft zieht?

Und wahrscheinlich gibt es da noch so 10 oder 20 Probleme, die auch alle nur mit Geld zu lösen sind
und im Endeffekt das notwendige Geschäftskonto von KTM leeren.

Also was ich sagen will, die Probleme bei KTM sind vielschichtig. Und nicht alles was in der Zeitung steht
ist die ganze Wahrheit.

Topfpflanze
 
sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Ich bin letztes Jahr eine Super Duke 1290 gefahren - und das war mit das schärfste, was ich auf zwei Rädern je fahren durfte- auch ergonomisch ein Traum. Aber sie war mir optisch einfach zu extrem.
Merkwürdig. Ich habe noch niemanden getroffen, der gesagt hat: "Also diese KTMs mit der vaginösem Lampe, oder die ganz neue mit einem Gesicht von H.R. Gieger, das sieht ja mal geil aus."

Warum machen die denn nicht mal Moppeds, die geil ausschauen?
 
Thema:

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